Meine Schwiegermutter ist der Hammer

Hallo zusammen ich muss mich mal auskotzen sonst platz ist.

Meine Schwiegermutter hat sich heute mal ausnahmsweise um unsere Kinder gekümmert, sie hatte es den Kinder seit Monaten versprochen und immer abgesagt. Jedes Mal waren die Kinder total enttäuscht und wir durften es ausbaden. Ständig ist irgendwas anderes, seit sie ihren Freund hat (ca 2 Jahre, vorher 30 Jahre Witwe ohne Partner- es sei ihr gegönnt) dreht sich alles nur noch um ihn, seine Familie und seine Freunde. Seitdem hat sie überhaupt keine zeit mehr für uns. Es ist nicht so das ich gerne Zeit mit ihr verbringen möchte, aber die Kinder vermissen das schon und auch mein Mann fühlt sich schlecht dabei das er plötzlich nicht mehr wichtig ist.

Beispiel damit ihr es besser versteht.

Wir fragen sie ob sie einen Samstag die Kinder nehmen könnte, weil meine Cousine ihren 40.Geburtstag feiert. Meine Eltern und mein Bruder daher auch eingeladen sind und wir sonst niemanden haben der die Kinder mal ´nehmen könnte und die nicht eingeladen sind.
Ihre Antwort: Das kann ich noch nicht zusagen, bei xy (Sohn vom Freund) ist auf der Arbeit Tag der offenen Tür da wollen wir hin und da weiß ich nicht wielange das geht.

Es wird immer wenn wir sie mal was fragen geschaut ob auch ja nichts von seiner Familie ist und wenn doich geht das vor.

Am Samstag wird unsere Tochter eingeschult, aber am Samstag ist auch von seiner Clique Fahrradtour geplant. Jetzt kommen sie zur Kirche und wahrscheinlich fahren sie dann, damit sie pünktlich zur fahrradtour kommen. Ganz evtl bleiben sie zum grillen. Es gibt aber auch noch Kaffee.

Klar es ist ihre sache, aber wir müssen immer die Fragen beantworten warum Oma nicht mal zeit hat.

Jetzt hat sie ohne Absprache einen Schreibtischstuhl gekauft und heute schon mitgegeben. Wir wollten eigentlich einen guten Stuhl, der Rückenschonend ist und eigentlich keinen Drehstuhl. Sie hat einfach einen 0815 Drehstuhl gekauft.
Sie hält sich nie an Absprachen.

Dann ist es so, das unsere Kinder immer Mittwochs bei meiner Mama sind, weil ich lange arbeiten muss, an dem Tag sind sie im Kindergarten / Hort nicht zum Mittagessen angemeldet weil sie bei meiner Mama essen. Ich habe sie vorher gefragt wie das heute ist, ob sie denen was macht. da sagte sie das sie das macht. Also hatten wir nur für uns essen geplant und besorgt. und gerade kommen die kinder nach Hause und das erste was sie sagten war, wir haben Hunger, wir haben bei Oma nichts gegessen. Super.

Es ist wiedermal so, dass das Fass voll ist. Sorry, musste nur mal Luft lassen.

1

hi,

deine Schwiegermutter ist nicht der Hammer.

sie hat einfach nur ein EIGENES leben!

ok, das mit dem Essen und dem Stuhl ist dumm gelaufen, aber sonst solltest du vielleicht mal überlegen, ob sie nicht selbst entscheiden darf,

was ihr wichtiger ist.

lg
Ronja

4

Ihr eigenes Leben gut und schön...aber dann soll sie nicht immer den kindern versprechen das sie kommt, das sie die Kinder abholt usw.

Und ich finde es schon nicht normal das man plötzlich seine eigene Familie hinten anstellt (wo sie sonst immer an ihrem einzigen Sohn hing, weil er immer ihr "Mann-Ersatz" war. Und jetzt wo sie einen Mann hat, ist der Sohn egal?

9

Freu dich doch. Du schreibst ja selbst das du ohnehin keine Zeit mit ihr verbringen möchtest. Jetzt hast du deinen Mann ganz für dich.

weitere Kommentare laden
2

Was für eine bescheuerte Oma. Wenn sie mal alt ist und nicht mehr kann, dann habt ihr halt auch keine Zeit für sie. Solche Omas müssen sich nicht wundern, wenn sie den Rest ihres Lebens mit wenig Besuch im Altenheim vergammeln müssen. Würde ich ihr auch so ins Gesicht sagen.

3

Harte Worte, aber gar nicht mal so Unrecht!

