Von 2 auf 3 Kinder grosser Unterschied im Alltag?Mann hätte gerne eines

Hallo Ihr!
Habe zwei Kinder im Alter von 6 und 8 Jahren.Sind oft echt anstrengend da sie sich viel Streiten.Junge und Mädchen.Nun hat mir mein Mann den Wunsch nach einem dritten Kind offenbart.Ich hatte damit eigentlich schon abgeschlossen.Habe nicht die besten Nerven.Möchte gerne aber trotzdem wissen ob der Unterschied zu drei Kindern echt so gross ist.manche sagen ja das dritte läuft so nebenher.Mein Mann meint bis das Kind dann erstmal da ist legt sich das bei unseren auch wieder.Aber wissen tu ichs halt net.Wie ist das bei euch gewesen.Seid ihr mit euern zweien super klar gekommen und habt noch offene Kapazität für ein drittes gehabt oder ward ihr trotzdem auch mit zweien mal mit den Nerven am Ende.Bin gespannt auf euere Antworten.
l
L.G. Schmunzelmonster 81

1

#rofl
Zitat:"Mein Mann meint bis das Kind dann erstmal da ist legt sich das bei unseren auch wieder."

Und was ist mit der Pupertät? Wenn Dein Mädchen jetzt 8 sein sollte, .....und das Baby nicht sofort kommt, kann sich beides auch recht schnell überschneiden#winke

Und wenn Du jetzt schon sagst, das Du nicht die besten Nerven hast,....#schwitz

Ehrliche Meinung, ich würde nicht mehr anfangen wollen, wenn beide Kids aus den Gröbsten raus sind
Wieder schlaflose Nächte, Windeln, angebunden sein.....Ihr habt jetzt eine gewisse Freiheit wieder erlangt.....evtl. arbeitest Du auch schon wieder.....

Und ob andere damit klar kommen, heißt es noch lange nicht, das es bei Euch auch so ist. Du mußt DEINE Situation selber einschätzen, das kann keiner hier für Dich machen!!!!!

Meine Zwillinge waren super easy, andere sind schon mit einem Kind überfordert.....
Hatte ich jetzt Glück mit den Kids oder lag es an der Erziehung oder wie ich so drauf war?

lisa

2

Hallo,

Da deine Kinder schon recht groß sind, wird die Umstellung auf das dritte Kind um so heftiger einschlagen!!!

Du fängst mit allem von vorne an! Geschrei, Schlafentzug, Kinderkrankheiten, Zahnen, Wimmelbücher anschauen, trocken werden, bockphase....etc pp

Und vor allem, deine Freiheiten, die du nun mit den Großen schon hast, gibst du wieder auf.

Nach einem Kinderwunsch hört sich dein Text nicht wirklich an, also überleg es dir gut.

Ich hatte nach zwei Kindern noch gut Luft, das dritte läuft trotzdem nicht nebenher, obwohl es ein liebes, pflegeleichtes Engelchen ist. Ich finde drei Kinder wirklich klasse, aber wenn du von zweien schon manchmal genervt bist...es wird mit dreien nicht einfacher. Und das die Streitigkeiten bei den großen Kindern damit aufhören, ist wohl eine Theorie deines Mannes #gruebel

MfG

4

Sehe das genauso wie ihr.Und ihr habt Recht mein Wunsch ist es auch nicht wirklich.Hab ich meinem Mann auch schon gesagt.Bin froh jetzt so grosse Kinder zu haben.Hat mich nur interessiert ob ich das zueng sehe.Mein Wunsch waren schon immer zwei Kinder und bin glücklich damit.Wobei ich es trotzdem schwierig finde wenn einer so einen Wunsch noch hat und einer nicht.Danke euch.
L.G.

3

Huhu,

ich hab 3 Jungs, 2, 8 und 10 Jahre alt und NEIN da legt sich nichts. Der Größte ist in der Pubertät und zickt, der Mittlere ist noch nicht in der Pubertät, zickt trotzdem (#rofl) und der Kleine ist in der Trotzphase.

