Wie geht das Jugendamt eigentlich vor?

Hallo,

Wenn man das Jugendamt informiert weil man denkt und auch schon mitbekommen hat wie eine Mama ständig ihr Kind anschreit und runtersetzt und auch körperlich mal anpackt, wie geht das Jugendamt dann vor?

Vor allem was tun die wenn die Mutter alles abstreiten würde?

Reden die dann auch mit deren Familie und evtl. Mit dem Kiga?

Danke schonmal,

Lg

3

Hallo.

Hast du denn mit bekommen, warum das Kind amgeschrien wurde? Vllt. Ist ihr die Hutschnur geplatzt, weil das Kind zB zum 100 mal an den Tag nicht gehört hat?
Und was meinst du kit körperlich angehen?

Für was die Urbia Mütter immer das JA holen wollen - unglaublich.

Aber durch andere Beiträge mischt du dich ja gerne überall ein.

21

Hä? Wo mische ich mich bitte ein?

Sie schubst das Kind und zerrt sie am Arm durch die Turnhalle bis die Kleine auf die Knie fällt und schleift sie dann weiter. Das mein ich mit körperlich angehen.

25

Bin zwar nicht die Strangeröffnerin, aber trotzdem:
<<Hast du denn mit bekommen, warum das Kind amgeschrien wurde? Vllt. Ist ihr die Hutschnur geplatzt, weil das Kind zB zum 100 mal an den Tag nicht gehört hat?>>
Jetzt kommt DAS wieder (herzhaft!) #gaehn! Klar kann einem in solchen Situationen die Hutschnur platzen, aber dabei kommt es auch immer auf das Wie an. Nicht wahr?! - Denn das, was die Strangeröffnerin da (be)schreibt, geht ÜBERHAUPT NICHT! #augen#contra#contra Ich würde mit Sicherheit nichts sagen; geschweige denn; dies dem JA melden, wenn eine Mutter/ein Vater mal heftig/kräftig mit dem Kind schimpft oder es mal in scharfem Ton ermahnt - WENN das im Rahmen bleibt und nicht in wüste Beleidigungen und Beschimpfungen ausartet!

<<Und was meinst du mit körperlich angehen?>>
Na, wohl so, wie sie es geschrieben hat ;-):-D. War doch deutlich genug, oder?! Mir ist deswegen nicht so ganz klar, was es daran nicht zu verstehen gibt?!#kratz#gruebel

<<Für was die Urbia Mütter immer das JA holen wollen - unglaublich.>>#contra#contra
Unglaublich finde ich Deinen Kommentar hierzu!#augen Und das wird wohl nicht ohne Grund geschehen. Oder warst Du dabei und weißt alles genau?

<<Aber durch andere Beiträge mischt du dich ja gerne überall ein.>>
Kann ich zwar so nicht sagen, aber besser, man mischt sich in brenzligen und heiklen Situationen einmal zuviel ein als zuwenig.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

ich weiß durch ein Fall, das das Jugendamt unangemeldet vorbei kommt...die Kinderzimmer wurden angeschaut, dann wurde gefragt ob die Kinder in den Kindergarten gehen und wo und wehr der Kinderarzt ist...natürlich werden in diesem Gespräch auch beobachtet wie das Elternteil mit den Kinder umgeht...

Ende vom Lied Abschlußbericht, liebvoller Umgang mit den Kindern, Wohnung sauber und beim Kinderarztt wurde nur nachgefragt ob alle U untersuchungen durchgeführt worden und das das Jugendamt keinen Grund mehr sieht weiter zuschauen da alles in Ordnung ist.

Lg

2

Das JA darf NICHT ohne Genehmigung der Personensorgeberechtigten mit der Familie oder dem KiGa (oder anderen nicht beteiligten Personen) sprechen. Stell Dir doch mal vor, jemand zinkt eine Familie an und das JA springt munter durch die Straße und befragt die Nachbarn ... und das ohne handfeste Gründe.

Das JA geht bei Hinweisen auf Kindeswohlgefährung folgendermaßen vor:

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_8/__8a.html

LG!

4

Du, erst letzte Woche ist mir mal der hals hochgegangen

Mein sohn (knapp 3) hatte wohl echt tomaten auf den ohren und Gegenteiltag. Mein baby dagegen schreitag. Und nacht

JA! Da ist man mal genervt und gestresst und möchte auf und davon.

Wir waren draußen, was macht mein herr von sohn? Springt schon die ganze zeit Gehsteig hoch und Gehsteig runter.

Ansage
er hört 2 min und macht es wieder.

ansage mit Konsequenz "am kiwa festhalten"
Er brüllt. Ich ignoriere das. Er brüllt weiter und lässt sich hängen. Ich halte an und erkläre ruhig was jetzt los ist. Er versteht. Wir gehen noch einige meter bis er fragt ob er alleine gehen kann.
darf er mit Erinnerung "am Gehsteig bei uns laufen!
keine 2 min später geht das gehoppel von vorn los, ich sehe es aus den Augenwinkeln und drehe mich gerade um, einer Explosion gefährlich nahe, als ich sehe wie er stolpert und kopfüber auf die Straße stürzt, ich ihn grade so am arm gepackt (ja, mit blauen flecken!) Aufgefangen und ja, pädagogisch scheiße, angeschrien und geschimpft.
er heult, war erschrocken und der arm tat weh.

Ist mir aber lieber als evtl schädelbruch oder plattes kind

Ist tatsächlich Gefahr im Verzug und das kindswohl extrem gefährdet wird das kind sofort aus der Familie geholt.
wie du das beschreibst kommen die und schauen (überfordert....?) Reden, bieten ggf hilfe an und schwirren ab

5

Da wäre ich ganz ganz vorsichtig.

