Probleme Schwiegermutter

Hallo

Ich habe ein riesen Problem mit meiner Schwiegermutter.

Ich habe letzten November meinen Sohn bekommen. Es ist mein erstes Kind und der erste Enkel meiner Schwiegermutter. Schon als ich Krankenhaus war kam sie einfach vorbei um ihren Enkel zu sehen. Ich hatte zum Glück nicht so eine schwere Geburt aber wollte eigentlich nur etwas Zeit mit meinem Sohn haben.

Muss dazu sagen sie liebt Babys über alles, das ist das grösste für sie.

Seit ich zuhause bin ruft sie ständig an wann sie vorbei kommen kann um den kleinen zu sehen.

Sie kommt so etwa alle 2-3 Wochen mal vorbei. Dann jammert sie das sie ihn schon sooooo lange nicht mehr gesehen hat. Sie merkt auch nicht wenn es Zeit ist zu gehen. Einfach möglichst lange bleiben, bis der kleine nörglig wird, weil er so müde ist.

Sie kann ihn auch nicht lange auf dem Arm halten. Spätestens nach einer Minute fängt er an zu schreien. Aber ihn wieder zurück geben will sie nicht.

Wenn sie dann entlich geht fragt sie wann sehen wor uns wieder? Ich hätte nächsten Sonntag Zeit. Weil es geht ja nicht das sie nur so kurz kommen konnte. Ein Besuch geht so 2 Stunden.

Sie lässt mir und meinem Mann keine Luft. Ich möchte auch mal Zeit nur für uns drei haben. Die ist sowieso sehr knapp. Sie sagt auch jedes mal das sie auf ihn aufpassen will und wir sollen doch mehr weggehen oder sogar eine Woche Ferien zu zweit machen. Nur das sie auf den kleinen aufpassen kann. Ja genau, ich wollte ja ein Baby das ich dann mit meinem Mann allein in die Ferien kann.

Wenn der kleine nur schreit bei ihr dann gebe ich ihn sowieso nicht ab. Habe auch kein Vertrauen bei ihr.

Habe jedesmal Angst das sie meinen Sohn nicht mehr hergibt.

Verstehe sie schon das sie ihren Enkel sehen will. Aber bitte nicht so.

Weiss nicht was ich machen soll, irgendwann gibt es einen knall und dann bin ich nicht mehr so nett. Weil wenn man es normal und Nett sagt das man nicht will versteht sie das nicht.

Hoffe es kann mir jemand helfen.

Danke

2

Hallo

Du wirst hier sehr viel Zuspruch ernten, da viele ihre Schwiegermütter nicht gerne um sich haben und alles was sie tut als falsch und ÜBERGRIFFIG (sehr beliebtes Wort hier) interpretieren.

Ich selbst kann da jetzt kein seltsames Verhalten drin sehen und finde alle 2-3 Wochen für 2 Stunden sehr wenig, im Vergleich zu meiner Familie (die ich allerdings auch gerne um mich habe)...

Viele werden sagen: Mach den Mund auf, zih klare Grenzen, lass die Tür zu ect..

Ich selbst würde sagen: sei froh, dass Du eine Oma hast die sich kümmert und sich engagiert und mach es nicht schon von Anfang an kaputt.

So eine Oma wünsche ich eigentlich jedem Kind, das hätten alle verdient !

Ich finde es immer schlimm, dass eine Schwiegermutter nur stört oder sich falsch verhalten kann, sie freut sich doch auf ihren Enkel, sie ist doch die Oma#schmoll

Also ich hoffe (für Kind und Oma) das sind noch irgendwelche Hormonreste und dein Groll legt sich.

Ich finde meine engangierte Mutter UND meine engagierte Schwiegermutter toll, weil sie den Kindern mit ihrer Liebe viel Freude schenken.

LG#klee

9

------So eine Oma wünsche ich eigentlich jedem Kind, das hätten alle verdient !-------

Wie recht Du hast.

20

Ans Kind scheint die TE ja nicht zu denken. Kinder, die mit einer Oma aufwachsen, die viel Zeit hat und sie gerne mit ihren Enkeln verbringt, sind absolut glücklich zu schätzen!

Mein Sohn hat beides. Eine Oma, zu der manchmal nur 1-2 Mal im Monat Kontakt besteht und die dann eher gestresst ist und eine Oma, die sehr viel Zeit mit ihm verbringt, stundenlang mit ihm im Bett liegt und kuschelt etc. Und diese Oma ist nach uns als Eltern wichtigste Bezugsperson für mein Kind. Wie man einem Kind das nehmen kann, verstehe ich nicht (es sei denn, die Oma würde erzieherisch Dinge tun, die absolut nicht in Ordnung sind).

weiteren Kommentar laden
1

GENAU so ist es bei uns auch!!!!
Eine total baby verrückte Frau , die ihren Sohn auch noch total bemuttert.

