hat hier jemand auch keinen Kontakt zur Familie?

Huhu, gibt es hier auch welche die keinen Kontakt zum Elternhaus haben?

Ich hatte keine schöne Kindheit und habe mich vor 13 Jahren von meinen Eltern gelöst.

Verstehe mich gut mit meinen schwiegereltern ist voll die ersatzmama für mich.
Eigentlich habe ich nur meine Schwiegereltern..... Und manchmal denke ich, wenn zb. Sie nicht mehr da sind, haben wir niemand mehr..... Denke ich irgendwie falsch? Oder hat jemand das gleiche Denken?

Wie geht ihr damit um? Glg

12

Kein Kontakt zu den Schwiegereltern
Kein Kontakt zur Mutter.
Vater verstorben.
Zu einem von 4 Geschwistern regelmäßigen Kontakt.

Es ist wie es ist.
Familie sucht man sich nicht aus, sie ist ein Geschenk ( was schön sein kann oder eben auch zum gleich- weiter-verschenken .... und vielen anderen Möglichkeiten dazwischen ;-))
Aber die soziale Familie die sucht man sich selber aus , die kann man sich "gestalten " wie man will und kann.
In manchen Fällen ist die soziale Familie auch die verlässlichste.

Ich denke wenn du dir neben deinen Schwiegereltern noch eine "soziale Familie" aufbaust hast du doch noch jemanden.
Familie muss ja nicht blutsverwandt sein ;-)

13

Vielen dank für die aufbauenden worte <3

1

hi,

ich habe seit 2 jahren keinen kontakt mehr zu meinen eltern und seit november auch nicht mehr zu meinem bruder (ist 10 jahre jünger und wohnt noch bei meinen eltern).
meine schwiegereltern sind tot, aber tante und onkel von meinem mann sind die ersatzschwiegereltern und vor allem ein wundervoller o+o-ersatz für meine 3 kinder.
die echten großeltern hatten ja nie interesse--weder an mir, noch an meinem mann und leider auch nicht an ihren enkeln.

dazu kommt, dass meine mutter eine narzisstische persönlichkeitsstörung hat--das schließt quasi aus, sich mit ihr auszusprechen. meinen vater hat sie leider komplett isoliert und er ist wie ein papagei und quatscht meiner mutter alles nach.

lg

2

Ohhhhh das tut mir leid, wie geht's dir damit?

3

inzwischen sehr gut. mir tut es zwar manchmal leid für die kinder (grad der jüngste bekommt ja mit, dass andere großeltern die kinder vom kindergarten abholen o.ä.), aber sie hätten die großelternrolle ja eh nicht angenommen, selbst wenn wir noch kontakt hätten.
da ich jetzt auch weiß, dass meine mutter krank ist, fühle ich mich auch nicht mehr so schuldig (mir wurden schuldgefühle eingeimpft seitdem ich denken kann).

weitere Kommentare laden
10

Ja, wir.

Ich bin mit 14 in eine betreute Wohngruppe gekommen und habe seit ich ca. 20 Jahre alt bin, keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern.
Meine Schwiegermutter ist auch nicht wirklich eine Oma, ihr neuster Ehemann sitzt gerade im Gefängnis.

Mit Geschwistern haben wir zwar sporadisch Kontakt, aber alle sind in Deutschland verteilt.

Joa, es ist blöd.
Ich habe oft Angst, dass meine Kinder einsam sind, weil sie eben außerhalb von Kita und Freunden nur uns haben.
Niemand holt sie mal ab, wir fahren nicht Sonntags irgendwo zum Kaffee hin. Das fehlt.
Ich weiß, das hört sich alles sehr nach Selbstmitleid an, ich bemitleide mich auch wirklich.

Aber so hat eben jeder sein Päkchen.

Viele Grüße

21

Jaa das sind auch meine großen Ängste.....

11

HI,

ich habe seit 12 Jahren keinen Kontakt zu meiner Mutter (Vater verstorben) von 5 Geschwistern zu zwei Kontakt....Schwiegereltern auch schon verstorben.

Was solls, so ist das Leben.

LG
Lisa

22

Danke für die Ehrlichkeit

14

Als meine Mutter vor 17 Jahren starb, passierten danach sehr hässliche Dinge in unserer Familie. Ich entschied damals, mich von meiner Familie mütterlicherseits zu lösen (Oma und 3 Onkel mit jeweiliger Familie) und hab den Kontakt abgebrochen.

Ich hab keine Geschwister und lebe seit 11 Jahren in Spanien, in Dtl gibt es "nur" meinen Vater mit seiner Frau und mein Opa. Mein Vater hat drei Geschwister und nur zu seiner Schwester hat er auch nur selten Kontakt.

Komische Sachen.

Ich denke aber mittlerweile auch, dass dieses "sich-von-der-Familie-lösen" eine lieb gewordene Eigenschaft des gemeinen Deutschen ist, hier kenne ich niemanden, der Kontakt zu seiner Familie abgebrochen hat...

LG
cha

16

Hallo cha....

