Schwager verhält sich unmöglich - warum?

Hallo!

Ich hoffe, ich kann mich kurz halten. Ich weiß auch nicht, in welchem Forum ich richtig bin, daher schreib ich hier einfach mal.

Es geht um meinen Schwager. Meine Schwester ist seit ca. 5 Jahren mit ihm zusammen, seit knapp einem Jahr verheiratet. Ihr Sohn ist 6 Monate alt.
Mein Schwager legt folgendes Verhalten an den Tag: Kommen wir zu Besuch, liegt er im Schlafzimmer, verlässt das Zimmer nur, um aufs Klo zu gehen. Ansonsten kann er nicht mal Hallo sagen, wartet bis wir wieder verschwinden, um dann aus dem Schlafzimmer zu kommen als wäre das das normalste Verhalten. Man muss sagen, er war schon immer in etwa so, aber es wird immer schlimmer. Wenn meine Schwester ihn mitgebracht hat, hat er nie was gesagt, außer man hat ihn direkt was gefragt. Da hat er dann in den Boden geschaut oder an die Wand und dann irgendwann mal geantwortet - oder er ist einfach gegangen und hat gar nichts gesagt. Wenn wir in der Küche zusammen saßen, hat er sich ins Wohnzimmer gesetzt. Sind wir ins Wohnzimmer gegangen, ging er in einen anderen Raum!! Und wir haben ihn gelassen. Es gibt keinen Grund, warum er uns meiden muss. Nie hat ihn einer komisch oder blöd angeredet, immer hat man ihn mit Samthandschuhen angefasst. Der arme schüchterne ruhige Kerl. Habe aber von meiner Schwester erfahren, dass er daheim richtig austicken kann, dass sie ihm einmal eine Ohrfeige gab, dass er wieder zu sich kam!!! Seitdem sehe ich ihn eben nicht mehr als ruhigen, armen Kerl, sondern als einen richtigen Egoisten, der sich zu schön ist, um sich einfach mit uns auseinanderzusetzen. Heute waren wir mit meiner Mutter bei ihnen. Ihn hat man natürlich nie gesehen. Meine Schwester hat dann unseren Papa geholt und ihren Sohn bei uns gelassen. Nicht einmal schaut er, wie es seinem Sohn geht. Es gäbe noch so viele Situationen zu schreiben, die aber immer gleich sind, er ignoriert uns, egal wo und bei welchem Anlass.
Die eigentlich Frage ist: Ist das eine Verhaltensstörung oder ist er wirklich nur ein Egoist, ein verzogener Kerl, wie meine Schwester selber immer sagt.

Ich hoffe ja manchmal, dass er einen an der Waffel hat, das würde einfach das Verhalten erklären. Wäre es nicht so, dann finde ich das Verhalten einfach nur zum Kotzen und regt mich tierisch auf. Das schlimmste ist ja, dass meine Schwester das alles ertragen muss. Sie muss sich um alles kümmern, weil er sie nie unterstützt, sondern ja auf sich schaut.
Kennt Ihr so ein Verhalten? Ich würde es ihm gerne mal ins Gesicht sagen, dass ich es schrecklich finde, wie er sich verhält. Lange kann ich das nicht mehr so hinnehmen, dann platzt mir der Kragen.
Würde mich sehr freuen, wenn ich eine Antwort bekommen könnte. :-)

4

***Es gibt keinen Grund, warum er uns meiden muss.***

Für euch nicht, für ihn aber scheinbar schon. Vermutlich kann er mit euch einfach nichts anfangen oder mag euch schlicht nicht. Sowas kommt vor. Sympathie kann man nicht erzwingen. Und es liegt auch nicht jedem, Sympathie vorzugaukeln.
Mein Tipp: Einfach ignorieren.

Und ob deine Schwester das Alles ertragen kann und will, ist ihre Entscheidung. Müssen muss sie überhaupt nichts. Aber da hast du dich nicht einzumischen.

Gruß
Sassi

8

Hallo!

