Stiefsohn in der Pubertät

Hallo, wir sind ne Patchworkfamilie und zur Zeit bin ich nur gereizt.
Der Sohn meines Freundes wird 13 Jahre und ich denke, er kommt in die Pubertät. Wir versuchen wirklich immer, dass den Kids nichts fehlt (mein Sohn ist 10 Jahre alt).

Er fühlt sich immer benachteiligt, obwohl wir meist bei ihm mehr drauf eingehen, da er vor 4 Jahren zu uns zog, da die Mama am Ende war mit ihm. Er diskutiert ohne Ende und haut immer neue Sachen raus, um jemand auf die Palme zu bringen.

Ich kann zur zeit nicht großartig in seiner Nähe sein, weil ich innerlich merke, dass ich anfange zu brodeln. Letztens bin ich auch laut geworden, weil er mal wieder meinte (nach dem wir alle im Urlaub waren, er dann noch eine Woche im Ferienlager durfte (er wollte unbedingt) zu sagen, dass er ja nie was darf und nie was kriegt usw. Ich bin so enttäuscht darüber, dass er es nicht sieht, was er hat und andere nicht.

Mein Sohn schätzt es doch auch... wir überschütten sie ja nicht mit Geschenken. Wenn ich mir mal eine Schokolade hole, dann kommt immer: DU DARFST und wir kiregen nie was, obwohl ich einen Tag vorher ihm was geholt hatte zu Naschen.

Ich weiß nicht wie ich reagieren soll.... meist lass ich mich auf eine Diskussion aus und zum Schluss bin ich die jenige, die dann innerlich zittert und laut wird und mich abreagieren muss an einem Kissen heimlich.

6

Ach die Pubertät.... Was für Erinnerungen.

Man, waren meine Eltern scheisse.

Geht vorbei, Lebbe geht weiter. Kopp hoch.

1

"Ich weiß nicht wie ich reagieren soll.... meist lass ich mich auf eine Diskussion aus und zum Schluss bin ich die jenige, die dann innerlich zittert und laut wird und mich abreagieren muss an einem Kissen heimlich."

Nicht diskutieren. Kurz deinen Standpunkt zum Besten geben und dann nicht mehr auf weitere Provokation reagieren. Er weiß doch selber, dass er sehr wohl einiges darf und bekommt, aber einen Versuch ist es von seiner Seite aus ja wert ;-)

Mein Sohn ist im Moment ziemlich ähnlich. Auch fast 13 und immer ist alles ungerecht.
Ich empfinde es auch als ziemlich nervig und anstrengend und hoffe, dass diese Phase nicht ewig anhält.

2

Teilt ihr die Schokolade bei Euch tageweise ein, wer wann was naschen darf ;-)?

Also das Beispiel mit der Schokolade finde ich "banal".... Schoki wird bei uns geholt und gefragt wer auch was möchte. So kann so ein Spruch ja auch gar nicht erst aufkommen.

Zum Thema "Kinder schätzen nicht was sie dürfen"... tun sie in den seltensten Fällen, es sind Kinder. Die können die Gesamtsituation nicht unbedingt überreißen und vergleichen und feststellen, man ich darf aber viel im Vergleich zu xy. die gucken in die andere Richtung, es gibt immer jemanden der noch mehr hat und darf - und daran orientieren sie sich.

Ich finde das alles nicht unnormal... Anstrengend für die Erwachsenen ist das dennoch. Klar. Diskutiere nicht, setze Grenzen und klare Regeln. Was sagt Dein Mann dazu bzw. denkt darüber?

Lichtchen

3

Helfen kann ich dir nicht. ABER mein Sohn 14 ist auch der ewig ungerecht behandelte kann diskutieren bis die Welt untergeht und provozieren das man ihn schlagen möchte.

Mein Mann und ich sind was ihn angeht oft schwer genervt. Das Problem ist das man dann die positiven Eigenschaften von ihm gar nicht mehr richtig wahrnehmen kann weil man schon auf die nächste verbale Klatsche von ihm wartet.

Allerdings war er schon immer so. Er war als kleiner junge schon wortgewandt und hat damit alle entweder um den Finger gewickelt oder so provoziert das man nichts mehr zu sagen wusste. Es hieß immer wenn er mal älter wird dann wird es besser. Von wegen es wird schlimmer. Seit Ferien sind ist er noch "freundlicher" und ich hab mich dabei erwischt wie ich mir dachte wenn er 18 ist dann muss er ausziehen.

