Alkoholkonsum in der Clique - mir geht es auf den Zeiger!

Huhu,
ich muss mal was fragen. Eigentlich sind mir die Antworten schon klar und auch das, was ich machen muss.....vielleicht bekomme ich aber ja doch ein paar Anregungen.

Wir sind hier in einem Freundeskreis, der aus ca. 10 Leuten besteht. Wir gehören nicht zum "inner circle", sind eher am Rande und nicht bei jedem "Event" dabei. Aber doch recht häufig. Nun ja, in diesem Freundeskreis wird relativ viel getrunken, um genau zu sein eigentlich bei jedem Anlass. Einige trinken viel, einige wenig. Nun ist es so, dass einige der Vieltrinker es auch mit der Promille und dem Fahren nicht so eng sehen, selbst dann noch, wenn Kinder mit im Wagen sitzen.

Dass das nicht geht, ist klar. Aber was tut man in der Situation? Relativ deutliche Worte habe ich heute nach dem Umzug schon gefunden, was verständlicherweise nicht besonders gut ankam. Ich will es mir ja nicht mit allen verscherzen (ich bin niemand, der schnell Kontakte findet, besonders beliebt bin ich auch nicht), aber einfach zugucken kann ich doch auch nicht???

LG, Cherish

9

Ich, ansonsten nur stiller Mitleser, hab mich jetzt extra angemeldet, um dir zu antworten.

Alkohol ist in Deutschland in fast jedem Milieu ein großes Thema. Grob: Dosenbier und Korn in den unteren Schichten, Fassbier, Wein, Prosecco und Cocktails im Mittelstand, und für die Reichen gibt's Champagner und alles andere in richtig teuer. Nur trinken, das tun alle.

Jahrelang haben wir, meine Frau und ich, uns das mit angesehen. Betrunkene Freunde, angetrunke Familienmitglieder bei Geburtstagen, an Ostern, an Weihnachten. Krampfhaftes Rechnen bei allen: Wie viel kann man als Fahrer trinken, mitunter Streit, wer fährt. Und ehrlich: Wenn man fährt, ist jedes Glas eins zu viel. Wenn etwas passiert, gibt es keinen unbedenklichen Blutalkoholwert mehr - zurecht.

Wir sind da raus. Unsere Clique haben wir hinter uns gelassen, Freunde haben wir trotzdem. Denn es gibt Menschen, die alkoholfrei leben, mehr als man glaubt. Nur in Trinkerkreisen glauben alle, dass jeder trinkt. Mit diesen Freunden leben wir, treiben wir Sport, feiern wir. Von unserer Familie kommen nur noch die jeweiligen Eltern zu Besuch. Alle anderen missbilligen es, dass sie bei uns keinen Alkohol bekommen. So viel also zum gelassenen Umgang mit der Volksdroge.

Ich hab für all die Trinker da draußen nur Verachtung übrig, ich meide Veranstaltungen, bei denen getrunken wird. Seht euch mal jetzt an Karneval um, wie es auf den Straßen, an den Bahnhöfen, in den Zügen aussieht. Enthemmte Menschen, Süchtige, ob sie's wahrhaben wollen oder nicht.

Bei uns gibt's keinen Tropfen, zu keinem Anlass. Genauso wenig wie wir Kokain schnupfen. Das ist ein Unterschied? Ja, sicher: Kokain tötet bei weitem nicht so viele Menschen.

10

Hallo,

ihr habt also alle Menschen aus eurem Leben sortiert, die Alkohol trinken??

Mein Mann trinkt auch keinen Tropfen Alkohol, aber er ist trotzdem mit mir verheiratet, die gern im Kreise der Freundinnen mal ein Glas Sekt oder Wein trinkt. ALLE unsere Freunde trinken hin und wieder ein Bier bzw. die Damen Sekt oder Wein. Wobei: meine zweitbeste Freundin ist seit einiger Zeit von Rotwein auf helles Weizenbier umgestiegen.
Ganz ehrlich, mein Mann hat überhaupt kein Problem damit. Weil wir uns eben nicht die Kante geben sondern es bei ein oder zwei Gläsern bleibt. Und Auto gefahren wird unter Alkoholeinfluss schon mal gar nicht.

