Schule, Kindergarten und Arbeiten...

Hallo zusammen,

ich war mir jetzt nicht sicher in welches Forum ich es schreibe, aber ich denke hier ist besser :-)

Kein aktuelles Thema aber etwas worüber ich mir jetzt schon gedanken machen und vielleicht habt ihr ein bisschen mehr "Brainstorming" ideen oder könnt mir zumindest von eueren Erfahrungen berichten.

Also, ich hab 3 Kinder, (4 Jahre, 2 Jahre und 6 Monate).

Der große geht in den Kindergarten, der zweite folgt jetzt im September.

Momentan bin ich noch zuhause, in Elternzeit. Ich bin zwar noch in festanstellung, werde dort aber kündigen weil wir im Januar (zwecks beruf meines mannes) umgezogen sind und meine Arbeitsstelle nun 150 km weg ist.

Nichts desto trotz möchte ich nächstes jahr den Mini mit in die Kita geben und wieder arbeiten gehen, wenigstens vormittag für ein paar stunden. Vorausgesetzt ich finde natürlich etwas :-p aber ich bin Bürokauffrau, klassisch, kann also überall arbeiten wo ein pc steht also ich bin mal optimistisch #schein
Mit einem gehalt kommen wir zwar über die runden, aber wir haben nen großen kredit und wollen mit 3 Kinder auch gerne irgendwann etwas größeres an Wohnraum haben etc.

Soviel zu den aktuellen infos. Meine sorgen:
Jetzt im Kindergarten ist alle schick, wir haben 2 wochen sommerferien ein paar brückentage und ich kann ja stunden buchen wie ich will...

Was aber wenn mein großer 2016 in die Schule geht?

Dann kostet Kindergarten und Krippe und Mittagsbetreuung und dreimal Mittagessen. Auto für die fahrten zu allen einrichtungen und arbeit. Wenn ich das durchrechne, bleibt zwar unterm strich was übrig (wenn ich von meinem alten stundenlohn ausgehe) aber das ist minimal mehr als das elterngeld was ich jetzt bekomme :-(

Dann was ist mit den Ferien? ich hab ja niemals so viel Urlaub wie es Ferien gibt, was macht man da?

Dann währe die frage, ich muss mich ja neu bewerben, sollte ich das schon im März tun auch wenn ich erst im Oktober anfangen kann? Weil die Kindergarten/krippen Anmeldung mit der Stundenbuchung muss ich schon im März machen. Wenn ich dann erst im Sommer auf Jobsuche gehe müsste ich quasi einen Arbeitgeber finden der die stunden so akzeptiert wie ich sie gebucht habe #gruebel

Nun überlege ich eher ob ich noch zuhause bleibe, das Betreuungsgeld beantrage und stattdessen einen 450,- job abends suche. Dann spar ich mir die Mittagsbetreuung für die schule und die Krippenkosten und in den ferien bin ich auch da. Aber finanziell bleibt auch nicht mehr übrig...

Und eigendlich will ich auch nicht ganz meine Beruf hinter mir lassen, ich hab den job immer gerne gemacht und bin jetzt eigendlich schon lange genug draußen :-(

Was meint ihr? Wie läuft das bei euch?

Grüße

Mimi

1

Hallo,

Du kannst nur für Dich selbst entscheiden, was Dir wichtig/am wichtigsten ist. Wenn es darum geht, wieder in Deinen erlernten Beruf einzusteigen und dort "am Ball zu bleiben", solltest Du potentielle finanzielle Einbußen (Teilzeit-Gehalt abzüglich ggf. hoher Betreuungs-Kosten) in Kauf nehmen. Soll es zunächst mal nur darum gehen, etwas zum Familien-Einkommen beizutragen, ist ein 450€-Job vielleicht sinnvoller. Vor allem, wenn dann die Möglichkeit besteht, dass Dein Mann Eure Kinder betreut, während Du arbeitest. So würden keine höheren Betreuungs-Kosten anfallen.

Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit, in Deinem erlernten Beruf vormittags auf Minijob-Basis zu arbeiten? Dann bleibst Du inhaltlich "auf dem Laufenden" bzw. "kommst" wieder "rein" und Ihr könntet zumindest auf Ganztags-Plätze verzichten. Vielleicht könnte Euer Jüngster alternativ zur Krippe dann stundenweise eine Tagesmutter besuchen?