Natürlich muss er keine Sympatie vorgaukeln. Das würde ich gar nicht wollen. Er muss mich auch nicht mögen. Aber kann das sein, dass er mich, meinen Mann, meine zwei weiteren Schwestern, ihre Männer, ihre Kinder, meine Eltern, mein Opa, meine Oma alle nicht mag. Also, das kann es nicht sein. Das ist nicht das Problem. Meine Oma, 87 Jahre, ist ein altes Mütterchen, die niemanden was tut und die ignoeriert er genauso. Da stimmt mehr nicht.
Und selbst wenn er uns alle nicht mag - was komisch ist, weil er uns ja gar nicht kennt durch sein Verhalten - dann kann man wenigstens Hallo sagen und sich dann verdrücken. Es verlangt da keiner, unsere Anwesenheit ertragen zu müssen. Unsere Familie ist alles andere als aufdringlich. Das ist ja sein Glück - oder Pech.

Einmischen werde ich mich nie, das steht mir natürlich nicht zu. Meine Schwester muss damit selber klar kommen. Aber sie hat halt immer wieder mal gefragt, was soll sie nur tun, damit das besser wird und deswegen hab mich mal schlau gemacht. Wenn er ein Problem hat und man könnte ihm helfen, dann sollte man das nicht wie er ignorieren. Wenn er sich nicht helfen lassen will, dann will ihn keiner dazu zwingen. Ich wollte mich nur mal schlau machen.

Danke für die Antwort.

13

Wenn Ihr bei Deiner Schwester und Schwager zu Besuch seid, ist es Euch doch aber auch nicht recht, dass er sich zurückzieht.

Ich finde nicht, dass ihr "das Recht habt", in deshalb mehr oder weniger zur Rede zu stellen und Euer Verhältnis wird sich dadurch auch nicht entspannen.

Deine Schwester ist mit ihm verheiratet und sie haben Kinder - er wird doch schon immer so sein, oder? Warum stört es Euch dann jetzt so extrem?

Gruß,

W

weitere Kommentare laden
1

Für mich klingt das fast so als ob wolle er nichts mit dir und dem Rest der Familie zu tun haben. Jedenfalls zeigt er kein Interesse. Vielleicht ist ihm das aber gar nicht bewusst? Ich denke ein Gespräch wäre angebracht.

5

Danke für die Antwort!

Ich finde schon auch, dass ein Gespräch nötig ist. Meine Eltern wollen das immer nicht, aber wir Geschwister und mein Mann unbedingt. Ob ihm das überhaupt bewusst ist? Ich hoffe ja nicht. Sonst wäre das Verhalten ja mit Absicht und finde ich ja das Schlimme. Wenn ich nicht mal Hallo sagen kann, fehlt schon mal der Anstand. Alles andere kann ich dann gar nicht mehr in Worte fassen. Na, dann schauen wir mal, was ein Gespräch bringt. Ich habe halt die Befürchtung, dass ich pdddd und er steht danach einfach auf und geht. Das macht mich wütend, bringt aber nichts.

Also, danke no
chmal fürs Antworten.

2

Hallo,

<<<<<<<<<<<<Ich hoffe ja manchmal, dass er einen an der Waffel hat, das würde einfach das Verhalten erklären. <<<<<<<<<<

Also normal klingt das nicht. Ich würde an deiner Stelle auch denken, dass da im Oberstübchen etwas nicht stimmt. Vielleicht ne Form von Autismus, oder Schizophrenie?

Wie beschreibt deine Schwester ihn denn sonst noch? Verhält er sich, wenn sie allein sind, völlig normal? (außer dass er mal austickt?) Führen sie eine normale Partnerschaft?

Ist er nur bei euch so? Oder "tut" er es bei anderen Leuten auch?

Wenn ihr das nächste Mal bei deiner Schwester seid und er sich wieder ins Schlafzimmer verzieht, dann würde ich hinterher und Tacheles mit ihm reden. Er soll gefälligst mit der Sprache rausrücken, warum er euch immer ignoriert.

6

Hallo, danke für die Antwort. An Autismus hab ich auch schon mal gedacht. Aber manches spricht wieder eher dagegen.

