Problem mit Oma/Uroma

Hallo :-)
ich bin neu hier im Forum und möchte gerne mal Dampf ablassen und eure Meinung zu meinem/unserem Problem anhören und vielleicht habt ihr ja einige Tipps. (ACHTUNG LANG)
Also es geht um die Oma meines Freundes (Mutter vom Vater). Sie ist ein richtiges Biest.... Sie wohnt mit der Familie meines Freundes im selben Haus, es ist ein Bauernhof (keine separate Wohnung, nur 2 getrennte ?üchen) also seine Eltern, Geschwister und eben die Oma. Wir (mit 2 Kindern) sind vor einem Jahr in einen anderen Ort gezogen und sind ca. 1mal/Woche zu Besuch bei ihnen. Als unser Sohn vor 2,5 Jahren zur Welt kam, tat sie immer so als würde er gar nicht existieren, das ging so lange bis er anfing zu gehen (also ca. 1 Jahr). Ab diesem Zeitpunkt versuchte sie immer unseren Sohn zu sich zu "verführen", es wird zunehmend schlimmer (sie wollte ihn schon mit zum Einkaufen nehmen). Es wäre auch nicht schlimm, würde sie sich normal verhalten. Sie hat nämlich zu jeder Sache einen abschätzigen Kommentar abzugeben, sie glaubt sie steht immer im Mittelpunkt und die Welt dreht sich um sie. Einige Beispiele: letztens ging ich von der Küche ins Wohnzimmer und vom Freund die Schwester (also Tante) war mit meinem Sohn beschäftigt, die Alte natürlich (wie immer) auf Streifzug und musterte die Situation, ich wollte gerade die Tür vom Wohnzimmer schließen dann meinte sie "jaja, ich geh ja schon in meine Küche und schließe die Tür, ich fress ihn dir ja nicht weg"ich hab GAR NICHTS gemacht, kein Wort, kein Blick zu ihr NICHTS!!

Ein anderes Mal folgende Situation: ich saß in der Küche und vom Freund der Bruder (schwerbehindert) saß im Flur in seinem Rollstuhl dann kam sie und sprach mit ihm und dann sagte sie zu ihm "jetzt ist er [mein Sohn] im Stall, da wird er voll Mist und dann stinkt er wenn er wieder kommt, dann lachen wir beide ihn aus, hihihihi" was geht die das bitteschön an??? Außerdem ging sie früher auch in den Stall aus zu misten... Dann hat sie ein mal pro Woche "Telfondienst" d.h. sie telefoniert da mit ihrer Schwester und lästert über die gesamte Familie ab, es können alle zuhören!! Da sagte sie einmal "die [Mutter vom Freund] hat ihnen [mir und Freund] das Doppelbett ja so bereit gestellt, die musste ja schwanger werden". Es geht da nichr nur gegen uns sondern gegen alle, sogar um ihre eigenen Kinder (also Onkel und Tante vom Freund) die werden gerne mal als blöde Gans oder Depp bezeichnet.
Das beste an der ganzen Geschichte ist, nach außen hin macht sie einen auf perfekte Familie und sie ist die perfekte Oma/Uroma. Der Frisörin erzählte sie wie süß ihr Urenkel ist und wie gern sie ihn doch hat (das war zu der Zeit als sie ihn noch NIE angeschaut hat!!) die Frisörin erzählte dies wiederum meiner Schwiegermutter. Es ist ein kleines Dorf wo jeder jeden kennt und man sowieso alles erfährt.
Ich habe mir schon mal überlegt nicht mehr hin zufahren aber das gwht auch nicht, ich will meine Kinder (das 2. ist 6 Monate, hat sie übrigens auch noch nie angeschaut) ja nicht von ihren Großeltern und Onkel und Tante fern halten. Aber ich bekomme da jedes mal so einen Zorn weil ich weiß dass wieder so ein blöder Kommentar kommt... Meine Schwiegermutter meinte, sie habe früher bei meinem Freund und seinen Geschwister auch so getan (z.b. in ihre Küche gelockt und sie dann vor dem Mittagessen mit Süsigkeiten vollgestopft usw. also immer DAGEGEN gearbwitet, einfach gegen alles).