Die Schulferien können sich schwierig gestalten, das muss jedoch nicht sein. Einerseits kann man als Eltern etwas zeitversetzt Urlaub nehmen, so kann man immerhin drei bis vier Wochen abdecken (eine oder zwei gemeinsame, einer nimmt "vorher", der andere Elternteil "hinterher" noch Urlaub), oder am Tag wenn möglich zeitversetzt arbeiten (Vor- und Nachmittags/Abends), Homeoffice, Ferien-Betreuung (Ferienspiele o.ä.), Tagesmutter, Babysitter, Großeltern, Tante, Freunde, Nachbarn- bei letzteren beiden kann man sich manchmal gut abwechseln mit der Betreuung.

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter!? Wir haben auch drei Kinder und ich arbeite seit Ende der Elternzeit mit unserer jüngsten Tochter wieder Teilzeit bei meinem langjährigen Arbeitgeber. Zurzeit (noch?) mit einem vergleichsweise geringen Stellenanteil. Trotz freier Zeiteinteilung haben wir für unsere Jüngste einen Ganztagsplatz im Kindergarten gebucht (hatten wir für unsere beiden älteren Kinder auch), da ich zu verschiedenen Zeiten Termine wahrnehmen können muss. Unsere beiden "Großen" gehen zwei Mal/Woche über Mittag in die Schule, können dann bis maximal 16 Uhr bleiben. Außerdem haben wir seit sieben Jahren eine Tagesmutter, die die Rand-Zeiten abdeckt, weil unsere Arbeitszeiten oft außerhalb der klassischen Betreuungs-Zeiten liegen. Insgesamt "geht" zurzeit der Großteil meines Gehaltes für die Kinderbetreuungs-Kosten "drauf", aber das ist es mir/uns wert. Für meine persönliche Zufriedenheit, meine Rente ;-) und um beruflich "am Ball zu bleiben".

Viele Grüße,

Kathrin

10

Ja das ist ein guter Ansatz :-D

Ich muss noch mal ein wenig drüber sinnieren und mich mal ein bisschen über die betreuungsmoglichkeiten hier umhören.
Jetzt muss ich eh erst mal abwarten wie die Arbeitszeiten von meinem Mann mit dem neuen Job.
Zum Glück hab ich ja noch ein bisschen zeit ;-)

2

Ich werde nur knapp Antworten da ich vom Handy schreibe.

Ich an deiner Stelle würde wieder Arbeiten gehen denn im falle einer Trennung fällst du Finanziell gesehen nicht so Tief.

Wenn dein Kind in die Schule geht und es dort eine OGS gibt dann kann dein Kind dort auch in den Ferien zum Grösstenteil Betreut werden ebenso an den meisten Brückentagen etc.

Da es heute ja meist so ist in den Familien das beide Elternteile Arbeiten müssen ist eine OGS echt Gold wert...

9

Danke

Was ist denn ogs?

3

Hi,

ich habe zwar nur 2 Kinder aber bei uns läuft das so...
Die Kleine geht in den Kindergarten und der Große geht nach der Schule in den Hort. Da gibt es auch Ferienbetreuung und die gleichen Schließzeiten wie der Kindergarten hat. Bei uns sind das 3 Wochen im Sommer und 2 Wochen über Weihnachten.

Bei uns an der Schule gibt es auch eine Mittagsbetreuung und Ganztagsklassen. Hier muss man dann zusehen, dass man über einen externen Anbieter eine Ferienbetreuung zubuchen kann. Das wird zwar angeboten aber es müssen genug Kinder zusammen kommen. Ist bei uns also eine etwas unsichere Sache. Wir sind hier aber auch in einer Kleinstadt.

Da musst du dich schlau machen ob bei euch über die Stadt, die Schule oder andere Einrichtungen Ferienbetreuungsmöglichkeiten angeboten werden. Das ist überall etwas anders.

