Weiterführende Ganztagsschule Bayern Gymnasium

Hallo,

ich bin neu in dieser Runde und bitte um eure Meinung. -ichhabe einen Sohn der nun aktuell in der 4.Klasse Grundschule ist und gem. seinen Noten und Stärken auf ein Gymnasium wechseln wird. Da mein Mann und ich beide arbeiten suchen wireine "echte" Ganztagsschule und stellen fest, das es diese nicht wirklich gibt. Entweder gibt es keine Mitagessen, keine passende Räume und zudem weniger gute Hausaufgabenbetreung etc.. Nun haben wir eine Ganztagsschule gefunden die ein sehr qualifiziertes Programm, Förderung und Betreuung anbietet. Diese hat allerdings sehr anspruchsvollen Zeiten. Der Unterricht geht von Montag - Donnerstag von 8:00 - 18:30, Freitag von 8:00 -16:30 und samstag von 8:00 - 12:55. - Meine Sorge ist ob dies nicht zu viel wird, auf der anderen Seite möchten wir unseren Sohn eine gute Schulausbildung ermöglichen, da dies sein Rüstzeug für sein gesamtes leben sein wird. - Was meint ihr dazu?

1

Davon halte ich gar nichts. Ich meine, ein solides Rüstzeug ist wichtig, klar. Aber wenn ich mir die Zeiten ansehe...da hat Dein Sohn ja für außerschulische Hobbies gar keine Zeit mehr. Oder auch unter der Woche gemeinsame Eltern-Kind-Zeit...oder einfach Freunde treffen oder einfach mal nur "nichts tun".

Und bis 18.30 Uhr finde ich schon sehr lang. Im letzten Winter ist unser Großer (5. Klasse Gym) fast regelmäßig gegen 19.00 Uhr spätestens 19.30 Uhr im Bett gewesen. Bei Eurem Konzept hieße das bei uns, er wäre unter der Woche nur zum schlafen zu hause gewesen. Das wäre für uns nie und nimmer in Frage gekommen, zumal unser Sohn auch noch außerschulische Hobbies (Fußball und Musik) hat und sich auch noch gelegentlich gerne mit Freunden nachmittags verabredet. Diese Zeit würde Eurem Sohn ja komplett fehlen.

Mein Sohn hat jetzt aktuell 32 Wochenstunden und der lange Tag (er ist dann erst um 15.15 Uhr zu hause) ist schon anstrengend.