Mann auf Montage - Wie ist es plötzlich alleine?

Hallo
Ich frage weil die Situation für mich komplett neu ist.
Am 12.1 muss mein Mann 3 Wochen in die USA, kurz danach Barcelona, danach steht noch Casablanca an und China kommt wohl irgendwie auch noch dazu...
Ich mach mir einfach ein bisschen Gedanken. Nicht wegen Eifersucht, ich hab einfach ein bisschen Angst dass man sich auseinander lebt wenn man plötzlich so viel auf sich allein gestellt ist.
Und wie ist es für die Kids wenn Papa wochenlang nicht daheim ist.
Danke für Eure Erfahrungen...
Lg

1

Wir hatten die Situation anfang letzten Jahres.
Anfangs war es sehr Komisch , Ungewohnt und Anstrengend aber schon nach 2-3 Wochen war es wirklich Okay....
Wir hatten aber Glück das mein Mann am Wochenende immer nach Haus kam....

2

Danke für Deine Antwort...
Das Glück mit dem WE hab ich leider nicht, naja ich lass mich einfach mal überraschen ...

3

Huhu

Ich bin auch ne Mama die letztes Jahr öfters alleine war, weil mein Mann auf Montage war! Dieses Jahr war er "noch" nicht aber es kommen wieder welche!
Man ist schon alleine und einsam trotz Kinder aber man gewöhnt sich dran!! Die Kinder werden sich total freuen wenn Sie ihren Papa (wieder)sehen! So ist es bei uns und unser jüngster ist 15 Monate alt! Der quiekt so vor Freude;-)
Ich hatte natürlich auch Tage dabei wo ich genervt war, weil man nur Kinder hat und nicht abschalten kann...
Ich hab noch eins von fast 3 und keinen wo ich sie mal für ne Std abgeben konnte. Sonst gehts ja wenn Papa da ist..
Aber sonst wirst merken am Anfang ist doof aber man gewöhnt sich ganz schnell dran;-)

Lg

4

Hi,

das kenne ich und man gewöhnt sich richtig schnell daran.

Ich finde das Kinder, ein Hausbau oder -umbau eine sehr viel größere Belastungsprobe für eine Partnerschaft sind. Im Gegenteil... Ich finde sogar das so kleine Auszeiten durchaus erfrischend für eine Partnerschaft sein können.
Jedesmal wenn wir getrennt sind, wissen wir unsere Beziehung danach jedenfalls doppelt und dreifach zu schätzen.;-)

LG

5

Ich denke auch das man sich nach einer gewissen Zeit daran gewöhnt. Wir hatten das früher mal über 7 Monate. Damals allerdings war noch kein Kind im Spiel. Die Kinder werden sich sicherlich auch dran gewöhnen. Wie Papalastig sind sie? Habt ihr die Möglichkeit zu telefonieren? Aktuell sehen wir uns auch nicht oft aber können telefonieren. Wobei mein Sohn sich mit einigem schwerer tut aber er ist Autist. Von daher läuft das hier eh anders.

ela

6

Hallo,

mein Mann ist zwar nicht auf Montage, aber dafür sehr viel bei Kunden unterwegs, auch mal mehrere Tage.

Ab diesen Freitag z.B. sehen wir uns eine komplette Woche nicht.

Und wir haben zwei Kinder (knapp 4 Jahre und 6 Monate).

Ja, es ist manchmal doof.
Bei mir ist es besonders die Tatsache, dass wir sehr oft umgezogen sind und ich meinen alten und doch recht großen Freundeskreis hinter mir lassen musste (ca. 300km).
Wären wir dort, wäre es kein Problem, sich mal auf einen Kaffee zu treffen oder zu einem DVD Abend (auch mit Kids, denn auch dort haben schon einige Kinder).

Hier baut sich nun erst langsam was auf, aber es ist nicht aussichtslos.

Diesen Sonntag kommt mich eine Freundin besuchen, die ich schon lange nicht mehr gesehen habe.

Natürlich vermisse ich meinen Mann sehr, keine Frage.

Aber manchmal hat die abendliche Ruhe, wenn die Kinder schlafen, auch was gutes.

Ich kann:

- bei einem Glas Rotwein ein Buch bis in die Puppen lesen
- Yoga machen
- an meinen Schmuckentwürfen schaffen, bis weit nach Mitternacht
- mich in Facebook-Chats oder per Skype mit lieben Freunden von früher (die leider weiter weg wohnen) bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter verquatschen, vom 100. ins 1000. kommen und irgendwann merkt man, dass man schon seit drei Stunden schnackt...
- die Fernbedienung gehört mir!!! *harhar*

Und wenn mein Mann dann wieder da ist, hat man sich auch was zu erzählen und man schätzt die gemeinsamen Abende oder Wochenenden noch viel mehr.

Unsere Tochter hat sich inzwischen dran gewöhnt.
Wenn mein Mann da ist, dann wird er halt tutto completo in beschlag genommen.
Aber sie geht auch in den Kindergarten bis um halb fünf und hat hier in der Nachbarschaft Freunde, geht in Sportvereine, etc.
Also, langweilig wird es ihr nicht.

Und - Skype sei Dank! - kann sie mit dem Papa ja auch jederzeit Videochatten!

LG

7

Hallo,

mein Mann ist zwar nicht auf Montage, aber wir führen eine Wochenend-Ehe und dazu kommen mehrwöchige bis mehrmonatige Abwesenheiten meines Mannes, während derer wir uns gar nicht sehen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich an alles gewöhnen kann. Es kann die Liebe sogar erfrischen, wenn der Partner mal nicht ständig verfügbar ist. Anfangs wird es sicherlich eine Umstellung sein, denn du musst alles alleine regeln, dich um alles alleine kümmern und bist allein verantwortlich. Aber das bekommst du sicher schnell hin. Was das Alleinsein und die daraus entstehende Einsamkeit betrifft, kann ich dir nur raten, dir Beschäftigung zu suchen. Je nach Alter deiner Kinder kannst du mit ihnen gemeinsam oder alleine etwas machen oder vielleicht auch für deine Kinder Aktivitäten finden, damit du Zeit für dich hast.

Auseinander leben passiert sicherlich nicht so schnell. Solange ihr per Mail, Telefon, etc. in Verbindung bleiben könnt, ist dein Mann einigermaßen involviert und nach "nur" ein paar Wochen kann man sein Familienleben in der Regel immer einfach wieder aufnehmen. Schwieriger wird es bei mehrmonatigen Abwesenheiten, weil sich dann auch der Rhythmus zu Hause mitunter sehr stark verändert hat.

Wie Kinder das verarbeiten ist ganz unterschiedlich und es kommt dabei sehr stark auf das Alter an. Ich würde an deiner Stelle KiTa / KiGa / Schule informieren, dass sie zumindest im Bilde sind. Ansonsten musst du mal abwarten, wie die Kinder es aufnehmen.