Wer "darf" weggehen

Hallo zusammen!

Kurz zu meiner Situation: Ich bin Mama einer 2jährigen Tochter und wir leben momentan noch das klassische Modell, ich kümmere mich um meine Tochter und mein Mann verdient das Geld. Nächste Woche kommt sie in den Kindergarten und ich werde mir wieder eine Arbeit suchen, die dann Vollzeit sein wird, da es in meinem Beruf keine Teilzeit gibt. Wann ich was finde, weiß ich natürlich nicht. Mein Mann arbeitet selbstständig.

Nun zu meiner Frage: Anfang Dezember findet ein Konzert einer der Lieblinsgbands meines Mannes und mir statt. Nun stellt sich die Frage, wer darf gehen. Erste Idee meinerseits, wir probieren bis dahin, ob sie bei meiner Mutter schläft und gehen beide. Meine Mutter wäre glücklich sie über Nacht zu haben. Sie liebt sie sehr und auch meine Tochter mag ihre Oma sehr. Antwort meines Mannes: "So wichtig ist mir das Konzert nicht" Er möchte nicht das sie auswärts schläft. Begründet tut er es nicht.

Andere Idee ist, dass sich mein Mann das Konzert in einer anderen Stadt ansieht, wo einer seiner besten Freunde aus beruflichen Gründen wohnt. Der würde mit zu dem Konzert gehen. Das wäre aber für meinen Mann mit drei Übernachtungen verbunden, da er schon am Vortag anreisen müsste um einen Genuss an dem Konzert zu haben und dann erst am übernächsten Tag heimreisen könnte (aufgrund Alkohol beim Konzert). Zuerst hat er das vorgeschlagen, nun überlegt er, ob es ihm nicht zeitlich und finanziell zu aufwändig ist.

Nun geht er selbstverständlich davon aus, das Konzert in seiner Heimatstadt anzuschauen und sucht bereist jemanden der mit ihm geht. Das finde ich ohne Absprache nicht ok.

1

Hallo,

ihr geht Beide auf das Konzert und die Oma wird die eine Nacht bei euch schlafen. Wo ist das Problem? Eure Tochter müsste nicht außerhalb schlafen und ihr hättet mal die Möglichkeit als Paar etwas gemeinsam zu unternehmen und eure Tochter wäre in ihrer gewohnten Umgebung.

LG

37

exakt so...

Wir haben das auch genau so gemacht, da war unser Wurm noch kurz vorm Ersten und unsere Schwaegerin kam eben ueber Nacht, damit wir auf ein Konzert gehen konnten.

Ging sehr gut, da die Kleine zu der Zeit bereits gut und unkompliziert ein- und durchschlief und unsere Schwaegerin da auch viel Spass hatte, da ihre Toechter schon einige Jahre aelter sind.

2

hallo !

öhmm...ich finde es eher "unnorma"l, das die kleine mit ihren 2 jahren noch nie bei oma geschlafen hat!
geht ihr nie abends mal zusammen weg? essen, kino oder so#gruebel

ich würde nicht alleine bzw. an 2 tagen getrennt auf das konzert gehen wollen!

wenn das aber eure einzige option ist, würde ICH das auswärtige mit 3 übenachtungen nehmen ;-)

lg

3

Wir waren seit unsere Tochter auf der Welt ist nicht mehr allein weg. Letztes Jahr wollte ich es mal ausprobieren und meine Mutter würde gern bereitstehen, aber mein Mann meinte, er sieht keine Notwendigkeit dafür. Man könnte ja auch alles zu dritt machen. Er sagt über sich selbst oft, dass er ein Helikopterdad ist.

4

ach du liebe zeit #zitter nennt er dich auch "mama" ?

als (ehe)frau nimmt er dich nicht mehr wahr, oder ? alles zu dritt machen ? na, nee ist klar!

fühlst du dich da wohl dabei ?

ich könnte das nicht

weitere Kommentare laden
5

Hallo.

Also sagen wir mal so ... die normalste, einfachste und selbstverständlichste Lösung wäre, dass Eure Tochter bei der Oma schläft und Ihr Euch als Paar einen tollen Abend beim Konzert macht ...

... aufgrund unverständlicher Umstände ist das nicht möglich ...