Meine Schwester sagt, dass er daheim eigentlich normal mit ihr redet, manchmal ist es ihr abends vorm Fernseher manchmal zu viel. Manchmal! Er ist halt in manchen Sachen komisch. wenn meine Schwester einkaufen war, studiert er den Einkaufszettel manchmal über eine Stunde. Schaut ihn ewig an, rechnet rauf und runter. Mal das zusammen und dann das. Er macht das nicht, um zu sehen, Ob man einsparen kann oder so. Meine Schwester hat ihn schon a paar mal gefragt, was er da macht. dann kam drauf aber keine Antwort. Dann ist er total drauf versessen, Energie einzusparen. Wie gesagt, nicht wegen Geld. Er ist nicht wirklich sparsam, was das Geld ausgeben geht. Aber er versucht jedes Jahr noch besser zu werden, was Heizkosten und Strom angeht. Dem Kleinen macht er immer das Nachtlicht aus. Schreit der Dann, weil er aufwacht und scheinbar Angst hat, dann ignoriert er auch das. meine Schwester geht dann nachsehen und sieht dann, schon wieder ist das Licht aus. Ich hab jetzt recht weit ausgeholt.
Ob der zu anderen auch so ist, keine Ahnung. Das sehen wir ja nicht. Meine Schwester meint, er hat vier Freunde, mit denen geht esr. manchmal weg und mit denen redet er recht normal. Er wird nie einer sein , der das Gespräch beginnt. Auf der Taufe ihres Sohnes stand er dabei, als wäre er Gast. Ich war Patin, hab es am besten mitbekommen. Während mein Neffe getauft wurde, hat sich mein Schwager die Kirche angesehen. Also, wenn das normal sein soll. Auf dem. Weg dorthin ging er wortlos an uns allen vorbei., als würde ein Fremder uns überholen.

Meiner Schwester gefällt das alles auch nicht. mir tut sie oft leid. er bemüht sich überhaupt nicht, zumindest für sie a bisserl anders zu werden. daher hoffe ich einfach, dass beim was net stimmt. alles andere wäre egoistisch und das Letzte.

27

Mein erster Gedanke war auch irgendwie Borderline oder eine bipolare Störung

3

Ich bin auch sehr schüchtern, früher war es noch schlimmer als jetzt, aber ich kann auch richtig ausrasten. Das mach ich aber nur bei Leuten, die ich kenne, also innerhalb meiner "Wohlfühlzone", und auch wenn ich so ausrasten kann, dass ich nur schwer wieder runterzubringen bin, trau ich mich nicht Fremde anzusprechen und werde auch nicht gerne von ihnen angesprochen.

Ich verhalte mich in der anwesenheit von Menschen, die ich länger und näher kenne eben anders, als bei Menschen wo ich das nicht tue und ich würde gerne manchmal einfach gehen, wenn wir bei der Familie meines Freundes sind, einfach weil ich die Leute nicht so gut kenne und mich dort nicht wohl fühle.

10

Hallo!

Danke, dass Du geschrieben hast. Wollte auch mal diese Seite hören.

Es tut mir leid, dass es Dir so schwer fällt mit anderen Leuten zu reden.

Du schreibst ja auch, dass Du dann lieber einfach gehen willst, wenn Du bei anderen Leuten.
Mein Schwager kommt ja zu jeder Familienfeier, sagt nichts, siehst sich lieber 20 Minuten eine weiße Wand an, anstatt seinen Kleinen mal zu nehmen und ins Wohnzimmer zu kommen. Und sagt dann daheim, dass es mal wieder eine schöne Feier und ein schöner Tag war. Es muss wegen uns nicht kommen. Wenn er sich zu Hause wohler fühlt, dann er daheim bleiben. Er muss sich nicht durch eine Familienfeier quälen. Aber er kommt und jedes Mal sagt er abends zu meiner Schwester, dass es ein toller Tag war. Kann das nicht verstehen.

Kann man ihm irgendwie helfen? Oder sollen wir das Verhalten einfach weiter ignorieren wie bisher?

Hab so ein Verhalten in dieser extremen Form noch nie gesehen!

26

Es wäre wichtig für seine Frau, dass sie mehr mit in das Geschehen einbindet.

Für den Anfang sollte sie sich dafür mal einen Abend mit ihm zusammen setzen und sich mit ihm unterhalten, aber ohne Druck auszuüben und ihm Zeit lassen sich zu erklären, wie er sich fühlt und warum er das Zimmer verlässt und ihn wenns gut läuft fragen, ob es möglich wäre die Räume nicht zu verlassen, wenn Besuch da ist. Wenn das funktioniert hat und er sich erklärt hat, sollte sie ihn fragen ob es für ihn okay ist, wenn sie das so ihrer Familie erklärt, weil ihr euch dabei etwas seltsam vorkommt. Sie sollte das nicht ohne sein wissen rumerzählen, weil das für so eine Person sehr unangenehm und überfordernt sein kann, wenn aufeinmal jeder von deinen privaten Problemen weiß.

