Tante bricht Kontakt ab weil nicht Patentante....

Hallo zusammen,

brauch hier mal einen kleinen Realitätscheck...

Unsere Kleine hat eine Tante und einen Onkel. Die Tante hat wohl fest damit gerechnet Patentante zu werden. WIr haben allerdings nie etwas dahingehend geäussert, sie hat nie gefragt, etc. Taufpate wurde dann auch aus verschiedenen Gründen (örtliche Nähe, Lebensansichten, Tante starke Raucherin und schwer mit einem Projekt beschäftigt, etc. - eigentlich muss man sich ja nicht rechtfertigen?!) der Onkel.

Das war Anfang des Jahres. Bis dahin war die Tante regelrecht vernarrt in die Kleine und hat sich immer mal wieder blicken lassen und erkundigt wie es ihr geht, etc.

Bei der Taufe dann kam es quasi zum Eklat, es hat z.b. in der Kirche jeder dem Kind ein Kreuz Zeichen auf die Stirn gezeichnet. Eine Person kam nicht nach vorne.... die Tante. Sie hat die komplette Feier schlechte Stimmung verbreitet und dann auch noch ihren Teile der Familie (Eltern, Freund, Tante...) dazu gebracht quasi direkt nach dem Gottesdienst heimzufahren, weil sie direkt heim wollte und auch wollte, dass alle gemeinsam fahren. #schwitz

Im Nachgang wurde sie dann angerufen und gefragt, was das für ein Auftritt war. Dann kam heraus, dass sie tödlich beleidigt ist, dass sie nicht Patin ist und die von uns genannten Gründe laut ihr und ALL IHRER FREUNDINNEN keine validen Gründe sind #klatsch. Ausserdem hätten wir ihr VORHER schon sagen müssen, dass sie NICHT Patentante wird (sie wusste es von den Eltern aber auch schon seit Weihnachten....) und überhaupt sind eigentlich WIR schuld. Ahja. Aufgeführt wie eine pubertierende 14 jährige, aber da würde man so einVerhalten nicht durchgehen lassen.

Dass sie beim zweiten Kind mal Patentante sein wird (bis dahin ist ihr zeitraubendes Projekt abgeschlossen, sie hoffentlich etwas reifer und evtl. doch mal endlich Nichtraucherin....) hat sie sofort abgewiegelt mit "dann will ich da auch nicht sein"

So nun haben wir fast ein halbes Jahr später und keinen Ton mehr von ihr gehört. Bezogen auf mich udn meinen Mann ist es uns egal. Allerdings tut es mir für die Kleine leid, da sie null Bezug zu ihrer Tante hat.

Sie erwartet, dass wir uns entschuldigen. Das werden wir nicht. Wüsste nicht wofür.

So... vielleicht haben wir doch alles falsch gemacht. Wer weiss. Schliesslich behaupten das auch due 3563 besten Freundinnen der Guten auch.

Wie würdet ihr weiter vorgehen? Sollen wir nun Kontakt aufnehmen? Oder warten bis sie sich meldet?

VG
Smurfin

3

Wenn meine Verwandtschaft oder ich jedes Mal den Kontakt abbrechen würden, wenn es nicht nach unserem Kopf geht oder wir etwas gemacht haben, was eine andere Person verletzt und ja, eigentlich benötigt es keine Entschuldigung, aber man kann doch einfach mal das Gespräch suchen... Echt, wir würden hier alle alleine stehen.

Ich würde ganz klar auf sie zugehen - allerdings hätte ich einem Menschen, der offensichtlich vernarrt in ein Kind ist, sich mit ihr beschäftigt - TROTZ Projekt - und mit dem man Kontakt hat, die Situation schon vorher erklärt und falls ich diese Diplomatie vergessen hätte, wenigstens zeitnah nach der Taufe.

