Wieder mal Urlaub mit Schwiegermutter

Meine Tochter, mein Mann und ich sind wieder (wie jedes Jahr) auf Urlaub. Und ich fühle mich wieder wie das fünfte Rad am Wagen. Heuer ist es besonders schlimm. Meine Tochter ist 2 1/2 Jahre und hat gerade eine Phase in der alle super sind außer Mama. Am Muttertag hat sie mir gesagt, dass sie mich nicht mag. Heute hat sie ein Muttertagslied gesungen und ich habe mich gefreut und gefragt, ob es für mich ist, nein für Oma.

Sie zählt auch gern alle auf, die ihre Freunde sind, Papa, Oma nur ich nicht. Ich bin halt die, die für das unangenehme zuständig ist, angefangen vom Zähneputzen bis zu Arztterminen. Da hält sich mein Mann schòn raus. Wenn ich mal abends weggehe, putzt sie die Zähne selber. Das kann sie ja so gut#klatsch. Und sie ist noch zu klein um zu verstehen, dass ich das alles für sie mache und nicht um sie zu ärgern.

Jetzt im Urlaub ist es die Steigerung. Ich renne die ganze Zeit mit einen rießigen Rucksack durch die Gegend, wickle , putze Zähne, achte darauf, dass sie genug zu essen bekommt und bin sonst von allen abgeschrieben. Gerade habe ich sie gefragt, ob sie auf den Spielplatz will, will sie aber nur mit Oma und Papa. Irgendwie sollte ich das nicht ernst nehmen, aber es macht mich furchtbar traurig.

2

Hallo.

1. Schick sie zur Oma, wenn sie Hunger hat oder die Windel voll ist.
2. Lehn dich zurück, genieße den Urlaub und schick die anderen 3 zusammen los
3. Es ist nur eine Phase..... #cool

LG

1

Hallo!

>Jetzt im Urlaub ist es die Steigerung. Ich renne die ganze Zeit mit einen rießigen Rucksack durch die Gegend, wickle , putze Zähne, achte darauf, dass sie genug zu essen bekommt und bin sonst von allen abgeschrieben.<

Warum? Drück den Rucksack deinem Mann in die Hand und lass einfach ihn machen!

3

Mein Mann wickelt nie, wollte er noch nie, kann er nicht, macht er nicht. Wenn ich nicht da bin, ist die Pampers verkehrt herum angezogen, sodass der Verschluss hinten ist. Ich kann ihn ja nicht zwingen, das geht zu Lasten meiner Tochter.

5

Macht er nicht, weil er nicht muss?

Was ist daran so schlimm, wenn sie verkehrt herum ist?

weitere Kommentare laden
4

Hi,

solche Phasen sind ganz normal. Freu Dich doch, dass sie sich bei Dir so sicher fühlt, dass sie sich solche Fisimatenten traut.

Deinen Mann würde ich einfach deutlich mehr in die Pflicht nehmen.

Und was hat das ganze mit Deiner Schwiegermutter zu tun?

Viele Grüße

6

Tröste Dich, das sind so Phasen, die vorübergehen.

Möglicherweise, sind die anderen Personen interessanter, weil sie nicht immer da sind und parat stehen.
Mach das mal so im Urlaub, gib es an Oma oder Papa ab.

7

Hallo!

Viel Sinnvolles kann ich nicht beitragen, aber ich wollte Dich mit dem Satz erheitern, mit dem meine Tochter (3,5) mich am Muttertag weckte:

"Wenn wir heute zu Oma und Opa gehen, kannst Du bitte hier bleiben"?

So sind se :) Versuche, es Dir nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen!

LG

16

Das ja herzallerliebst #rofl#rofl

8

Das wird dir jetzt kein Trost sein, aber ich möchte gerne einmal abgeschrieben sein.Den ganzen Tag hör ich nur "Maaaama oder nein das macht Maaaama!" Grrrr! Ich würde liebend gerne mit dir tauschen.

9

Also ich würde dann auch irgendwann sagen das dein Mann sich absichtlich blöd stellt. Von wegen der kann die Windel nicht richtig anziehen. Das kann man vorkommen, aber dauerhaft? Ne so doof kann man nicht sein. Scheiß drauf soll er den Kram doch machen. Er muss dann schließlich auch die Folgen tragen.

Aber ich kann dich beruhigen, mein Sohn bekam heute mal wieder nen Anfall weil er mit dem Zirkel arbeiten musste. Machen sie gerade in Matte. Was kam dabei heraus: Ich bot ihm wie immer Hilfe an und er wollte nicht. Tja gut aufzwingen ist nichts also ließ ich ihn in Ruhe und nachdem das Gemecker schlimmer wurde ging ich. Dann kam er irgendwann an und motzte mich vollends an ich hätte ihm ja mal helfen können! Grrrrrrrrr. Ich bat ihn laut und deutlich zu gehen weil es jetzt reicht. Du siehst also du bist nicht alleine!
:-[#winke

Ela

10

Hallo,

sei nicht traurig, solche Phasen sind durchaus normal, das liegt nicht nur daran, dass du für die unangenehmen Dinge zuständig bist. V.a. nimm die Aussagen deiner Tochter nicht so ernst, sie ist 2,5 Jahre alt.

Wie wäre es, wenn du dich mal entspannst und Oma und Papa machen lässt? Vielleicht kann Papa dann ja nach dem Urlaub endlich zu deiner Zufriedenheit wickeln - und wenn nicht, na dann ist die Windel eben mal verkehrt herum. Solange er sie nicht über den Kopf zieht ;-)

Ich würde auch nicht wegen des Essens hinterher rennen. Oma und Papa können genauso einen Snack mitnehmen / unterwegs kaufen. Deine Tochter wird sich schon melden, wenn sie Hunger hat und ggf. auch Terror machen, wenn Papa die Schnitte vergessen hat.

Frag Oma, ob sie mal Zähne putzen möchte - deine Tochter wird sich bestimmt freuen und die Oma auch. Wenn deine Tochter gerade so auf Oma und Papa abfährt, können die doch auch die "unangenehmen" Dinge machen und wer weiß, vielleicht putzt deine Tochter nach dem Urlaub sogar gern ihre Zähne.

Versuch dich zu entspannen. Hast du ein Buch dabei? Wenn nicht, kauf dir eins vor Ort, lehn dich zurück und genieß die Sonne.

LG

13

Hallo,

Erstens ist das eine Phase, die nichts mit deiner Schwiegermutter zu tun hat, zweitens drück deinem Mann den Rucksack ebenso die Verantwortung für deine kleine in die Hand, lehn dich zurück und genieß mal die Einsamkeit.