Was habt Ihr für Arbeitszeiten? Wie KiTa/Hort-kompatibel sind die?

Hallo,
wollte mal fragen, ob Ihr Gleitzeit habt oder wie Eure Arbeitszeiten sind?
Passen die zu den Betreuungszeiten Eurer Kids oder braucht Ihr Hilfe von Tagesmüttern, Nachbarn oder Oma/Opa für die RANDzeiten?? #kratz
Oder ist es , wie bei uns, das Männe zu normalen Zeiten arbeitet, 8-17 Uhr und ich nur Spätdienst (14-22 h) mache, damit die Kinder VOR Schule und KiTa betreut sind...
Sonst hätten wir von morgens ca. eine 3/4 Std. niemanden für die Kids (4+8 Jahre alt).
Wie ist es bei Euch?
Tschüüüüß und glG! Diva

1

ich bin alleinerziehend. Und habe Gleitzeit. deswegen ist Bub um 7 Uhr im Kindergarten und ich hol in gegen halb fünf je nach Verkehr ab.

Andere Jobs hätte ich wohl wenig Chancen. Wann immer es schicht wäre oder ähnliches. da Oma verstorben und eh 150km weit entfernt, genau wie der Opa. Und meine Nachbarn... zum abgewöhnen ;)

2

Ich gehe nicht mehr arbeiten, tag gibt es hier nicht ausser in Kindergrippen, Betreuung gibt es nur bis 16 uhr. Dazu kommen 30 Urlaub des Kindergartens, wo es keine notgruppen gibt. Großeltern gibt es hier nicht in der nähe. Meine grosse kommt in die schule da wird es noch schlimmer mit den Ferien, Betreuung gibt es nicht die ganzen Ferien, max die Hälfte. Und hört ist bis 15:30

17

Das sind Zustände, da möchte ich in die Tastatur beißen! Oder sie alternativ den elenden Blödmännern auf die hohle Rübe hauen, die sich vollkommen realitätsferne Öffnungs- und Schließzeiten für Kitas und Horte einfallen lassen.

3

Hi,

ich muss 3x pro Woche um kurz vor 7 aus dem Haus. Bei meinem Mann ist das ähnlich wobei er auch sehr oft geschäftlich mehrere Tage unterwegs ist. Wir haben zwar beide Gleitzeit aber da die Kinder bis spätestens 16.00 Uhr abgeholt werden müssen, muss ich schon so früh anfangen.

Meine Tochter geht in die Kita und mein Sohn vor und nach der Schule in den Hort.
Beide haben 30 Schließtage im Jahr, die Kita zusätzlich alle Brückentage zu, was jedoch kein Problem für mich ist, da ich freitags nicht arbeite.

LG

4

Hi!

Mein zukünftiger Ex-Mann und ich arbeiten Vollzeit.

Ich habe die Kinder montags, dienstags und freitags ab ca. 15.30 Uhr (Kita und Schule zuende. Schule ist ab 8 Uhr, Kita ab 9 Uhr).

Ich arbeite an diesen Tagen wenn nötig abends im Home Office weiter, wenn die Kinder schlafen.

Mittwochs und donnerstags habe ich kinderfrei und es ist Gelegenheit für Sitzungen, Abendtermine megalange Arbeitstage etc.

An den kinderfreien Wochenenden arbeite ich auch eigentlich immer zumindest einen halben Tag.

LG, Nele

5

Hallo!

Ich arbeite in der Verwaltung, habe Gleitzeit.

Im Kindergarten hatte ich zeitlich nie Probleme, meine Tochter ging bis 14 Uhr in den Kiga (mit Mittagessen), ich "gemütlich" von 8:30 bis 13:00 zur Arbeit.

Nun kommt sie in die Schule und der Unterricht geht "nur" bis 12:25 Uhr. Ein Betreungsplatz wäre zwar schön, aber kostet mir zuviel Geld, da gehe ich lieber früher arbeiten (von 7:30 Uhr bis 12 Uhr), mein Mann bringt sie zur Schule um 8:15 Uhr, wir sparen die 75 Euro Betreuungskosten (ohne Essen bis 13:15 Uhr) und nehmen niemandem den Platz weg.

