Alltag organisieren - Tipps und Tricks

Hallo,

immer mehr wird mir klar, dass ich meine Zeit nicht richtig einteilen kann. Teilweise weiß ich woran es liegt, auf der anderen Seite kann ich es nicht umsetzen.

Ich bin 33 und habe eine 4,5 jährige Tochter und einen knapp 2-jährigen Sohn. Mein Mann ist selbständig und hat nur sehr wenig Freizeit.

Ich habe keinen festen Plan und mache was gerade anfällt. Aber irgendwie fällt andauernd so viel an und zwar gleichzeitig ;-) Neben Büro meines Mannes fange ich ab Oktober in meiner alten Firma an. Dass die Kinder viel Zeit beanspruchen ist schon klar, hier soll sich auch nichts ändern aber diese Zeit würde ich etwas intensiver erleben und nicht zwischen Spülmaschine, Katzenklo, Einkaufen und Kochen #schwitz. Klar sind das die alltäglichen Dinge die man auch mit Kindern bewältigen kann und muss aber wenn ich ständig unter Strom bin, bin ich nicht mehr so "handsam" und das möchte ich vermeiden. Ich will das alles mit links schaffen - wisst ihr was ich meine :-D?

Waschmaschine über Zeitprogrammierung einschalten oder Spülmaschine vorm Schlafengehen,... solche Sachen. Ich würde so gerne das Kochen vereinfachen. Nur WIE??? Ich koche fast jeden Tag frisch. Wäre kein Problem wenn ich schon vorher wissen würde was ich kochen soll. So überlege ich irgendwann wenn es schon auf Mittag zugeht was ich denn kochen soll #augen das was mir dann einfällt geht natürlich nicht, weil ich die Hälfte der Zutaten nicht da hab. Und so weiter... Und das nervt. Am Ende des Tagen habe ich unnötig Zeit und Nerven umsonst verstreichen lassen.#schwitz

Bitte gebt mir Tipps!!! Ich will diesen "Absprung" schaffen#rofl. Ich will eigentlich noch ein drittes Kind aber nicht wenn ich es mit zwei schon kaum schaffe.

Viele liebe Grüße
dodoles

5

Hallo!

Tipps zum Lebensmittelmanagement :-)

1. Fertige eine Art Dauereinkaufsliste an. Darauf sind alle Lebensmittel, die sich lagern lassen und die man regelmäßig braucht.

Die kaufst du je nach Platz 2-3x ein und schon hast du immer etwas im Haus, wenn du es mal nicht zum Einkaufen geschafft hast.
Auf der Liste sind z.B. Nudeln, Reis, Grieß, passierte Tomaten, Hefe, Backzutaten, Öl, Mehl, Zwiebeln, Knoblauch, Eier, Butter o.ä. Weiß ja nicht, wie du so kochst.

Wenn du merkst, das Angebot dünnt sich aus, kaufst du diese Liste wieder ein.

2. Koche ab sofort immer das Doppelte und friere den Rest ein. Das machst du, bis die Tiefkühltruhe voll ist. Dann hast du immer etwas zum Auftauen.

Außerdem legst du 2-3x TK-Gemüse, Brot und etwas Fleisch hinein.

3. Immer sonntags machst du einen Wochenplan und kaufst z.B. Montagmorgen die frischen Zutaten ein, die dir zu denen aus Punkt 1 noch fehlen.

Unter den Lebensmittels aus Punkt 1 sind natürlich auch welche, die sich nicht ewig lagern lassen wie z.B. Eier. Achte darauf, dass diese nicht alt werden.

Und:
- Du brauchst übrigens nicht jeden Tag frisch zu kochen - manche Gerichte schmecken nach dem Aufwärmen erst so richtig gut #koch
- Jede gute Hausfrau hat so 2-3 Standardgerichte. Einfache Sachen, die sie immer im Notfall in die Pfanne zaubert aus Zutaten, die eh immer im Haus sind. Überlege mal, was das sein kann (von Pfannkuchen über Nudeln mit Soße bis hin zu überbackene Toast).

