Messe mit 3,5 jährigem? Würdet Ihr Ihn mitnehmen?

Hallo zusammen,

mich plagt mein schlechtes Gewissen#schmoll

Morgen fahre ich mit dem 6 jährigen und meinen Eltern wie jedes Jahr zum Caravan Salon nach Düsseldorf.

Jetzt ist der Kleine aber traurig das er nicht mitkommen darf. Ich habe Ihm erzählt das der Papa bestimmt etwas ganz tolles mit Ihm machen wird, aber er möchte unbedingt mit mir mit. Aber der Tag an sich ist ja schon sehr anstrengend, der Kleine müsste die ganze Zeit laufen, bzw. ich müsste Ihn dann irgendwann tragen und warscheinlich hätte er nach ner gewissen Zeit auch einfach keine Lust mehr, sich irgendwelche Wohnwagen oder Wohnmobile anzusehen....

Daher hatte ich beschlossen das er bei Papa bleibt (der fährt eh nie mit)... Tja trotz alledem plagt mich das schlechte Gewissen...

Wie würdet Ihr handeln? Ihn mitnehmen? Oder bei Papa lassen (in der Hoffnung das Papa auch echt was tolles mit Ihm macht?)

Danke euch schonmal für eure Meinungen.

LG

Silke

6

Ich würde ihn wie geplant beim Papa lassen - ich finde nämlich, dass Kinder durchaus so etwas auch lernen müssen. Davon abgesehen kann der Kleine gar nicht abschätzen, was ihn da erwartet.

Allerdings würde ich auch keine Versprechungen machen á la "Papa macht bestimmt was ganz tolles mit dir" ohne den Papa gefragt zu haben.

1

Guten Morgen,

mein Sohn war das erste mal im Alter von 2 Jahren auf der Caravan.
Jetzt ist er fast 9 und kommt noch immer begeistert mit.

Glaubst du wirklich, dass er sich langweilen könnte? Es wird in verschiedenen Hallen ja auch viel für Kinder geboten. Wenn er müde wird, gibt es auch mehrere Rückzugsorte, wo er sich erholen kann.

Bei meinem Sohn kam das aber nie vor, er findet die Wohnmobile einfach nur spannend und faszinierend.

Wenn dein Kind unbedingt mit will, würde ich es erlauben.

Viele Grüße,

Christin

2

Wenn er mit will, würde ich ihn mitnehmen.

LG
cha

3

Hallo.

Ich gehe jedes Jahr auf die Creativa. Eine riesige Bastelmesse. Auch mein Sohn, großer Bastelfan, fragt jedes Jahr, ob er mit kann. Aber nein, dass tu ich mir nicht an.

Es ist super voll, man läuft den ganzen Tag (8-9 Stunden) und er würde mich, ehrlich gesagt, nur stören.
Ich weiß, dass er nach spätestens 3-4 Stunden die Nase voll hat und nicht mehr kann und will.
An diesem Tag bin ich einfach mal egoistisch und sage nein. Ein schlechtes Gewissen hab ich deswegen aber nicht. Ich bring ihm dafür immer eine Kleinigkeit mit. Was zum basteln oder spielen.
Ich kenn jetzt die Caravan Messe nicht, dass musst du einschätzen können. Aber wenn du sagst, du musst ihn später tragen und er verliert die Lust, lass ihn daheim. Eventuell sieht es nächstes Jahr ja schon ganz anders aus.

Viel Spaß wünsch ich dir dort!

LG,
Enelya

4

Hallo,

wir hatten unseren Sohn (2,5 J.) letztes Jahr mit auf Caravan Salon und ich fand es furchtbar anstrengend für mich.
Hatte selber kaum Gelegenheit mir die Wohnmobile & Co. anzuschauen, weil der Papa und der Opa nur am gucken waren.

Dieses Jahr soll unser Sohn deshalb bei der Tante bleiben und Opa, Papa und ich fahren alleine. Allerdings bin ich hoch schwanger und hoffe, dass ich es überhaupt noch schaffe zur Caravan Salon zu fahren. Möchte doch so gerne hin!

Ich würde dem Papa ein paar Vorschläge machen, was die beiden als Alternativprogramm machen könnten (Schwimmen gehen, Tierpark etc.) und dann deinen Jüngsten zur Messe fahren.

Viel Spaß auf der Caravan Salon!

reike82

5

Hallo,

auch ich würd ihn mitnehmen.

Hatte meine in dem Alter auch schonmal mir auf verschiedenen Messen. Eigentlich hatten sie besser durchgehalten als vermutet.