Anders herum könnte ich sehr gut damit leben, dass auf einer Feier kein Alkohol angeboten wird. Warum auch nicht?? Habe ich aber persönlich noch nie erlebt.

LG Nici

11

Na ja: Wir haben uns von einer Gruppe von Freunden und Freundinnen losgelöst, weil es bei den Treffen mehr und mehr nur ums Trinken ging.

Unsere jeweiligen Geschwister kommen nicht mehr, weil wir keinen Alkohol anbieten. Das würde ich nicht so sehen, als das wir die aussortiert haben. Wir sind aussortiert worden, weil wir uns nicht den Kühlschrank voller Bier und den Keller voller Wein stellen, was wir nicht trinken und dessen Folgen wir nicht mögen.

weitere Kommentare laden
1

Hallo cherish2005,

eigendlich weist du was richtig wäre. Auf der einen Art kann ich verstehen das du eine " Freunde " nicht verlieren möchtet. Auf der anderen Art wirft sich aber die Frage auf ob es nicht besser wäre auf gewisse Freunde zu verzichten.

Fahren unter Alkohol ist für mich ein absolutes NO GO. Es ist Verantwortungslos und eine Gefärdung des eigenen Lebens und des Lebens anderer.

Was ist wenn doch mal etwas passiert? Kannst du es dann damit umgehen? Du bist zwar nicht unter Alkohol gefahren, wusstet aber davon und hast es nicht verhindert.

Fg blaue-rose

2

Ich war noch nie in der Situation wie du...

In unserem Freundeskreis bleiben die Fahrer nüchtern.
In unserer Beziehung und auch bei vielen Freunden gilt: Einer muss fahrtauglich bleiben, falls etwas mit den Kindern sein sollte oder ein anderer Notfall eintritt.
Allerdings haben auch alle Kinder....

Ich schätze mich aber auch so ein, dass ich den Autoschlüssel einkassieren würde und ggf die Leute nach Hause fahren oder ein Taxi rufen würde.
Bedenke , dass könnten die Leute sein die dir in dein Auto fahren und dir /euch das Leben nehmen...

Menschen die das nicht verstehen und deshalb mit mir nichts zu tun haben wollen, kann ich getrost aus dem Freundeskreis streichen.
Dann habe ich lieber nur 1-3 Freunde als solche....
Karna

3

Hallo!

Ich kenne sowas auch nicht, wer getrunken hat, fährt einfach nicht mehr und holt das Auto am nächsten Tag.

Ehrlichgesagt möchte ich solche verantwortungslosen Freunde gar nicht haben, denn wer so eine Einstellung hat, bei dem hapert es sicher auch an anderen Stellen ;-)

An deiner Stelle würde ich nochmal deutliche Wort fallen lassen (vor allem in Bezug auf die Kinder). Wer danach trotzdem fährt, braucht gar nicht mehr wiederkommen.

LG
sonntagskind

4

Hallo!

Also wenn Leute sich so Verantwortungslos benehmen (Autofahren mit Alkohol) nehme ich da Abstand. Bin generell ein Typ der es nicht mag wenn Leute sich die Kanne geben. Kann verstehen das man gerne mal was trinkt, aber das muss nicht bis zum Abwinken sein.
Solche Leute mag ich nicht. Von daher wäre ich mit solchen Menschen gar nicht befreundet.

Ich kann verstehen das man irgendwie jemanden haben möchte, aber doch nicht um jeden Preis. Darüber wirst du dich doch dauernd ärgern, weil die sich nicht ändern werden. Das ist deren Einstellung. Du hast ja schon deutliche Worte gefunden und sie waren dann wohl eingeschnappt, was mir persönlich zeigt das sie das total anders sehen als du. Was willst du mit solchen Menschen als 'Freunde'?
Glaub mir, ich gehöre auch nicht zu den Menschen die besonders Kontaktfreudig sind, aber auf sowas hätte ich einfach keine Lust. Da bin ich lieber mit Menschen zusammen die ähnlich ticken wie ich. Auch wenn das dann nur 1-2 Menschen sind. 'Spaß' kann man dann auch noch haben. Da braucht man keine 10 Leute zu.

