Kommunion, Uhrzeit, Ablauf, Erfahrungen

Hallo,
gestern haben wir die Uhrzeit für die Kommunion meines Sohnes Erfahren. Es geht um 9.30 los.....
finde ich arg früh, vorallem da meine Familie eine Anreise von 2 Tsunden hat und wir nicht die Möglichkeit haben sie bei uns einen Tag vorher unter zu kriegen. Wie ist es Erfahrungsgemäß gelaufen bei Euch? Für welche Uhrzeit soll ich den Tisch bestellen? Wenn die Messe nur eine Stunde geht dann ist es noch zu früh zum Essen. Nach der Messe erstmal zu uns passt nicht da wir fast 30 Personen sind.

Könnt Ihr mir grob sagen wie Ihr den Ablauf organisiert habt?

Ach ja... was schenke ich als Mutter meinem Kind?
wie Eltern sind Geschieden, teilen uns aber die Kosten der Kommunion. Was ist den üblich von den Eltern zu bekommen?
danke

1

Hallo,
9.30 Uhr ist hier eine übliche Uhrzeit für die Kommunionmessen. Diese dauern hier durchschnittlich 1,5 Stunden. Um 9.15 Uhr mussten sich bei uns die Kommunionkinder im Pfarrheim treffen, die Eltern hatten reservierte Bänke in der Kirche (1 Bank pro Kommunionkind, ca. 8 Plätze). Wir waren gegen 11.30 Uhr wieder zu hause, Sektempfang, Gratulation, Essen wurde vom Partyservice geliefert, so dass wir um 12.30 Uhr mit dem Essen beginnen konnten.

Ich würde an Deiner Stelle den Tisch ab 11 Uhr bestellen und im Lokal dann auch mit einem Sektempfang anfangen. Dann könntet ihr um 12 ihr vielleicht um 12 Uhr mit dem Essen beginnen und hättet sicherlich reichlich Zeit bis zur Dankandacht (bei uns ist die immer um 15 Uhr). Nach der Dankandacht gab es bei uns Kaffee und Kuchen, danach klang die Feier aus.

Unser Sohn hat ein Kommunion-Erinnerungsalbum von uns bekommen und einen Gutschein für das neue Gotteslob, welches erst ein halbes Jahr später rauskam. Wir fanden es sinnlos, da noch ein altes zu kaufen.

Ich muss dazu sagen, dass ich eine gute Bekannt hier im haus hatte, die sich um alles gekümmert hat. Sie war schon hier, als wir zur Kirche gefahren sind, hat den Sektempfang vorbereitet, den Tisch abgedeckt, den Kaffeetisch eingedeckt, als wir in der Andacht waren, Kaffee gekocht, Torten geschnitten etc. etc. Das war wirklich super und wir mussten uns selbst um kaum etwas kümmern.

LG
Martina75

2

Der Kommunionsgottesdienst wird länger als eine Stunde gehen. Je nach Anzahl der Kinder kann es auch schon mal 2 Stunden dauern bis alles vorbei ist. Danach wird dann noch von jedem gratuliert, es werden etliche Fotos geschossen... Ich glaube kaum, dass es viel zu früh fürs Mittagsessen sein wird. Außerdem, deine Verwandtschaft muss sehr zeitig aufbrechen um rechtzeitig in der Kirche zu sein, wahrscheinlich sind sie sogar ganz froh, wenn es zeitig Mittagessen gibt. Denn im Restaurant dauert es ja auch wieder bis alle sitzen, Getränke und Speisen bestellt haben und schließlich auch etwas zu essen bekommen.

Bei den schönsten Kommunionsfeiern, die ich miterlebt habe, brach man nach dem Mittagessen zu einem netten Ausflug (je nach Geschmack des Kindes, Kletterpark, Boottsrundfahrt, Wildpark...) auf bei dem dann auch Kaffee getrunken wurde. Dann konnten die Kinder mal so ein bisschen toben und wir Erwachsenen hatten auch etwas Bewegungung. Das hat die Feier doch sehr aufgelockert.

