Wie viel Kontakt zu Nachbarn

Hallo,

wollte mich mal umhören wie ihr das haltet.

Wohnt ihr in einem Eigenheim oder in einem Mehrfamilienhaus, und wie viel Kontakt pflegt ihr zur Nachbarschaft?

Wir haben erst ein einem Hochhaus gewohnt und sehr herzlichen Kontakt zu einigen Nachbarn gehabt, vor allem auch durch die Kinder, die noch sehr klein waren.

Dann umgezogen in ein Reihenhaus, viele Rentner in der Straße, die eine Familie hat schon große Kinder, wir nehmen die Päckchen an, schicken mal ein Stück Kuchen rüber, halten kurzen Plausch wenn wir uns sehen. Dann die andere Familie, fast in unserem Alter, das Kind spielt mit unserem ab und zu, wir unterhalten uns mal, aber engen Kontakt wie zusammen grillen machen wir nicht und möchten wir auch nicht. Wir haben einen großen Freundeskreis und viel Familie, auch möchte ich nicht das irgendwann ein schlechtes Klima entsteht, eventuell Streit.

Denn wegziehen kann man dann ja auch nicht einfach.

Erzählt mal :-)

1

Hallo,
wir haben ein Eigenheim in einer Siedlung. Zum Teil ältere Häuser, zum Teil neue Häuser. Die Leute sind vom Alter recht gemischt. Mir ist es immer wichtig zu grüßen, ich nehm auch mal ein Päckchen an, oder ich helf mal mit einer Packung Mehl aus und wir quatschen mal an der Straße, wenn ich grad mit dem Hund gehe oder mit den Kindern draußen bin, aber Nachbarn sind Nachbarn und Freunde sind Freunde. Ich würd mir meine Nachbarn z.B. nicht zum Grillen in den Garten holen. Finde einen gesunden Abstand zu den Nachbarn nicht schlecht.

LG

2

Huhu,

Wir leben in einem Einfamilienhaus. Mit unseren Nachbarn rechts unterhalte ich mich manchmal über den Gartenzaun, nehme Päckchen und gieße die Blumen, wenn sie im Urlaub sind (sie auch für uns) und wir helfen und gegenseitig aus, wenn mal was zum kochen fehlt, oder so...

Mit den Nachbarn links haben wir nicht ganz so viel Kontakt, aber man grüßt sich, unterhält sich mal übers Wetter oder sonst was.

Und zu den Nachbarn gegenüber haben wir Harlekinen Kontakt.

Finde es aber wichtig, dass man mit den Nachbarn ein gutes Verhältnis hat.Gerade bei uns, wo ja doch manchmal etwas mehr Lärm ist, sind die Nachbarn vielleicht nicht so schnell genervt, wenn man ein gutes Verhältnis zueinander hat, wie wenn es eh schon angespannt ist.

Grillen würde ich mit unseren Nachbarn auch nicht. So eng muss es nicht sein.

Lg mamalyie

3

Wir wohnen Platte und haben insgesamt ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn. Mit den älteren quatschen wir ab und an (oder die Kinder sehen, dass sie bei der Gartenarbeit sind, und gehen dann 10 Minuten "helfen") und mit mehreren jüngeren Paaren (mit unds ohne Kinder) sind wir befreundet.

Was sich eben ergibt.

4

Hey,

wir wohnen auf dem Land. Mein Mann kommt aus diesem kleinen Ort.

Bei uns in der Straße (die ersten 7 Häuser) ist es lustiger Weise so, das auf der einen Straßenseite die ältere Generation wohnt. (60+) und auf der anderen Straßenseite die jüngere Generation (30+).

Das Verhältnis ist zu allen Nachbarn herzlich. Mit der jüngeren Generation hat man sicherlich mehr zutun, als mit der älteren Generation.

Zudem ist die jüngere Generation erst dazu gezogen... seit 2006 sind alle langsam eingetrudelt.
Leben herrscht hier auch. Denn die Kinder sind alle im Alter von 1 - 9. Und es sind 7 Kinder. Ich bin da diejenige die noch eines dazusteuert im Oktober. :-D

Ich finde es toll so wie es ist. Und genieße es so lange ich kann. Denn irgendwann wird die Zeit kommen, da wird sich die andere Straßenseite langsam aber sicher verändern.

LG

5

Wir wohnen in einer Art Doppelhaus und haben den Fehler begangen, zu unseren Hausnachbarn am Anfang sehr engen Kontakt zu haben: Gemeinsame Treffen im Garten, Einladung zu Feiern ... aber über die Zeit sammelten sich immer mehr Sachen an, die uns störten. Irgendwann wurde alles zu viel und es kam zu Streit, der dann auch echt unter die Gürtellinie ging. Danach war das Verhältnis sehr angespannt, eine Mediation (manche Sachen müssen wir einfach miteinander regeln), brachen die Nachbarn ab - seitdem herrscht absolute Funkstille. Das ist nicht schön, aber besser als die Streitereien vorher.

Zu den übrigen Nachbarn in der Straße haben wir losen Kontakt, man grüßt sich, schwatzt vielleicht mal kurz, das genügt vollkommen.

Liebe Grüße
Anja

6

Hallo!

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mitten in der Stadt. Die Nachbarschaft ist bunt gemischt: 2 oder 3 WGs, ein paar junge Paare ohne Kinder, ein alleinstehender Herr, eine ältere Dame, ein Ehepaar um die 60 und ein Vater mit seinen beiden annähernd erwachsenen Töchtern.
Der Kontakt ist okay. Wir nehmen Pakete füreinander an, grüßen im Treppenhaus, haben aber ansonsten kaum etwas miteinander zu tun. Etwas engeren Kontakt haben wir zu dem Mann mit den Töchtern. Die beiden passen immer mal auf unsere Kinder auf, dafür füttern wir bei Bedarf ihre Tiere. Wir quatschen auch hier und da, wenn wir uns treffen, und schenken uns zu Weihnachten Kekse. So halt.

Insgesamt ist das Verhältnis so, dass man gut miteinander reden kann. Sei es, weil man Hilfe braucht oder weil man sich gegenseitig auf den Wecker geht und um Ruhe bitten muss. Alles ohne Streit, ohne böses Blut und ohne dass einer die Polizei ruft. :-)

Viele Grüße!

7

Hallo,

RMH mitten in der Stadt. Kenne alle Nachbarn zumindest vom Sehen. Einige grüßen, andere nicht. Die unmittelbaren Nachbarn grüßen, wechseln mal ein paar Worte und nehmen gegenseitig Geschenke an. Mehr nicht. Wollen wir aber auch nicht.

LG
Sassi

8

Gesundes Mittelmaß würde ich sagen, manchmal geht man auf einen Geburtstag oder schwatzt wenn man keine Zeit hat grüsst man sich eben nur, hier wohnen gemischte Menschen vom Alter her

9

Hallo,

Wir haben vor drei Jahren ein Haus in einer Siedlung gekauft. Das Verhältnis ist zu allen hier in der Straße sehr gut. Teilweise schon freundschaftlich. Könnte meine Kinder z.b. schon öfter zu den Nachbarn bringen wenn ich abends arbeiten muss und Mann nicht heim kam.

Wir haben uns schon zusammen gegrillt oder uns spontan auf der Straße ne Pizza bestellt und gegessen. War immer recht lustig.

Mir gefällt es so und möchte kein anderes Verhältnis haben.

Lg