Mein grosser Bruder grrr

Hallo alle zusammen,
ich habe ein Problem, das ich selbst i-wie nicht lösen kann bzw. mir fehlt der Lösungsweg und viell. habt Ihr ja ein paar gute Vorschläge:
Mein Bruder hängt ständig bei mir zu hause rum bzw. jedes Wochenende (Freitag, Samstag und Sonntag) kommt er vorbei, immer unangemeldet versteht sich und wenn ich und er zeitgleich Urlaub haben, dann kommt er auch da vorbei. Das alleine stört mich ja nicht, obwohl es oftmals schon nervig ist.

Das was mich stört ist seine einstellung, alles is ja soooo miess und alles geht ihm auf die Nerven und das schlimme dran, es sind immer dieselben Sachen. Bietet man ihm Lösungsvorschläge an, dann sind die immer zu schwer umzusetzen. #klatsch

Was ihm fehlt ist eine Frau, ganz einfach, das sag ich ihm auch ständig aber dann kommt eben wieder die Miessmacherei "ich krieg eh keine blabla". Hab ihn jetzt auf ner Singlebörse angemeldet (jaja ich weiss kindisch und wird er eh selber können, wenn er denn wolle aber es hat mich so genervt). Eine hat ihn dann auch geantwortet und ich habs ihm erzählt und ihm gesagt, was er jetzt draus macht und ob er ihr antwortet is seine Sache. Tja, kam schon die nächste Miessmacherei:" Ich kann das net, da so lange hin und her schreiben" #kratz
Wie dem auch sei, er tut mir i-wie immer Leid, so allein und seine Freunde haben alle Familie und er hängt sich eben extrem an mich ran, da ich aber verheiratet bin und mein eigenes Leben leben will, passt mir das ganze überhaupt nicht.

Was soll ich machen? Ich als seine Schwester kann doch net sagen:" Komm net ständig vorbei?!" Bin mit meinem latein am Ende bzw. weiss einfach nicht wie ich ihm verklickern soll, dass er net ständig zu uns kommen soll.

Wäre um jeden Tipp dankbar

Lg

Mia

1

Hallo!

Sag ihm was du denkst und das du keinen Bock mehr auf seine miese Laune hast. Wenn er selber den Arsch nicht hochbekommt ist das sein Problem. Natürlich kannst du ihm sagen das er nicht ständig auf der Matte stehen soll. Warum auch nicht?
Er kommt an und jammert dir die Ohren voll, soll er woanders jammern gehen, bei dir halt nicht mehr. Wenn er etwas tut und sich nicht mehr so hängen lässt kann er ja wieder hin und wieder reinschauen, aber halt nicht mehr andauernd.
Wenn du willst das er sein eigenes Leben lebt, gib ihm einen Tritt in seinen Hintern.
Ich hätte absolut kein Problem damit meinen Bruder da die Levitten zu lesen.
Gerade in der Familie sollte man ehrlich sein und auch deutlich.

LG Sonja

4

Danke euch Dreien, für die Antworten und ihr habt alle Recht, warscheinlich war/ bin ich zu gutmütig und lass es halt immer über mich ergehen, solls ja auch net sein.

Da ich noch nie in so einer Situation war, fällt es mir unglaublich schwer da die richtigen Worte zu finden viell. ist das mein Problem, wie sagt man jemanden, den man gern hat du nervst mich, wenn du so oft vorbei kommst ohne jemandens Gefühle zu verletzen?!
Habs schon Mal versucht mit:" Du kannste mich wenigstens anrufen und nachfragen, ob ich grad Zeit habe? Seine antwort war: Du gehst ja nie ans Telefon.. (kleb halt nich ständig an meinem Telefon bzw. habs oft lautlos)

5

Der Vorsatz, keine Gefühle zu verletzten, ist ja grundsätzlich sehr löblich, aber eben nicht immer umsetzbar. Du mußt bei aller Freundlichkeit schon DEUTLICH sagen, was Du willst. Nicht "Du kannst ja anrufen ...", sondern "Mir ist das so zuviel, ich möchte ab jetzt keine spontanen Besuche mehr, ruf vorher an!" Und ihn eben notfalls auch mal vor der Tür stehen lassen, wenn er das ignoriert.

weiteren Kommentar laden
2

Ich als seine Schwester kann doch net sagen:" Komm net ständig vorbei?!"

Selbstverständlich darfst Du das. Ihr seid erwachsen, Du hast einen Partner, und er ist nicht schwer krank oder so, dass Du Tag und Nacht für ihn da sein müßtest. Rede Klartext, sag ihm, wann Du Zeit für ihn hast und wann Du Deine Ruhe willst.

Und: Hör auf, Dich für ihn verantwortlich zu fühlen. Du weißt ja im Prinzip selber, dass ER den Hintern hochkriegen und was tun müßte, statt rumzujammern.

3

Hallo.

>>> Bin mit meinem latein am Ende bzw. weiss einfach nicht wie ich ihm verklickern soll, dass er net ständig zu uns kommen soll. <<<

Wie wäre es mit " Komm net ständig vorbei?!" ... Nervensägen, wie Dein Bruder, verstehen nun mal nur deutliche Worte.

Ansonsten ... lerne zu leiden, ohne zu jammern!

LG

6

Dein Bruder möchte keine Ratschläge, er möchte jammern. Er hat scheinbar nicht gelernt, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen und wenn du sein Jammern zum Anlass nimmst, ihm zu helfen, kriegt er auch keine Chance, das nachzuholen. Er hat die alleinige Verantwortung, etwas an seinem Leben zu ändern, wenn er das möchte. Das Gleiche gilt natürlich auch für dich und dein Leben. Wenn du ihn weniger da haben willst, musst du was ändern.

8

Also ich finde schon das du was sagen kannst. Denn Fakt ist dir passt seine Miesmacherei nicht dann sag es ihm. Denn sonst wird sich hier eh nichts ändern. Und wenn der faule Sack nur am Meckern ist aber auch nichts ändern will dann isser selbst schuld. SChlimm genug kanns dann noch nicht sein.

Ela

9

Hallo,

natürlich kannst du als kleine Schwester sagen, dass ihm seine ständige Herumlungerei bei euch nicht passt. Das musst du sogar, wenn es nicht noch ewig so weiter gehen soll.

Dein Mann scheint ja auch einen Langmut zu haben. Mir persönlich tät es überhaupt nicht passen, wenn sich ein Bruder meines Mannes jedes Wochenende bei uns einnisten würden. Besuchen gerne, aber nicht JEDEN freien Tag.

Also: sprich deutliche Worte, dass er in Zukunft nachfragen soll, ob es euch passt, wenn er vorbeikommt. Sollte das nicht fruchten, seid ihr eben öfters mal nicht da, wenn er vor der Tür steht.

LG

Nici