7

Hallo,

kommt darauf an, wie Du Messen besuchst.
Mir geht es bei so etwas hauptsächlich um Info (technische Daten, Finanzielles, Neuerungen...); ich laufe viel herum, unterhalte mich, lese viel, sammle Prospekte bzw. neue Links im I-Net - dabei auf ein kleines Kind zu achten und zusätzlich darauf bedacht zu sein, dass das Kind auch Spaß hat, würde ich ehrlich gesagt nerven bzw. mir den Sinn meines Ausflugs nehmen (klingt bös - ist aber so). Außerdem bin ich dann meistens sehr lang auf solchen Veranstaltungen.

Habe gerade mal kurz die Web-Seite angeschaut: Die Kinderbetreuung ist erst ab 4 und die anderen Aktiv-Möglichkeiten für Kinder sind sicherlich nicht ohne elterliche Aufsicht.

Wenn Du jedoch eher zum Schauen und Ausprobieren hingehst - als just-for-fun-Aktion, würde ich ihn mitnehmen. Dann kann er spielerisch mitmachen und Ihr macht Euch einen schönen Tag.

Wenn Du ihn zu Hause lässt, würde ich das Spaßprogramm mit dem Papa aber vorher abklären und nicht nur darauf hoffen. Ansonsten ist der Kleine doppelt enttäuscht.
Außerdem würde ich ihm eine Kleinigkeit mitbringen.

;-)

10

Hallo,

danke Dir für deine Meinung. Naja wir gehen dann schon eher zum Schauen und Ausprobieren hin. Ich glaube ich werde Ihn aber besser doch zu Hause lassen. Recht machen kann ich es eh keinem. Nehme ich nur den Grossen mit, ist der Kleine traurig. Nehme ich den Kleinen mit, ist der Grosse beleidigt, da er momentan in der Phase "Du machst ja nie was mit mir" ist (Was so definitiv nicht stimmt, aber er sieht es gerade so)...

Warscheinlich ist es am besten, wenn ich mich mit dem Grossen morgen rausschleiche und der Kleine hat nen tollen Papatag (mein Mann hat schon gesagt das er mit Ihm schwimmen gehen wollte). Allerdings braucht mein Mann dann meist auch noch nen Schubs das er das auch wirklicht macht und nicht nur sich und Kind bei Oma einlädt....

LG

Silke

8

Hallo,

meine Tochter war mit 5 Monaten das erste Mal auf der Spielwiesn und seitdem jedes Jahr.

In den letzten Jahren ist da auch die Forscha, die parallel läuft, sehr interessant geworden.

Ich würde ihn mitnehmen.

GLG

9

Hallo,

och, das könnte schon funktionieren!

Mit meiner Motte war ich schon auf der Munich Fabric Start (Stoffe, Knöpfe, Accessoires...), da war sie knapp 3.

Ich hatte unseren Stokke-Kinderwagen dabei - den Sportsitz kann man super in die Liegeposition stellen.

Die Motte lief vergnügt mit mir an den Ständen herum, bewunderte bunte Bänder, "klaute" sich am Swarovski-Stand ein paar der am Boden verstreuten Kristalle (der Händler zwinkerte mir grinsend zu) , erschnorrte sich von den Händlern glitzernde Musterknöpfe, bunte Stoff-Fetzchen, Weblabel, etc (die sie alle akribisch und wie ihre Augäpfel in ihrer Tasche hütete). Zudem gab es an vielen Ständen Toffees, Gummibärchen, dänisches Buttergebäck und Saft.;-)
Und als sie müde wurde, packte ich sie in den Buggy, Schlafposition und Decke drüber.

Und später gab es im Messe-Café noch ein Eis.

Und auch bei meinem Mann war sie schon dabei (Bäcker-/Gastromesse).
Begeistert trug sie ihre Messetasche mit Schlüsselbändern, Aufklebern, Kugelschreibern, und und und....
Für sie war jeder Stand ein Abenteuer - entweder gibts was zu Naschen oder ein Werbegeschenk. Und im Idealfall beides.

Und am Stand eines bekannten Kaffeemaschinenherstellers wurde sie wie eine Königin hofiert, als sie zusammen mit ihrer Puppe an der Bar platz nehmen durfte und vom Barista persönlich mit Kakao und Keksen bedient wurde, während mein Mann Preis eund Liefertermine für seine Kunden aushandelte...#rofl#tasse#torte

Nimm ihn doch mit, mit 3,5 Jahren kann das schon ein Abenteuer sein.

LG