Wie kann man nur so dreißt sein? Versicherungsbetrug...

Hallo,
ich weiß irgendwie nicht wohin damit und vielleicht hat ja jemand was ähnliches mitgemacht...
Ich und mein Mann sind seit 2012 verheiratet, haben einen fast 2-jährigen Sohn und diesen Monat kommt ein 2 dazu#verliebt
Letztes Jahr haben wir uns ein Haus gekauft und uns Ende des Jahres mit allen nötigen Versicherungen abgedeckt. Haftpflicht kam vor ein Paar Monaten dazu.
Gestern waren wir bei meiner Schwägerin um uns eine Wiege auszuleihen.
Irgendwann fragte sie uns ob einer von uns eine Haftpflichtversicherung hätte. Ich erzählte, dass wir alle 3 versichert sind, konnte mir ja nichts böses bei der Frage denken.
Dann kam es: ihr Fernseher wäre kaputt und ob wir da durch unsere Versicherung nicht was machen könnten. Wir sollen sagen unser Sohn hätte es irgendwie kaputt gemacht. Wie genau bleibt uns überlassen. Das Ding ist von 2008 und hat damals 800,00 Euro gekostet. Es ist nicht gefallen, zeigt aber einen weißen Bildschirm, halt einfach alt...
Dann kam noch dazu, dass sie sich schon Sorgen macht, dass ihre ältere Tochter (die natürlich nicht oft fern schaut, aber halt ab und zu schon) Augenschäden von dem weißen Bildschirm bekommen könnte und da müsste also schnell was passieren. Als erstes sagte ich, dass sie von keiner Versicherung der Welt die volle Kaufsumme bekommen wird. Daraufhin konnte ich mir anhören, dass eine Versicherung NATÜRLICH mindestens mehr als die Hälfte zahlen MUSS, denn sonst könnte man sich doch keinen neuen Fernseher davon kaufen. Dann versuchte ich es damit, dass die Versicherung doch bestimmt Fotos haben will...Auch vergeblich..
So, mein Mann war dabei und stimmte seiner Schwester natürlich in allem zu...
Leider ist seine Familie für ihn heilig und er macht alles was sie sagen, ohne dabei an mich und seine Kinder zu denken. Ich kämpfe mit ihm schon seit Jahren, aber leider oft erfolgslos#schmoll
Würde ich meiner Schwägerin direkt die Meinung sagen, hätte ich einen riesen Streit mit meinem Mann und das brauche ich 2,5 Wochen vor dem ET nun wirklich nicht#schwitz
Wir sind dann nach Hause mit der Quittung von dem Fernseher und dem Versprechen meines Mannes: wir melden das bei unserer Versicherung, zahlen ja nicht umsonst dafür#klatsch
Zu Hause angekommen habe ich mir die ganze Zeit überlegt wie ich aus der Sache ohne Streit raus kommen soll. Nun, abends sagte ich meinem Mann, dass unsere Versicherung mit 150,00 Selbstbeteiligung läuft und, dass wir in diesem Fall wohl eher selbst zahlen müssten. Damit war für ihn das Thema erledigt. Ich musste mir aber natürlich noch anhören, dass ich doch wegen der Selbstbeteiligung blöd sei, denn so lohnt sich die Versicherung ja gar nicht und wir müssten eh alles selbst zahlen. Ich versprach das für das nächste Jahr zu ändern.
Zu meinem Glück: mein Mann hat die Schule in einem anderen Land abgeschlossen und hat NULL Ahnung von unseren Papieren. Er liest und schreibt keine Briefe, das mache alles ich. Dementsprechend fühle ich natürlich auch alle Versicherungsunterlagen selbst aus, er muss nur unterschreiben. Bei der Haftpflicht haben wir keine Selbstbeteiligung, ich habe ihn also angelogen...Ich wusste sonst nicht wie ich aus dieser bekloppten Idee raus kommen soll. Wie gesagt: mein Mann fand den Vorschlag seiner Schwester völlig in Ordnung und, dass WIR dabei zu Schaden kommen, daran denkt er nicht. Seine Verwandtschaft kommt an erster Stelle.
So, das mit dem Fernseher ist ja nun erst mal erledigt. Ich habe aber Angst, dass das in Zukunft nochmal vorkommen wird, jetzt wissen sie ja, dass wir versichert sind#zitter
Heute habe ich meinem Mann schon gesagt, dass ich da in keinem Fall mitmachen würde und, dass ich es wirklich mehr als dreist und unverschämt finde überhaupt auf so eine Idee zu kommen. Oder soll ich jetzt bei seinen Verwandten durchrufen, wenn ich meine alte Möbeln austauschen will.
Habe ihm auch gesagt, dass ich von ihm erwarte, dass er bei so einem Mist sofort "NEIN" sagt...Tja, mein Mann hatte keine Lust mehr darüber zu reden, also so wirklich Klick hat es bei ihm nicht gemacht...
Übrigens meine Schwägerin hat das Thema schon vorher im Freundeskreis gehabt und da hätte sich tatsächlich einer bereit erklärt dies an seine Versicherung zu melden. Sie zahlen doch nicht umsonst dafür#klatsch
Aber meine Schwägerin wollte erst bei der Verwandtschaft nachfragen#augen
Hat einer vielleicht was ähnliches erlebt? Wie mache ich meinem Mann klar, dass so ein Scheiß überhaupt nicht geht???
Im Notfall hätte ich ihn mit der Sache einfach alleine gelassen: also Versicherung anrufen, Formular ausfüllen und alles weitere. Unterschrieben hätte ich auf gar keinen Fall und ich bin Hauptversicherungsnehmer.
Sorry, dass es so lang geworden ist. Mir ist noch nie so viel Dreistigkeit unter gekommen. Ich habe Soziale Arbeit studiert, habe als rechtliche Betreuerin gearbeitet, mein Auftraggeber war das Amtsgericht, ich bin wirklich zu ehrlich für diese Welt...
Und nun muss ich mich mit so einem Mist auseinander setzen#schmoll
Traurige und verwirrte Grüße...

