Weiterführende Ganztagsschule Bayern Gymnasium

Hallo,

ich bin neu in dieser Runde und bitte um eure Meinung. -ichhabe einen Sohn der nun aktuell in der 4.Klasse Grundschule ist und gem. seinen Noten und Stärken auf ein Gymnasium wechseln wird. Da mein Mann und ich beide arbeiten suchen wireine "echte" Ganztagsschule und stellen fest, das es diese nicht wirklich gibt. Entweder gibt es keine Mitagessen, keine passende Räume und zudem weniger gute Hausaufgabenbetreung etc.. Nun haben wir eine Ganztagsschule gefunden die ein sehr qualifiziertes Programm, Förderung und Betreuung anbietet. Diese hat allerdings sehr anspruchsvollen Zeiten. Der Unterricht geht von Montag - Donnerstag von 8:00 - 18:30, Freitag von 8:00 -16:30 und samstag von 8:00 - 12:55. - Meine Sorge ist ob dies nicht zu viel wird, auf der anderen Seite möchten wir unseren Sohn eine gute Schulausbildung ermöglichen, da dies sein Rüstzeug für sein gesamtes leben sein wird. - Was meint ihr dazu?

1

Davon halte ich gar nichts. Ich meine, ein solides Rüstzeug ist wichtig, klar. Aber wenn ich mir die Zeiten ansehe...da hat Dein Sohn ja für außerschulische Hobbies gar keine Zeit mehr. Oder auch unter der Woche gemeinsame Eltern-Kind-Zeit...oder einfach Freunde treffen oder einfach mal nur "nichts tun".

Und bis 18.30 Uhr finde ich schon sehr lang. Im letzten Winter ist unser Großer (5. Klasse Gym) fast regelmäßig gegen 19.00 Uhr spätestens 19.30 Uhr im Bett gewesen. Bei Eurem Konzept hieße das bei uns, er wäre unter der Woche nur zum schlafen zu hause gewesen. Das wäre für uns nie und nimmer in Frage gekommen, zumal unser Sohn auch noch außerschulische Hobbies (Fußball und Musik) hat und sich auch noch gelegentlich gerne mit Freunden nachmittags verabredet. Diese Zeit würde Eurem Sohn ja komplett fehlen.

Mein Sohn hat jetzt aktuell 32 Wochenstunden und der lange Tag (er ist dann erst um 15.15 Uhr zu hause) ist schon anstrengend.

Dieses Schulkonzept würde ich mir sehr genau überlegen, bevor ich mein Kind an so einer Schule anmelde. Da wäre ja ggf. ein Internat entspannter....
LG
Martina75

2

Wow, die Zeiten finde ich auch sehr sehr lang, das wären ja quasi >50h die Woche?!

Ich kenne sowas nur aus dem Bekanntenkreis. Das Mädel geht aufs Internat und hat auch samstags Unterricht. Allerdings hat sie die Woche darauf dann nur bis Donnerstag, weil sie nur alle 2 Wochen heim fahren dürfen.

Wann kann er Freunde treffen, seinen Hobbies nachgehen, Faulenzen?

22

Hallo,

ein Internat ist auch angeschlossen, da wir aber nur wenige Kilometer entfernt wohnen ist eine Lösung ohne Übernachtung möglich. Freunde würde ein aufgeschlossenes 10 jähriges Kind sicher schnell finden, da im Grunde alle Klassenkollgen in der gleichen Situation wären neuen Anschluß zu finden und sich neu zu orientieren. Hobbies, Interessen nachgehen und dem für viele Eltern scheinbar wichtigen Faulenzen ist in der Schule innerhalb der individuellen Freizeiten möglich. Ich finde ein sich neu entwickelnder Freundeskreis mit gleichen Interessen und vorallem gleichen Anforderungen und gemeinsamen Erlebnissen interessanter als mit Nachbarskind sich um 14:00 nachdem essen über die neueste Playstation oder das neue herunter geladene Spiel auf dem Smartphone zu unterhalten. Ich finde es auch sehr beruhigend das zB auf dieser Schule ein Smartphonegebrauch nur für ein von der Schule freigegebens Zeitfenster von täglich 20 Minuten ermöglicht. Ansonsten ist kein Empfang im Hause möglich.

3

Hallo,

Die Zeiten, die du nennst, sind der blanke Horror!!!!

Darüber würde ich nicht eine Sekunde nachdenken. Die Schule fordert die Kinder mittlerweile ( G8) eh schon genug, Hobbies und Freizeit bleiben oft auf der Strecke...

Dein Kind würde also seine Jugend in der Schule verbringen...tolle Aussichten.
Ich kann ja verstehen, wenn du eine Ganztagsbetreuung benötigst, aber denke auch daran, dass dein Sohn älter und selbstständiger wird. Irgendwann können sich die Kids auch ganz gut alleine versorgen.

Wenn ich meinem Sohn diese Schule vorgeschlagen hätte, hätte er wohl gedacht, ich mache Scherze...

Die Zeiten gehen echt gar nicht, dann kannst du ihn gleich aufs Internat schicken.

Ich bin echt erstaunt, dass man so eine Schule überhaupt in Erwägung ziehen kann, sorry...