Ich kann mir so ein Verhalten einfach nicht erklären...Was hat sie davon?? Manches mal kommt mir vor sie bildet sich Sachen ein damit sie im Mittelpunkt steht und man über sie redet.
Stellt man sie zur Rede verdreht sie die Tatsachen "das habe ich nie gesagt/getan" und beginnt sofort zu weinen, alle haben sich gegen sie verschworen... Ich glaube nicht dass 7 Personen sich einbilden dass sie beim Telefon über uns alle herzieht...
Ich weiß einfach nicht wie ich mit dieser Situation umgehen soll... Ich will auf gar keinen Fall dass sie meinen Sohn und später auch unsere Tochter zu sich nimmt und was weiß ich was ihnen alles andreht und einredet...
Wie würdet ihr mit so einer Oma/Uroma umgehen? Was soll ich machen?!

Ich würde mich über einige Antworten freuen

Liebe Grüße

2

Hallo, wie alt ist die gute Frau denn? Für mich liest sich das jetzt nicht so furchtbar schlimm, ehrlich gesagt. Im Alter werden die Menschen eben wunderlich. Die Oma meines Mannes bricht jedes Mal wenn er anruft in Tränen aus (also einmal die Woche) und wirft ihm vor er hätte sich seit Monaten nicht gemeldet und würde sie meiden. Sie weiß es halt einfach nicht mehr. Klar bringt einen sowas dann auch mal auf die Palme aber letztlich kann man nichts daran ändern.

Gruß
Barrik

4

Die ist 73. Die ist ja nicht erst im Alter so geworden sondern war immer schon so, meine Schwiegermutter ist vor fast 30 Jahren dort eingezogen und sie meinte dass sie auch da schon so war...
Sie hat einfach zu jeder Situationen ihren Senf dazu zu geben, ob das beleidigend ist oder einfach unpassend ist egal, hauptsache sie hat sich zu Wort gemeldet. Aber ich finde es einfach eine Frechheit dass sie bein Telefon über uns alle herzieht und dann wundert sie sich dass sie niemand mag...
Ich glaube, wenn man das nicht selbst miterlebt hat ist es schwierig das so nachzuvollziehen. Wenn alle ihre Kinder (4) kein Wort mit ihr sprechen, untereinander aber gut klar kommen glaube ich weiß man ja wo das Problem liegt...

14

>>> und dann wundert sie sich dass sie niemand mag... <<<

Ja, und? Das ist doch nicht Dein Problem.

>>> Wenn alle ihre Kinder (4) kein Wort mit ihr sprechen, untereinander aber gut klar kommen glaube ich weiß man ja wo das Problem liegt... <<<

Auch ja, und!
Warum willst Du jetzt als Außenstehende da jetzt einen Riesenzinnober veranstalten?
Es haben sich doch irgendwie alle mit ihr arrangiert.

Halt doch mal den Ball flach und hör auf, so wichtig zu tun.
Du bringst nur (noch mehr) Unruhe rein, wenn Du da jetzt irgendwie gegen sie agierst.

weiteren Kommentar laden
1

vielleicht noch was: mein Freund machte mir von Anfang an klar dass sie alle mit ihr nichts am Hut haben und er mir sie deshalb auch nicht vorstellen würde. Mir war das egal, ich dachte mir ich mache mir selbst ein Bild, so schlimm kann es nicht sein. Also ich grüßte sie immer, war immer freundlich. Aber allmählich wurde mir klar dass sie nicht die Scheinheilige ist als die sie sich gerne ausgibt. Und ab dem 1. Telefonat welches ich mithören konnte/durfte/musste, war es dann vorbei.
Und dann noch eine Szene die mir gerade einfällt bei der man vielleicht merkt wie sie gerne im Mittelpunkt steht.
Ich unterhielt mich mit meiner Schwiegermutter in der Küche (keine Ahnung worüber, gewiss nichts was nicht alle hören durften) dann ging sie drausen im Flur vorbei und sagte "jaja ich geh ja schon, wegen mir braucht ihr nicht aufhören zu sprechen" wir haben überhaupt nichts über sie gesagt, es war etwas ganz banales. Aber warum muss die immer solche Kommentare abgeben?? Sie kann doch einfach vorbei gehen, nichts sagen und bei der Tür hinaus... Ich kann das absolut nicht verstehen... Vielleicht dass man weiß dass sie schon auch noch hier ist? Oder warum? Ich kann es mir beim besten Willen nicht erklären...