Was die Leute hier gesagt haben mit "hinterher gehen und Tacheles reden" ist der erste Schritt in die falsche Richtung, das ist echt fies wenn er sich ohnehin unwohl fühlt noch hinterher zu rennen und ihn dazu zu zwingen zu sprechen.

Wenn er "abzuschweifen" scheint und irgendwo anders hinschaut bringt es was, ihn mit ins Gespräch einzubinden. Fragen stellen, wie es ihm geht, was auf der Arbeit so los ist, etc.

Gibt es Dinge, die er sehr gerne mag und über die er gerne erzählt ? Es gibt bei mir diverse Themen, wenn die aufkommen kann ich ohne Probleme in die konversation mit einsteigen, bei mir sind das diverse Serien und Bands, meine Tiere und alles was sich um das Leben in Hamburg dreht (die Stadt meines Herzens und meine Heimat ;-) )

7

Hallo,

Naja ich glaub ihr habt beide eine " Störung" und zwar eine kommunikationsstörung.

Sucht das direkte Gespräch mit ihm und nicht über deine Schwester, will garnicht wissen wie sich in solchen Momenten fühlt.

Ansonsten würde ich auch sagen, er will mit dir (deiner Familie) nichts zu tun haben, da man Sympathie nicht erzwingen kann, bleibt euch nur die Wahl sein Verhalten zu akzeptieren.

Warum kommt er dann mit zu euch, und bleibt in der Zeit nicht einfach zu Hause ?

9

Ja, kann sein, dass es ein Kommunikationsproblem gibt. Deswegen werde ich ihn mal fragen, warum er sich so verhält. Ich gehe da ja nicht über meine Schwester. Meine Schwester fragt ständig uns, warum er so ist. Da sag ich oft, das muss doch sie wissen und sie ihn fragen. Aber egal. Das hab ich jetzt schon genug erzählt.

Warum er nicht einfach daheim bleibt oder warum er nicht einfach weggeht, wenn wir kommen, das möchte ich auch gern wissen. Das kann sich meine Schwester auch nicht erklären. hab sie ja gefragt, wie es das aushält und da meint sie immer, es hat ihn mal wieder sehr bei uns gefallen!!!!! Ja, was soll ich dazu sagen? Kann und nicht leiden, kommt aber gern und hat einen schönen Tag!! Irgendwas passt nicht zusammen.

Aber danke für die Antwort!

11

Hallo,

Das Verhalten erinnert mich an meinen Sohn, der ist Autist.
Er kann in anderen Situationen auch völlig anders und normal wirken, dennoch hat er Zeiten in denen er auf nichts und niemanden reagiert oder sich zurück zieht wenn Besuch da ist.
Besonders bei meinen Schwiegereltern zeigt sich dieses Verhalten und jahrelang bis jetzt zur Diagnose würde er auch immer nur als komisch abgestempelt.
Wenn es bei deinem Schwager auch sowas wie Autismus o.ä. Ist dann kann er einfach nicht anders, auch nicht aus Höflichkeit.
Ob du das nun zum kotzen findest oder nicht tut nichts zur Sache, die Frage ist doch ob deine Schwester mit seinem Verhalten klar kommt, wenn ja dann halte dich zurück.

Ich glaube jedenfalls nicht das ein "normaler" Mensch sich so verhält auch wenn er totaler Egoist wäre.
Mein Stiefvater war so, war jedoch immer trotzdem sehr höflich anderen gegenüber und hat sich so gut wie es geht eingebunden, dass hörte erst schlagartig auf als er psychisch erkrankte und sich ganz einfach nicht mehr um andere kümmern konnte, weil es zu viel für ihn war, er kann bis heute ganz einfach nur noch an sich selbst denken weil alles andere zu neuen Schüben führt.

Verurteilen von Menschen geht schnell, aber wir können nicht erwarten das sie sich uns zu Liebe ändern, wenn sie sich gar nicht ändern können.
Was willst du mit denen machen? Wegsperren, weil sie nicht in die Gesellschaft passen?
Tut mir leid, ich nehme das Thema eher persönlich, weil ich mir selbstverständlich immer wieder auch Gedanken um meinen Sohn mache, wie es ihm später ergehen wird.
Weil er sich auch immer wieder solchen Situationen stellen werden muss, als Kind wird sowas noch einigermaßen hingenommen, ein Erwachsener hingegen wird amgestempelt und gemieden.

LG

12

Hallo! Danke für die Antwort.