4

Das würde ich schon unter "drill" einstufen und nicht mehr unter "zur Schule gehen"

Bei den Zeiten kann er eigentlich auch gleich da bleiben, braucht sich nur nen Schlafsack einpacken… #sorry

13

Hallo, das mit dem Schlafsack wäre eine klasse Idee :-) aber so schlimm wäre es nicht, er würde um 7:02 den Zug nehmen und wäre abends um 18:55 wieder daheim. Der Vorteil wäre, das er das Schulzeug etc. auch nicht ständig mit sich führen müsste.

24

Dein Kind wäre täglich 12 Stunden außer Haus - darüber nachzudenken kann doch bitte kein Ernst sein?? *hoff*.

Nun, einen Vorteil hätte das Ganze. Der Wechsel ins "echte" Arbeitsleben würde deinem Kind dann wie eine Freizeitveranstaltung vorkommen - wenn es so lange durch hält und nicht vorher zusammenbricht.

LG
delfinchen

5

Ich würde eine gute Schule für ihn aussuchen und dann lieber auf den Ganztag verzichten und für nachmittags eine nette Tagesmutter suchen, bis er älter ist und auch etwas alleine bleiben kann. Auch bieten viele Gemeinden oder städtische Einrichtungen tolle Jugendtreffs an, wo er gut betreut werden kann.

Auch mit weniger Wochenstunden kann man ausreichend lernen, um einen guten Start ins Berufsleben zu haben. Aber auf dieser Schule wird er keine Jugend haben. Es bleibt keinerlei Zeit für Freunde, Hobbys, Sport, Entspannung, die erste Freundin...

lg

6

Hallo,

handelt es sich hierbei um ein privates Gymnasium?

Im Studium hatte ich weniger Semesterwochenstunden :-) Ich würde dieses Pensum für mein Kind nicht wollen.
Ich wohne in einer bayrischen Kleinstadt und hier gibt es an beiden Gymnasien Mittagsbetreuung mit der Möglichkeit der Hausaufgabenbetreuung. Gegessen wird in der Mensa. Das ganze geht bis ca. 16:30 Uhr. Ich hätte als 5 Klässlerin nicht länger in der Schule bleiben wollen.

LG
Beisha

7

Hi,

du kommst also aus Regensburg....

Da gibt es ne Menge Ganztagsgymnasien:

Von Müller-Gymnasium (geb. GS)
Werner-von-Siemens-Gymnasium (OGS)
Albertus-Magnus-Gymnasium (OGS)
Göthe-Gymnasium (OGS)
...

Wo ist das Problem??

Wo diese Schule sein soll, die du hier beschreibst, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich glaube nicht das es sowas ausserhalb eines Internats überhaupt in Bayern gibt.
Finde ich ehrlich gesagt auch absolute Quälerei. Solche Arbeitszeiten wünsche ich den Eltern mal.

LG

14

Es handelt sich um das Gymnasium der Regensburger Domspatzen. Ich habe erst vor wenigen Tagen mit dem Gymnasium in Neutraubling oder Obertraubling ?! telefoniert. Dort entpuppte sich die Ganztagsschule schnell als Mogelpackung. Sie bieten versuchsweise diese "ersteinmal" für die 5 -6 Klasse an uuuuuuund dann will man sehen ob "man" es weiterführen möchte. Naja, irgendwie stellte ich mir Planungssicherheit und Qualität eines Betreuungssystems anders vor. In Mallersdorf gibt es werden ordentliche Schulkantine noch Räumlichkeiten, diese werden kurzfristig diesen Schülern zugeteilt nach dem Motto mal sehn was heute frei ist und da könnt ihr euch dann reinsetzten un dbis 17 Uhr machen was ihr wollt ähhhhh, Hausaufgaben. Auf meine Frage wer den die Hausaufgaben betreut wurde mir gesagt das es lehrer gibt die schon etwas zeit dafür haben oder auch Schüler der oberen Klassen könnte "man" ansprechen. Das Thema war also hier schnell erledigt!

18

Das Domspatzen Gymnasium ist mehr "Militärsschule" als normales Gymnasium, gerade für Chorkinder. Ich nehme an das dein Kind allerdings kein Chorkind sein wird, da ansonsten ja sowieso alle anderen Schulen rausfallen würden.

Was spricht denn gegen eine gebundene Ganztagssschule.
Wie das Von-Müller-Gymnasium. Hier gibt es keine Hausaufgaben!
http://www.schulen.regensburg.de/vmg/unterricht/unterrichtszeiten.htm

Ansonsten gibt es sehr viele Schulen in Regensburg und wenn du erst 3-4 durch hast, hast du noch viiieeel Arbeit vor dir...

Guckst du....;-)

http://www.ganztagsschulen.org/de/gts-finder.php?D=179&M=86

weitere Kommentare laden
8

Das ist viel zu lang, Hillllfffeee!

Warum kann er nicht auf ein Gymnasium gehen, fährt mittags nach Hause, macht sich Essen in der Mikrowelle warm und macht anschließend seine Hausaufgaben?

Wir machen das immer so und unsere Tochter ist 10 und auch in der 4.Klasse.

9

Wie heißt denn die Schule?

15

Hallo, es handelt sich um die Regensburger Domspatzen www.domspatzen.de