Unsere Familie bricht gerade auseinander

Hallo, ich brauch mal Rat. Ich bin verheiratet, 2 Kinder und bis vor 2 Wochen dachte ich, dass meine Ehe sehr gut läuft. Ich liebe meinen Mann, wir können viel miteinander lachen, wir sprechen miteinander etc, sagen uns nette, liebe Dinge bis vor 2 Wochen.

Ich merkte, dass mein Mann sich in den letzten Wochen zurückzog und fragte ihn von 2 Wochen, ob er mich noch liebt. Die Antwort war, dass er es nicht weiß. Er findet mich attraktiv, immer noch, aber er fühlt nichts mehr, wenn er mich umarmt.

Es brodelt bei ihm schon länger. Mein Mann ist ein Arbeitstier, er liebt aber seine Arbeit, sie ist auch Hobby für ihn. Aber die Arbeit nimmt einen großen Teil unseres Lebens ein. Stressige Momente hat er oftmals mit Essen kompensiert, so ging sein Gewicht immer mal wieder rauf, dann fühlte er sich nicht mehr wohl, irgendwann änderte er seine Ernährung, dann ging es wieder runter. Die beiden Seiten waren immer sehr extrem. Vor einem 1/2 Jahr ging es ihm anscheinend nicht gut, jeder zog an ihm, Familie, Arbeit etc. Sein Gewicht hatte wieder Höchstwert. Er musste was tun, also änderte er wieder radikal seine Ernährung und fuhr viel Fahrrad. Das steigerte sich soweit, dass er jeden Morgen um 6.00 Uhr 1 1/2 Stunden fuhr. Er nahm super ab, fühlte sich körperlich sehr wohl. Das letzte halbe Jahr war aber für mich auch stressig wegen der Schule meiner Tochter, so dass ich mich körperlich von meinem Mann zurückzog. Das nahm er sehr persönlich. Es hatte aber nichts mit ihm zutun, ich war bloß so mit meinem Alltag beschäftigt, dass ich den Zugang nicht fand.

Vor zwei Wochen meinte er eben, dass er momentan so mit sich beschäftigt ist, mit seinem Weg, dass er mich momentan nicht mehr sieht oder ich für ihn nicht mehr diese große Rolle spiele. Ich dachte gleich an Trennung, das wollte er aber nicht. Darüber hat er sich noch keine Gedanken gemacht. Er wollte eigentlich nichts sagen, er dachte, dass es von selber wieder besser wird. Wir haben jetzt eine Auszeit vereinbart, er ist in die leere Wohnung eines Freundes gezogen. Er weiß aber nicht, was sein Ziel ist. Er muss seinen Weg finden. Er vermisst die Kinder, aber mich momentan nicht. Er kümmert sich viel um die Kinder.

Wir haben jetzt beide einen Termin beim Eheberater, erst mal alleine. Aber ich weiß nicht, ob ich nicht umsonst hoffe. Kann Liebe wieder zurückkommen. Ich war mir immer so sicher, dass mich mein Mann über alles liebt. Ich liebe ihn noch.

Es ist übrigens keine andere Frau im Spiel, das glaube ich ihm auch.

Was soll ich nur machen ?
LG Leah

2

Hilfe, was macht ihr? Bitte keine Auszeit, das ist der Anfang vom Ende. Geh ins Reisebüro, fahrt 1 Woche gemeinsam weg, redet, schlaft miteinander, trinkt Cocktails. Ihr klingt beide total ausgebrannt, das glaube ich gleich bei stressigem Job und Schulproblemen. Alles Gute für euch!

1

aber er fühlt nichts mehr, wenn er mich umarmt......

Ich bin sicher, das war ein schleichender Prozess, das kommt nicht von heute auf morgen. Sehr viel Arbeit, keine Zeit füreinander als Paar, Alltag - das ist leider ein Muster, wie es wohl leider in vielen Familien vorkommen wird.

Nun die Notbremse ?? Der Zusammenbruch ?? Was es werden wird, weiß ich natürlich auch nicht, aber wenn noch Gefühle füreinander da sind, wird es trotzdem noch ein hartes Stück Arbeit, wieder zu euch zurückzufinden als Paar. Die Kinder sind wichtig, aber nicht alles - nun müsst ihr euch klarwerden, was ihr wollt. Liebe kann zurückkommen, wenn sie nur verschüttet war, verschüttet von den o.a. Problemen. Eheberater ist gut, schön, dass Dein Mann zustimmt - so sehe ich noch nicht alles als verloren an.
Es sind meistens beide "schuld" (ich mag das Wort nicht so sehr) und Du wirst Dich auch bemühen müssen, das ist klar.
Sag es ihm, dass Du ihn noch liebst, zeig es ihm, Du weißt doch selber am besten, wie.
Auch bei Dir ist wohl sehr viel verschüttet worden, hole es wieder hervor und zeig ihm, was er für Dich ist.
Mein Mann hat auch sehr viel gearbeitet im Leben - und ich musste ihm oft einfach auch den Rücken frei halten und dafür sorgen, dass eben nicht alle an ihm zerren.
Vielleicht kannst Du auch hier etwas helfen.
Man kann sich schon sicher sein, dass der andere einen liebt - aber wenn man einfach garnichts für diese Liebe tut, ist es kein Wunder, wenn sie auf der Strecke bleibt und eines Tages einfach "verhungert".
Ich wünsche euch alles Gute !
LG Moni

3

Hallo!