Ich will wirklich nicht, dass sich mein Schwager für uns ändert. Wenn er Autist ist oder was anderes hat, dann kann er natürlich nicht anders und muss es auch nicht. Ich lasse ihn ja auch. Ich wollte einfach nur wissen, was es bei ihm sein könnte. Dann kann ich damit leben. Ich will nur, dass es ihm gut geht und meiner Schwester auch. Die leidet schon darunter. Aber das ist eine andere Sache und der muss sie sich selber annehmen.

Danke nochmal und alles Gute Deinem Sohn!

14

Danke,

Weiß denn deine Schwester so überhaupt nichts darüber was mit ihm los ist?
Ich meine,es kann natürlich sein das da auch nie jemand sich drüber Gedanken gemacht hat das er sich andere verhält und nie irgendwas ärztlich abgeklärt wurde.
Aber da könnte durchaus deine Schwester mit ihm dran arbeiten und ihn bitten sich in Therapie zu begeben, natürlich nur wenn sie unter seinen Verhaltensmustern leidet.
Ich meine das sich zurückziehen kann und muss man einfach so hinnehmen und außer das es unhöflich wirkt schadet es niemanden, allerdings sollte er etwas gegen seine Ausraster tun, die sind ja auch für das Kind nicht schön.

Mein Sohn hat damit schon ziemlich gut umgehen gelernt, auch wenn er noch oft in seine alten Muster zurückfällt, ganz normal ticken wird er dennoch nie.
Für Außenstehende ist solch ein Verhalten belastend und da kann ich dich auch vollkommen nachvollziehen, ich komme manchmal auch nur schwer klar, weil ich manche Dinge einfach nicht nachvollziehen kann und es mich zur Weißglut bringt.

16

Hallo
Ich denke, Du wirst Deinen Schwager nicht ändern können und ich würde erstmal nicht mit ihm darüber sprechen.
An Deiner Stelle würde ich aber mit Deiner Schwester sprechen. Ich würde sie fragen, wie er sich sonst verhält (Arbeitskollegen, Nachbarn, Freunde). Und ob sie sein Verhalten stört. Wenn es für Deine Schwester erträglich ist, dann würde ich es auch tolerieren. Wenn es Deine Schwester stört, dann kannst Du ihr ein offenes Ohr anbieten und mit ihr Verhaltensmuster überlegen, die ihr das Leben erleichtern. Keiner von Euch wird diesen Mann ändern können. Vielleicht ändert er sich als Reaktion, wenn Deine Schwester sich anders verhält.
Wobei mir gerade etwas einfällt: wenn er irgendwann mal anders war (lebenslustiger, weniger introvertiert), dann würde ich ihn schleunigst dazu bewegen, zum Psychiater zu gehen, um eine akute psychische Erkrankung auszuschliessen.
Und zu guter Letzt: normal finde ich das Verhalten auch überhaupt nicht...

Liebe Grüsse
Paula

17

Deine Antwort freut mich.

Das meinte ich ja, ich will mich einfach hinwegsehen, wenn es eine Möglichkeit gibt, ihm zu helfen. Wie oft sagt man, ach der spinnt, dabei braucht man Hilfe und keiner merkt es. Aufdrängen will ich es nicht. und in erster Linie ist da meine Schwester gefragt.

Bei Nachbarn reagiert er auch nicht, die Freunde von meiner Schwester nehmen ihn, wie er ist. Da ist er auch so. Und in der Arbeit kann man schlecht sagen. Er hat einen guten Job. Wie er das da schadet, kann sich meine Schwester auch nicht vorstellen, aber es klappt scheinbar.
Ich hab auch erst ein wenig mehr drauf geschaut, als meine Schwester erzählt hat, dass er total ausgetickt, weil sein 4 Monate alter Sohn ihm ins Gesicht "geschlagen. hat. Meine. Schwester. musste mit dem Kleinen. die Wohnung. verlassen, bis er sich wieder beruhigt hatte. Mach mir einfach a bisserl Sorgen um die drei, dass das mal ausartet und man hätte vorher schon was tun können!

18

Uih, das geht ja gar nicht. Und wie es klingt, ist es ja einfach seine Persönlichkeit und nicht eine akute Krankheit. Sei für Deine Schwester da und sprich mit ihr. Sie hat sich ja immerhin in ihn verliebt und ist schon lange mit ihm zusammen. Es kann ja nicht alles so neu für sie sein. Aber das Kind macht die Lage natürlich schlimmer, denn wenn es ihn so provoziert und er sein Verhalten nicht in den Griff bekommt, dann muss deine Schwester natürlich handeln, um ihr Kind zu schützen.

