Angst vor dem Urlaub krank zu werdeb

Jedes Mal vor dem Urlaub - also so zehn Tage vorher bekomme ich regelrecht Panik, dass einer in unserer Familie krank wird und der Urlaub dadurch abgesagt werden muss und wir krank im Urlaub sitzen.... Ich kann kaum mehr schlafen, bei jedem kleinsten anzeichen bekomme ich Angst und wenn ich dann wieder höre, was im Kindi rum geht.... Vor allem vor MDG hab ich fruchtbare Angst, denn da steckt sich doch jeder an! In den letzten urlaub bin ich schon krank mit Fieber und Gliederschmerzen gefahren! Zum Glück hatte sich niemand angesteckt! Man zahlt ja auch einen Haufen Geld! Kennt das jemand? Wie geht ihr damit um?

1

Hallo,

wir schließen für diese Fälle eine Reiserücktritts- inkl. -abbruchsversicherung ab.

vg, m.

2

Ich kannte mal Eltern, die haben regelmäßig vor jedem Urlaub die Kinder mind. 1 Woche vorher nicht mehr in den KiGa gehen lassen. Naja - in der Schule hat sich das dann erledigt...

Wir schliessen auch immer einen Reiserücktritts- und -abbruchversicherung ab; und zwar für das ganze Jahr. Das ist relativ günstig und unsere würde sogar greifen, wenn wir an dem von meiner Mutter gebuchten Gesamt-Familien-Urlaub aus Krankheits- oder anderen Gründen nicht teilnehmen könnten.

Ansonsten: Wäre ein Familienmitglied richtig krank, würden wir nicht fahren. Fällt die Reise aus, zieht mein Mann seinen Urlaub in der Firma zurück, geht arbeiten und wir fahren ein anderes Mal weg.
Ist natürlich bei den Schulferien nicht so einfach , aber alles schon praktiziert und alles kein Drama.

Im KiGa ist immer irgendetwas, in der Schule und in der Firma auch und in Menschenmengen sowieso. Du kannst nie etwas ausschliessen - ausser Ihr igelt Euch zu Haue ein. Das wäre mir aber zu blöd.

Einfach locker bleiben....;-)

3

Hallo,

Seien wir mal realistisch. Wir haben Wintersaison. Gruppenwelle. Zwei Kinder in zwei Einrichtungen. Ich habe mit Menschen zu tun, die die gruseligsten Krankheiten haben. Klar doch. Ich ließ auch meinen Sohn im Dezember Zuhause, damit wir zumindest ruhige Weihnachten haben.

Mein Januar verlief bis jetzt so, dass ich bereits zweimal innerhalb von 14 Tagen mit unterschiedlichen Sachen im Bett lag. Erstaunlicherweise sind die Kids bis jetzt beide verschont geblieben. Es ist für mich positiv schockierend. Aber im Winter urlaub zu machen, macht bei uns schlichtweg keinen Sinn.

Sonst kann ich abef sagen. Tue ich bei meinen Kindern auch recht viel. Sie essen schon seit Wochen lacteol. Ich achte auf ihre Symptome und fange sie immer rechtzeitig ab aber dennoch macht es bei uns schlichtweg keinen Sinn über Urlaub zu sprechen.

#herzlich

4

Komisch, die Angst habe ich nie.

Klar waren wir auch schon mal krank, aber so krank, dass man nicht fahren konnte, war noch nie jemand. Bei Flugreisen gibts dann halt mal Medikamente für den Flug, bei einer Anreise mit dem Auto könnte man ja problemlos auch mal ein, zwei Tage später fahren.
Aber, obwohl wir wirklich oft wegfahren, ist das noch nie passiert.

Natürlich war auch bei uns schon mal jemand im Urlaub krank. Das ist zwar schade, abehr auch keine Katastrophe. Dann plant man eben um, nimmt Rücksicht und meist gehts dann eh bald wieder.
Gerade vor MDG habe ich keine Angst, wir sind da eh sehr robust, selten erwischt es mal jemanden und dann steckt sich auch nicht gleich jeder an...Und selbst wenn, MDG dauert ja nicht lang.

Normalerweise schließen wir keine Reiserücktrittversicherung ab. Bei unseren Billigurlauben mit Autoanreise lohnt sich das nicht wirklich. Nur bei Flugreisen sichere ich uns ab.

5

Hi,

Jupp ich habe auch die gleichen Bedenken.

Grade Herbstferien und Weihnachten/Winter. Bisher war ich in Elternzeit und habe die Kita-Kinder vorher zu Hause behalten #zitter

Der Luxus ist nun vorbei und wir verreisen nur spontan innerhalb Deutschlands um diese Zeit. Wenn die Kids älter sind, wird's ja auch wieder ruhiger.

MfG

6

Hallo,

geht mir genauso. Wir haben immer nur sehr wenig Urlaub (1 Woche im So und 1 im Wi), da mein Mann selbstständig ist. Einfach verschieben ist da nicht drin. Letztes Jahr im Urlaub waren zwei Kinder krank, aber GsD nur jeweils 1 Tag mit hohem Fieber. Finanziell abgesichert sind wir immer durch Reiserücktritts- und Abbruchversicherung. Aber wenn man nur wenig Urlaub hat, ist die Freude ja immer besonders groß, vor allem bei den Kindern.

LG

7

Joa, man kann sich halt auch wegen allem Stress machen...

8

Hi. schließ doch zukünftig eine reiseruecktrittsversicherung ab. dann kannst du dir den Stress sparen. ich würde nie mehr ohne eine reise buchen. kann dir travelsecure.de empfehlen. ist auch der testsieger LG

9

Hallo!

Wir schliessen jedes Mal eine Reiserücktrittsversicherung ab. Ohne würde ich nie buchen. Unsere Tochter hat letztes Jahr - wir blieben zuhause- am zweiten Urlaubstag Windpocken bekomme- also hätten wir keine Reise antretten können. Verusch positiv zu denken, du machst dich noch verrückt. Vorfreude ist die schönste Freude.

lg g