Geschwister 4,5 und 1 - gemeinsame Beschäftigung

Hallo!
Meist lese ich nur still mit, aber heute brauche ich mal ein paar Tipps.
Meine Kinder sind 4,5 (Mädchen) und 1(Junge). Gibt es eurer Erfahrung nach Spiele oder Beschäftigungen die mit beiden zusammen gut möglich sind? Derzeit ist es etwas schwierig, die Grosse fühlt sich oft gestört, der Kleine sucht zwar ihre Nähe, aber dann ist es ihm auch schnell zu wild. Wie habt ihr das mit 2 Kindern in ähnlichem Alter gehandhabt? Danke schon mal für eure Antworten!
Viele grüsse

Karbi

1

Echt nicht einfach...

Alles was drausen stattfindet ist wohl am ,eichtesten zu haendeln: spielplatz, garten, park, tierpark, spaziergang, wald...da hat jede altersklasse was von.

Drinnen finde ich es auch s hwer, brettspiele fallen weg, malen und kneten, basteln, dafuer ist ein 1jaehriger echt noch zu klein. Vielleicht auf ein kind eingehen und das andere macht so gut esgeht mit oder steckt halt etwas zurueck...die kleinen spielen ja noch nicht richtig mit anderen, also eher zus hauen lassen und selbst was erkunden. Oder die grosse schwester als "lehrerin" im sinne von dem kleinen bruder etwas vormachen,zeigen, beibringen einsetzen und so zu gemeinsamen aktionen animieren...

Je mehr ich drueber nachdenke, desto schwerer finde ich das ... bin auf die anderen antworten gespannt...

2

Hallo,

der Frühling rückt näher ;-) und alles, das sich draußen unternehmen lässt, bietet sich wie bereits geschrieben wurde sehr an #pro.

Im Haus sind meiner Erfahrung nach für beide Altersgruppen gemeinsam möglich:

Lego DUPLO

Little People

Schleich

Höhlen bauen

Verstecken

Spielen mit Wasser & Rasierschaum

Schaukeln

Malen, Kneten

Puppenküche

im Haushalt helfen (Wäsche- und Wäscheklammern ;-) sortieren, Spülmaschine ausräumen- das Baby darf beim Besteckkorb helfen)

Bücher anschauen/vorlesen (wird mit der Zeit gemeinsam immer besser/ruhiger klappen)

singen, tanzen zu Kindermusik, Fingerspiele (Handpuppen, z.B. Sterntaler), Musik machen mit Küchenutensilien oder Kinder-Instrumenten

baden oder auch mal schwimmen gehen

Freunde mit Kindern treffen

Kuchen backen

Spielzelt mit Bällen befüllen/Ball spielen allgemein

Da ergibt sich im Alltag wirklich Einiges. Ist natürlich gerade beim Baby/Kleinkind durchaus tagesform-abhängig. Ich finde jedoch auch, dass man nicht immer zwingend beiden Kindern gleichzeitig gerecht werden muss, z.B. sollte es auch möglich sein, mit dem älteren Kind mal ein (kurzes) Spiel zu spielen oder sich "umgekehrt" einen Moment dem kleinen Kind zu widmen.

Wichtig ist, dass das ältere Kind ungestört durch das Geschwisterchen etwas aufbauen/in Ruhe spielen kann, dann klappen auch gemeinsame Aktivitäten "umgekehrt" besser. Klar wird das kleinere Kind öfter mal protestieren, wenn es nicht mit ins Zimmer des "großen" Kindes darf oder nicht an den Tisch mit dem Memory-Spiel, aber das gehört zum Zusammenleben als Familie "einfach" dazu. Die "großen" Geschwister müssen umgekehrt ja auch mal Rücksicht nehmen, abwarten, etc. .

Manche Dinge sind anstrengender oder auch interessanter als andere und Jeder muss für sich und seine Kinder die Vorlieben bzw. das "Machbare" ausprobieren/heraus finden.

Viele Grüße,

Kathrin

3

Meine zwei sind genauso alt wie deine. Ich schließe mich kleine an und ergänze:

- Bobycar fahren (die große zieht/der kleine schiebt) oder ähnliches

- Pferde

- Kissenschlacht
- Verstecken
- tanzen

4

Stapelspiele
Arzt

sind mir noch eingefallen, alles nur Beispiele

5

Hallo,

meine Beiden waren auch im gleichen Altersabstand. Sie haben toll zusammen gespielt: der große Bruder hat Türme gebaut die die kleine Schwester umschubsen durfte, das konnten sie stundenlang machen und haben dabei gegluckert ohne Ende. Oder sie haben mit einem Ball gespielt, den konnte die Kleine auch gut trudeln und der Große ist hinterher und hat ihn zurückgetrudelt, selbst Autos schieben ging in dem Alter. "Verstecken" kam gut an, mit Wolldecken Höhlen bauen und dann da reinkrabbeln, ich musste zwischendurch nur immer mal "suchen". Aber ich hatte meistens 1-2 Std. Ruhe und konnte den Haushalt erledigen. Ansonsten eben viel nach draußen gehen: bei Regenwetter gab es Gummisachen an und Gummistiefel (auch für mich) und dann sind wir alle durch die Pfützen gesprungen, oder sind durch Laub "geraschelt". Mit etwas Phantasie kann man doch viel anfangen mit den Zwergen.

LG

7

Klingt das so toll :-)

6

Vielen Dank für eure Antworten! Auf den Frühling freue ich mich sehr, da werden wir wieder länger rausgehen, jetzt meckert der Kleine oft (läuft noch nicht, Wagen ist doof, zu kalt...) Eure Tipps für drinnen sind super, einiges haben wir natürlich schon ausprobiert aber vieles noch nicht und da bin ich sozusagen neu inspiriert!
Viele grüße
Karbi