Ehrlich, ihr nehmt euch doch beide nichts. Ich finde deine Gründe auch fragwürdig, die Patentante meiner Schwester ist am anderen Ende des Landes und sie war und ist immer eine tolle (Paten-)Tante, ein Projekt geht wesentlich kürzer als es das Leben eines Patenkindes ist und meine Grosseltern waren starke Raucher - haben beide im hohen Alter aufgehört - und trotzdem immer Rücksicht auf uns genommen. Und ich bin Gottes froh dass unsere Eltern keinen Aufstand wegen dem Rauch, der vielleicht in den Wänden war, gemacht haben, sondern wir ein ganz tolles Verhältnis zu ihnen aufbauen konnten.

Im Prinzip habt ihr die Tante vorverurteilt, denn rein vom Verhalten gab sie euch keinen Anlass, oder? Sie mochte die Kleine, hat sich nach ihr erkundigt und war interessiert.

Und manche Menschen mögen solche Ablehnungen nicht, verkraften sie schlecht und sind ehrlich verletzt.

Wie gesagt, eine Entschuldigung... muss nicht sein, im Endeffekt müsst ihr euch für die Entscheidung nicht rechtfertigen. Aber ich würde definitiv das Gespräch suchen.

Immer diese Empfindlichkeiten...

Als ob in meiner Familie alle dieselben Lebensansichten haben, LOL.

5

Oh, das hast du schön geschrieben... :-)

Wenn in meiner Familie immer jemand so reagiert hätte, wenn mein Verhalten nicht einwandfrei war und Anlass zu Beanstandungen gab ... uiuiui #schock

Ich stehe dazu: ich habe tatsächlich auch mal geraucht, hatte einen unsoliden Lebenswandel und habe noch dazu viel gearbeitet ...und dennoch war und bin ich immer herzlich willkommmen :-D

#ole

13

Was ich grad nicht verstehe... wo haben wir die Tante vorverurteilt? Wir haben sie nur aus diversen Gründen nicht zur Patentante gemacht. Bei einem zweiten Kind ist das derzeit laufende Projekt abgeschlossen und sie hat dann auch mehr Zeit. Es gibt eine Tante und einen Onkel und uns war klar, dass jeder von beiden einmal zum Zug kommt. Und aus den o.g. Gründen wurde eben hier als erstes der Onkel Pate und das nächste Mal in paar Jahren wäre sie es geworden. Es ging uns hier eigentlich eher um die Reihenfolge.

Ich habe vorher geschrieben vernarrt... sie stand jetrzt nicht großartig oft im Vorfeld auf der Matte, sie war halt immer stolz Tante geworden zu sein und wollte regelmäßig Bilder in Whatsapp geschickt bekommen. Sie hat jetzt weder viele Fahrten zu uns auf sich genommen noch besonders große Geschenke gemacht, die sie nur im Hinblick auf auf ein Patenamt gemacht hätte (also so dass wir hätten davin ausgehen müssen, dass sie sich da besonders hervortun will).

Es kann halt nur einer Pate sein (hier ist es traditionell üblich nur einen Paten zu haben...).

Aber wie du auch sagst... wir müssen uns da nicht rechtfertigen. Es ist unsere Entscheidung und ein erwachsener Mensch sollte damit umgehen können. Meint man.

weitere Kommentare laden
1

Also ich würde ihr eventuell, wenn vorher der Kontakt gut gewesen ist, nochmal einen Brief schreiben. Ihr darlegen das ihr gerne weiterhin Kontakt hättet ( wenn dem so ist) und sich die Kleine sicherlich auch freuen würde da es am Anfang ja auch super gewesen ist. Es ist schade das diese Geschichte sich so auswirkt, aber ihr weiterhin an Kontakt interessiert seid. Damit glaube ich würdet ihr gut fahren.- Eine Entschuldigung würde ich hier sicherlich auch nicht von mir geben. Ich wüsste auch nicht für was. Sie ging davon aus und wollte es werden aber ihr hattet nie was davon gesagt. Vielleicht hat sie sich auch nur deshalb um die Kleine bemüht, werfe ich mla in den Raum, weil sie das werden wollte. Aber dann hätte sie was sagen müssen ob das für euch Ok ist und und und.....