Sie wohnt weiter weg deswegen sehen wir uns nicht so oft. Zum Glück .

Wenn Sie da sind gibt sie das Kind auch nicht mehr her. Habe schon richtig schlechte Laune weil wir demnächst hinfahren....es ist einfach zu viel. Pausenloses rumgeschuckel , geknutsche und eingekauft hat sie auch ohne Ende für die kleine ... Von den unzähligen Ratschlägen mal ganz abgesehen. Einfach total übertrieben .
Und da unsere Maus erst 7 Wochen alt ist komm ich noch nicht so wirklich klar sie so lange auf dem Arm von jmd anderen zu sehen.kann ich einfach nicht abstellen...

Jetzt kommen bestimmt auch wieder Kommentare von wegen ihr sollt froh sein fünf Oma fürs Kind zu haben usw.
Ist man ja auch , aber zu viel ist zu viel ...

Ich werde beim nächsten Mal wenn es mir zuviel wird auch klar sagen wie ich fühle , alles andere verzögert den Knall nur.

Man will ja miteinander auskommen :)
Lg

5

Och du...sie kauft ein und das findest du schlimm???
Gut:-)
Schick sie zu mir.

sie darf gerne meine kleinen betüddeln.
ich trinke gerne kaffee mit mir.vllt mag sie mir ja nen kuchen backen.

ich nehme deine böse schwiegermutter.

45

Gut das ich mich später nicht mit so ätzenden Schwiegertöchtern wie dir auseinander setzen muss.

weitere Kommentare laden
3

Schande.so eine schlimne schwiegermutter.kommt sie euch einfach im krh besuchen.
dann nimmt sie auch nich ihren enkel auf den arm.wie kann sie nur.

also mensch.lies nocheinmal deinen beitrag und mach dir mal ganz in ruhe gedanken darüber.

es ist dein kind und nicht dein siamesischer zwilling....

10

Also wegen dem besuchen im Krankenhaus. Es ist ha nicht so das sie nicht kommen konNte. Wir haben sie einen Tag nach der Geburt eingeladen zu kommen. Das ist ja auch ok. Es geht mir darum das sie sich einfach für den nächsten Tag selber eingeladen hat. Sie hat schon alles geplant und abgemacht. Finde man kann mich ja wenigstens fragen ob es gut für mich ist.

Sie darf ihren Enkel schon auf den Arm nehmen. Aber bitte wenn er anfängt zu schreien wieder zurückgeben! Je länger er schreit umso länger habe ich dann ihn zu beruhigen.

Möchte einfach das sie ein bischen merkt wann es genug ist.

Ich hatte bir der Geburt ein gutes Verhältnis zu ihr gehabt.

Auch wenn wir uns nur so vier mal im Jahr gesehen haben. Weil es für sie so ok war.

21

Na dann musst du einfach klarer kommunizieren. Wenn mein Sohn auf dem Arm von Oma weinte, habe ich ihn einfach genommen.

Du beschwerst dich über solche Kleinigkeiten, die eigentlich leicht aus der Welt zu schaffen wären und siehst überhaupt nicht die vielen positiven Aspekte, die die Sache für dein Kind und später auch euch hat.

Meine Schwiegermutter macht auch oft Dinge, die ich nicht gut finde (z.B. meinem weinenden Sohn Süßigkeiten zur Beruhigung in den Mund stopfen). Das sage ich dir und dann ist es gut. Wir haben ein gutes Verhältnis, da kann ich genauso ehrlich sein wie zu meinen Eltern.

4

Sie kommt alle 2-3 Wochen für 2 Stunden, und das ist für dich so schlimm? Sie liebt ihr Enkelkind wie alle Großeltern, will sich mit ihm beschäftigen und guten Kontakt haben - ich seh da nur schöne Eigenschaften.

Sie ist Teil der Familie, akzeptier das. Und sei froh, dass sie sich kümmert, das ist nämlich nicht selbstverständlich.

Glaub mir, dein Kind wird älter, und du wirst froh sein, wenn du die Großmutter bis dahin nicht vergrault hast.

6

du schreibst nur davon, was SIE sagt, was SIE tut. hast du dich mal deutlich geäußert? Alle 2-3 Wochen finde ich persönlich schon selten. Da kann ich sie verstehen, dass sie gern öfter käme. und für mich persönlich sind 2 Stunden auch wirklich nicht viel....

allerdings liegt es natürlich an Dir, nach 1-2 Stunden deutlich zu sagen, dass sie jetzt bitte gehen mag, du hättest noch was vor, du wärst müde, oder was auch immer anliegt. Dazu muss man ja nicht gleich unfreundlich werden...