Wer mich persönlich kennt und weiß wie ich meine Kinder erziehe kann überhaupt nicht verstehen warum er so ist. Vorallem draußen in der Schule, Offentlichkeit allgemein da ist er wie ausgetauscht. Wer nicht mal mit seiner anderen dunklen Seite zu tun hatte kann nicht verstehen warum wir Probleme mit seinem Verhalten haben. Er ist bis vor einem Jahr auch zu einem Jugendpsychotherapeuten gegangen das war gut aber leider ist der gute Mann in Rente gegangen und seither stehen wir auf 5 Wartelisten.

Ich für mich Diskutiere nicht mehr mit meinem Sohn. Ich teile meinen Standpunkt mit und lasse ihn dann stehen. Alles andere ist Zeitverschwendung meiner Zeit. Denn am Schluss ist er der arme kleine Teufel und ich bin die böse weil seine Schwestern dürfen alles.

Es geht also nicht nur dir so. Bei dir kommt hinzu das er nicht dein eigenes Kind ist was für dich die Situation bestimmt noch schwieriger macht und dort auch bestimmt Konflikte mit deinem Partner folgen bzw. schon stattgefunden haben.

Sich an einem Kissen abzureagieren find ich gar nicht falsch aber mach das doch nicht heimlich. Ich gehe manchmal zu meinen Nachbarn holzhacken wenn sauer bin. Die freuen sich und ich kann mich abreagieren und derjenige welche mit so auf die Palme gebracht hat weiss ganz genau was ich da tue.

LG
Corinna

4

mein mittlerer ist auch so--und er ist 9! meist hilft es, wenn man ihm klipp und klar seine meinung sagt (also dass er NICHT ungerecht behandelt wird, weil xyz.....). immer wieder.
mach dir auch klar, dass er noch ein kind ist und du die erwachsene ;-) versuche cool zu bleiben und reg dich nicht auf.

gute nerven!!

lg

5

Das steht uns auch bevor #rofl Wir haben meine Stiefkinder zu ferien bald und dürfen uns dann anhören wieso sie die Zimmer wechseln mussten, das ist ja schlimm und unfair. Denke das ist normal das Verhalten und wird beim Auszug dann besser ,.....Wie geschrieben nicht diskutieren ihr wisst ja das es nicht so ist

7

Hallo,

irgendwie komme ich grad aus dem Schmunzeln nicht raus, sorry! Ich stelle fest: es wiederholt sich doch alles.
Mein Sohn hat in der Pubertät auch versucht Alles und Jeden gegeneinander auszuspielen, er war auch IMMER der arme Leidtragende, er durfte nie etwas, alle anderen (grad auch seine jüngere Schwester) dürfen viel mehr usw. Ich habe ihm dann angeboten mit den Eltern von seinen Freunden UND den Freunden selber zu sprechen und die Aktivitäten mal ab- bzw. anzusprechen um zu sehen ob wir wirklich so böse sind und da stellte sich dann raus: er durfte und bekam viel mehr als alle Anderen. Von da an ging es dann einigermaßen obwohl ich ihn so manches Mal am Liebsten an die Wand getackert hätte!
Und jetzt freue ich mich auf die Zeit wenn mein Enkelzwerg in die Pubertät kommt, mal sehen, ob meine Tochter sich dann noch an ihre Pubertät erinnert?

LG

8

Auch dein Sohn wird in diese Phase kommen - also entspann dich und akzeptiere es, Pubsis lieben es zu Diskutieren. Und das ist auch gut so, wie sollen sie sonst lernen erwachsen zu werden, Überleg lieber mal warum es dich auf die Palme bringt .

9

Also wenn es so ist das er durchaus noch mehr hat aber so reagiert ( Pubis scheinen eh oft zu Egoisten zu mutieren9 dann mach dir mal kurz und knapp nen Zettel wo mehr als deutlich SEINE Vorteile aufgezählt werden und eure. Den drückst ihm beim nächsten Meckern in die Hand und dann soll er den mal anschauen. Wenn er motzt soll er bitte schön gehen und sich Gedanken machen. Denn ich würde mir, Pubi hin oder her, das nicht ständig bieten lassen das man angeblich nichts gibt!
Bei sowas krieg ich nen Koller. Lass ihn stehen wenn er an dir nur seinen Frust ablassen will. Dafür wäre ich nicht da. Aber ich höre mir durchaus ehrlich an wenn jemand Probleme hat. Da unterscheide ich.

Ela