Mutter- Kind-Kur

Hallo...

Würde gerne eine Mutter-Kind-Kur mit Baby (zurzeit 4 Monate alt) machen.

Hat jemand Erfahrung bzw. Ratschläge welcher Kurort empfehlenswert ist?

Danke im Voraus!

1

Hi, ich persönlich würde mit einem so kleinen Baby keine Mutter Kind Kur machen.
LG

2

Hallo, ich würde auch noch etwas warten mit der Kur. Du wirst nicht viel davon haben mit so einem kleinen Kind.

Ich war schon zwei Mal und habe gesehen wie anstrengend es für die Mütter mit so kleinen Kindern ist.

LG

3

Überleg dir mal, was du dir von der Kur versprichst und ob das mit so einem kleinem Baby überhaupt gewährleistet werden kann.

Wieso möchtest du zur Kur? Was machst du in der vielen Zeit, wo du mit dem Baby allein in der Kur bist... reichen dir die paar Std am Vormittag für Anwendungen usw...

Lg

8

Ich habe vier kleine Kinder im Alter von 4, 3, 2, und vier Monaten.
Seit der Geburt des letzten Kindes merke ich, dass ich viel zu wenig Zeit für mein Baby habe…

Ich möchte einfach mal abschalten von dem stressigen Alltag und mich ganz auf das Baby konzentrieren.

;-) ich weiß, dass was für manche vielleicht "Stress" bedeuten würde, wäre für mich Erholung:-)

Lg

4

Hallo,

viele Einrichtungen nehmen keine Kinder unter einem Jahr auf.

Würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, ob das mit nem 4 Monate alten Baby Sinn macht. Stattdessen vielleicht ein jahr warten, vielleicht kannst Du Dich ja bis dahin mit anderen Alternativen "entstressen".

Meine Tochter war 1 3/4, als wir auf MuKiKur waren - und das war schon anstrengend. Obwohl sie da einen echten Entwicklungsschub hatte ...

Ganz viele Mütter hatten ein Problem, ihr Kind in die Betreuung zu geben, die Kinder, die bis dahin keine Betreuung kannten, hatten auch ein Problem. Mal davon ab das Herbst/ Winter /Frühjahr nett zum anstecken mit diversen Sachen sind ... nur mal so nebenbei.

Und nicht vergessen: KUR heisst nicht URLAUB.#nanana

LG

6

Also meine Kur war ein totaler Urlaub.
Allerdings muss ich zustimmen, Kur mit so kleinem Kind? Nein!

5

Hi,

- welche Krankheit muss behandelt werden?
- welche Häuser haben die Krankenkassen unter Vertrag?
- mit der KKH vorab absprechen, ob sie Kliniken haben, die Kinder unter einem Jahr nehmen
- willst Du weit weg, sozusagen Urlaub machen? Oder auch in der Nähe am Wohnort bleiben, damit man evtl. am Wochenende Besuch erhalten kann?

lisa

7

Mit Baby würde ich garkeine Kur machen. Ich habe es damals bei meiner Kur gesehen. Die Mamas mit Babys haben fast alle abgebrochen (ohne Zustimmung des Kurarztes und damit mit miserablen Aussichten jemals wieder eine Kur zu bekommen) oder sie haben durchgehalten und gingen kaputter von der Kur als sie gekommen waren.
* Babys haben oft keine Erfahrung mit Fremdbetreuung - genau das muss bei einer Kur aber sein (dauerschreiendes Kind in der Betreuung, Mutter hetzt derweil zur Therapie mit schlechtem Gewissen und rennt danach schnell zum Kind zurück)
* ein Kurhaus ist ein Brutherd für Erkrankungen aller Art (dauerkrankes Baby und Mama ist garantiert)

Wenn du unbedingt kurbedürftig bist, dann mach eine Mütterkur - ohne Kind. Damit ist das Ziel der Kur erreichbar und deinem Baby schadest du nicht.

9

Danke erstmal für Ratschläge.

Angesichts meiner Situation als Mutter von vier kleinen Kindern,
wäre eine "Auszeit" vom alltäglichen Stress nicht verkehrt.
Natürlich stelle ich es mir nicht einfach vor mit Baby…
und deswegen ist es wichtig, die absolut richtige Institution zu wählen, die genau auf Mütter mit Säuglingen spezialisiert ist.

Am besten noch mit Rückbildungskurs etc.

Leider habe ich keine Ahnung von Kuren. Deswegen frag ich ja!

Lg