3

Hört sich nach normalem Verhalten im Alter an. Wie alt ist sie?
Ich habe mal im Altenheim im Service gearbeitet und gelernt wegzuhören *lol*. Alte Menschen werden oft griesgrämig, wenn auch nicht alle.
Meine Oma war auch so eine. Ich habe sie wirklich geliebt, aber wie meine Mutter sich das alles gefallen lassen konnte weiß ich noch heute nicht (alle in einem Haus, dass den Großeltern gehört hat).
Sie kam auch immer gern ganz "zufällig" dazu oder hing am Fenster oder Telefon um den neuesten Tratsch nicht zu verpassen. Gemeckert wurde auch viel über die Erwachsenen im Haus. Gejammert sowieso umso mehr...
Man gewöhnt sich dran.

Wenn es dir nicht passt, dann halte Abstand. In ihrer Generation war es halt normal, dass die älteren sich kümmern bzw. die Kinder irgendwann quasi für sich haben. Ich bin auch hauptsächlich bei meinen Großeltern (selbes Haus) aufgewachsen. Habe dort gefrühstückt und Mittag gegessen und bin ab 2 sogar mit in den Urlaub gefahren. Dabei sprach absolut Nichts gegen all das drüben bei meinen Eltern, aber meine Mutter hat sich da irgendwie "ergeben".
Auch alle anderen Kinder aus unserer Familie sind ihre Kindheit über weitaus mehr bei Oma und Opa gewesen als bei ihren eigenen Eltern.
Ich würde das auch nicht zulassen. Ist schließlich mein Kind!

Nichts gegen alle die jetzt schreien "freu dich doch, dass sie sich kümmern will", aber man braucht sich das Kind auch nicht wegnehmen lassen.

5

Hallo!
Ich würde mich aus solchen Familienstreitigkeiten raushalten.Wenn du da bist sei nett und freundlich steh über die Kommentare die sie von sich gibt.Einmal die Woche sollte das ja machbar sein.

Die Oma meines Mannes ist genauso.Vorne hui hinten Pfui.Anfangs hab ich mich auch übelst aufgeregt mittlerweile ist mir das egal was sie so über uns oder andere lästert.

Bin froh das sie 300km entfernt wohnt.:-p

Lg#winke

6

Hallo,

wir haben hier eine 86-jährige Uroma im Haus (jeder hat aber eine eigene Wohnung).
Meine Schwiegermutter kümmert sich echt gut um sie und trotzdem telefoniert sie laut mit ihrer anderen Tochter und lästert über alles und jeden ab (auch über uns, dass wir die Kinder nicht schick anziehen, was weiß ich) und man hört das ziemlich gut, wenn man sich grad im Keller befindet.

Bei uns ist es so, dass sie aber ihre Wohnung nicht verlässt. Das heißt, wenn sie mich nervt, dann gehe ich nicht runter. Dasselbe würde ich dir raten. Das ganze ist nicht dein Problem, sei nett zu ihr, überhöre die Frotzeleien und fertig. Die, die mit ihr in einem Haus wohnen, haben da eher sich damit auseinanderzusetzen. Du als Außenstehende solltest dich nicht einmischen.

Wegen Einfluss auf dein Kind würde ich mir keine Sorgen machen, Kinder sind nicht dumm, nur weil sie einmal die Woche die Uroma eine halbe Stunde lang sehen, nehmen die nicht ihr Gedankengut an.

Im Gegenteil, ich schicke meine Kinder samstags mittlerweile bewusst während dem Bodenputzen eine halbe Stunde runter, damit sie mit der Uroma malen können. Das klappt prima (ich habe auch schon heimlich gelauscht), da fällt kein einziges böses Wort und sie freut sich anscheinend auch, dass sie gebraucht wird.

Grüße

7

Da ich seber nicht weiß, wie ich im hohen Alter sein werde, würde ich nicht so ablästern über alte Personen.

Wenn es Dir nicht passt, dann geht halt nicht hin oder stell Ohren auf Durchzug.