Am besten, du fängst jetzt gleich mit Punkt 1 an. Dann hast du genug Zeit zum Üben und im Oktober bist du Profi ;-)

LG, Nele
passionierte Hausfrau mit Vollzeitstelle :-D

1

Hallo, du meinst das nicht ernst, oder? 2 Kinder, Haushalt und bald 2 Jobs? Dann viel Erfolg beim Optimieren, vielleicht beantragst du irgendwo den 30 Stunden Tag? Ich kann dir auch gerne ein paar Burn Out Kliniken raussuchen. Nicht böse sein, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass du das ernsthaft vorhast.

18

;-) ja, es war ja nicht die Rede von Vollzeit. Das Büro meines Mannes beansprucht ca. 8 Wochenstunden die ich mir so einteilen kann wie ich will und der Job ab Oktober täglich 2-3 Stunden im Zeitraum von ca. 10 - 17 Uhr. Also es hält sich wirklich in Grenzen :-D

19

Wieso nicht?
Ich arbeite auch Vollzeit mit zwei Kindern und mache auch meinen Haushalt mit etwas Hilfe meines Mannes allein. Klar, viel Zeit für mich bleibt da nicht. Aber ich arbeite auch sehr gerne und mein Job ist gut mit der Familie kompatibel. Ich gehe um kurz vor acht mit den Kindern aus dem Haus, hole sie um 15 Uhr ab, es ist Zeit für Hausaufgaben, Vereine, Verabredungen, ein bisschen Haushalt und wenn die Kinder im Bett sind, sitze ich noch etwa 2-3 Stunden am Schreibtisch. Der gründliche Haushaltstag ist der Samstag. Da gehen die Kinder dann schonmal mit Papa schwimmen oder zu den Großeltern. Der Sonntag ist immer Familientag.

Natürlich ist das oft alles anstrengend und ich habe alles straff organisiert, sonst ginge es nicht.

weitere Kommentare laden
2

Ich würde vorschlagen, Ihr sucht Euch eine Haushaltshilfe.

Ansonsten vielleicht mal einen Wochenplan fürs essen ausdenken.

3

Guten Morgen!

Ich würde dir raten einen Essensplan für die Woche zu machen. Bei uns darf jeder ein Wunschgericht benennen, der Rest wird nach Angeboten geschaut. Danach kaufe ich einmal groß ein und muss nur noch ein zweites Mal für frische Sachen los. Ich koche auch oft für zwei Tage oder so große Mengen, dass ich einmal was einfrieren kann.

Wenn du ab Oktober wieder bei deinem alten Job anfängst ist vielleicht etwas Geld für eine Putzfee drin, die einmal die Woche (3 Std.?) den Grund bei euch macht, wie Badezimmer putzen, Böden wischen etc.

Ich hab's auch mal mit nem Putzplan probiert, war aber nicht so meins. Einige User schwören hier aber auf www.casablitzblanca.de, vielleicht ist das was für dich?

LG Koerstn

4

Hallo,

ich glaube bei zwei kleinen Kindern und nem Job ist immer irgendwo Chaos - das wird bei drei Kindern übrigens nicht bresser ;-)

Einen Essensplan für die Woche aufstellen kann ich Dir nur wärmstens empfehlen. Da mußt Du dir nur einmal in der Woche Gedanken machen (heb die Pläne mal ne Zeit lang auf, dann kannst Du dir wieder Ideen holen wenn Du mal auf dem Schlauch stehst.

Einkaufen geht man am besten wenn jemand anderes auf die Kinder aufpaßt (Mann, Oma o.ä ) sonst vergisst man leicht die Hälfte, hat dafür aber jede Menge Süßkram gekauft. Außerdem braucht man alleine nur die halbe Zeit.

Ich schalte die Spülmaschine immer abends ein und decke dann auch schon den Frühstückstisch - morgens komm ich immer so schwer in Fahrt.

Wenn eine Putzfrau drin ist wäre die sicher eine große Erleichterung.