5

Es ist nur doof für die Kinder jetzt. Sie sind mit ihren 3 und 5 Jahren schon so enttäuscht wenn oma mal wieder etwas verspricht und nicht hält.

weitere Kommentare laden
6

Also ich finde das Du da schon eine mächtige Anspruchshaltung hast.

Deine SchwieMu hat nunmal endlich ein eigenes Leben. Es ist ein ganz besonders seltenes Glück in höherem Alter einen Partner zu finden bei dem es gut passt!

Vielleicht war es ja in der Vergangenheit so das die gute Frau für Euch nur gesprungen, da ist es doch positiv das der " neue" Mann schaut, das seine Partnerin nicht weiter ausgebeutet wird.

Ich findest es ausgesprochen befremdlich, da so wichtige Familienereignisse wie eine Einschulung nicht langfristig vorausgeplant sind ( 6 Monate halte ich schon für angemessen ) die Oma erst kurz vor knapp informiert worden ist. Es ist nicht verwunderlich das sie schon was vorhat.

Und das mit dem Schreibtischstuhl finde ich extrem unverschämt. Wenn ihr einen anderen wollt, kauft und bezahlt ihn selbst. Den von der Oma kann man immernoch bei Ebay verticken.

Wirklich der einzige Punkt, wo ich Deinen Zorn verstehen kann ist die Sache mit dem Mittagessen.

Ansonsten sind auch Schwiegermutter keine gratis Babysitter und Luxusartike-Verschenker, sondern Menschen mit Bedürfnissen und Wünschen. Man sollte anfangen sie respektvoll zu behandeln, ehe man anfangen darf Forderungen zu stellen

Pina

7

Also Schwiegermutter hat sich noch nie wirklich viel um die Kinder gekümmert, wir haben sie so gut wie nie als Babysitter gehabt. Aber sie hat zb mir im letzten Jahr gesagt das ich doch ruhig wieder mehr arbeiten gehen könnte, sie würde auch wohl einen Tag die Kinder nehmen...das hat sie noch nie. Selbst wenn meine Mama im Urlaub ist (die sonst die kids zweimal die woche hat) muss sich meist mein Mann freinehmen um die kids zu betreuuen. weil bei ihr immer irgendwas wichtiger ist als ihre einziegen enkelkindern. Und ich finde das nicht als zuhohe anspruchshaltung...sie hatte es vorher angeboten.
Dann sagt sie mal zu die kinder zu nehmen, und sagt dann kurzfristig ab, wo dann wieder mein Mann spontan freinehmen muss.

Und dann zb wegen dem Geburtstag meiner Cousine. der ist in 2 wochen und wir haben als wir die einladung bekamen sofort gefragt...das war im juni.!!! also nix mit kurzfristig.

Und wegen dem Stuhl, ich wollte damit nicht sagen das sie einen zu günstigen stuhl gekauft hat, soindern das ich bei solchen sachen finde das man das wenigstens absprechen kann. Und sie wusste das wir ihr erstmal noch keinen anderen stuhl kaufen wollten (sie hat einen stuhl am Schreibtisch und wird eh Hausaufgaben erstmal im wohnzimmer machen) und das sie dann später einen guten Stuhl bekommen sollte, der auch für ihre größe passt, der verstellbar ist usw.

Ich finde es nur total traurig das wir immer den kindern erklären müssen warum oma mal wieder nicht wie besprochen sie abgeholt hat, oder warum oma nicht mehr mit feiert obwohl sie mit einer selbstgebastelten Karte eingeladen wurde.

11

Ich meinte mit kurzfristig auch eher die Sache mit der Einschulung.

Nein, ich finde nicht, das man GESCHENKE !!! absprechen muß.

Deine Schwiegermutter muß weder Deine Kinder einhüten noch ihnen Geschenke machen. Das ist alles freiwillig!

Und wenn Du weißt, das sie unzuverlässig ist, dann Plan sie nicht ein. Ich sehe auch nicht, warum ihr da den Kindern viel erklären müsstet. Wenn ihr vorher nicht ein Riesenfass aufmacht ( am Mittwoch geht ihr zur Oma zum spielen...) dann müßt ihr den Kindern auch keine Absage vermitteln. Denen würde ich erst Bescheid sagen, so ein paar Minuten. Evor die Oma da ist. Punkt!

Und das Deine Mutter 2x in der Woche betreut finde ich schon sehr viel. Das ist mit Sicherheit kein Maßstab.

Es ist allein eure Pflicht als Eltern, für die Betreuung Eurer Kinder zu sorgen. Und zur Not einen Babysitter einzustellen und auch zu bezahlen.

