Ich bin einfach nur frustriert...

Wir haben gewußt, das Jahr wird nicht einfach...
Mein Mann macht Ende des Jahres seinen Meister (neben der Arbeit und Wochenendarbeit)...
Mein Großer sein Abi...
Der Kleinste kommt in die Schule....

Aber im Moment gehen wir auf dem Zahnfleisch.
Meinen Mann plagen Schmerzen in den Knien( so dass er zum Schlafen ins untere Wohnzimmer gezogen ist). Er ist oft abends in der Schule und am Wochenende auf Arbeit 12 Std Schichten.
Kommunikation findet meistens über das Telefon statt.

Zu Hause ist sein Nervenkostüm definitiv nicht das Beste. Das heißt er wird schnell laut unserem Problemkind gegenüber, reagiert über, seinem "Salatschüsselkind" gegenüber ist er verdammt nachgiebig, ist schnell gekränkt und reflektiert oftmals gar und da kommen wir auch zum Punkt.

Alles was die Kinder,Haushalt, Haus und drumrum betrifft bleibt nun bei mir. (Mein Mann macht schon was ihm noch möglich ist)

Unser "Problemkind" fängt nun zu den bestehenden Problemen an zu pubertieren. Es ist wirklich anstrengend und ihr macht euch kein Bild davon ...
Er braucht immer noch morgens bei allem eine Anleitung, damit er zeitlich alles schafft und ich wecke ihn schon 1 Std bevor er los muss. Schultasche ist selbstredend gepackt und Schulbrote mache ich. Obwohl der Ablauf täglich gleich ist schafft er es ohne Anleitung nicht und es endet im Desaster. (seine kleinen Brüder schaffen es morgens ohne Anleitung auch der bals 6 jährige)
Er ist chaotisch und alle Aufträge muss man kontrollieren und das beginnt wirklich im Kleinen. Er schafft chaos im ganzen Haus , es gibt kaum einen Raum welcher vor ihm sicher ist. Das Chaos der anderen hält sich im normalen Mass (es bleibt mal was liegen, aber eben mal und nicht so viel).
Ich habe ihm einen Container für die Schulsachen eingerichtet, die Heftergeschichten vereinfacht, seine Spielsachen durch verstauen in bestimmte Kisten strukturiert, der Schrank ist übersichtlich bestückt ( ein Fach für Hosen, ein Fach für Oberbekleidung , eine Kisten für Socken , eine für Unterwäsche, ein Fach für Ziphoddies ectpp) ihr glaubt doch nicht das das was gebracht hat?
Egal was ich tue, es führt zu keinem Erfolg, beim Aufräumen finde ich in jeder Ecke Kram von ihm....
In der Schule...reinste Katastrophe...Schulsachen hat er angeblich zu Hause oder eben in der Schule liegen...wie es eben paßt.
Wir haben in diesem Schuljahr bereits die 3 . oder 4. Busfahrkarte neu zu zahlen. (der jüngere Bruder hat seine erste Busfahrkarte).
Sein Sozialverhalten mit Einschränkungen:-[. Das hat noch keiner seiner Brüder gebracht. (und sie sind keine Engel, aber ein Sozialverhalten das den Erwartungen entspricht ist Minimum)
Ich bin mit den Lehrern im Gespräch, wir tun und machen und ich bin manchmal echt am Ende meiner Kraft.
Er ist unersättlich und stetig unzufrieden, und merkt nicht wie er Grenzen überschreitet, Er kann tatsächlich Mimiken, Körpersprache schlecht erkennen.(lt Testergebnissen)
Aber es kostet soviel Energie.

Ich weiss nicht was wir falsch machen und im Moment gibt es eben auch keine Entlastung durch meinem Mann.
Ich würde so gern auch mal entspannt einen Tag verbringen. Einen Tag mit der Familie ohne Stress der gleich ausartet.
Der Kleinere stand auch schon da und meinte er würde seine Hausaufgaben nicht machen. Damit kann ich umgehen und selbstredend hat er seien HA gemacht. Natürlich überschreiten die anderen auch mal Grenzen, streiten sich oder schreien mal. Aber das tun sie in einer normalen Intensität und normalen Häufigkeit.
Ich liebe unser Kind und ich möchte ihn auch so unbeschwert und akzeptiert in der Schule sehen wie meine anderen Kinder. Ich möchte mit ihm so gerne unbeschwertere Zeiten erleben und mehr Zeit für alle haben, aber die meiste Zeit geht für das Aufräumen und saubermachen seines Chaos was er hinterläßt, der Anleitung im Alltag und schulischen Dinge .
Ich bin einfach gefrustet und wünsch mir eine gute Fee#schmoll

1

Hallo,

was heißt, lt. Testergebnissen erkennt er keine Mimiken und Gestiken? Warum wurde das getestet? Habt ihr mal so etwas wie Asperger etc in Betracht gezogen?

vg, m.