3

Hallo

Bei uns beginnt der Gottesdienst um 10.30 Uhr.

Wir haben uns mit ca 50 Personen Familie und Freunde in einem Restaurant angemeldet und haben dort einen eigenen Raum.

Essen gibt es dann, wenn wir da sind.

Im Laufe des Mittags gibts Kaffee und Kuchen und abends Essen a la carte.

Einige Verwandte werden früher gehen, das ist normal bei uns und andere bleiben über Nacht, weshalb wir das Ganze mit Abendessen machen.

Da kann jeder wie er will

LG#klee

4

Hallo,

9.30 Uhr ist hier auch die übliche Zeit; die Kinder treffen sich vorher im Gemeindehaus, die Gäste sollten rechtzeitig in der Kirche sein, um noch einen Sitzplatz zu bekommen.
Wir selber sind evangelisch, aber bei unseren Freunden ist es immer so abgelaufen, dass der Gottesdienst sehr lang gedauert hat (hängt natürlich auch von der Anzahl der Kommunionkinder ab).
Hinterher werden hier immer noch Fotos von allen gemacht - das dauert auch. Und je nachdem, wer anwesend ist, wird manchen KIndern auch noch direkt nach dem Gottesdienst von Bekannten oder Nachbarn gratuliert.

Meistens wird noch viel herumgestanden und geredet.

Wenn Ihr im Restaurant essen geht, würde ich für 11.00, eigentlich eher für 11.30 Uhr reservieren (kommt ja auch darauf an, wie weit Ihr fahren/gehen müsst). Die Betreiber haben aber auch meistens Erfahrung mit so etwas - frag die.
Dort würde ich erst mal einen kleinen Sektempfang mit Gratulationsrunde machen; bis dann alle irgendwann sitzen und das Essen startet, ist es locker 13.00 Uhr.

Nachmittags - je nach Gegebenheiten - gibt's entweder Kaffe und Kuchen im Restaurant oder manchmal werden auch kleine Ausflüge gemacht (Spaziergang im Park, Bootsfahrt usw.) mit geplanter Einkehr im nächsten Café. Danach verabschieden sich die meisten.

Die meisten unserer Bekannten schenken ihren Kindern ein Kreuz (als Anhänger oder als Wandschmuck), das Gotteslob oder eine Armbanduhr mit Gravur. Manchmal gibt's noch einen Gutschein für einen tollen Ausflug dazu.

LG

5

Hallo!

Die Uhrzeit ist üblich finde ich. Können deine Verwandten nicht in einer Pension unterkommen. Die frühe Anreise wäre mir zu stressig. Wir hatten den Tisch in der Pizzeria ab 11 Uhr reserviert. Unsere Tochter wünschte sich dass wir alle zum Italiener gehen. Danach nach Hause. Es gab Kuchen und Kaffe. Am frühen Abend sind alle nach Hause, da am nächsten Tag wieder Schule war. Wir haben im Garten gefeiert. Hatten totales Glück mit dem Wetter. Unsere Tochter bekam von uns einen wunderschönen Rosenkranz und eine Reise ins Legoland mit Übernachtung.

Wünsche euch einen schönen Tag.
lg.g.

6

Hallo,

wir hatten das bei meiner Tochter auch. Beginn war 9.30, spätestens um 9 musste man da sein. Gottesdienst ging so +/- bis 11.

Wir hatten das Essen auf 1 Uhr bestellt - das kam vielen unserer Verwandten, die von weiter angereist kamen, gerade recht. Einige gingen noch auf den Friedhof, andere machten einen kurzen Spaziergang und schauten, was sich im Dorf so getan hat.

Bei Kaffee und Kuchen haben wir uns völlig in der Menge vertan. Viele unserer älteren Verwandten fuhren nach dem Mittagessen wieder. Das mache ich dieses Mal "kleiner".

Wir hatten in einem Second Hand Laden billige Teller gekauft und haben allen Verwandten noch ein Stück Kommuniontorte mitgegeben.
GLG
Miss Mary