Verhalten der Mutter normal?

Guten Morgen!

Ich wusste nicht ganz, in welches Forum meine Frage gehört, und schreibe einfach mal hier.

Es geht um die Aussage einer Mutter, bei der ich nicht weiß, was ich davon halten soll. Ich versuche mal möglichst genau wiederzugeben, was sie gesagt hat.

Der Sohn (Kleinkind, genaues Alter weiß ich nicht, schätze 3Jahre alt) hat Pendelhoden und eine Phimose, deswegen war sie mit ihm beim Arzt. Da der Kleine sich kaum von dem Doktor anfassen ließ, wurde ihr geraten, beim Baden öfter nachzufühlen, wo der Hoden sich befindet, und die Vorhautverengung vorsichtig zu lösen. Mutter: "Das fand er auch nicht besonders toll, also hab ich das spielerisch gemacht, ihn so gekitzelt und dabei die Leiste gefühlt und das Beutelchen. Und immer Mütze-Glatze gespielt (lacht), Mütze-Glatze-Mütze-Glatze, ganz schnell, fand er auch so lustig und hat gelacht und sich gefreut und immer schon vorm Baden "Mama, Mütze-Glatze" gerufen. Und so ist alles gut weggegangen."

Ich weiß, dass eine Phimose im jungen Alter dadurch gelöst werden kann, dass man vorsichtig (?) die Vorhaut zurückzieht. Und dass die Mutter den Intimbereich ihres kleinen Sohnes anfasst, ist natürlich normal. Vielleicht ist es nur die Bezeichnung "Mütze-Glatze", die mich so irritiert... jedenfalls hatte ich bei der Erzählung ein ungutes Gefühl. Ich bin eigentlich niemand, der überall Kindesmissbrauch wittert, und bin relativ unbefangen, was Nacktheit und Körperkontakt zwischen Eltern und Kindern betrifft, aber diese Aussage finde ich seltsam. Vielleicht hat sie es nur etwas unglücklich formuliert, aber ich empfinde es als grenzwertig.

Mich würden eure Meinungen dazu interessieren.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

Truly

2

Hallo,

also Mißbrauch würde ich jetzt auch nicht gleich vermuten.

Ich denke eher, dass die Mutter leicht dämlich ist. #gruebel

4

>>Ich denke eher, dass die Mutter leicht dämlich ist. #gruebel<<

warum?#kratz

lg

6

#rofl Genau mein Gedanke! Ich stelle mir das grad so vor, wie eine erwachsene Frau dämlich grinsend dasitzt und "Mütze-Glatze" macht... #schein

weitere Kommentare laden
1

Ich finde es befremdlich, weiß aber nicht was ich dazu jetzt sagen soll.
Mit Missbrauch hat das für mich nichts zu tun.

3

ja mei, wie man den vorgang jetzt nennt (ich habe die vorhaut zurückgeschoben oder ich habe mütze-gatze gespielt) ist doch egal. das problem wurde gelöst und sie hat dir davon erzählt, wird sich also nichts anrüchiges dabei gedacht haben. meine söhne haben alle eine phimose und die großen lassen mich noch nichtmal einen blick auf ihre heiligtümer werfen. aber mit 3 sollte das noch möglich sein, ohne dass jemand die flöhe husten hört.

lg

5

Hi,

also ich finde die Lösung der Mutter nicht mal schlecht.

Was willste machen, wenn ein Kind sich weigert....

Meine Tochter ist auch ein extrem unkooperatives Kind bei sowas.
Was meinste wie ich mich bei meiner Tochter schon zum Affen gemacht habe um ihr einen AB-Saft einzuflösen oder ihr brennende Augensalbe in die Augen zu schmieren. Solche "Spielchen" sind da echt hilfreich.

Ich sehe da auch überhaupt keinen Unterschied und finde es eher "krank im Kopf" wenn man an sowas Anstoß nehmen kann. Sorry....

LG

7

Vielen Dank - ich bin nicht "krank im Kopf". Dass ich die Geschichte etwas seltsam finde, könnte daran liegen, dass ich die Formulierung "Mütze-Glatze spielen" noch aus pubertären Zeiten als eine Bezeichnung für Ornanieren kenne.

Ich habe nicht geschrieben, dass das für mich klarer Missbrauch ist. Ich finde es grenzwertig und wollte andere Meinungen dazu hören. Die habe ich bekommen und habe gemerkt, dass die Sache ansich scheinbar okay ist.