Sonst sag ich auch das sie sich künstlich aufführt. Wenn sie darauf nicht eingeht würde ich es erstmal lassen. Manchen Menschen kann dann eben nicht geholfen werden.

Gruß Ela

2

Bei mir hat eine langjährige Freundschaft so geendet. Im ersten Moment schade, aber andererseits: Zum Glück hat man vorher noch gemerkt, wie der Hase läuft.

Lass sie schmoren und such dir beim zweiten Kind jemand reiferen.

lg thyme

4

Hallo,
die Gründe, die ihr angebt, finde ich auch...nun ja: daneben. Klingt nach ausgesuchten Vorwänden. Eine negative Bewertung ihrer "Lebensansichten" -puuuh, das finde ich schon ganz schön frech. Kein Wunder, dass sie sauer auf euch ist. Wie würdest du dich fühlen, wenn jemand so über dich urteilen würde?

Selbstverständlich ist es ganz allein eure Entscheidung, wen ihr zum Paten wählt.
Aber dann musst du auch damit leben, dass sie den Kontakt beendet, weil sie offenbar gekränkt ist.

Sei doch mal ehrlich: du magst sie eh nicht.

Sonst würdest du nicht tausend Argumente gegen sie aufzählen.

Entweder ihr vergesst das ganze Drama und sprecht euch aus, weil ihr euch versöhnen WOLLT. Weil sie dir am Herzen liegt und dir wichtig ist. Dann müsste auch eine Entschuldigung deinerseits drin sein.

Oder du schaltest weiter auf stur und gut ist.

Übrigens: ist es zufällig die Schwester deines Mannes?

15

Bis dahin haben wir uns eigentlich recht gut verstanden. Vor allem, weil ich über vieles hinweggesehen habe. Das sieht übrigens mein Mann auch so.

Das mit den Lebensansichten (neben Arbeitseinstellung und allgemeiner Lebenseinstellung durchaus extremer...) haben wir ihr nicht so gesagt. Mein Mann hat ihr mitgeteilt, dass wir uns vor allem wegen des Projekts entschieden haben, dass der Pate bei Kind 1 der Onkel wird und sie dann bei Kind Nr. 2 zum Zug kommt. Bis dahin wäre sie aus unserer Sicht auch etwas reifer....

Der Onkel ist an einem gefestigten Punkt im leben angekommen und hat auch viel zeit sich zu kümmern. Klar kann sich das ändern, aber es erschien uns zum derzeitigen zeitpunkt gefühlt stimmiger.

6

ich finde das Verhalten total kindisch ehrlich gesagt. Ich würde ihr einfach Zeit geben und bis dahin ganz normal behandeln: also falls ihr früher öfters Fotos geschickt hat oder SMS/WhatsAPP, dann würde ich das weiterhin machen. Sie weiterhin zu Feiern einladen usw. Wenn sie soweit ist, wird sie sicherlich die Einladungen wieder annehmen. Ich finde das Verhalten sehr kindisch und kann mir nicht vorstellen, dass sie deswegen jeglichen Kontakt auf Dauer mit der Familie abbricht! Jedenfalls, wäre für mich dieses Verhalten noch eine Bestätigung und ich würde mich freuen, dass sie NICHT Patin ist...

7

Lass sie laufen....besser so als anders.
Unser Kleiner ist 6,5 Jahre alt und der Kontakt zu Patentante mittlerweile gleich Null. Es war schon immer sehr dürftig, aber sie hat sich damals sehr gefreut, als wir sie gefragt haben. Sie sagte da auch, dass sie beruflich sehr eingespannt sei, aber das irgendwie hinkriegen würde.

