Familienauto - welches fahrt ihr - oder habt ihr vielleicht eins und könnt eure Meinung dazu abgeben

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, was ihr für ein Familienauto fahrt oder ob ihr eines habt, das uns interessiert, und ihr uns mal eure Meinung dazu verratet:

Also, wir haben einen 5jährigen Sohn (jedoch mit 1,25m schon sehr groß), er soll viel Platz für die Beine bekommen, dann wir 2 Erwachsene, und dann noch ein mittelgroßer Hund (52cm)

Wir fahren derzeit einen VW Tiguan, das ist bisher unser Familienauto, der bleibt auch definitiv, da er gleichzeitig meine Zugmaschine für den Pferdesport ist.
Dann haben wir noch einen VW Polo, und genau der kommt nächstes Jahr weg und dafür suchen wir Ersatz.

Wir suchen ein Auto mit viel Platz, nicht zuuuu groß (also Sharan oder so), gute Lademöglichkeit - zur Auswahl stehen bzw. über folgende Autos machen wir uns Gedanken:

- Renault Grand Scenic
- VW Touran
- VW Caddy (beide VW unter Vorbehalt, weil echt teuer, ebenso der Mercedes)
- Skoda Roomster
- Mercedes Citan

Fahrt ihr eines der genannten, wie ist eure Erfahrung???

Danke für eure Hilfe

LG
hafipower

1

Guten Morgen,

Ich fahre seit zwei Jahren den VW Touran (170 PS, Diesel, Automatik). Ich bin total zufrieden. Ich würde ihn auch nicht mehr hergeben. Der zieht saumäßig gut und ist im Spritverbrauch echt top ( meistens brauch ich um die 6-7L). Wenn ein Hänger hinter dran hängt (Wohnwagen oder normaler Hänger) merkt man es so gut wie gar nicht. Platzmässig überrascht mich das Auto jedesmal aufs neue. 3 Erwachsene haben auf der Rückbank locker Platz, unser Hund (Labrador) hat im Kofferraum extrem viel platz, trotz buggy.

Wie schon gesagt, ich würde ihm definitv nicht mehr hergeben.

2

Hallo,

wir haben keinen der genannten. Wir fahren einen 5er von BMW. Je nachdem woher du kommst, kannst du einige Modelle recht günstig bekommen.

Im Urlaub musste ich teilweise hinten sitzen, weil meiner Tochter schlecht wurde. Das war recht bequem. Und es ist ein 6-Zylinder, der fährt sich super angenehm.

Leider ist der Verbrauch mit ca 10l nicht ganz sparsam, aber wir fahren mit Gas, da macht es nicht so viel.

LG Sonja

3

Wir fahren keins der Autos, aber unsere Nachbarn fahren u.a. Einen Caddy und finden ihn für ein Kleinkind echt blöd. Zu kurze Gurte und wenig Platz für Kindersitz usw. Ist halt eigentlich ein Bauauto.

4

Hallo, wir haben drei Kinder und fahren den Vw Sharan. Wir sind ebenfalls super zufrieden.

Viele Grüße

5

Ich fahre einen VW Caddy maxi und liebe ihn.

Das jemand schrieb er hätte zu wenig Platz für Kindersitze kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Genau dafür haben wir ihn nämlich gekauft. Wir haben 3 Kinder und ich nehme oft auch deren Freunde mit. D.h. ich bekomme total locker 6 Kindersitze rein (wir haben ihn als 7-Sitzer) und selbst die ganzen Ranzen passen gut in den Kofferraum. Im Innenraum ist der Wagen riesig, die Schiebetüren sind Gold wert mit Kindern und er fährt sich wie ein Kleinwagen.

6

Hi,

also ich bin Skodafan. Da Skodas bei gleichem Komfort und Fahreigenschaften einfach günstiger sind als der VW.

Allerdings würde ich keinen Roomster nehmen, da dieser einfach zur Kleinwagenklasse (in Sachen Komfort, Austattung...) zählt. Ich würde eher zu einem Oktavia Kombi tendieren in eurem Fall. Wenn ihr mit beiden eine Probefahrt macht, werdet ihr den Unterschied merken.

Zu den anderen....

VW Touran und Caddy sind beide nicht schlecht. Wenns denn doch ein teurer VW werden soll würde ich den Touran nehmen. Der Caddy ist einfach weniger komfortabel und fährt sich nicht so schön wie ein Touran.

Zum Mercedes kann ich leider gar nichts sagen.

LG

13

Genau das haben wir gehabt. Den roomster als leihwagen und wir haben auch direkt gesagt das er auch nicht wirklich mehr platz bietet als unser ibizia.

Nächsten monat kommt endlich unser octavia 3 kombi.

14

Naja der Roomster ist eben auch nur ein Fabia mit einem anderen Aufbau. Viel größer ist er dadurch natürlich nicht. Zudem ist es eben rein von Komfort und Austattung mit einem Fabia zu vergleichen. Das merkt man schon sehr beim Fahren.

weiteren Kommentar laden
7

hallo,

wir hatten uns jetzt einige male den vw caddy geliehen, bzw. kastewagen (citroen berlingo, renault kangoo)
der caddy ist echt ein hit vom platz her. wir haben 3 kinder und sind vor 3 wochen damit nach kroatien zum campen gefahren. es ist kein problem die kindersitze rein zu bekommen. und dazu hatten wir hinten noch ausrüstung für 2 wochen campen mit 5 personen dabei. alles kein problem.
auf dem platz in kroatien stand auch nochmal die maxi-version. der ist natürlich nochmal ´ne spur besser, aber wahrscheinlich auch ´ne gute ecke teurer.

welchen ich auch richtig gut finde und VIEL günstiger, ist der dacia lodgy. sollten wir uns mal ein auto kaufen, dann wahrscheinlich den.

*lg*

8

Wir haben 2 Kinder und fahren ein VW FOX und den neuen Ford Fiesta.

9

Wir fahren den 3.Skoda nun ...allerdings einen Octavia und sind sehr,sehr zufrieden.
Wir haben 2 KInder (7 u. 11J.) .
Sind immer noch sehr begeistert von dem Auto.

LG Loonis