26

Onanieren, nicht oRnanieren:)

Ich finde auch nix befremdliches daran. Traurig, dass einem heutzutage alles als Missbrauch ausgelegt wird. Mein Sohn ist auch sehr kompliziert. Baden, Nägelschneiden, Medikamente verabreichen sind die Hölle. Ich erfinde auch immer wieder spiele, um uns das Leben zu erleichtern. Was ist dabei? Hast du Kinder? Und wenn ja, wie alt?

8

Hallo,

Was ist daran befremdlich? Das spielerische lösen der phimose oder der begriff Mütze Glatze?

Du schreibst die phimose hat sich gelöst also wurde das Ziel erreicht.........

Sehe keinen Missbrauch oder Perversion dabei#gruebel

10

Hallo,

die Mutter hat eine originelle Methode für die Lösung eines Problems gefunden und war leider so dumm, es Dir zu erzählen, die hierin irgendetwas Befremdliches sehen möchte.

GLG

12

Ja, offensichtlich.

Ich möchte darin nicht etwas befremdliches sehen, ich empfinde es halt so. Zumal ich meine gelernt zu haben, dass man die Vorhaut vorsichtig reponieren soll und nicht schnell, da das zu Vernarbungen führen kann. Aber gut, ich sehe ein, dass meine Assoziation unangebracht ist, und bereue es, hier gefragt zu haben.

25

Hallo

Mir kommt diese Situation auch befremdlich vor. Sehe es da ähnlich wie du, nicht als Missbrauch gewertet aber einfach etwas "komisch".

Meine Jungs leiden auch unter Phimose. Bis sie 4 Jahre alt waren, durfte da gar nichts daran gemacht werden, da es zu Vernarbungen kommen könnte. Ab 4 hat ihnen der KIA gezeigt, wie sie die Vorhaut vorsichtig zurückziehen können. Er meinte, sie sollen das alleine machen und nur soweit es ihnen keine Schmerzen bereitet. Denn das ist ja das Probkem, wenn man dies als Mutter macht. Sobald es schmerzhaft ist, kann es zu Vernarbungen führen. Naja lange Rede kurzer Sinn.

Finde es etwas befremdlich das die besagte Mutter ihr "Mütze-Glatze Spiel" anscheinend schnell durchführt. Da kann sie ja mehr damit kaputt machen, als wenn sie es einfach sein lassen würde.

14

Hallo.

Mamma mia ... Du hängst Dich aber auch wirklich in alles rein ...

... dazu noch Deine ständigen leicht penetranten Abfragen von Meinungen/Einstellungen zu irgendwelchen Themen ...

... kannst das sein, dass Du ein extrem neugieriger (und das meine ich jetzt nicht im positiven Sinne von interessiert und offen) und zu Tratsch neigender Mensch bist?

LG

P.S.
Ich halte die Mutter auch für ein wenig einfach gestrickt ...

16

Nein.

20

Na, dann unterscheidet sich Deine Eigenwahrnehmung von Deiner Fremdwahrnehmung aber gewaltig ...

... Du bist mir ja schon länger extrem unangenehm aufgefallen ... ich habe lieber mal nichts gesagt, da ich schon geahnt habe, dass irgendeine Anmerkung in diese Richtung bei Dir Perlen vor die Säue ist ...

... aber Dein jetziger Thread schießt echt den Vogel ab.

17

Meine Meinung ist, dass du sehr engstirnig bist und nicht in der Lage eine Erzählung von mehreren Seiten zu betrachten, sondern nur mit den Werten, die dir passen.

Erst Recht, da du mit der Mutter bekannt bist und nicht fähig, ihre Worte richtig einzuordnen.

Wenn du lediglich irritiert bist, solltest du dies erkennen, ohne der Mutter eine (sexuelle) Überschreitung der Mutter-Kind-Beziehung zu unterstellen.

18

Grundgütiger......"Mütze-Glatze" ist vielleicht ein bißchen doof ausgedrückt - aber
ich würde mich über die Formulierung weder aufregen noch schon wieder Böses vermuten.....
Mein Sohn hatte auch eine Phimose.....
Ich überlege gerade, wie oft ich wohl "grenzwertig" sexuell übergriffig geworden bin #klatsch
LG