So fies es klingt, aber ich bin froh dass ich am nächsten Mo von 8-14 Uhr arbeiten gehe;-) und die Woche drauf die Schule wieder los geht.

Von allen anderen her (abgesehen dass wir ein Sorgenkind als Nachzügler hatten) lief alles super, der Kleinste ist/war relativ pflegeleicht, hat viel mitgemacht (seit er 8 Monate alt ist, kam er mit zum Fußballplatz oder Turnieren), mittlerweile hat er von 8-14 Uhr Ruhe vor seinen Brüder und geht in die Krippe, was auch ganz gut lief.

Lg

5

Hi,

also bei dem Alter deiner Großen wird nichts so einfach nebenbei laufen.

Ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen aber die Kids meiner Freundin sind in etwa in dem Alter (4,10 und 13).
Die Große ist mitten in der Pubertät und die Hormone machen das eigentlich immer sooo liebe Mädchen zur schlimmsten Zicke aller Zeiten mit Launen die sich ändern wie der Wind.
Der Mittlere hat immer wieder Probleme in der Schule und braucht viel Zeit!
Der Kleine ist ein Sonnenschein aber durch den Altersunterschied zu seinen Geschwistern muss er natürlich auch extra beschäftigt werden und meine Freundin hat ganz schön zu tun um die Hobbies und Aktivitäten der Kinder mit ihrem Zeitplan und der Arbeit (Minijob) unter einen Hut zu bekommen.
Ich möchte da wirklich nicht in Ihrer Haut stecken, obwohl sie das echt gut hinbekommt und ich die Kinder wirklich sehr mag.

Würde mein Mann mir jetzt mit einem 3. kommen, würde ich ihm ehrlich gesagt vorschlagen, dass wir wieder die Rollen tauschen. Er dürfte dann die Erziehung und das Elternjahr übernehmen während ich mich im Vollzeitjob "vergnüge".#rofl

Also wenn du nicht selbst den Kinderwunsch hast und jetzt schon oft an deine Grenzen kommst, würde ich mich nicht zu einem weiteren Kind überreden lassen. Vor allem weil ja der Löwenanteil der "Arbeit" an dir hängen bleiben wird, oder?

LG

6

Ich fand die Umstellung von 2 auf 3 nicht schlimm. Ich konnte das Dritte komplett genießen.
ABER: Meine Großen waren bei der Geburt des Dritten auch erst 4 und 6. Da war ich aus dem Baby-Alltag noch nicht lange raus.

Wenn ich mir vorstelle, Deine Großen sind dann schon 7 und 9 (oder älter), dann hört sich das nach gr. Umstellung an.

Die beiden können mal alleine zu Hause bleiben, können schwimmen, lesen, telefonieren, alleine essen, alleine zur Toilette gehen,....
Willst Du mit all dem wieder anfangen?

7

Ich habe auch von allen Seiten immer gehört, das dritte laufe so nebenbei, ganz easy...

Meine dritte Maus ist jetzt 4 Monate.Die großen sind 4 1/2 und 6 1/2 Jahre. Alles Mädchen.

Nein, nebenher ganz unkompliziert, so ist es nicht. Das liegt am Baby.
Meine zweite Tochter war ganz pflegeleicht. Meine dritte ist das nicht, eher so wie die erste, wieder anstrengender, anspruchsvoll, braucht verdammt viel Zuwenudng, heult viel.
Ich hatte einen eitpunkt erwischt indem meine beiden Großen gerade endlich etwas besser miteinander klar kamen. Sie sind nun auch wesntlich selbständiger und in sofern finde ich es echt okay.
Ein Abstand von 4 Jahren oder mehr find eich also absolut zumutbar für die Mutter.

Aber nun wird bei uns Schule Thema und mal schauen wie anstrengend da die älteren werden.