Ich bleibe dabei: ich finde Deine Anspruchshaltung zu hoch und auch unverschämt.

Weil ich aber schon uralt bin, habe ich Deinen Threat meiner erwachsenen Tochter gezeigt. Dummerweise findet sie Dich auch ziemlich dreist und übergriffig

Pina

weitere Kommentare laden
8

"Das Fass ist voll"? Weswegen? Deine Schwiegermutter hat sich jahrzehntelang um ihre Familie gekümmert und war dennoch alleine.

Aus Dank seit ihr jetzt "sauer", weil sie ihr Leben lebt?

Dein Mann und du habt ziemlich hohe Ansprüche.

Falls ich mal Enkel habe, werde ich bestimmt mal auf sie aufpassen, etwas mit ihnen unternehmen, oder ihnen etwas kaufen. Wann und was werde aber ich entscheiden und sonst niemand.

12

Wer sagt denn das sie sich gekümmert hat??? Hat sie noch nie wirklich. Aber jetzt verspricht sie es den kindern und sagt kurzfristig ab weil irgendwas in der familie ihres freundes ist.

19

Hallo,

Also ich kann dich schon irgendwie verstehen. Mir würde das auch auf den Geist gehen wenn die Oma dauernd versprechungen macht und sich dann nicht daran hält.

Aber was das mit den treffen betrifft. Wenn die Kids 3 und 5 sind, dann gehen die ja nicht selbst ans Telefon oder? Ich würd das wirklich mal so versuchen den Kids vorher nichts zu sagen. Dann können sie auch nicht enttäuscht werden.

Hast du die Schwiegermutter mal darauf angesprochen? Ich würd ihr das einfach sagen das wenn sie weiterhin dauernd absagt das du dann einfach nicht mehr zustimmst sondern gleich nein sagst.

Und wegen dem Stuhl würd ich micht jetzt nicht zu arg aufregen, ärgerlich klar, wenn man ihr vorher sagt einen Stuhl braucht sie nicht, und Omi kommt dann mim Stuhl angerannt... Aber könnt ihr den Stuhl nicht zu deiner Mutter geben? Das die einen hat, wenn sie da mal Hausaufgaben macht oder so? :)

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
26

Warum sollst du den Kindern erklären, warum die Oma absagt? Lass SIE das machen. Immer wieder.
Vielleicht versteht sie dann, was sie anrichtet.

29

Sie entschuldigt sich dann und verspricht was neues, was sie dann wieder nicht hält. Und wenn sie dann endlich doch mal was einhält macht sie es dann entweder mit solchen Sachen wie MC Donalds gut oder mit Geschenken.#contra

30

>>Und wenn sie dann endlich doch mal was einhält macht sie es dann entweder mit solchen Sachen wie MC Donalds gut oder mit Geschenken. <<

Was wäre denn deiner Meinung nach angemessen?

Also das mit den Geschenken habe ich mittlerweile verstanden - wenn dann nur mit Rücksprache oder deinen Anweisungen folgend.

So blöd es sich vielleicht anhört, wir gehen mit unseren Kindern sehr selten zu Mc Donalds. Falls sich also jemand bereiterklären würde, mit ihnen dort hinzufahren, würden sie sich ernsthaft darüber freuen. Folglich verstehe dein Problem wieder nicht :-(

weitere Kommentare laden
32

Ärgerlich, blöd und vor allem tierisch gemein den Kindern gegenüber. ABER wie man so schön sagt, Freunde kann man sich aussuchen, Verwandte nicht.

Auch wenn es traurig ist, schenkt den Kindern reinen Wein ein. Sagt ihnen, wie es ist, dass die Oma einfach keine Zeit und kein Interesse an der Familie mehr hat, daß sie da aber gar nichts dafür können, Menschen verändern sich einfach.

Und dann sucht Euch einen verlässlichen Babysitter. Mit dem können die Kinder eine riesen Gaudi haben und ihr könnt auch mal alleine was machen.

Und hackt die Oma ab, wer nicht will, hat schon!

35

>>Sagt ihnen, wie es ist, dass die Oma einfach keine Zeit und kein Interesse an der Familie mehr hat<<

Hört sich in der Theorie schön an, aber weißt du wie sich die TE ihrer Schwiegermutter verhält? Ich nicht, keiner kennt die Seite der Schwiegermutter, daher wäre ich mit solchen Tipps sehr vorsichtig.

