Wie definiert man "krankhafte Mutterliebe"?

Hallo Ihr Lieben,

kenn sich hier jemand mit dem o.g. Thema aus? An wann spricht man von krankhaft oder übertrieben? Ist es z.B. "normal", wenn die Mutter die Besuche der Kinder regelrecht voraussetzt und fast leidet, wenn diese Besuche ausbleiben? Ist es "normal", wenn sie zig mal betont, wie sehr sie sich doch darauf freut und dass sie schon fast nicht schlafen kann, vor lauter Vorfreude auf die Kinder und Enkel? Ist es "normal", wenn sich das Kind irgendwie schlecht und gemein fühlt, wenn es die Mutter mal nicht besuchen kann oder gar will? Ich würde gern mehr zu dem Thema erfahren, kann aber leider im Netz nicht wirklich was dazu finden.
Vielen Dank für evtl Antwort und liebe Grüße
Maja

1

Eigentlich ist es egal, wie man krankhaft definiert, denn es scheint Dich zu belasten und dafür brauchst Du kein Wort und keine Definition.

Es kann durchaus normal sein, dass ein Mensch schlecht schlafen kann, wenn er/sie Besuch bekommt. Manche möchten dann alles perfekt machen oder sind sehr emotional und freuen sich eben so sehr. Natürlich setzt so ein Mensch dann auch voraus, dass öfter Besuche erfolgen, weil man ja immer von sich auf andere schliesst.. es wird also wohl angenommen, dass der Besuch sich ebenso freut.

Normal ist demzufolge dann auch, dass der Besuch sich schlecht und gemein fühlt, wenn eine Absage erfolgen muss (Gründe sind ja hierbei egal). Denn der/die Gastgeber/in zeigt dann ja deutlich, dass er/sie sehr traurig ist und das verursacht IMMER sofort ein schlechtes Gewissen. Man selbst kennt ja schliesslich Enttäuschung auch, man kann sich also in den anderen hineinversetzen und dessen Gefühle nachvollziehen. Blöderweise ist man selbst aber eben auch mehr oder weniger schuldhaft die Ursache. Und wer löst schon gerne negative Gefühle bei einem nahestehenden Menschen aus?

So das habe ich jetzt allgemein gehalten, so wie Du auch. Du sparst Dir ja scheinbar absichtlich irgendwelche konkreten Beispiele, also versuche ich das eben auch zu vermeiden. Ist halt jetzt die Frage, ob Dir das irgendwie weiter hilft? :-D

Noch was konkreteres zum Abschluss: Falls die Mutter alleinstehend ist oder z.B. nur den Haushalt als Tätigkeit hat, dann ist es vielleicht umso normaler, dass sie so fühlt. Man stelle sich mal vor, die einzige erfreuliche Abwechslung im Leben sind die Kinder und Enkel.. #schock

2

hallo maja,

meine mutter setzt regelmässige besuche schon vorraus, setzt mich aber nicht unter druck.

trotzdem leide ich wie ein schlosshund, wenn ich mal was verschieben muss/will. einfach weil ich so schreckliche angst habe, dass sie mir das übel nimmt - tut sie aber nicht.

ist das krankhafte kinderliebe ;-) ?

meine mum und ich sind einfach die allerbesten freundinnen. es gibt ausser ihr keinen menschen, mit dem ich immer einer meinung bin.

ich finde, es ist ganz selbstverständlich, dass eine mutter regelmässigen kontakt zu ihren kinder/enkeln möchte. und solang dieser kontakt nicht übermässig viel stattfindet ist das doch in ordnung.

und das man sich so auf die enkelchen freut, dass man nicht schlafen kann, kann ich gut nachvollziehen. ich freue mich immer wenn ich runterfahre so sehr, dass ich am liebsten um 2 uhr nachts losfahren würd, weil ich keine ruhe find.

3

halló Maja


ich denke damit meint man Mütter die sich nie von ihren Kindern abnabeln wollen


gruß