Liegt es evtl daran, dass du sie nicht magst? ich persönlich fand es immer toll, wenn ich mal einen Kaffee trinken konnte und meine Schwiegermutter mein Baby im Arm hatte...

versuch doch erstmal einen Kompromiss zu finden. Versetz dich etwas in sie hinein, komm ihr entgegen... ohne deine Wünsche komplett zu unterdrücken.

Viele Grüße

7

Huhu,

ich finde nun zugegeben alle 2-3 Wochen für 2 Stunden nicht lange. Aber ich weiß auch nicht, wie euer Privatleben aussieht. Wie viel ist dein Mann daheim, wie sind seine Arbeitszeiten,... Wobei es auch so klingt, als würde sie gerne bedeutend öfter kommen?

Wie wäre es denn, wenn ihr euch auf einen Oma-Tag einigt, ein Tag (muss ja nicht jede Woche sein, vielleicht auch 14-tägig), an dem sie kommen darf (die Zeiten sollten aber besprochen sein), wenn euer Kleiner größer ist, dass sie dann auch mehr mit ihm spielt, ihn betüddelt, eine Bindung aufbauen kann. Davon provitieren am Ende alle, dein Kind, weil er eine Oma hat, mit der er spielen kann, zu der er gehen mag,... und ihr, wohlwissend dass ihr euer Kind der Oma überlassen könnt, wenn was ist. Zumindest ein Tag, an dem sie wirklich kommen darf (oder auch später mal Kind zu ihr), der nicht jedes Mal auf ein neues besprochen werden muss, so dass ihr alle entsprechend planen könnt.

Zugegeben war ich anfangs von diesem Plan meines Schwiegervaters gar nicht angetan, die Vorstellung dass er 1x die Woche kommen will war einfach ätzend (die Kinder waren 7 Monate und 18 Monate alt). Doch es war super. Er war jede Woche einen Tag da, hat immer mehr die Zeit alleine mit den Kindern verbracht, die Kinder haben die Zeit genossen. (bis dann eine neue Frau ins Spiel kam und die Kinder abgeschrieben waren)

Dass der Kleine nur schreit, wenn Oma ihn aufm Arm hat, würde ich mit ihr besprechen. Also dass sie ihn gerne auf den Arm nehmen darf, dir aber geben muss, wenn er nur schreit oder du die Rückgabe wünschst. Sag ihr direkt, dass du sonst Probleme hast, ihn ihr überhaupt noch zu geben und das möchte sie doch sicher auch nicht.

Dieses "macht doch mal was zu zweit, ich kümmere mich ums Baby" kommt mir bekannt vor... Meine Mutter will das auch. Zwar nicht dass wir Urlaub machen, aber wir sollen mehr ohne die Kleine machen, die würde sie nehmen. Ich weiß nicht ob es das Baby-Syndrom ist, weil die noch so klein und knuddelig sind, noch nicht so widersprechen wie die Großen? ;-) Aber wegfahren würde ich jetzt gewiss auch nicht ohne Baby. Da würde ich erstmal gar nichts drauf geben, ich reagiere zumindest nicht mehr darauf und denke mir meinen Teil, warum über ungelegte Eier diskutieren?

#liebdrueck

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (5 Jahre+6Mon. & 6 Jahre+7Mon.) und Prinzessin (11 Wochen)

13

Danke dir für deine Antwort.

Bin froh eine gute Antwort zu bekommen. Denn die vielen Anschuldigungen bringen mir nichts.

Habe schon viel von dir gelesen und bin froh das du auch auf meine Frage geantwortet hast.

Das mit dem Oma Tag find ich eine gute idee. Mir müssen einfach schauen wie wir dies umsetzen können.

Klar ist so alle 2-3 Wochen nicht viel. Aber mein Mann muss die ganze Woche arbeiten. Jeden Tag 12 Stunden und mehr. Darum bleibt uns nur das Wochenende. Darum ist es mir wichtig das wir diese Zeit auch zu dritt verbringen können.

15

Und warum lädst du sie dann nicht unter der Woche zu dir ein? Dann kann sie ihren Enkel sehen und das WE bleibt für euch. Oder du fährst hin und ihr geht zusammen spazieren. Dann kannst du auch wieder fahren, wenn es dir zu viel wird.

weitere Kommentare laden
8

--------Verstehe sie schon das sie ihren Enkel sehen will. Aber bitte nicht so.--------

Wie dann?

-------Sie kommt so etwa alle 2-3 Wochen mal vorbei.-----Ein Besuch geht so 2 Stunden.--

--------Sie lässt mir und meinem Mann keine Luft. Ich möchte auch mal Zeit nur für uns drei haben.------

2 Stunden alle 2-3 Wochen ist für Dich keine Luft lassen. Und auch ein RIEßEN Problem?

Sorry aber, Du bist eine undankbare Dramaqueen.