3

Ich glaube man hat aufgrund seiner LRS nur ADHS und ADS mitgetestet.
Also mit Asberger kenn ich mich ja nicht so aus. Ich kenne zwar Kinder damit, aber das heißt ja nichts. Ich war der Meinung dass Asberger auch mit ADS oder ADHS einhergeht ...
Ich werd mich mal belesen, wenns paßt werde ich nochmal vorstellig werden beim Institut.
Wenn das nämlich nur so weitergeht zerbrechen wir daran.

LG
Karna

5

Asperger und AD(H)S können gleichzeitig auftreten, müssen aber nicht. Hat er nun AD(H)S oder nicht? Falls ja, mit oder ohne H? Und falls ja, kriegt er Medikamente? Macht er eine Therapie? Warum wurde Asperger nicht mitgetestet, wenn er die von dir genannten Probleme hat?
Grüsse, Ks

weiteren Kommentar laden
2

Hi du! Also ich glaube sofort da es nicht einfach ist. ABer mir fällt auch das Verhalten deines Chaotischen Kindes auf. Hast den Zwerg mal testen lassen? Denn mein Sohn ist Autist und hätte fast die gleichen Probleme wie deiner! Daher kann ich mich gut in euch hineinversetzen!

Gruß Ela ( ist aber nicht böse gemeint)

4

Hallo

Zu deinem Sohn kann ich nichts sagen, da gibt es bestimmt aber viele Profis hier die Ideen haben.

Aber zur Situation mit Deinem Mann möchte ich was sagen:
Das ist für Euch eine sehr anstrengende Phase und er scheint zu geben was er kann und das finde ich sehr wichtig.
Ich hoffe Ihr verliert Euch nicht aus den Augen über diese stressige Zeit und schafft es Euch eine kleine Insel zu suchen, vielleicht mal einen Tag Auszeit mit Sauna und Essen gehen..

Mein Mann ist beruflich extrem gefordert und ganz selten zu Hause verfügbar. Ich mag dieses Engagement sehr und bewundere ihn dafür und unterstütze ihn wo ich kann.

Aber die Gefahr ist, dass man sich zwischendrin "alleine mit all den Problemen" fühlt und das Verständnis schwindet und man zornig wird, weil man das Gefühl hat, alles alleine managen zu müssen oder man ist versucht zu denken "Dich interessiert Dich doch gar nicht, was zu Hause abgeht"..

Gefährlich. Also einfach die Liebe nicht aus dem Auge verlieren, dafür drück ich ganz besonders die Daumen!!!

LG#klee

7

Doch meinen Mann interessiert was hier zu Hause los ist und ihn zermürbt auch die logische Folge seiner häufigen Abwesenheit. Er merkt ja wenn er da ist, unser Alltag ist ihm fremd, der Kleinste "straft" ihn oft indem er Zuwendung von ihm ablehnt.

Mir ist völlig klar mehr geht nicht und ich bin auch mega stolz auf meinen Mann.

Wir haben uns gegenseitig Konzertkarten (so als kleine Insel ;-)) geschenkt (zum Hochzeitstag, Valentinstag usw , damit wir auch als Paar noch was erleben.

Wir haben selber gemerkt, dass wir Gefahr laufen uns aus den Augen zu verlieren, deshalb eben auch die festen Telefonzeiten, damit er als Vater wenigstens so präsent sein kann und mir auch mal so zur Seite stehen kann.

Nur manchmal da häng ich einfach mal durch. Mein Mann ist daran nicht schuld, die Entscheidung für die Meisterschule haben wir BEIDE getroffen.

Danke für deinen lieben Beitrag!

Karna

8

Beim Lesen deines Threads hatte ich ein schon fast gruseliges Gefühl: Du hast die 16jährige Tochter meines Lebensgefährten genau beschrieben. Ich hatte es immer darauf zurück geführt, dass sie zu verwöhnt ist und sowohl mein LG als auch ihre Mutter, bei der sie lebt, nicht konsequent sind. Wenn sie beispielsweise bei Kochversuchen die ganze Küche verwüstet (und man kann sich kaum vorstellen, wie schlimm dann alles aussieht), räumt sie sie nicht anschliessend wieder auf, man kann sagen, was man will, sie zeiht dann zwar eine Flunsch und "räumt" in Zeitlupe so lange ein paar Sachen hin und her, bis man weg geht. Dann hört sie auf.

Sagt man ihr, sie soll die Zähne putzen, geht sie ins Bad - aber kommt mit ungeputzten Zähnen wieder. Duschen? Haare oder Füsse waschen? Macht sie nicht, egal, wie oft und wie streng man es ihr sagt. Es ist, als ob alles, was man sagt, an ihr abperlt.

Auch ist ihr nichts gut genug: immer wird am Essen kritisiert, auch im Restaurant. Geburtstags-Geschenke sind grundsätzlich immer schlecht. Ich habe schon gar keine Lust mehr, ihr etwas zu schenken (und habe das an Weihnachten auch nicht gemacht) - es wird ja doch immer kritisiert und ist schei.... dabei ist sie unersättlich, verlangt immer alles Mögliche - und immer vom Feinsten, bitte. Jeans von H&M oder C&A? Ihhhh - sie trägt nur Levis oder Ähnliches. Klamotten kaufen mit ihr geht richtig ins Geld. Dabei kann sie sich auch nie entscheiden, was sie nun will. Wir standen schon einmal 45 Minuten vor einer kleinen Auswahl an feinen Seifen, weil sie eine haben wollte, sich aber nicht entscheiden konnte, welche. Ihre Großmutterlehnt es schon ab, mit ihr einkaufen zu gehen.