... also tritt Option 2 in Kraft:

Eure Tochter schläft bei der Oma, Du besorgst Dir eine Karte und machst Dir einen schönen Abend beim Konzert in Eurer Stadt ... was Dein Mann macht, kümmert Dich nicht weiter ...

... und im Rahmen der Planung Deines Abends führst Du mit Deinem Mann mal ein ernstes Gespräch über Beziehungen auf Augenhöhe.

Unfassbar ... der Typ.

LG

P.S.
Sollte sich das infantile "Ich bin der Bestimmer"-Verhalten Deines Mannes aus "ich kümmere mich um meine Tochter und mein Mann verdient das Geld. Nächste Woche kommt sie in den Kindergarten und ich werde mir wieder eine Arbeit suchen, die dann Vollzeit sein wird, da es in meinem Beruf keine Teilzeit gibt. Wann ich was finde, weiß ich natürlich nicht. Mein Mann arbeitet selbstständig" begründen, würde ich diese Beziehung ernsthaft überdenken.

22

Seit ich nicht mehr arbeite ist schon ein Ungleichgewicht in unsere Beziehung gekommen. Ich hoffe, dass es besser wird, wenn ich wieder arbeite.

40

>>> Ich hoffe, dass es besser wird, wenn ich wieder arbeite. <<<

Eine Beziehung, in der man sich beweisen muss und somit das Gleichgewicht, bzw. die Augenhöhe im wahrsten Sinne des Wortes erarbeiten muss, ist für'n A****!

LG

weitere Kommentare laden
6

Hi,
ich war so eine, die auf Pur wollte, und der Kleine nahm nur die Brust. Also wurde mit 5 Monate und 3 Wochen die Beikost eingeführt, damit der Zwerg bei meiner Mutter bleiben kann.

Auf das Konzert sind mein Mann und ich zusammen hin. Man muss nicht alles zu Dritt machen, oder zu Viert. Man verliert sich als Ehepaar.

Der Große schlief mit 6 Wochen das 1. Mal bei meinen Eltern.

Es ist wichtig, das sie das auch kennen. Der Kleine war erst mit 6 Monaten alleine Übernacht, als das mit dem Löffel essen funktionierte.

Geht zu zweit, die Mutter hütet das Kind, ob bei euch, oder bei Ihr ist doch egal. Irgendwann muss dein Mann da durch.

Gruß Claudia

7

Uns wurde bereits im Geburtsvorbereitungskurs eingetrichtert, dass wir bitte alle nicht vergessen, dass wir auch ein Paar sind, nicht nur Mama und Papa.

Ich finde es auch sehr wichtig, dass ihr mal OHNE das Kind was unternehmt. Sie muss ja nicht wöchentlich ausquartiert werden, aber hin und wieder ist ok (macht ihr möglicherweise sogar Spaß) und für euch und eure Beziehung auch wichtig.

Für mich gäbe es da nun nur drei Möglichkeiten:

1.)
Eure Tochter schläft bei Oma. Oma freut sich, Töchterchen möglicherweise auch. Ihr geht zusammen zum Konzert, macht euch einen schönen Abend zu zweit.

2.)
Die Oma schläft bei euch. So muss sie nicht auswärts schlafen, ihr könnt aber dennoch zu zweit losziehen.

3.)
Du gehst alleine zum Konzert, dein Mann bekommt keinen Ausweichtermin, da er sich ja quer stellt, mal mit dir alleine was zu unternehmen. Dann muss er eben verzichten. Wenn er bestimmen kann, dass sie nicht woanders schläft, kannst du ja bestimmen, dass es nur gemeinsam oder für ihn kein Konzert gibt. ;-)

Für mich kämen aber nur Möglichkeit 1 und 2 in Frage.

#winke

14

Hallo!

Ich bin auch der Meinung das ihr beide fahren solltet. Wenn ihr die Oma in der Nähe habt, ist das doch super. Das hatte ich nie. Was hätte ich darum gegeben eine Oma in der Nähe zu haben......
Die Oma kann bei euch Übernachten, oder eben so lange bleiben bis ihr wieder da seit. Dann bleibt die Kleine im Vertrauten Umfeld.