Was deine Bewerbung angeht...
Wenn du im Herbst anfangen möchtest solltest du dich in jedem Fall schon mal im Frühjahr umsehen. Ich habe z.B. 3 Monate Kündigungsfrist und bin damit bei weitem nicht allein. Da müsste ich mich auch schon eher bewerben... Du musst eben deinen frühesten Arbeitsbeginn angeben. Aber je eher du anfängst desto größer die Chancen, würde ich sagen.

An deiner Stelle würde ich auch immer in meinem Beruf arbeiten bevor ich einen 450€ Job als Irgendwas anfange. So bleibst du im Job und auch wenn kaum was über bleibt, tust du etwas für deine Rente, deine Karriere und Selbstwertgefühl und spätestens wenn dein Mini in den Kiga wechselt bleibt auch wieder etwas mehr übrig.

LG

8

Danke das hilft mir schon mal weiter :-Di

4

Hallo,

deinen festen Job solltest Du erst nach Ablauf der Elternzeiten kündigen. Vielleicht brauchst Du den Vollzeitjob in 2,5 Jahren wieder....

Die Ferienzeiten überbrücken wir mit der OGS und einige Tage übernehmen die Schwiegereltern. Jetzt in den Sommerferien haben die Jungs z.B. eine halbe Woche dort verbracht. Allerdings lag das daran, das die OGS und der Kindergarten leider alternierend geöffnet hatten - wir also 6 Wochen überbrücken mussten.

Wenn Du gar nicht arbeiten willst und Ihr mit dem Betreuungsgeld über die Runden kommt, bleib lieber noch etwas zuhause. Ich bin jeweils nach zwei Jahren wieder arbeiten gegangen und fand das optimal - aber das muss jeder frü sich entscheiden. Bewerben bzw. arbeitssuchend melden beim Arbeitsamt solltest Du so früh wie möglich machen.

LG Andrea

7

In meinen alten Job kann ich auf keinen Fall zurück, selbst wenn ich wieder vollzeit arbeiten gehe das sind über 2 Stunden Fahrt eine Strecke! Das hab ich einen Monat gemacht als ich dort angefangen hatte und noch keine Wohnung in München hatte, da musste ich um 05:10 los und kam um 19:45 nach hause! Das würde ich selbst ohne Kinder nicht mehr machen...

Was ist ogs? vielleicht haben wir hier auch sowas :-)

Nee allein das mit dem betreuungsgeld geht gar nicht, außerdem will ich wieder arbeiten ich geh langsam ein von dem ständigen zuhause sitzen! Außerdem will ich mal wieder mit Erwachsenen Menschen kommunizieren und das nicht über Kinder :-p

11

Hallo,

OGS ist bei uns die Abkürzung für Offener Ganztag - d.h. die Betreuung der Kinder an der Schule bis 16 Uhr.

Heisst woanders OGATA oder es gibt einen Hort (meist an einen Kindergarten angeschlossen).

Wenn Du erstmal nur Teilzeit arbeiten möchtest, kannst Du doch trotzdem noch in Elternzeit bleiben. Vielleicht ist Eure finanzielle oder familiäre Situation in 2,5 Jahren doch wieder so, dass Du wieder Vollzeit in deinem alten Job arbeiten willst oder musst (Scheidung, Krankheit/Arbeitsverlust des Mannes etc.. Eine unbefristete Vollzeitstelle kündigt man bessser nicht "einfach so".

Irgendwas nebenher jobben kannst Du natürlich immer. Ich habe auch nach gut einem Jahr wieder ein paar Stunden gearbeitet, aber nur in den Abendstunden/am Wochenende.
Was arbeitest Du, dass Du 10,5 Stunden an Deinem Arbeitsplatz bist?

LG Andrea

weiteren Kommentar laden
5

Große kommt in die Schule, Mittlere wird Vorschulkind und kleine bald Kiga Kind ich gehe abends wenn mein Mann daheim ist arbeiten anders ist es nicht zu regeln erst wenn die Mini im Kiga problemlos ist suche ich mir wohl eher falls ich was finde am Vormittag aber mal sehen wie es wird.

6

Was machst du da abends? Mir fällt dazu halt nur putzen oder Kellnern ein aber da ich zum Kellnern zu ungeschickt bin bleibt nur putzen übrig... Hatte mir sowas auch schon überlegt für jetzt, ich muss nur erst mal nächsten Monat abwarten wie es mit den neuen Arbeitszeiten bei meinem Mann ist.