Zum Geburstag im November war sie das letzte Mal kurz da. Hat sich kaum mit meinem Sohn unterhalten oder mit den anderen Gästen (die sie alle kannte) unterhalten. Das Weihnachtsgeschenk wurde von ihrer Tochter bei uns an der Tür abgegeben mit den Worten "Mama meldet sich die Tage noch, sie muss arbeiten". Kann so sein, sie arbeitet im Krankenhaus. Auf das Melden warten wir bis heute....
Vom Osterhasen kam ein Päckchen per Post. Sie wohnt keine 5 Minuten mit dem Auto von uns entfernt im Nachbardorf........
Da wir sie telefonisch nie erreicht haben, habe ich dann jedesmal ein kurzes Danke im Namen meines Sohnes per Mail verschickt.

Früher sagte unser Sohn jedesmal "hier wohnt meine Patentante", wenn wir an ihrem Haus vorbeifuhren. Wir fahren regelmäßig dran vorbei, weil es auf dem Weg zum Schwimmverein liegt. Mittlerweile sagt er gar nichts mehr.

Jetzt hatte ich einen runden Geburtstag und groß gefeiert. Sie sagt ab, mit der Begründung, sie hätte an dem Wochenende Spätdienst und müsste bis 20 Uhr arbeiten. Früher wäre sie da auf jeden Fall noch vorbeigekommen, heute geht das anscheinend nicht mehr. Warum auch immer.

Ich habe schon überlegt, ob wir ihr getan haben könnten.....mir ist nichts eingefallen. Gemeinsame Freunde von uns sagen allerdings auch, dass sie wohl zu denen auch noch kaum Kontakt hat und diesen Kontakt auch nicht sucht.

Jetzt ist im August Einschulung und ich habe immer weniger Lust, sie dazu einzuladen.....mal sehen, was wir machen.

Sorry, ist wohl etwas zu ausführlich geworden......aber es ist für unseren Kleinen echt doof. Gott sei Dank hat er einen super Patenonkel :-D, der sich für ihn interessiert und sich kümmert und nicht nur Geschenke abgibt....
LG
Martina75

8

Hallo,

zwiespältige Situation.
Eure "Auswahlkriterien" wirken etwas hölzern.

"Örtliche Nähe" ? - aber vorher ist die Tante schon ab und an mal vorbeigekommen, wohnt also nicht allzu weit weg.
"mit Projekt beschäftigt" - das wird ja wohl nicht ewig dauern; eine Patenschaft kann sich schon ganz schön in die Länge ziehen
"Raucher" - naja, solange sie auf das Kind und andere Menschen Rücksicht nimmt diesbezgl. hört sich das eher nach Vorurteil an.

Andererseits: "vorher sagen" ? Man sagt ja niemandem, dass er NICHT Pate wird, sondern wendet sich an die Person nur, um sie zu fragen, ob sie das Amt gerne ausführen möchte.
Ausser: Man hatte früher darüber gesprochen und dann plötzlich die Meinung geändert....
Warum ist sie davon ausgegangen, dass sie Patin wird? War das mal so geplant? Wenn ja, hätte ich schon vorher mit ihr darüber gesprochen und die Gründe dargelegt.

Entschuldigen braucht Ihr Euch nicht - es ist Eure Entscheidung. Aber ich würde den Kontakt zu ihr nicht abbrechen lassen. Wäre doch schade um die Familie wegen einer solchen Lapalie. Ich würde versuchen, wieder zu einem angenehmen Verhältnis zu kommen.

Außerdem: Ihr hättet auch mehrere Paten nehmen können.#aha

LG

16

Örtliche Nähe:

sie war zweimal zu Besuch. Einmal drei Wochen nach der Geburt. Und dann zu einer kleineren Familienfeier als die kleine drei Monate alt war.

Bei einer Fahrtzeit von einer guten Stunde jetzt nicht übertieben oft. Der andere Onkel hat sie deutlich öfter besucht.

Projekt:

ja, das zieht sich nicht ewig. Wir denken, dass es einen Rahmen von 2-3 Jahren hat.

Daher der Gedanke, dass sie bei Kind nr. 2 patin wird.