Dann habe ich mir mal einiges erleichtert indem ich verschiedene Dinge so verändert habe, dass die Kinder ohne meine Hilfe drankommen. Es gibt z.B. eine Kindergaderobe und für jedes Kind eine eigene Kiste für Mützen, Schals, Sonnenbrillen etc. Außerdem stehen unsere Gläser seit längerem aug einem Tablett auf dem Sideboard wo alle Kinder dran kommen, so kann sich jeder selbst bedienen.

6

Hallo,

ganz einfach - laß das Kochen. Wenn Deine Kinder in die Kita gehen, bekommen sie dort warmes Mittagessen. Dein Mann kann entweder sich was bestellen oder etwas mitnehmen. Und abends gibt es Stulle auf Brot. Kochen kannst Du am Wochendende.
Für den Haushalt machst Du einen Plan, wann was gemacht wird. Führ einen Waschtag für die Wäsche ein, guck nach, was täglich, wöchentlich und monatlich erledigt werden muß. Versuch einiges auf dem Hin- oder Rückweg der Arbeit schon zu erledigen, wie kleine Einkäufe.
Mit Google findest Du genügend Vorlagen zur Haushaltsplanung.
Die Kinder können abends beim Tischdecken helfen, abends kannst Du auch schon den Tisch für das Frühstück vorbereiten.

LG
Carmen

7

https://docs.google.com/viewer?a=v&pid=sites&srcid=ZGVmYXVsdGRvbWFpbnxlaW5iaXNzY2hlbmhhdXNoYWx0fGd4OjIyZWUyMDJkZDA3ZGZiNDA

12

Hey,

das kann aber (leider) nicht jeder Mann, also auf der Arbeit essen. Meiner ist als Handwerker unterwegs und weiß manchmal morgens noch nicht wo es den Tag über hingeht. Klar, er nimmt sich Brote, Obst und Wasser mit und manchmal holt er sich eine Portion Pommes oder so, aber wenn er heimkommt (so zwischen 5 und halb 6) ist die Mittagspause schon wieder länger her und er hat ORDENTLICH Hunger ;-) Dann wieder Brot? Hätte ICH keinen Bock drauf.
Abgesehen davon kostet dieses Essen unterwegs ja auch wesentlich mehr als das Essen daheim. Und gesund ist's auch nicht immer unbedingt #zitter

LG,
Jenny

weitere Kommentare laden
8

Ich bin kein Hauahaltsprofi, aber ich kann dir einen Tipp aus der Arbeitsorganisation geben:

Überlege dir am Abend kurz, was am nächsten Tag ansteht. Dann machst du Prioritäten. Am nächsten Tag beginnst du bei Nummer eins und machst diese auf jeden Fall fertig. Erst dann fängst du mit zwei an. Am Ende des Tages hast du nicht deine Liste komplett geschafft. Aber zumindest die wichtigsten Dinge hast du erledigt.

Ist eigentlich für die Büroarbeit gedacht, aber kann mir vorstellen, dass es auch im Haushalt klappt.

Ansonsten kann ich dir nur einen guten Rat geben: entspanne dich und mach dich frei von dem Gedanken alles und das auch noch mit Links schaffen zu müssen.

Meine Frau und ich arbeiten Vollzeit bzw ich bin seit heute im Mutterschutz. Wir haben drei Katzen, zwei Kaninchen und einen Hund. Und ab Oktober einen Säugling. Und weißt du was? Manchmal ist es hier echt chaotisch. Aber ich gucke schon lange nicht mehr so genau hin. Wichtig ist mir, dass meine Tiere gut versorgt sind und demnächst natürlich mein Kind. Und ein klein wenig Freizeit will ich auch noch. Sprich : es kann vorkommen, dass ich am Sonntag die Augen vor den Krümeln auf der Arbeitsplatte verschließe, die Wäsche Wäsche sein lasse und lieber einen schönen Spaziergang mit Hund und Frau mache. ;-)