1

Gut dass du es nicht gemacht hast. Im schlimmsten Falle bekommst du eine Anzeige wegen Versicherungsbetrug. Und zwar nur du oder dein Mann. Deine Schwägerin wäre schön aus der NUmmer raus. Gerade bei solchen Fällen (kaputte Fernseher, Laptops, Handys) schicken die Versicherungen gerne einen Sachverständigen. Und mal ehrlich: Selbst ich als Laie würde dann erkennen, dass der Fernseher eben alt ist und nicht etwa durch ein kleines Kind beschädigt wurde, vor allem wenn der Fernseher gar keine sichtbare Beschädigung aufweist.

Mein Tip: Das nächste Mal sagst du deiner Schwägerin, dass du dich nicht strafbar machen wirst, wegen 400 € (oder wieviel der Fernseher noch wert gewesen wäre). Da soll sie sich nen anderen Dummen suchen. Und deinem Mann kannst du das auch mal klar machen. Famileinzusammenhalt ist ja gut und schön aber dass man dafür ne Anzeige riskiert, geht ja wohl eindeutig zu weit.

Für deine Schwägerin gibts dafür einen #contra!

40

6 Jahre findest du alt für nen Fernseher? Wir haben dieses Jahr einen neuen bekommen, weil der alte nach 20 Jahren den Geist aufgab!

Aber sonst, sollte man so etwas nicht machen.

2

Ich hatte damals mit meinem Mann lange Diskussionen um Kindersitze. ICH wollte gute Sitze und dann lieber an anderer Stelle sparen, mein Mann war der Meinung, dass man auf die Sitze ja auch ganz verzichten könne, dann hält man das Kind eben fest, haben seine Eltern ja auch immer gemacht... (Seine Eltern sind in keinem Alter, in dem ich über solche Ansichten hinweg sehen könnte).

Ich habe ihm dann auf Youtube Videos von Crashtests gezeigt, seit dem sagt er höchstens noch, dass er den blauen Sitz hübscher als den roten findet. Aber er hat verstanden, worum es mir geht.

Auf einem Privatsender läuft doch auch so eine Pseudo-Doku, bei der Versicherungsermittler in nachgespielten Fällen "ermitteln". Lass ihn doch mal 1-2 Folgen gucken, vielleicht versteht er dadurch, was du meinst.

lg

16

Seine Eltern haben das wahrscheinlich gemacht weils bei uns als Kinder mit den Kindersitzen noch anders war, niemand hatte einen ( zumindest niemand den ich kenne ).
Allerdings hätte ich ihm da auch einen Vogel gezeigt.
Für den Vater meiner Kinder war klar dass mein Verlobter und ich die Kinder mit dem Auto führen dürfen WENN Kindersitze da sind-für uns natürlich auch

18

Das ist auch sicherlich eine Frage des Alters. Wären wir in den 70ern oder früher aufgewachsen, würde ich dir zustimmen. In den 80ern und 90ern gab es aber sehr wohl Kindersitze (auch wenn sie nicht so gut waren, wie sie es heute sind). Und irgendwann in den 90ern kam dann auch die Verpflichtung, dass Kinder bis min. 150 cm / 12 Jahren nicht ohne Sitz fahren dürfen.
Da hatten Schwiegereltern aber noch mehrere Kinder, die davon betroffen waren. Es interessiert sie schlichtweg nicht. Hinten anschnallen sei unnötig, 6-7 Personen passen gestapelt problemlos in einen PKW....

weitere Kommentare laden
3

Hi,

i.d.R. wird der Zeitwert ersetzt. Bei dem alten Ding also nahe Null. Sehr nahe Null.
Und nein, ich hätte mich darauf nicht eingelassen.

vG
ficus

4

Schäden, die Kinder unter 7 Jahren anrichten, werden von Versicherungen sowieso nicht übernommen.

