Schule, Kindergarten und Arbeiten...

Hallo zusammen,

ich war mir jetzt nicht sicher in welches Forum ich es schreibe, aber ich denke hier ist besser :-)

Kein aktuelles Thema aber etwas worüber ich mir jetzt schon gedanken machen und vielleicht habt ihr ein bisschen mehr "Brainstorming" ideen oder könnt mir zumindest von eueren Erfahrungen berichten.

Also, ich hab 3 Kinder, (4 Jahre, 2 Jahre und 6 Monate).

Der große geht in den Kindergarten, der zweite folgt jetzt im September.

Momentan bin ich noch zuhause, in Elternzeit. Ich bin zwar noch in festanstellung, werde dort aber kündigen weil wir im Januar (zwecks beruf meines mannes) umgezogen sind und meine Arbeitsstelle nun 150 km weg ist.

Nichts desto trotz möchte ich nächstes jahr den Mini mit in die Kita geben und wieder arbeiten gehen, wenigstens vormittag für ein paar stunden. Vorausgesetzt ich finde natürlich etwas :-p aber ich bin Bürokauffrau, klassisch, kann also überall arbeiten wo ein pc steht also ich bin mal optimistisch #schein
Mit einem gehalt kommen wir zwar über die runden, aber wir haben nen großen kredit und wollen mit 3 Kinder auch gerne irgendwann etwas größeres an Wohnraum haben etc.

Soviel zu den aktuellen infos. Meine sorgen:
Jetzt im Kindergarten ist alle schick, wir haben 2 wochen sommerferien ein paar brückentage und ich kann ja stunden buchen wie ich will...

Was aber wenn mein großer 2016 in die Schule geht?

Dann kostet Kindergarten und Krippe und Mittagsbetreuung und dreimal Mittagessen. Auto für die fahrten zu allen einrichtungen und arbeit. Wenn ich das durchrechne, bleibt zwar unterm strich was übrig (wenn ich von meinem alten stundenlohn ausgehe) aber das ist minimal mehr als das elterngeld was ich jetzt bekomme :-(

Dann was ist mit den Ferien? ich hab ja niemals so viel Urlaub wie es Ferien gibt, was macht man da?