Wahrscheinlich würde ihm eine Therapie in irgendeiner Art schon gut tun. Aber nur, wenn er sie freiwillig macht. Wenn er nicht will und deine Schwester nicht (mehr) an ihn herankommt, dann würde ich wahrscheinlich auf kurz oder lang zu einer Trennung raten.

Im Moment musst du (und das restliche Umfeld deiner Schwester auch) einfach die Augen und Ohren offen halten und für sie da sein. Damit sie merkt, dass sie nicht von ihm abhängig ist. Der Rest liegt an ihr.
Alles Gute, vor allem deiner Schwester,
Paula

19

Mein Vater ist auch so. Wenn Freunde oder Nachbarn kommeni lässt er sich oft nur kurz blicken um Hallo zu sagen und verkrümmelt sich. Als mein Cousin Konfirmation hatte ging er lieber auf den Fussballplatz neben der Gaststätte, nicht das ihn noch einer von der Verwandtschaft anquatscht...

Ich hatte ihn vor ein paar Jahren mal angesprochen warum er das so macht, und ob es ihm egal ist was andere denken oder er sie nicht leiden kann. Er meinte halt er könne mit den meisten Leuten nichts anfangen, also nicht das er sie nicht leiden könnte. Smaltalk mag er auch nicht und fand es schlimm genug das er den beruflich schon genug machen musste.

Jetzt ist er 70 und noch komischer wir früher. Die einzige die sich noch drüber aufregt ist meine Mutter, der Rest nimmt es hin, er ist halt so.

Mach dir nicht soviel Gedanken um deinen Schwager, er macht sich um dich bestimmt auch keine. ;-)

20

Ja, das glaub ich auch. :-)

Danke für Deine Antwort. Zu wissen, dass es Menschen gibt, die einfach sind, ist auch schon was.

Danke!

21

...die einfach so sind...
wollte ich schreiben, sorry! Nicht einfach allein. :-) Hört sich gleich ganz anders an.

22

Das hört sich sehr nach dem Asperger-Syndrom an..
Bin selbst betroffen und wenn ich nicht ständig Kompromisse machen würde, würd ich mich ganz genau so verhalten..
http://www.repage7.de/member/fairplay/aspergersyndrom.html

So hart es sich anhört, aber wenn Besuch kommt, bin ich froh, wenn er wieder weg ist..
Wenn ich irgendwo eingeladen bin, bin ich mir dem Erzählen der Leute völlig überfordert und bleibe ruhig, schaue im Raum herum..

Mit Schüchternheit hat es nichts zu tun, ich bin einfach überfordert..
Wenn ich "gezwungen" bin, einer Gesellschaft beizuwohnen und nicht weggehen kann, kann es sehr gut vorkommen, dass ich aggressiv werde, bzw. andere sogar provoziere..

Mit dem heutigen Drang, jeden treffen zu müssen, 1000 Freunde haben zu müssen, komm ich nicht klar - genauso wenig wie mit ständigen Störungen, wie Handy oder Türklingel..
Wenn Besuch da ist, kann es sein, dass ich plötzlich aufstehe und mich eine Weile zurückziehe..

Da ich ständig an mir selber arbeite, heftige Kompromisse eingehen kann, sehe ich das auch nicht als Egoismus an.. Ich muss dazu aber auch sagen, dass mein Umfeld Bescheid weiss und mich gar nicht anders kennt und dass ich offen damit umgehe und Leute darüber aufkläre, warum ich mich so verhalte und dass es mit ihnen nichts zu tun hat..

23

Hallo!

Danke für Deine Antwort. Das muss ich mir abends mal in Ruhe ansehen.
Mein Schwager müsste sich zu keiner Feier quälen, er macht es trotzdem und sagt abends zu meiner Schwester, es war wie immer schön. Das finde ich komisch. Aber wenn er das sagt, dann will ich das mal glauben. Oder er macht meiner Schwester was vor. Was schade wäre und nicht sein müsste.
Ach ja, und Handy hat er ständig in der Hand. Das ist sein ständiger Begleiter und wird ihm nicht zu viel. was er aber damit macht, weiß ich nicht. geht mich auch nichts an.

Also, danke nochmal.