Was ich machen würde: Stellung zu meiner Meinung beziehen und ihnen deutlich sagen das ich so ein Verhalten nicht hinnehmen kann und werde. Wie sie darauf reagieren wirst du dann sehen. So wie ich das sehe werden sie einfach Abstand von dir nehmen und weiter saufen und Auto fahren; ohne dich. Deine Meinung ist ihnen nicht wichtig, weil du nicht zum 'inneren' Kreis gehörst (sowas kenn ich überhaupt nicht).

Oder du schluckste deine Meinung runter und lässt sie machen wie sie wollen.

LG Sonja

5

Hallo,

Ich sehe nur zwei Möglichkeiten,

entweder du erkennst, dass das keine wahre Freundschaft ist (du verbiegst dich um akzeptiert zu werden,obwohl du nicht beliebt bist), und du dich von den Leuten abwendest

Oder

Du klammerst dich an diese erzwungene Freundschaft und kannst es mit deinem Wissen vereinbaren, dass der fahrende Säufer sich und auch andere in Gefahr bringt.

6

hallo,

ich kann gut verstehen, dass du es dir mit den anderen nicht verscherzen willst und froh bist, dass du mit dazugehören kannst. ich selber habe es auch immer sehr schwer gehabt kontakte zu knüpfen, wirklich freunde hatte ich noch nie und es gab oft zeiten, da hätte ich alles getan, um in einer clique dabei sein zu dürfen. immer wenn sich da mal was ergeben hat, ist das dann genau wegen sowas wieder in die brüche gegangen... ich kann da nämlich nicht ruhig sein, sondern sage meine meinung.

aber ganz ehrlich? jetzt bin ich mit meinem leben als "einzelgänger" sehr zufrieden. ich hab meinen mann und durch meine kinder diverse bekanntschaften zu anderen müttern. aber so richtig "freunde" hab ich eigentlich nicht. das reicht mir aber auch vollkommen. und es gibt auch viele, die froh sind, wenn jemand ehrlich ist (natürlich feinfühlig formuliert).

also mein rat: sag, was du dazu denkst. wenn es wirklich freunde sind, werden die dir das nicht übel nehmen, sondern mal darüber nachdenken. und wenn nicht, dann bist du ohne die besser dran!

7

Hallo,

ich bin in guter Gesellschaft auch gerne mal mit einem Glas Wein zuviel dabei, insofern finde ich den Alkohol an sich nicht verwerflich.

Fahren unter Alkoholeinfluss geht aber absolut gar nicht. Nie und unter keinen Umständen und ist eines der verantwortungslosesten weil planbarsten und damit unnötigsten Dinge, die ich kenne.

Ich finde, man muss das auch in aller Deutlichkeit ansprechen. Auch, dass man sich Sorgen macht, dass doch mal was passiert und man selbst tatenlos zugesehen hat wie jemand mit Promille ind Auto gestiegen ist.

Wirklich angeetrunkenen Freunden habe ich (im postpubertären Alter, zwischen 18 und 20) auch schon wortlos die Autoschlüssel weggenommen.

Ansonsten habe ich da meine Meinung wie beschrieben und scheue mich auch nicht, die laut und deutlich zum Ausdruck zu bringen. Und ich habe übrigens viele Freunde und finde schnell Kontakte, daran liegt es also nicht.

Viel Erfolg!

8

Hallo,

bei uns wird vor jeder Feier geregelt, wer heim fährt und wer also dann trinken kann. So was wie bei euch geht gar nicht. Vor allem, wenn Kinder mit hineingezogen werden.

Du willst irgendwo dazu gehören, was ich verstehe. Es kommt aber bei mir so an, dass die Freunde eher Bekannte als Freunde sind.
Solchen Leuten hinterher weinen?

Gruß