Sie ist auch extrem ängstlich und hat unzählige Phobien.

Das Haus ist immer komplett verwüstet, wenn sie da ist. Überall liegen Sachen herum: gebrauchte Taschentücher, Gläser, schmutzige Socken, Schuhe, Jacken, Schals, etc

Sie hat keine Hobbies und kann sich nicht selber beschäftigen. Sie möchte nicht raus gehen, nichts unternehmen, sondern den ganzen Tag lang nur chatten oder TV sehen.

Zwingt man sie, mit weg zu fahren, um einen Ausflug zu machen zB., muss man bis zu 1/2 Stunde auf sie warten, oft auch schon im Auto, weil sie es nicht fertig bekommt, sich anzuziehen und zu kommen.

Sozialverhalten: nicht vorhanden. Gelogen wird, dass sich die Balken biegen.

Gegrüsst wird meistens nicht, es wird sich grundsätzlich vor irgendwelchen Hilfen gedrückt, sie ist immer schlecht gelaunt, beim Essen wird immer versteckt mit dem Handy gespielt, obwohl wir ihr gesagt haben, dass sie das Handy nicht mit zum Tisch nehmen soll. Alternative: sie lässt es im Wohnzimmer und steht alle 2 Minuten unter einem anderen Vorwand vom Essen auf, um angeblich Wasser zu holen (steht auf dem Tisch) oder aufs WC zu gehen etc., in Wirklichkeit geht sie chatten. Im Restaurant behauptet sie, dass ihr schlecht ist oder dass das Essen nicht schmeckt, um auf die Toiletten zu gehen. Geht man nach 20 min nachsehen, wo sie bleibt, ist sie am chatten.

Schule: eine Katastrophe. Versetzung ist gefährdet trotz Nachhilfe.

Alles wird vergessen, wie oft schon stand sie vor geschlossener Tür, weil sie den Schlüssel vergessen hat. Unterwäsche, Kleidung, Bürste - alles wird vergessen. Fahrausweis für die Schule: wie oft schon musste die Busfahrkarte nachgekauft werden....

Beim Essen wird sich zuerst der Teller so vollgehäuft, wie es nur geht. Dabei nimmt sie sich immer als erste, sie hat Angst, dass die anderen ihr das Beste wegnehmen. Dann wird nur die Hälfte gegessen - und dabei im Essen herumgepult und alles wird zerpflückt. Sie isst nur Teile des Essens. Ihre Teller sehen aus wir Schlachtfelder.

Dass das Ganze auf eine psychische Störung zurück zu führen ist, wäre ein ganz neuer Ansatzpunkt. Bitte halte mich auf dem Laufenden, solltet ihr eine Diagnose bekommen.

9

Hallo,

mir ist bei der Schilderung deines Kindes auch gleich das Stichwort "Autismus" respektive "Asperger" eingefallen.

Vielleicht solltet ihr das Spektrum, innerhalb dessen getestet wurde, mal erweitern?

LG und alles Gute
delfinchen

10

Hallo,

vieles von dem, was du schreibst, hört sich nach meinem Bruder in der Pubertät an #augen Unsere Mama ist an einigen Dingen schier verzweifelt, z.B. an den morgendlichen Abläufen usw. Da hatte er aber auch immer die Ruhe weg. Letztlich denke ich manchmal, sie hat ihm viel zu viel abgenommen. Sein Handeln hatte für ihn ja nicht sehr oft Konsequenzen. Ich hatte immer eher den Eindruck, dass er extrem genervt davon war, dass ihn dauernd jemand "voll quatscht".

So richtig hat er erst die Kurve gekriegt, als er zum Studium ausgezogen ist und Mama nichts mehr für ihn regeln konnte. Mittlerweile ist er 35 Jahre, lebt in Asien und alles passt. Hätte man noch knappe 20 Jahre vorher nie gedacht.

Hast du dich zum Thema Pubertät mal belesen? Bei "Quarks und Co" kam auch mal ein interessanter Bericht dazu: https://www.youtube.com/watch?v=ISMrr45ju24.

Ich hab mal gelesen, dass die Heranwachsenden z.B. eben tatsächlich immer und immer wieder dazu angehalten werden müssen, sich zu waschen usw. Die sind im Gehirn so dermaßen verquer in der Zeit (natürlich unterschiedliche ausgeprägt), dass die oft nichts für ihre Art und Weise in der Zeit können.

Wann ist denn dein Mann mit der Meisterschule fertig? Und habt ihr eine Möglichkeit, euch Hilfe zu organisieren, sei es im Haushalt oder mal mit den (kleineren) Kindern?

VG und alles Gute!
vifrana