Qual der Wahl

Seit ich und mein Mann wissen, dass ich schwanger bin, haben wir angefangen panisch die ganzen Finanzen zu regeln. Leider sind wir sehr verschuldet und müssten ein Umschludungskredit nehmen, damit die monatliche Rate kleiner wird. Einen Umschuldunskredit haben wir leider nicht bekommen und deswegen die Eltern meines Mannes gefragt, ob sie bürgen würden. Sie können leider im Falle einer Verschlechterung unserer finanziellen Situation jedoch nicht helfen können, da sie selbst nicht so viel Geld im Monat übrig haben.

Stattdessen haben sie uns vorgeschlagen zu ihnen zu ziehen. Sie würden die obere Etage für uns freiräumen. Dort hätten wir 2 eigene Räume, ein kleines Bad und kleine Küchenzeile. Die Schwiegermutter arbeitet nicht und könnte rund um die Uhr uns unterstützen z. B beim Babysitten etc. Das kommt uns natürlich sehr gelegen, da ich Studentin bin und mein Mann auf Teilzeit studiert und auf Teilzeit arbeitet.

Allerdings ist mir nicht wohl bei der Sache. Ich habe mich schon so drauf gefreut, wenn ich entbinde zu uns in unsere gemütliche Wohnung zurück zu kehren und hier sich um das Baby zu kümmern. Ich würde dann 1 Semester zu Hause bleiben und mein Mann würde 2 Monate zu Hause bleiben.

Seit wir alles besprechen, wie es sein könnte da zu leben, sinkt meine Laune immer weiter runter. Ich habe sogar schon geheult deswegen, was mir selber irgendwie kindisch vorkommt. Schliesslich muss die finanzielle Lage verbessert werden und die Unterstützung wäre auch sinnvoll nachher, wenn ich wieder weiter studiere.

Aber irgendwie freue mich überhaupt nicht darüber, wenn ich mir vorstelle, dass wenn ich aus dem Krankenhaus zurück zu den Hause kehre.#zitter irgendwie mag ich den Gedanken nicht. Wir haben es uns schon ausgemahlt, wie das wäre wenn das Kind da wäre und wir hier in der Gegend spazieren gehen könnten. Wir leben in einem sehr schönem Stadtviertel und hier gibt es viele Eltern mit Kindern. Wenn wir zu den Eltern ziehen, leben wir dann auf einem Dorf, wo absolut nichts los ist. Da laufen nur alte Menschen durch die Gegend. Es gibt vll. ein Café, ein paar kleine Tavernen und sonst nichts. Die Stadt ist eigentlich nicht weit entfernt aber man müsste halt 30 min. mit Bus reinfahren...
Ich könnte mich nicht freibewegen und ich selbst sein, da ich auch sonst mich immer "benehme" wenn wir bei den Schwiegereltern zu Besuch sind. Das ist anstrengend. Welche Erfahrung habt ihr mit der Unterstützung gemacht und wie kommt ihr mit den Schwiegereltern klar?

3

Dann muss einer von euch in den sauren Apfel beißen und Vollzeit arbeiten. Oder du suchst dir ebenfalls einen Teilzeitjob und lässt das Kind in der Zeit von Oma betreuen.

Ich empfinde das als Jammern auf hohem Niveau. Studium und Teilzeitstudium und dann ein Kind bei bestehenden Schulden kann nicht klappen. Mir ist nicht klar wieso man nicht selbst auf die Lösung ARBEIT kommt, wenn man das Angebot mit der Wohnung und den damit verbundenen Einschränkungen nicht annehmen will.

LG

8

Also wir studieren ja beide und das ist uns wichtiger das Studium zu beenden. Wenn ich auf Teilzeit arbeite, kann ich ja nicht weiter studieren, wo ist das die Logik? So verbessert man nicht seine Situation, sondern wirft sich dann irgendwann mit 40 vor nicht zu Ende studiert zu haben!

Wir können die Rechnungen ja zahlen, wir wollten lediglich die Situation verbessern. Das wäre einfach besser mit wenigen Schulden da zu sein. Die Schwiegereltern boten uns dabei zu helfen, in dem wir bei denen leben und keine Miete zahlen. Dadurch würden wir sehr viel sparen und die Schulden abbauen + Geld zur Seite legen. Sie könnten babysitten und wir in Ruhe studieren. So macht man das in der Familie. Allerdings wohnen sie wie gesagt auf dem Dorf und wir sind es nicht gewohnt mit den Schwiegereltern zu wohnen. Eine neue Situation, die uns ängstigt.
Wenn du dir das Gejammer nicht anhören willst, was schlawenzelst du denn hier in den Foren rum? Das Forum ist dazu da, um Leute um Rat zu fragen und ich erwarte auch nur Antworten von Leuten, die vll. ähnliche Situation hatten, die auch auf Hilfe der Schwiegereltern angewiesen waren. Also wenn es deine herkömmliche Art ist solche Sprüche den Leuten entgegenzubringen, die in Schwierigkeiten sind, dann kann man nur sagen- Soziopath/in! Deine Freunde schätzen sichere deine freundliche Art ;)

Arbeit kommt ja für mich nicht in Frage, da ich ja studiere, was verstehst du darin nicht? Soll ich jetzt das Studium hinschmeissen und arbeiten gehen? Dir ist schon klar, dass Studium später auch zur Arbeit führen soll und man nicht aus Spass studiert? ^^

19

***Wenn ich auf Teilzeit arbeite, kann ich ja nicht weiter studieren, wo ist das die Logik?***

Klar geht das #kratz Das dauert dann n bisschen länger, aber wenn man gleichzeitig seine Schulden abbaut, ist es gut eingesetzte Zeit.