Doch...sowas gibt es auch in Spanien.wenn auch seltener.ich spreche aus Erfahrung..
Zeigt mir nur leider mal wieder um so mehr,wie unnormal mein Vater ist....
Lg

27

Ich wollte mit diesem Kommentar keinesfalls böse Gedanken wecken :-(.

Wir haben einen guten Freund, der ein sehr schwieriges Verhältnis zu seiner Mutter hat, der Vater ist schon tot. Er hätte allen Grund, sich von ihr abzuwenden, sagt aber dennoch "kann ich nicht, sie ist doch meine Mutter".

weiteren Kommentar laden
17

Leider auch hier...

Aber so ist es nunmal.beide meine Elternteile sin schwer narzisstisch gestört und ausschließlich an sich selbst interessiert....ohne jegliche Empathie.

Solche Menschen möchte ich nicht in meinem Leben....auch nicht,wenn es die Eltern sind..

Tut schon weh,aber ist nunmal so.

Vielleicht habe ich ja in einem früheren Leben mal was verbrochen....?!

Lg

18

Ich habe seit Dezember 2011 keinen Kontakt mehr zu meiner Familie, will ich auch gar nicht. seit meiner 2 jahre jüngeren schwester, damals mit 16 in einer Pflegefamilie ging, ist das Familienleben Sowieso nicht mehr schön gewesen. Zu meinen Brüder hab ich auch keinen Kontakt.

Der einzige Nachteil ist das mein neuer Freund meine Fanilie am liebsten kennenlernen möchte um mich besser zu verstehen. Aber das möcht ich nicht, bringt ja nichts wenn ich mit den dahin fahre er lernt sie kennen, merkt dann das sie doch nicht die tollen Schwiegereltern sind und nächsten tag ist dann doch wieder Funkstille...

19

Hallo

ich hab bzw hatte nie ein Elternhaus.
Bin 1971 geboren,die Ehe war seid 1975 kaputt,Sie ging fremd und soff.
Mein Vater brachte sich 1979 um.Meine Mutter gab mir die Schuld daran,ich Kenn aber den Abschiedsbrief.Ich weiß bis heute nicht warum meine Mutter mich immer als ihre größte Feindin sah.

Ich hätte damals auf die Realschule gehen können,Sie war dagegen.Meinen Traumberuf durfte ich auch nicht lernen.Sie hat sich sogar an meine Jugendliebe rangemacht.Meiner Tante hat Sie erzählt das ich das Geld für Führerschein und Auto versoffen habe.
Als Sie 2008 starb hab ich mich mit meiner Tante ausgesöhnt.Aber ich werde es nie verstehen warum das alles so passiert ist.

23

Wie geht's dir heute damit?

26

Hallo

hatte meinen frieden mit ihr gefunden.Aber seid ich weiß das Sie meine Jugendliebe angemacht hat,Sie hat sich auch heimlich mit ihn getroffen.Sie sagte ihn das Sie ihn liebt und mich rausschmeißen will.Hab einfach niemand,weil Sie so gelogen hat.Ich werd es nie verstehen.

20

Hallo,

auch ich habe seit gut 2 Jahren keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern. Für mich ist es das beste und auch meine Kinder fragen garnicht nach der anderen Oma. Meine Mutter ist eine sehr egoistische Frau und nur an Geld interessiert. Mein Vater ist wie ihr kleiner Dackel und tut alles was sie sagt. Diese Frau hat mich und auch meine Geschwister schon in der Kindheit sehr drangsaliert und psychisch fertig gemacht. Letzte neue Idee ihrerseits: Mir das Jugendamt schicken und bei Gericht auf Umgang mit den Enkelkindern klagen! Seit ich den Kontakt abgebrochen habe, läuft meine Ehe besser als je zuvor und ich muss zugeben das ich endlich gelernt habe selbstständig zu werden. Ich kann ihr nicht verzeihen das ich als Kind so unter ihr leiden musste und sie auch während der Schwangerschaft und der Geburt meines ersten Kindes so besitzergreifend war. Um ganz ehrlich zu sein empfinde ich einfach nur Hass auf diese Person. Auch jetzt nachdem ich keinen Kontakt mehr habe leide ich weiter unter ihr, da sie in der kleinen Stadt in der ich wohne nur Lügen erzählt und mich und meine Familie schlecht macht. Mitleid empfinde ich dagegen für meinen Vater und meine kleineren Geschwister die noch bei ihr leben. Letztes Jahr kurz nach Ostern wurden sie aus dem Miethaus zwangsgeräumt aufgrund fehlender Mietzahlungen (weiss ich alles von ihrer Bekannten die mir ein schlechtes Gewissen machen will) und leben seitdem in einer Obdachlosenunterkunft. Jetzt im Herbst sehe ich sie wohl wieder vor Gericht da sie nicht aufgibt mit klagen wegen Umgangsrecht.

Sorry für das ganze blabla, aber ich glaube das musste einfach mal raus!

Lg aaliyah2403

24

Das ist ja wahnsinn! Finde schlimm das sie dir das leben t

25

Das ist ja wahnsinn! Finde schlimm das sie dir das leben zur Hölle mache.