6

Stimmt nur bedingt.

Man kann dieses mitversichern

9

Wir haben eine Familienversicherung und bei den unter 7-jährigen hat es dann was mit der Aufsichtspflicht zu tun. Da muss ich mich aber noch (für mich) genau erkundigen#gruebel

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

du solltest deinem Mann unbedingt klar machen, dass Versicherungsbetrug eine Straftat ist und du deinen Kopf nicht dafür hinhältst. Ich würde auch nicht miit ihm darüber diskutieren. Du bist Versicherungsnehmer und haftest dafür. Aus und Punkt.

Lass dir außerdem nicht von ihm und seiner Familie diktieren, was du zu tun hast. Wenn er eine Frau haben will, die den Mund nicht aufmachen darf, dann hätte er sich eine Frau seines Landes nehmen sollen. Lass dir solche Sachen nicht mehr gefallen. Und wenn die Kriminellen mit dir sauer sind.... na und?

10

;-)
Hallo,
da musste ich ja direkt schmunzeln...
Ich komme aus dem selben Land wie mein Mann. Nur kam ich mit 13 Jahren her und habe hier Schule und Studium abgeschlossen.
Meine Erziehung fand hier in Deutschland statt und deswegen nehme ich hier nichts als selbstverständlich auf.
Mein Mann hat einige meiner Ansichten übernommen, aber bei einigen Sachen bleibt er halt stur. Aber immerhin geht er arbeiten (ist bei uns ja sogar Alleinverdiener, wegen der Kinder) und will nicht vom Staat abhängig sein. Da gibt es aus unserem Herkunftsland leider genug andere Beispiele :-(

LG :-)

7

Hallo,

kläre Du das mit Deiner Schwägerin. Ich würde ganz nett erwähnen das Du Dich erkundigt hast und es nur den Zeitwert ersetzt wird und Ihr zusätzlich noch eine Selbstbeteiligung von nicht unerheblicher Summe hast. Sag ihr ganz nett das Du diese dann gegenrechnen wirst und Du dann eher noch Geld von Ihr bekommt, da Eure monatlichen Kosten für die Versicherung ggf. steigen.

VG Geli

8

Hallo,

es wird nur der Zeitwert ersetzt, also wenn das dibg schon 6 jahre alt ist und damals 800 gekostet hat, würde es nicht mehr viel gegen
zudem müssen Fotos und schadehergang eingereicht werden. und die versicherung hätte die Möglichkeit nen Gutachter rauszuschicken.

also so einfach ist es nivht, einfach einen schaden zu melden. zumal auch eingereichte Kostenvoranschlage intern bei der Versicherung nochmal überprüft werden.

du hast auf jedenfall richtig gehandelt! würde nur euch ärger einbringen

11

Hallo an alle!
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!!!
Ich muss zugeben, insgeheim hoffe ich, dass die Sache mit dem Fernseher durch wen auch immer zu Ende gebracht wird und die Leute damit richtig auf die Schnauze fallen! Dann würden hoffentlich solche Bitten nicht mehr in Frage kommen#aerger
Und wer so dumm ist, seine Versicherung wegen so was zu bescheißen (sorry) ist wohl auch selbst schuld#contra
Ich persönlich wäre wirklich niemals auf die Idee gekommen meine alten Gegenstände durch eine fremde Versicherung ersetzen zu wollen.
Was geht in den Köpfen dieser Menschen bloß vor???
Und mit meinem Mann werde ich noch ausführlich über die möglichen Konsequenzen reden. Seine Reaktion hat mich ebenfalls schockiert und enttäusch t#aerger
LG #winke

12

Sowas hatten wir mit meiner Schwiegermutter.

Ihr Mann hat bei -10c ein Dachfenster mit einem Heißluftfoen bearbeitet weil darauf eine Folie klebte.
Ende vom Lied, Fenster gerissen.

Da riefen sie auch bei uns an ob mein Mann, da noch mein Freund, das nicht über seine Versicherung laufen lassen könnten.
Da habe ich auch gedacht ich höre nicht richtig.

Konnte ihm das zum Glück ausreden.