Warum siehst du nur schwarz oder weiß? Es gibt Teilzeitarbeit und Teilzeitstudium :-)

weitere Kommentare laden
1

"Ich habe sogar schon geheult deswegen, was mir selber irgendwie kindisch vorkommt. Schliesslich muss die finanzielle Lage verbessert werden und die Unterstützung wäre auch sinnvoll nachher, wenn ich wieder weiter studiere."
Du hast es selbst doch schon verstanden, ich nehme mal an ihr habt euch eure Verschuldung selbst eingebrockt und da müsst ihr jetzt wieder raus kommen
Das in so einer Situation nicht alles so geht wie man will sonder so wie man seine Lebensitaution langfristig verbessern kann ist ja logisch
Mach das beste aus deiner Situation und arbeitet an euch und an den Schulden,schaut auch wie ihr zu den Schulden gekommen seit nicht das euch dasselbe nochmal passiert, und dann wird es irgendwann auch soweit sein das ihr euer "Wunschleben" haben könnt
Ich persönlich verstehe mich mit meinen Schwiegereltern und der Familie meines Mannes super,ich wurde leider ungeplant mit 17 Mutter und kann klar sagen das ich ohne die Unterstützung unserer Familien niemals alles erreicht hätte

Ich bin immernoch unendlich dankbar dafür was sie alles für uns getan haben
Seit 11 Jahren wohnen wir jedoch in Deutschland, sie in den USA, daher sehen wir uns nichtmehr ganz so oft wie früher

2

"Qual der Wahl"
Habt ihr überhaupt eine Wahl?

"haben wir angefangen panisch die ganzen Finanzen zu regeln."
Warum habt ihr euch nicht früher darum gekümmert?

So jung und schon derart überschuldet, dass ihr nicht mal umschulden könnt?

Kann dein Mann sein Studium nicht unterbrechen und eine zeitlang Vollzeit arbeiten?
Wart ihr schon beim Schuldenberater?
Für mich wäre ein Einzug ins Haus der Schwiegereltern niemals in Frage gekommen (trotz eines sehr guten Verhältnisses), aber ihr scheint keine andere Wahl zu haben.
Kein schöner Start ins Familienleben.

7

Natürlich haben wir eine Wahl. Wir sind ja nicht gezwungen zu den Schwiegereltern zu ziehen.

Naja so jung sind wir nicht. Ich habe vorher eine Ausbildung gemacht und relativ spät angefangen zu studieren. Aber gerade heute ist es doch so einfach sich zu verschulden, was ist das überhaupt für eine Frage? Natürlich ist es uns bewusst, dass es für uns selber nicht schön ist aber da denkt man trotzdem, manch einer verschuldet sich für sein Haus(mit z. b. 300.000€), was wir zum Beispiel in manch einem Fall überhaupt nicht nachvollziehen können. Wir verschulden uns für unsere Bildung! Es läuft nicht bei jedem alles glatt im Leben...
Naja wenn mein Mann auf Vollzeit wechselt, kann er ja sein Studium ja nicht beenden, was ja unlogisch ist. Deswegen studiert man doch nicht, um am Ende doch im altem Job zu arbeiten. Er hat sich das überlegt, aber das ist keine gute Alternative. Wir können ja unsere Rechnungen zahlen. Es wäre einfach besser, wenn wir die Schulden zusammenfassen könnten. Es ist dennoch möglich, dass wir in der Wohnung, wo wir jetzt zu zweit leben, leben bleiben. Wir versuchen lediglich die Situation zu verbessern.
Ich weiß nicht, ob man dazu sagen kann, dass es kein schöner Start ins Familienleben ist. Das kann doch nur einer sagen, der immer das gemacht hat, was andere immer machen und kein individuelles Weltbild hat. Wir halten sehr gut zusammen und Hindernisse machen uns nur stärker. Wir freuen uns auf unsere Familie und lassen uns ganz sicher nicht von Leuten, wie dir runterziehen!

38

Bitte höre auf dein bauchgefühl unf zieht nicht zu den schwiegereltern! Es wird nicht gut gehen, du wirst nicht glücklich werden und es wird nie DEIN zuhause werden.

Ich weiß ja nicht wieviele schulden es sind? Können Sie in überschaubarer Zeit abbezahlt werden? Schuldenbetatung?