Ich habe zumindest Freizeit und Spaß, ich mag meinen Alltag, ich komme auch super mit dem Schlaf klar... aber wie gesagt, meine Kinder sind nachts gut am schlafen gewesen, immer, alle. Das mag bei anderen anders laufen.
Ich bin auch nicht erwerbstätig, also konzentriere ich meine ganze Energie, Kraft und meine Gedanken auf Haushalt, Kids und Organisation da. Wer arbeitet muss da noch einen anderen, sicher anstrengenderen Spagat hinlegen.

Ich würds an deiner Stelle riskieren.
Ich höre immer "da fängt man wieder bei 0 an, und deine wiedergewordene Freiheit musst du wieder abgeben" und ich kann diese Ansicht nicht teilen.
Wieder bei 0 anfangen fand ich toll und habe es bei meiner zweiten Tochter vermisst, da war gar nicht die Zeit da für Nestbau und man konnte das alles nicht so genießen. Auch 2 Windelkinder parallel ist anstrengend.
Ich finde es beim dritten jetzt angenehm, alles völlig auszukosten und die Großen sind aus all dem raus. Und ich sehe Kinder nicht als "Freiheitsberaubung". Mein Mann und ich haben abends schöne Zeiten zu zweit wenn alle Kinder schlafen, oder Familie passt mal stundenweise auf. Es ist zumindest eine echt überschaubare Zeit, in der das Würmchen an einem klebt, und ich genieße es weil es eh schnell genug rum ist.

8

Schöner Beitrag :-)

9

Hallo!

Bei uns macht es nicht allzu viel Unterschied, da Kind 2 und 3 nur 19 Monate auseinander sind. Waren also eh noch voll in dieser ganzen Babygeschichte drin, als Nummer 3 kam (das war auch so geplant, noch ein langer Abstand wäre für mich nicht infrage gekommen).

Bei euch wären da ja Welten dazwischen vom Alter her, ihr fangt also nochmal komplett von vorne an. Da läuft gar nichts "so mit", da wird alles von Grund auf anders.
Und wer sagt, dass die Zickereien der Großen irgendwann aufhören? Außerdem steht bei euch die Pubertät vor der Tür, da wird´s ja erst richtig anstrengend.

Wenn deine Nerven nicht die Besten sind und du eigentlich gar kein Kind mehr möchtest, würde ich das auf jeden Fall bleiben lassen.
Hängen bleiben würde das meiste dann ja wohl an dir, oder?

LG Claudi

10

Hi.
meine großen sind 8 und 6 und das dritte ist gérade 2Wochen alt. Ich finde es supér, die Umstellung nicht schlimm und die großen machen super mit. Aber das Baby ist auch pflegeleicht. IN der SS haben die anderen beiden viel Rücksicht genommen und ich konnte mich auch viel hinlegen. Ich würde es immer wieder tun und es läuft gerade so gut, dass ich nun auch über ein 4. nachdenken würde.

ich hoffe es bleibt so. Auf jeden Fall ist es toll zu sehen, wie die beiden großen sich um das Baby reißen und es am liebsten dauernd kuscheln und bespassen würden.

Eva

11

Hallo,
nein unser dritter läuft nicht nebenher, jeder hat seine Bedürfnisse und jeder bekommt mal alleine Mama oder Papazeit. Unsere sind 8,6 und 4 Jahre. Nun basteln wir an unserem vierten, was auch unser letztes Kind sein soll.
Wir lieben unsere Rasselbande und Action haben wir hier genug, besonders wenn dann auch noch die Freunde der Kinder hier sind.
Uns bereitet es sehr viel Freude( klar gibt es auch unheimlich anstrengende Tage, dann liegen auch mal die Nerven blank). Auch wenn wir bald wieder ganz von vorne Anfangen, das ist uns bewußt, aber wir wissen ja was uns erwartet.

Lg