38

Ähm, das weiß man doch nie im Internet oder?#kratz Ich gehe davon aus, was die TE geschildert hat, wenn es so ist, dann würde ich genauso handeln, wenn es meine Schwiegermutter wäre. Wenn es nicht so ist, können wir das eh nicht nachprüfen, wie alles, was hier jeden Tag in den Foren geschrieben wird. Also kann man sich theoretisch jegliche Art von Kommentar und Tip sparen.

Verstehe deshalb Deine antwort nicht #kratz

weitere Kommentare laden
39

Hallo,

Ist wohl normal so.
Meine Mutter war nicht anders mit ihrem neuen Freund.
Hat mich nicht gestört, bis auf den Tag an dem sie mich mit Wehen Zuhause sitzen lassen hat, als ich dachte die Geburt unseres 2. Kindes geht los, es war abgemacht das sie sofort kommt und auf den Großen aufpasst.
Danach bin ich wirklich geplatzt und war schwer enttäuscht, habe ihr einen langen Brief geschrieben wie es mir mit dieser Enttäuschung grad geht.
Es tat ihr danach auch sehr leid und so etwas in diese Richtung kam nicht wieder vor.

Ich lasse sie ansonsten aber ihr Leben leben, frage hier und da mal ob sie aufpasst und wenn es passt dann gut, aber man muss auch akzeptieren wenn es nicht geht.
Mittlerweile sind die 2 gut 5 Jahre zusammen und die große verliebtheitsphase ist vorbei und sie kümmert sich jetzt öfter wieder um Familie, er ebenso um seine Hobbys.

Schau mal sie war so lang alleine und möchte sich jetzt erstmal ausleben, sie hat den ganzen Kinderkram schon hinter sich und darf sich jetzt auch ausschließlich um sich kümmern wenn sie möchte.
Lass sie inruhe und warte bis sie auf euch zukommt,weil sie die Kinder vermisst.
Die zeit kommt mit Sicherheit.
Das mit dem Stuhl halte ich für überzogen, sie hat es bestimmt nicht böse gemeint damit, dieser ganze ergonomische Kram kam doch jetzt erst in unserer Generation, davor würde sich kaum bis gar nicht mit sowas beschäftigt und ich bezweifle das weder meine Mutter noch meine Schwiegereltern bei sowas das richtige aussuchen würden, einfach aus Unwissenheit.
Achja....das essen wird bei Oma bei uns auch oft vergessen, weil man viel lieber zeit mit spielen etc. Verbringt, macht aber nüscht ein paar Nudeln oder Brot habe ich ja abends immer im Haus ;-)

LG

43

Das mit dem Drehstuhl und Essen ist dumm gelaufen...
Ich denke die Frau genießt nach einer anscheinend ziemlich einsamen Zeit IHR leben und dass sie wie reinen Partner und einem Freundeskreis hat.Zeit wollt ihr nicht mit ihr verbringen aber zum Kinder hüten ist sie gut genug?So kann das ja auch irgendwie nicht gehen....besucht ihr sie denn regelmäßig?Oder wird sie nur aus Höflichkeit zu gegeben Anlässen eingeladen?
Natürlich geht es nicht dass sie zusagt etwas mit den Kindern zu unternehmen und es dann nicht einhält, das finde ich auch nicht korrekt und unfair den Kindern gegenüber.Wenn sie aber nicht gleich springt und erstmal abklären muss ob da was anderes anliegt passt es euch auch nicht...
Gebt ihr ihr denn das Gefühl wichtig zu sein?
Man kann von den Eltern bzw. Großeltern ja nicht immer verlangen dass sie immer und für alles da sin denn man es selbst nicht ist.In deinem Text klingt es nicht unbedingt so als würdet ihr sie regelmäßig besuchen und was mit ihr unternehmen....

44

Ich bin etwas zwiegespalten. Ich kann dich einerseits verstehen. Wenn die Oma sich nicht an Termine und Verabredungen mit den Kindern hält, ist das ärgerlich.

Hier würde ich einfach keine mehr machen. Wenn sie will, soll sie kommen. Punkt.

Andererseits verstehe ich auch deine Schwiegermutter. Ich weiß ja nicht wie alt sie ist, aber so um die 60 wird sie vermutlich sein. Sie hat einen neuen Partner und vielleicht noch einpaar gute Jahre in denen sie noch fit genug ist um das Leben zu genießen.

Nicht jeder sieht die Erfüllung im Alter darin, sich für Enkelkinder aufzuopfern und wohlmöglich noch in Konkurrenz mit der anderen super tollen, verlässlichen Oma zu stehen.