Alles Gute

weitere Kommentare laden
4

Ich würde in dem Fall das Angebot der Schwiegereltern annehmen.

Manchmal muss man Kompromisse machen.
Bei uns ist auch nicht immer alles glatt gelaufen, so ist das nunmal.

Schulden sind sehr belastend. Um welche Summe geht es hier denn? Warum könnt Ihr nicht umschulden?

Vielleicht magst Du noch etwas mehr erzählen?
Ihr müsst ja auch nicht ewig bei den Schwiegereltern wohnen. Nutzt die Zeit, um die Schulden loszuwerden.

Alles Gute
ballroomy

5

Ich würde sagen eine Wahl gibt es da nicht.
Zieht so schnell wie möglich zu den Schwiegereltern, dann spart ihr zumindest Miete. Dann würde ich an eurer stelle auch in dem Sinne keine Elternzeit nehmen sondern zu sehen, das ihr so schnell wie möglich das Studium beendet um eine Arbeit beginnen zu können.

Ihr arbeitet ja bestimmt jetzt schon nebenbei. Fragt doch mal nach, ob ihr die Stunden aufstocken könnt. Dann bewerbe sich bei der Krippe der uni, das deine kleine da mit 8 Wochen hin kann.

Ihr schafft das sicher, aber manchmal muss man eben zu sehen, das alles in Sinne bahnen kommt, auch wenn es unangenehm ist.

LG

6

Hi,
im Leben nicht zu den Schwiegereltern.

Da seit Ihr sehr weit Weg vom Schuss. Sei es Arbeit oder Studium.

Seht zu, daß Geld reinkommt. In der Stadt wesentlich einfach als auf dem Land.

Und wenn Du jetzt schon heulst, weist Du genau, daß wird mit den Schwiegerleuten nicht funktionieren.

Haltet euer Geld zusammen, wie kann man in dem Alter denn schon Schulden haben, bzw. so viele, daß Ihr nicht mal umschulden könnt?

Jobs suchen, Zeitung austragen, kann man auch Kiwa schiebend. Aber hockt Ihr erstmal auf einem Kaff ohne Anschluss, ist der Zug abgefahren.

Gruß Claudia

9

Meine Meinung: Schulden sind belastend genug, da muss man sich nicht noch unglücklich machen, indem man bei den Schwiegereltern einzieht.

Wenn ich es richtig verstehe, hat es bei euch bis jetzt ja trotz Schulden irgendwie geklappt, vielleicht klappt es auch mit Kind. Ich würde erstmal abwarten und in Ruhe durchrechnen und keine Kurzschlusshandlung begehen. Elterngeld und Kindergeld kommen ja auch nochmal dazu.

Genießt die Zeit mit eurem Kind. Wünsche euch alles Gute!

10

Ja stimmt, es würde auch so funktionieren. Rechnungen können wir zahlen. Wir wollten nur die finanzielle Situation verbessern und das mit babysitten hörte sich gut an. Aber das können wir auch anders managen. Ich kriege nur Schuldgefühle, wenn ich das Angebot der Schwiegereltern ablehne, wenn sie wissen, wie unsere Lage ist. Wir vergleichen uns natürlich immer mit den Leuten, die bereits feste Jobs haben etc. Es gibt aber auch Studenten, die Kinder bekommen. Das kriegen wir hin.;-)

11

naja du heulst dich hier aus

und wenn dir Leute helfen wollen dann zickst du herum wie eine 3jährige

sorry wie soll man das jammern dann für voll nehmen

23

Das siehts du etwas schräg. Es gibt Hilfe und wohlwollende Ratschläge und es gibt Leute, die sich langweilen, so wie du. Sie suchen sich irgendwelche Themen in Foren aus, um dort ihren Senf beizusteuern. Wirklich auf Hilfe sind die nicht aus, sie mögen es gerne sich an Problemen anderer Leute zu ergötzen. Das gibt ihnen das Gefühl besser gestellt zu sein. Dann können sie tief durchatmen, sich umdrehen und sagen, Mensch da ging es mir doch viel besser aber der da kann ich noch einen reinwürgen. Meine Reaktion ist nicht Zicken sondern Zurechtweisung! Willst du helfen -helfe. Willst du sticheln-geh wo anders hin!

42

Mann, bist Du überheblich.

12

Hallo!

Ich bin immer sehr für Bildung, auch wenn man dann den Gürtel enger schnallen muss.

Aber dass einer Teilzeit und der andere gar nicht arbeitet, halte ich nicht für praktikabel, wenn dann auch noch Schulden da sind!

Ich würde zumindest gemeinsam auf eine Vollzeitstelle kommen wollen und anstatt zu den Schwiegereltern zu ziehen, sie lieber um die Kinderbetreuung bitten.

Einiges im Studium bekommt ihr sicherlich auch mit Säugling gemanagt und für die Arbeitszeiten würde ich die Oma bitten.

Es wird auch damit eine Durststrecke, die wäre aber m.E. machbar.

LG, Nele