Dein Mann ist ein Volldepp, sorry....der denkt doch hier nur an sich und ich würde ihm da schon ein paar Takte sagen. Er will ja nicht, das die Kleine bei der Oma ist und da ihm das Konzert wohl nicht so wichtig ist, soll er doch dann Zuhause bleiben. Dann fahr du mit einer Freundin hin......Tzzzzz Männer.....

LG Sonja

15

Guten Morgen.
Es ist für den Helikopterpapa aber offenbar gar kein Problem, sich mal drei Tage Auszeit zu nehmen, um eine kleine Herrentour zu machen? Dann würde ich exakt das tun, was hier vorgeschlagen wurde: Kind zu Oma und selbst einen drauf machen.
Ich finde es zwar für mich persönlich wichtig, dass unser Sohn immer wieder bei Oma und Opa übernachtet, seit er anderthalb ist; würde das aber nicht zum Erziehungsdogma machen. Aber dass einer bestimmt, dass das Kind keinesfalls fremd-übernachten soll, dann aber nicht 100 Prozent der Zeit zur Verfügung steht, finde ich ein bisschen seltsam. Wenn schon helikoptern (und offenbar stolz drauf sein), dann richtig - und vor allem auch, wenns an die eigenen Bedürfnisse geht.

17

Und wo wäre jetzt für dich der Unterschied, wenn er in einer anderen Stadt schaut? Es scheint dich ja nur zu stören, dass er in der Heimatstadt in Erwägung zieht, allein hin zu gehen, oder hab ich da was falsch verstanden.

Für mich wäre die Sache eigentlich auch ziemlich einfach und simpel. Die Oma oder ein anderer Babysitter kommt zu Euch nach Hause. Dann kann die Kleine in Ihrem gewohnten Bettchen schlafen und ihr könnt beide gehen.

21

Es stört mich nicht, dass er alleine geht, sondern, dass ich nicht gehen kann. Meine Mutter wohnt ganz in der Nähe, wir könnten es mal ausprobieren und wenn es nicht klappt, wäre meine Tochter schnell wieder zu Hause.

Das zusätzliche Problem ist, dass mein Mann sie nicht ins Bett bekommt. Er versucht es aber auch nicht mit genug Nachdruck (in meinen Augen). Er geht einfach mit ihr wieder ins Wohnzimmer, dreht sich den Fernseher auf und lässt sie spielen bis ich heimkomme. Er sagt dann sie wollte nicht im Schlafzimmer bleiben. So habe seit sie auf der Welt ist mehr oder weniger aufs weggehen verzichtet. Ich glaube meinem Mann ist das nicht unrecht, da er es schon vor der Schwangerschaft nicht gern hatte, wenn ich ohne ihn weggehe und er hat deshalb schon Theater gemacht.

27

Würde deine Mutter aufpassen, würdest Du ja nicht ohne Ihn weggehen, sondern ihr hättet einen gemeinsamen Abend

Ich würd ihn da garnicht fragen, sondern einfach handeln, wenn es Dir wichtig ist und deine Mutter es gerne tut. Flippt er dann aus, muß er halt zu Hause bleiben...sein Pech.

Warum läßt Du dich von ihm einengen? Das scheint ja ehr das Problem zu sein, als euer Kind

weitere Kommentare laden
18

Hallo,

ich würde mir einen Babysitter suchen und zwar schnell, damit noch genug Zeit bis Dezember ist zur gegenseitigen Gewöhnung.
Der/Die kümmert sich dann an dem Abend um Eure Tochter, übernachtet bei Euch und Ihr könnt den Abend geniessen.
Dann habt Ihr auch direkt jemanden für die Zukunft. Für Freizeit oder Alltag.

Kenne ja Deinen Beruf nicht, aber wenn ich in meinem alten Beruf Vollzeit arbeiten würde, wären die KiTa- und Schulbetreuungszeiten hier nicht ausreichend. Und ständig nur auf Familie angewiesen zu sein, stände für uns nicht zur Debatte, auch wenn man sich sehr gut versteht (ganz abgesehen davon, dass wir gar nicht die Möglichkeit hätten).

Dein Mann sollte dringend seine Einstellung ändern bzw. Ihr beide solltet mal die Grundlage Eurer Partnerschaft überdenken.

LG