LG
sonntagskind

8

Und was ist mit den ferien? Wer in der schulzeit keine betreuung hat, bekommt ja in den ferien auch keine,

25

Das ist nicht überall so, hier in Hamburg kann man auch nur die Ferien buchen

weitere Kommentare laden
6

Mein Mann arbeitet in 3 Schichten.
Ich nur nachts 21-7 Uhr.
Beide aber arbeiten wir am WE/ Feiertage.
Unsere Kinder sind inzwischen 11 u. 7 J. alt.
Ist schon oft sehr stressig ,aber wir haben es immer
hinbekommen.
Ich brauchte vorher in d.Abendstunden des öfteren

einen Babysitter ,wenn sich unsere Schichten überschnitten.
Nun sind d.Kids ja älter ,so können sie abends die 30 -45 min
mal alleine bleiben,die Kleine schläft dann auch meistens

auch schon.

Der Große benötigt keine Hortbetreuung mehr.
Unsere Kleine besucht d.Hort (2x bis 16 Uhr ,2x bis 15 Uhr,freitags nicht)..in d.Ferien nur,wenn ich Nachtschichtwoche habe.

Verwandtschaft haben wir leider nicht vor Ort. Wohnen alle 300 km weiter weg.

LG Loonis

7

Hi,

Ich arbeite 85% und habe Gleitzeit, heißt, dass ich theoretisch zwischen morgens um 6 Uhr und abends um 21 Uhr arbeiten kann.

Wenn die Kinder bei ihrem Vater sind (die hälftigen Ferien), schiebe ich oft 12 Stunden und hab daher etwas Luft.

Normalerweise schicke ich die Kinder (8 und 10) um 7 Uhr los (der Kleine geht in die Frühbetreuung, die um 7:30 Uhr beginnt, die Große hat einen Schulweg von 45 Minuten mit dem Bus), und bin dann um 7:30 Uhr bei der Arbeit. Feierabend mache ich zwischen 14:30 und 15:30 Uhr und nehme dann die Kinder wieder in Empfang (bzw. wenn meine Tochter früher Schluß hat - sie besucht eine Ganztagsschule und ist in der Regel nie vor 16 bzw. 17 Uhr zuhause - ist sie allein zuhause oder mein Partner ist da, der dann zumindest anwesend ist, auch wenn er arbeitet).
Mein Sohn kommt ebenfalls allein nachhause - er geht in die Betreuung und an zwei Tagen noch zusätzlich im Anschluß zum Fußballtraining.

Eure Kinder sind noch sehr klein. Das kommt mit der Zeit.

LG
Nina

9

Hallo!

Bei uns geht es. Der Große verschwindet morgens um 7:45 in die Schule und ist bis spätestens 18:00 betreut. Die Kleine ist morgens ab ca. 9:00 im Kindergarten bis 16:30.

Mein Mann arbeitet Vollzeit in leitender Position mit recht stabilen Arbeitszeiten. Er nimmt in aller Regel die Kleine mit zum Kindergarten, ich hole beide Kinder ab. Manchmal fängt er auch früher an, dann holt er den Großen ab.

Ich bin freiberuflich tätig und schreibe an einer größeren Forschungsarbeit. Bin also auch im Grunde Vollzeit beschäftigt, aber wesentlich flexibler in der Zeiteinteilung.
In der Regel bin ich spät nachmittags/abends für die Kinder da.

Spannend wird es, wenn ich abends oder am späten Nachmittag Veranstaltungen habe oder verreisen muss. Da muss mein Mann dann schon hart kalkulieren, dass er das zeitlich alles unterbringt. Aber eigentlich kann er sich im Ernstfall immer mit anderen Eltern aus Kindergarten und Schule kurzschließen und dann nimmt jemand die Kinder mit.
Das sind aber Ausnahmen - wir sind nicht dauerhaft auf Fremdbetreuung am Abend angewiesen.

Viele Grüße!

10

Hallo,

mein Mann arbeitet Vollzeit und ist ungefähr von 7.00 bis 19.00/20.00 Uhr Uhr aus dem Haus. Öfter auch mal beruflich mehrere Tage unterwegs.

Ich bin selbstständig und arbeite zu Hause; kann mir meine Arbeitszeiten völlig frei einteilen.

Dadurch übernehme ich die "Betreuung" unter der Woche, mein Mann kümmert sich dann viel am WE um die Kinder, wenn er da ist.

In meinem alten Beruf (vor den Kindern) könnte ich jetzt nicht mehr arbeiten. Das ginge nur Vollzeit mit teilweise sehr extremen Arbeitszeiten.
Die Betreuungszeiten hier sind nicht auf 2 Elternteile mit Vollzeitstellen ausgerichtet, Großeltern/Verwandte in der Nähe haben wir nicht.

;-)