Ich denke wenn etwas gravierendes wäre , wäre es am ehesten dem Kindergarten mal aufgefallen.

Ich finde es natürlich gut mit wachem Auge durch die Welt zu gehen , aber das JA zu alarmieren ist schon so ne sache.

Was Weisst du über die familie?
Bist du nachbarin? Freundin ?

6

Wir wurden auch mal dem Jugendamt gemeldet. Ich kann dir sagen, dass das Schlimmste an der Sache war, dass wir nicht wussten, wer uns da gemeldet hatte und überhaupt keinen Schimmer hatten, warum. Für mich wäre es sehr hilfreich gewesen, wenn die Melder uns vorher angesprochen hätten. Ich hätte sie nicht an der Meldung hindern können, aber ich wäre vorbereitet gewesen.

Ich bekam einen Brief vom JA mit der Bitte mich wegen eines Termins zu melden. Habe ich gemacht, aber gesagt, dass ich keinen Termin wünsche.Ich habe erklärt, warum meine Kinder sich manchmal nicht "kindgerecht" verhalten (denn das war der Vorwurf), dass wir mit ihnen aus dem Grunde zu Therapien gehen, dass sie in Kiga und Schule gut aufgehoben seien und wir einfach keine weitere Beratung möchten.

Sie fragten, ob sie sich in Schule und Kiga erkundigen dürften. Dazu müsste ich beide Institutionen die Erlaubnis geben. Das habe ich gemacht, aber es hat nie jemand nachgefragt und für uns war die Sache abgehakt.

Wir haben dann doch noch erfahren, wer uns gemeldet hat. Das war schon sehr gruselig. Es waren Leute, denen wir jeden Tag im Kiga über den Weg liefen, die uns und die Erzieher jederzeit hätten ansprechen können. Verstanden habe ich das bis heute nicht, eine Rückmeldung habe ich bisher nicht erhalten. Mir fällt dazu nur "Blockwartmentalität" ein.

Natürlich ist die Einrichtung Jugendamt eine sinnvolle. Natürlich soll man gut hingucken, aber für jeden Pillepalle gleich da hinzurennen finde ich albern. Reden hilft. Echt! Ich habe mich zu keinem Zeitpunkt über das amt geärgert, sondern über die Leute, die ihren Mund im Kleinen nicht aufkriegen, sondern lieber gleich anschwärzen.

7

Das ist aber so eine sache. Ansprechen. Und was erwartest du ja ? Wenn jemand die kinder wirklich schlecht behandelt, was soll die aussprache bringen ?

Es war an sich richtig, dass sie so reagiert haben, schließlich schreibst du ja selber, dass ihr in therapie wart.

Was man draußen zeigt, ist nur ein bruchteil dessen, was sich in eigenen wänden abspielt.

#winke

9

Nee, nicht AUSsprache, sonder ANsprache. Ansprache hätte gebracht, dass ich die Gelegenheit bekommen hätte mich dazu zu äußern. Das hätte möglicherweise die Meldung nicht verhindert, aber ich wäre nicht so überrumpelt worden.

Und ehrlich: Meine Kinder gingen mit dem Kind des Melders in eine Kindergartengruppe. Da wäre der nächste Weg wäre der zur Erzieherin gewesen. Die hätten einen professionelleren Weg einschlagen können, falls wir ein Fall fürs JA gewesen wären. (Erzieher und Lehrer waren im Übrigen ebenso überrumpelt wie wir, weil sie wussten, dass wir uns kümmern, u.a. durch Therapien. Ihnen war klar, dass wir das Problem erkannt hatten und uns um Lösung bemühten. Das Problem ist übrigens mittlerweile gelöst, aber so was von!)

Weil meine Kinder eine Therapie machten, sind sie nicht automatisch ein Fall fürs JA. Da hätte das JA echt viel zu tun, wenn es jedes therapierte Kind begutachten müsste.

"Was man draußen zeigt, ist nur ein bruchteil dessen, was sich in eigenen wänden abspielt."
Ach was?! Und deshalb muss ich alle melden, die mir irgendwie suspekt sind? Da bräuchte ich eine Standleitung zum JA. Und zur Polizei.

Jeder zeigt nach außen nur einen Bruchteil und hat das verdammte Recht dazu.

weitere Kommentare laden
8

Wenn du den eindruck hast, etwas ist nicht in ordnung, würde ich mir keine gedanken machen, was passiert, wenn jemand etwas abstreitet.

Bedenklich finde ich die antwort einer userin, dass du dich überall einmischst. Und mit 6 sternen dabei ?#schein

Ich finde es gut, wenn menschen nicht wegschauen. Keiner von uns kann sehen, welchen teil des eisberges man nicht sieht.

LG

10

Hallo,

Naja, wenn ich Beiträge lese, dass sie nicht schlafen kann, weil die Nachbarn sich trennen und das irgendwie noch auf die eigene Kinder wieder spiegelt die dann abends im Bett heulen... so oder so ähnlich stand es mal irgendwo.

12

Hi, das war keineswegs böse gemeint! Du hast gutes gedächtnis!

#winke

weitere Kommentare laden
31

Hallo,

wenn dir dein Bauchgefühl sagt, dass etwas nicht in Ordnung ist, würde ich auf jeden Fall einmal anrufen.

Das Jugendamt kann ja auch durchaus was im Sinne von Beratung/ Erziehungshilfe in die Wege leiten.

Die haben sicher öfters den Fall, dass alles abgestritten wird.
GLG
Miss Mary