***
Vor zwei Wochen meinte er eben, dass er momentan so mit sich beschäftigt ist, mit seinem Weg, dass er mich momentan nicht mehr sieht oder ich für ihn nicht mehr diese große Rolle spiele
***

Meinst du denn, er ist überhaupt so richtig gewillt, sich für die Ehe zu engagieren?

Eine einseitig Neubelebung (du engagierst dich, er wartet mal ab, ob die Liebe zurückkommt) wird nicht funktionieren.

Das würde ich erstmal klären, bevor du deine ganze Energie in die Aufarbeitung steckst.

Falls er im Worst Case gar nicht so richtig will, würde ich nämlich eher Distanz schaffen als Nähe.

Falls er aber tatsächlich an der Ehe arbeiten will und dies auch spürbar ist (also er auch Verantwortung übernimmt und nicht du die Retterin werden sollst), ist eine Beratung etc. sicherlich der richtige Weg.

Partnerschaft ist immer auch Arbeit - Liebe, Leidenschaft und Füreinander ersticken so schnell im Alltag. Gerade auch, wenn man seine Bedürfnisse unter den Teppich kehrt.

Wartet man, bis es ein Nebeneinander wird, ists ungleich schwieriger #schmoll

Trotzdem ist es natürlich schnell passiert... das, was eigentlich immer nur den anderen passiert.

LG, Nele
PS: Ich habe eine solche Eherettung hinter mir - bzw. es war ein Versuch, denn drei Jahre später sind wir nun im Trennungsjahr. Daher kann ich nichts Positives berichten, außer natürlich, dass ich mir jetzt über die Trennung ganz sicher bin und mir nicht vorwerfen kann, es vorschnell beendet zu haben...

5

<<< Daher kann ich nichts Positives berichten, außer natürlich, dass ich mir jetzt über die Trennung ganz sicher bin und mir nicht vorwerfen kann, es vorschnell beendet zu haben... <<<

Ist das nicht ein gutes Gefühl wenn man eine Ehe mit Kindern beendet hat.:-)
Deshalb rate ich auch meist zu einer Eheberatung.

6

Auf jeden Fall!

Ich empfand eh die Talfahrt vor der Trennung am Schlimmsten - das nach und nach merken "hier stimmt was nicht" - "hier stimmt sogar richtig viel nicht" - "hier stimmt gar nichts mehr" - "es ist vorbei" #schock

Die Trennung selbst war dann der Wendepunkt. Aber an sich nicht schlimm, eher eine Erleichterung #freu

4

Hi,

also ich empfinde diese (in meinen Augen) etwas "vorschnelle" Auszeit auch als falschen Ansatz. Wenn man sich als Paar verloren hat, so sollte man doch auch versuchen sich als Paar wiederzufinden. Daher ist der Vorschlag meiner Vorschreiberin eigentlich auch das was ich tun würde. Als Paar eine Auszeit nehmen ohne Arbeit und Familie. Unternehmt gemeinsam etwas, ideal wäre natürlich ein schöner Paarurlaub aber auch regelmäßige gemeinsame Abende, Restaurantbesuche, Thermenbesuche oder andere Unternehmungen können schon hilfreich sein.

Die Eheberatung solltet ihr aber in jedem Fall durchziehen. Das dein Mann die Eheberatung mitmachen will, lässt ja zumindest schon mal hoffen.

LG

7

Hallo an alle, vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen.

Mein Mann und ich hatten gestern Abend nochmal ein langes Gespräch. Er sagt, dass ihm dieser komplette emotionale Rückzug momentan sehr gut tut. Er hat dadurch viel Energie, die er halt in Arbeit und Sport steckt. Momentan ist für ihn einfach noch nicht der Punkt gekommen, dass er sich aktiv mit unserer Beziehung auseinandersetzt. Mir kommt es so vor, als ob er sich in seine Höhle zurückzieht.

Der Vorschlag mit der räumlichen Trennung kam übrigens von mir. Ich kann nicht mit einem Mann unter einem Dach leben, der nicht weiß, ob er mich noch liebt. Mein Mann ist aber keiner, der das Alleinleben jetzt ausnutzt. Er ist kein Pistengänger, er geht arbeiten und fährt viel Fahrrad, außerdem kümmert er sich viel um die Kinder, vor allem die große Tochter.

Ich habe jetzt für mich entschlossen, ihm diesen Rückzug zu gewähren. Ich versuche jetzt aber auch was für mich zu machen, die Zeit, die er z. B. mit den Kindern verbringt, intensiv für mich zu nutzen.

Ich hoffe, dass uns der Weg, den wir momentan gehen, wieder zueinanderbringt, wir müssen wieder mehr Paar werden.

Viele Grüße Leah