Lisa

8

Hallo,

solche "Familienmitglieder" kenn ich aus eigener Erfahrung - einmal aus meiner Familie, einmal aus der meines Mannes. Die sind aber mittlerweile lange verstorben.

Ich würde dir raten: lass sie einfach links liegen, sei nicht unhöflich ihr gegenüber, damit mein ich, grüße sie und belass es aber dann dabei. So mein ich, hast du dir nix vorzuwerfen und damit belastest du dein Gewissen nicht selbst.

Die Frau ist einfach boshaft, was ihre Gründe dafür sind, das wirst du nicht erfahren und das sollte dir egal sein.

Ich denk, du solltest da einfach versuchen drüber zu stehen. Die ist allem und jeden gegenüber böse, am meisten wahrscheinlich gegen sich selbst. Grüße sie, wenn du sie triffst und ansonsten beachte sie nicht.

Ich glaube außerdem, daß die meisten im Dorf wissen, wie sie wirklich ist...! Deine Kinder hast du ja jetzt noch in "Obhut" und wenn sie größer werden, werden sie verstehen, wenn du nicht willst daß sie sich zu dieser Uroma gesellen.

lg

10

Dann mach ich mir da wahrscheinlich einfach zu viele Gedanken drüber. Ich bin das so nicht gewohnt, meine Oma ist nämlich ein herzensguter Mensch und genau so wie man sich eine Oma eben vorstellt. Also genau das Gegenteil.
Und das wird dann wohl ihr Charakter sein, wie du schreibst boshaftig; es kommt also denk ich nicht vom Alter wenn sie vor 30 Jahren (also mit ca. 45 Jahren schon genau so war)...

9

Hallo,

ich muss sagen, ich finde das Verhalten der Oma jetzt gar nicht so schlimm.

Wenn man ein paar ältere Verwandte hat, auch kranke dabei, dann hat man schön öfter bemerkt, wie sich deren Veralten ändert und sie oft seltsame Dinge sagen und denken.

Meine Schwiegermutter hat da definitiv schon viel heftigere Sachen rausgehauen und auch meine Mutter, die sehr fit und aktiv ist bringt manchmal Sprüche, da leg ich echt die Ohren an.

Bei meienr Mutter merke ich ganz stark, dass sie immer weniger sensibel im Umgang mit Menschen wird.

Das wist wirklich einfach das Alter. Und wenn die Sprüche der Oma so harmlos sind, dann hast du noch Glück.

Sie interpretiert halt Dinge über oder falsch (wie mit der Tür) oder macht blöde Bemerkungen, (wie mit dem Bett). Aber in allem was du schreibst habe ich keinen bösartigen Angriff auf euch gelesen.

Versuch einfach ein bisschen milder mit ihr zu sein. Statt jetzt auf Abstand zu gehen, würde ich erst recht nett sein. Es ist doch für eure Kinder etwas besonderes eine Uroma zu haben, und offensichtlich ist sie auch stolz auf die Kinder.

11

Ich weiß nicht ob man das "stolz auf die Kinder" heißen kann, wenn meine Schwiegermutter mit dem Baby auf dem Arm zu ihr hin geht und fragt ob sie denn nicht mal schauen möchte oder es halten möchte und sie "pfff" macht, sich umdreht und geht.
Wie dem auch sei, ich werde einfach auf Durchzug stellen bei ihren Kommentaren und mir nicht weiter den Kopf darüber zerbrechen. Ändern kann man sie sowieso nicht.

Lg

12

Du bist sehr hart und ich glaube du willst die Situation lieber eskalieren lassen.

Schade, ich hoffe nur, dass es in deinem Leben angehörige gibt, die milder zu dir sind, wenn bei dir die Altersmacken kommen.

weitere Kommentare laden
13

Hallo.

Mensch, werd' erwachsen.
Das sind doch alles Kinkerlitzchen, über die man stehen kann und über die man sich nun wahrlich nicht aufregen muss ... es sei denn, man hat keinen anderen Lebensinhalt.

Und den Kindern wird sie später schon nichts großartig andrehen und einreden. Haben doch alle anderen in ihrem Umfeld auch überstanden.
Lächerlich.

LG