Raucher:
sie nimmt leider keine Rücksicht. Leider. Sonst hätten wir kein so arges Problem damit.

Allgemeine lebenseinstellung ist etwas extremer. Da wir sie ja grundsätzlich ganz gern mögen dachten wir, dass sich das gibt, wenn sie bisschen älter ist.

Es war zu keiner Zeit geplant, dass sie Patin wird. In unseren Familienb ist es auch üblich, dass es nur einen Paten gibt. Sowohl mein mann als auch ich haben nur einen Paten. Und beim Rest genauso. Wir haben mal darüber gesprochen und unser Gefühl und Plan war von anfang an, dass erst der Onkel und dann in paar Jahren sie Patin wird.

Wir haben auch nie in der Hinsicht was geäußert. Ich glaube ehrlich gesagt, dass sie den Wunsch hatte (auch nie geäußert) und sich da etwas hineingesteigert hat.

Ich meine: man ist ja keine Tante zweiter Klasse nur weil man nicht das Patenamt trägt?!? Wenn ihr soviel an dem Kind liegen würde, dann könnte sie ja gerne mehr Kontakt aufbauen und haben. Es ist doch immer das, was man daraus macht? Mein Mann hat mal gefragt ob sie kommen mag (in ihrer Wohnung wird geraucht, da möchte n wir das Kind nicht schleppen), da hatte sie dann immer "keine Zeit".

36

Der Kontakt als Tante ist doch aber genau so "kindswohlgefährdend", wenn die Tante kindisch, rücksichtslos und unverünftig ist wie bei einer Patentante, die dermaßen ungeeignet scheint in Euren Augen?
Steht doch einfach zu Eurer Entscheidung und gut ist.

LG

9

Hallo.

Wieso glaubst du, dass dein Kleinkind unbedingt eine Tante braucht?!? #gruebel

Für mich wäre der Fall erledigt. Sorry, aber das ist Kinderkacke, was die Gute da abzieht.

Meine Kinder haben/hätten auch zwei Tanten (Schwestern meines LG), die sie aber überhaupt nicht (mehr) kennen. Die beiden Schabracken dachten vor ca. 8 Jahren auch, dass ich ihnen hinterher hechle, wenn sie mir wegen eines Pille-Palle-Vorfalles die kalte Schulter zeigen und den Kontakt abbrechen. Aber der Schuss ging nach hinten los!
Ich habe (obwohl ich es mehr als dämlich fand) ihren Entschluss akzeptiert und sehe die beiden allerhöchstens 1 x im Jahr am Geburtstag meiner Schwiegermutter.

Ich grüße die beiden - aber mehr ist nicht! Auch wenn sie schon mal versuchen mich ins Gespräch mit einzubeziehen.... Da bin ich so nachtragend wie ein indischer Arbeitselefant. ;-)

Und: meine Kinder haben noch nie danach gefragt, ob da noch irgendwelche Tanten rumlaufen, die sie vielleicht nicht kennen. ;-)

Lass die Dame einfach links liegen. Wenn sie sich wieder beruhigt hat und wieder auf euch zukommt, dann könnt ihr ja ggf. immer noch einlenken. Aber ich wüsste nicht, warum ihr jetzt irgendetwas wiedergutzumachen hättet.

Alles Gute!

10

Warum willst Du Dich melden?
Kindergartenfreunde findet Deine Tochter im Kindergarten, denn das Verhalten der Schwägerin entspricht Kindergarten.
Ich bin immer froh, wenn ich solche Leute los bin...übrigens ist da kein Unterschied zwischen Familie und Freunden, nur weil es Familie ist, muss man nicht alles ertragen.

Wenn die sich wieder einkriegt und ihr kindisches Verhalten einsieht, kann sie sich ja melden. Vermute die ist gerade erst volljährig geworden.

18

die Volljährigkeit ist schon fast 10 Jahre her.... auch wenn man es nicht meinen würde.