13

Hallo,

ich würde auf jeden Fall wieder arbeiten gehen.
Allein um auch mal was anderes zu sehen als nur Kindergarten und Schule.

Und nicht zu vergessen, die Rente:
Es ist ja nicht nur das Gehalt, das aufs Konto kommt, sondern es werden ja auch Sozialleistungen vom Brutto abgeführt.

Wichtig ist, dass Du in Deinen Bewerbungen reinschreibst, dass die Betreuung der Kinder gesichert ist.

Von daher würde ich im Kindergarten immer einen Ganztagsplatz buchen. Reduzieren geht bei uns problemlos nur Aufstocken ist kaum möglich.

Das Problem mit den Ferien haben leider alle Eltern. Wir haben uns die Frage auch schon gestellt, da unsere Tochter 2016 in die Schule kommt. Hier gibt es eine Ferienbetreuung im Hort, die aber extra kostet (und das nicht zu wenig) und wo jetzt schon klar ist, dass nicht genügend Plätze vorhanden sein werden.

Sollten wir keinen Platz bekommen, bleibt uns nichts anderes übrig, als den Urlaub versetzt zu nehmen und für die restlichen Wochen die Großeltern zu bitten...

VG lachris

14

Zusätzlcih noch der TIpp: Gemiendesatzung studieren: Bei uns sind Geschwisterkinder in der Betreuung kostenlos, das teuerste Kind (entweder das jüngste oder das mit den meisnetn Stunden )....zählt. Essengeld klar, aber essen müssen sie ja auch zu ahsue ;-)

15

Hallo,

ich habe zwar nur zwei Kinder großgezogen, ich antworte trotzdem mal.

Ich habe immer Vollzeit gearbeitet. Die Kinder waren in Krippe, Kindergarten und später im Hort untergebracht. Die Kosten hielten sich damals noch in Grenzen, ich weiß, dass es heute wesentlich teurer ist, seine Kinder betreuen zu lassen.

Allerdings waren meine Kinder in den Ferien nie im Hort. Mein Ex-Mann und ich haben in den Sommerferien 3 Wochen gemeinsam Urlaub genommen. Dann hatten wir jeweils noch ca. eine Woche getrennt voneinander Urlaub. So waren dann schon 5 Wochen Ferien abgedeckt. Manchmal hat das bei meinem Mann nicht geklappt, dann waren es nur 4 Wochen. In den restlichen 1 bis 2 Wochen waren die Kinder bei der Oma. Hier weiß ich auch, dass dieses Glück nicht jeder hat.

Die anderen Ferien wurden ähnlich abgedeckt. Entweder war mein Mann oder ich zu Hause oder eben wieder die Oma. Wir haben in den Ferien auch oft Überstunden abgebummelt, wenn der Jahresurlaub nicht ausreichte.

Hätte das so nicht funktioniert, dann hätten die Kinder in die Ferienbetreuung des Schulhortes gehen müssen.

Im Übrigen waren meine Kinder sehr früh selbständig. Sie sind ab der 2. bzw. 3. Klasse nach der Schule heimgekommen und waren dann alleine bis wir Eltern nach Hause kamen. Das war bei mir meist gegen 16.30 Uhr.

LG, Cinderella

16

Hi,

ich arbeite seitdem die Kinder immer so knapp 1 Jahr alt sind (wir haben vier), habe aber das Glück, in allen Ferien daheim zu sein und ansonsten auch nur vormittags zu arbeiten. Ich arbeite an drei Vormittagen die Woche und bin ab Mittag daheim. D.h. die Kinder sind bis MIttag im Kindergarten / Schule und kommen ab 13.00 heim.

Länger würde ich die Kinder nicht in Krippe / Kindergarten lassen. Kannst du halbtags auch arbeiten / 20 Stunden? Dann müsstest du weder Geld für Mittagessen / Nachmittagsbetreuung etc ausgeben ...

LG mimi

18

Den ansatz finde ich sehr gut #danke

Vielleicht klappt es, das mein Mann die kinder in den kindergarten bringt, dann könnte ich etwas früher anfangen *hmmmm*