Drittes Kind - Platzproblem

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz ungeplant schwanger geworden. Noch recht früh aber ich mache mir jetzt schon Gedanken wie wir das mit dem Platz hinbekommen.

Wir haben ein Haus. Im Obergeschoss befinden sich zwei Kinderzimmer und das Schlafzimmer. Im Erdgeschoß hat mein Mann noch ein Arbeitszimmer. Wir könnten daraus ein weiteres Kinderzimmer machen. Der Raum ist aber nicht wirklich schön geschnitten. Es ist so ein Schlauch. 2,50 breit und 4 m lang. Ich weiß, dass ist besser als nix aber jetzt kommt die große Frage: Wer soll dort einziehen? Als Schlafzimmer ist es ungeeignet. Ein Doppelbett passt nicht rein. Der Große (7) hat gerade sein Zimmer renoviert bekommen. Es ist ein richtiges Star-wars-Zimmer. Er wird dieses Zimmer ganz bestimmt nicht freiwillig aufgeben. Ein weiterer Grund ist, dass ich nicht möchte, dass er sich irgendwie abgeschoben fühlt. Er ist nicht mein leibliches Kind, sondern ein Kind meines Mannes aus erster Ehe. Er lebt erst seit ca. 1,5 Jahren bei uns und ich möchte nicht, dass er das Gefühl hat, dass er für die neuen Kinder seines Vaters Platz machen muss.

Die Kleine ist jetzt gerade 3 geworden. Sie ist noch klein und will bestimmt nicht "allein" unten wohnen. Ich hätte da auch irgendwie ein komisches Gefühl.

Die beiden Kleinen könnten sich ein Zimmer teilen. Aber ich frage micht ob das so einfach ist? Gibt es da nicht Streit ums Spielzeug? Wecken sich die Kinder nicht gegenseitig? Wie sind eure Erfahrungen?

Lieben Dank!#winke

2

Ein Babybett ins Schlafzimmer, eine Kiste mit Rasseln & Co ins Wohnzimmer. Wenn im Bad oder Schlafzimmer noch Platz für eine Wickelkommode ist, prima, wenn nicht, muss man eben improvisieren.

In den ersten 2-3 Jahren braucht ein Kind kein eigenes Zimmer, es mag zwar nett sein, aber es ist nicht unbedingt nötig. Und dann könnt ihr immer noch überlegen, ob das Arbeitszimmer aufgegeben wird, oder die Kleinen in ein Zimmer kommen, oder...

lg

1

Schau mal hier im Forum gibt es ganz viele beiträge zu "Geschwister gemeinsam in einem Zimmer" viele wollen es gar nicht anders haben. Auch früher hatte nicht jedes Kind ein eigenes Zimmer.

So lange die Kinder klein sind spielt sich doch eh noch viel im Wohnzimmer ab.

3

Hallo,

ich sehe es in erster Linie auch so wie husitnetten. Ein Babybett ins Schlafzimmer, Wickelkommode ins Bad oder ins Zimmer der dann Mittleren und eine Spielzeugkiste mit ins Wohnzimmer.

Sollte es vom Platz her nicht ausreichen, vielleicht ist es eine Möglichkeit das Zimmer deines Mädels zum Schlafzimmer umzugestalten und das Arbeitszimmer zum Spielzimmer, bis beide große genug sind und einer problemlos runter ziehen kann?

Ansonsten, weil du nach Erfahrungen gefragt hast: Meine beiden (3,5 und 1,5) teilen sich auch ein Zimmer. Und mein Großer hat "eigenhändig" das Bett seines Bruders aus unserem Schlafzimmer geschleppt, als wir ihn gefragt haben, ob sie zusammenschlafen wollen. ;-) Und bisher klappt es bei uns tagsüber und auch nachts mit der Lösung super. Jetzt sind sie eh in einem Alter, in dem sie auch zusammen spielen.

Wir sind gerade auf Haussuche und sollten wir dann irgendwann umziehen, werden wir dann wieder neu entscheiden, ob sie erst einmal zusammenbleiben oder jeder ein eigenes Zimmer bekommt.

Viele Grüße

4

Die Lösung mit dem Kinderschlafzimmer und dem Spielzimmer find ich nicht schlecht. Danke dafür. :-)

6

Gern geschehen :-)

5

Hi,

Was habt ihr denn für ein Ehebett?
3mx4m?