11

Also bitte, du kennst meine Situation garnicht. Wenn ich und mein Mann nur das Wochenende haben als Familie, wollen wir die Zeit auch als Familie genissen können. Es gibt ja auch noch andere Menschen die uns sehen wollen.

Da sie immer dann kommen will wenn der kleine bald ins Bett gehen will, kann ich auch nichts dafür wenn der Besuch nicht länger dauern kann.

12

Der Oma nichtmal 2 Stunden alle 2-3 Wochen zu gönnen, ist wirklich mehr als traurig.

weitere Kommentare laden
19

Ich würde ja verstehen, wenn du sagst, dir ist das gerade zuviel. Was ich aber null verstehen kann:

sie liebt ihren Enkel, bietet euch Unterstützung an, will für ihn da sein - was glaubst du wie viele Mütter sich das wünschen würden und was für ein riesiger Gewinn es für ein Kind ist, mit einer so engagierten und liebevollen Oma aufzuwachsen.

Wäre es dir lieber, sie würde sich nur alle 4 Wochen melden und kein Interesse zeigen? Oder was willst du eigentlich von ihr?

Alle 2-3 Wochen für 2 Stunden ist doch wirklich nicht viel. Ich würde es verstehen, wenn sie täglich und unangemeldet kommen würde.

Aber da fehlt mir wirklich jegliches Verständnis und ich finde es absolut unverschämt, wie du über sie redest.

25

Hallo,

ich kann dich verstehen und auch wieder nicht :-D

Also du bist frisch gebackene Mama mit dem ersten Kind und alles ist sowieso neu und du brauchst einfach deinen Freiraum. Außerdem machen die Mutterhormone nun mal dass man sein Kind nicht schreien hören kann.

Lass dir aber von mir alten Kuh :-p sagen, nach 10 Jahren Mama und mehreren Kindern ist man froh über eine nette Schwiegermutter. Zugegeben hat mich meine anfangs aber auch manchmal genervt mit ihrer Begeisterung. Heute bin ich einfach nur dankbar für so eine tolle Oma.

Mein Tip, mach sie dir zum Freund. Lad sie da ein wo es dir passt, dann kannst du steuern wann sie bei dir hockt. Meine steht schon nach 4 Tagen ohne Enkelkinder da und passt mich nach dem Kindergarten ab #schwitz. Da bin ich dann auch genervt, gerade die jüngste mag dann erstmal nur zu Mama. Ich sag dann aber: du, später wollte ich sowieso joggen oder einkaufen, dann bring ich sie dir. Ich mag auch nicht immer dass sie in meiner Wohnung hockt und ich stundenlang Kaffee trinken muss. Deshalb arbeite dran dass dein Kind mal bisschen bei ihr bleibt. Lad sie zu Zeiten ein wo du weißt dein Kind ist am ausgeglichensten. Wenn er bei ihr schreit würde ich ihn auch nehmen, das könnte ich auch nicht hören. Aber gib ihn ihr dann von dir aus wenn du denkst jetzt ware ein guter Zeitpunkt.

Wenn du schaffst dass sie mal ein bisschen alleine aufpassen kann kannst du z.B. in der Zeit putzen oder baden oder joggen oder einkaufen oder oder. Das hilft echt viel. Und in den nächsten 10 Jahren wirst du nicht immer gesund sein. Da wirst du froh sein wenn dein Kind auch einen guten Draht zur Schwiegi hat. Es gibt Krankheiten da kann man nicht mal so locker die Kinder mit versorgen.

Bei uns waren jetzt alle krank. Und keiner wollte zur Oma. Gott hat die Frau gelitten, sie wollten nicht zu ihr auf den Arm und nicht zu ihr nach Hause. Nichts zu machen. Da musste ich sie auch ein bisschen härter zurück weisen. Aber dafür ist 2 Tage später bloß bei dem Wort Oma die Jüngste zur Tür gerannt, hat Schuhe und Jacke genommen und auf die Tür gezeigt: Oma Oma Oma. Und die anderen gleich hinter her. Alle ab zur Oma, der hab ich dann gleich erzählt wie unbedingt alle zu ihr wollten. Gott war die glücklich, die hatte gleich Tränen in den Augen. Und die Kinder waren glücklich. Es ist einfach ein schönes Bild.
Sie meinen es ja nur gut. Umso mehr du das Verhältnis unterstützt und die Oma merkt dass sie nicht von den Enkeln fern gehalten werden soll. Umso eher hören sie dann auch wenn du sagst Stop, heute nicht. Wenn sie aber das Gefühl haben sie werden von den Enkeln fern gehalten werden viele Omas noch penetranter.

Omas die ihre Enkel lieben und sich kümmern sind echt Gold wert. Versuch ein paar Augen zuzudrücken. Dann wird das schon bei euch!

Viel Glück und noch viel Spaß mit deinem Kleinen!

LG Farina