9

Hallo
Das kennen doch die meisten von uns :-)
Profi-Einkaufstips hast Du ja schon bekommen.
Für uns ist meist die beste "Kinderzeit", wenn wir ausser Haus sind. Dann kommt man nicht in Versuchung, doch noch schnell die Wäsche aufzuhängen oder die Spülmaschine einzuräumen. Daher kannst Du dir ja mal ein-zwei Nachmittage für lange Spaziergänge, Schwimmbad oder Spielplatz reservieren. Wenn das "erledigt" ist, dann hast Du auch weniger schlechtes Gewissen, die Kinder mal zu vertrösten, weil Hausarbeit ansteht.
Ansonsten such Dir doch -wenn es finanziell irgendwie geht- eine Putzfrau. Wir werden dadurch nämlich auch diszipliniert, regelmässig aufzuräumen! Das hilft ungemein!
Und Deine Arbeit ab Oktober wird Euer Leben auch strukturieren. Wir sind an den Tagen, an denen ich arbeite, alle um halb 8 fertig das Haus zu verlassen (manchmal ein wenig gestresst, meistens läuft es aber gut). An Ferientagen kann das auch schon mal 2.5 Stunden später sein...
Alles Gute,
Paula

10

Hi,
jeden Tag frisch zu kochen halte ich auch bei Kids mehr als übertrieben.
Gefrierschrank kaufen und auch mal vorkochen und einfrieren. Fängt bei Suppen, Pizza, ...an und hört bei Kuchen auf.

Liste machen, wann Du was kochen / einkaufen willst.
Ich habe mir einen Thermomix zugelegt und ist auch eine große Zeitersparniss.

Putzfrau suchen und Bügelsachen außer Haus bringen.

Das geht schon alles unter einem Hit zu bringen, meiner meinung nach kein hexenwerk;-)

Meine Kids gehen abends pünktlich ins Bett, egal ob der Papa zu Hause ist oder nicht und somit konnte ich früher am Abend locker noch den Haushalt machen UND freie Zeit genießen, bzw. mein Hobby nachgehen.

Und wenn dann Deine Beiden über Mittag im Kiga sind, hat sich die warme Mahlzeit am Tag erledigt, und am Abend gibt es was einfaches warm oder eine Brotzeit.
lisa

14

Ich finde Deinen Beitrag erschreckend arrogant!

Du gibst hier sehr kostenintensive Tipps (Thermomix, Putzfrau, Bügelfee, KiTa mit mehr als Halbtagsplatz und Mittagessen).
Wenn ich DIE ganzen Erleichterungen hätte, wer das bisschen Rest für mich auch kein Hexenwerk.

Ich bin nicht die TE und gottseidank bestens organisiert, so dass ich auch ohne Putz- und Bügelservice und Ganztagsbetreuung mein Leben mit 3 Kindern, Haus, Hund, Garten, Job und Hobbys gut im Griff habe.

Aber hier fragt Jemand um Hilfe, der eben NICHT gut organisiert ist. Und die einzigen Tipps die von Dir kommen kosten Geld, Geld, Geld.

Wenn jemand mit dem beschriebenen Chaos bis heute keine Putzfrau hat, wird es wohl seine Gründe geben.

16

#kratz

ich arbeite 30 Std., habe Zwillinge, einen Mann der am Wochenende zu Hause ist, Haus, Garten, Hund, Hobby.......
Achja, seit 4 Wochen eine Putzfrau, die 1x die Woche kommt - naja, dadurch das ich alles nur noch "einarmig" erledigen kann, bin ich trotz allem noch gut strukturiert , oder:-p, da 1 x die Woche auch nicht soooo hilft, muss ich trotzdem den Haushalt zu 70% alleine schaffen.

Entweder ist sie einfach unstrukturiert - ist nicht der Schlimmste Fehler der Welt - ( daran wirst Du auch mit einem Posting nix ändern können#schein) oder sie hängt sich an Dinge auf, die keinen Spaß machen und somit viel Zeit kosten, die man gerne vergeben kann, bzw. einfach etwas kauft, was einem hilft.
Du hast sicherlich auch eine Waschmaschine, Staubsauger,....braucht man auch nicht aber diese Geräte gönnst Du Dir doch auch, oder?

Im Endeffekt, wenn man gar nix auf die Reihe bekommt, muss man sich Orga-Hilfen vor Ort holen.....oje, die Kosten ja auch wieder Geld.

lisa

weitere Kommentare laden