Lg

7

Hallo,

wir haben derzeit auch nur 2 Kinderzimmer und 3 Kinder. Die beiden Kleinen schlafen geplant in einem Zimmer und haben noch ein Spielzimmer im Keller. Die Große schläft freiwillig auch bei den beiden Kleinen (obwohl das Zimmer nur 12 qm hat) und nutzt ihr Zimmer (auch sehr klein) nur für Hausaufgaben, Lesen.... Später ziehen wir mal in unser Gästezimmer und dann hat jedes Kind ein eigenes Zimmer und ich räume noch mein Büro, dann haben sie die ganze Etage für sich...
Aber bis jetzt haben sie noch keinen Bedarf und sie sind derzeit 5, 6 und 12 Jahre alt.

LG

8

Bis das Baby wirklich ein eigenes Zimmer braucht vergeht doch noch etwas Zeit und die beiden Geschwister werden auch nochmal älter sein
Lass es doch einfach auf euch zu kommen und entscheidet dann wer das Zimmer beziehen wird

9

Ich würde das Kinderzimmer oben in ein Schlafzimemr für beide Kids verwandeln und das Zimmer unten in ein Spielzimmer.

10

Bei uns sieht es aktuell so aus, dass sich die beiden großen (5 jahre und 3 Jahre) sich ein 25qm zimmer teilen, der kleine (14 Monate) schläft bei uns im schlafzimmer, bzw, bewohnt dort die hälfte des Zimmers.

Wir wohnen aktuell einfach ungünstig, da wir eine zwar große Wohnung aber nur auf 3 Zimmer haben und das mit 3 Kindern. Aber! Es geht!
Jedes Besuchskind, und auch die Eltern sind total Begeistert von dem Kinderzimmer, wir haben wirklich alles rausgeholt, Spielpodest, Rutsche, Schaukel, Bauecke, Maltafel, Höhle mit Bällebad etc.

Was das schlafen betrifft, ist es zumindest bei uns so, dass spätestens um 02:00 Uhr alle drei bei uns im Bett liegen #klatsch#augen von daher bräuchte eigendlich keiner ein eigenes Zimmer... Aber von daher kann ich mir kaum vorstellen, das es Schlafenstechnisch nicht mit zwei in einem Zimmer funktionieren sollte #pro

In euerem fall würde ich aber wirklich darüber nachdenken, in den "Schlauch" das schlafzimmer zu bauen. Du schreibst, es ist 2,5 m breit. Bei einem 1,80 breiten Bett würden pro seite immer noch 35cm Platz übrig bleiben...
Ich selbst würde vermutlich ein 2,5m breites Bett auf die ganze hintere Fläche bauen, flach nach vorne, sodass man von vorne einsteigen kann und auf eine seite direkt vom Bett weg bis zur Wand den Kleiderschrank :-D

11

Hi,

unsere Große war vier, als die Kleine zur Welt kam. Wie schon beim ersten Kind schlief auch das zweite erst mal mit im Elternschlafzimmer für ca. 1,5 Jahre, zuerst im Beistellbett, dann im Gitterbett am Fußende unseres Bettes.

Dann zog die Kleine zur Großen ins Kinderzimmer. Jetzt sind sie sieben und knapp drei, und nun zieht die Große in Kürze in ein eigenes Zimmer, in unserem Fall im Keller, also auch etwas "weiter weg". Es ist noch nicht festgelegt, ob sie auch schon dort unten schlafen wird, oder ob sie die Nächte noch bis auf weiteres oben verbringt. In beiden Kinderzimmern werden zwei Betten vorhanden sein, so dass sie prinzipiell beide oben oder beide unten schlafen können. Hat auch den Vorteil, dass Übernachtungen von Freunden problemlos möglich sind.

So hat aber jeder tagsüber schon mal sein eigenes Reich. Die Große hat mehr Platz für die Spiellandschaften, die sie so gern aufbaut, und kann sich mit einer Freundin auch mal zurückziehen. Außerdem bekommt sie jetzt auch einen Schreibtisch, an dem sie in Ruhe arbeiten kann - im gemeinsamen Kinderzimmer war dafür kein Platz.

Viele Grüße
Angel08