Wie sehr hat das dritte Kind euer Familienleben verändert?

Hallo liebe Mamis,

wir sind gerade dabei uns Gedanken zu machen über ein drittes Kind. Den Wunsch haben wir schon immer, drei Kinder zu wollen, aber irgendwie ist die Entscheidung doch schwieriger als beim zweitem;-). Wir sind beide 28 und 29 Jahre alt. Haben ein Haus welches schon abbezahlt ist , jeder hat einen Job, ich arbeite 30 Stunden mein Mann voll! Finanziell sind wir super abgesichert, denke ich. Was mir aber etwas Kopfzereissen macht ist das wir nicht wirklich jemanden haben der uns die Kinder mal abnimmt. Meine Mutter schafft das körperlich leider nicht mehr und zu der Familie meines Mannes ist der Kontakt abgebrochen. Ab und zu haben wir eine Schülerin als Babysitter, aber drei Kinder würd ich ihr jetzt nicht zutrauen. Wie geht es euch mit drei Kindern?Wird es einem manchmal zuviel? Geht es jemanden ähnlich? Schafft man drei Kinder und Job unter den Hut zu bekommen? Unsere Große ist gerade 7 geworden der kleine ist 3. Wir hätten also immer 4 Jahre abstand zwischen den Kids.

Ich freu mich über eure Erfahrungen und bin schon ganz gespannt!

lg britta

1

hi,

bei uns kam der wunsch nach einem dritten kind recht spontan. ich habe wieder halbtags gearbeitet, die kinder waren aus dem gröbsten raus und dann packte uns dieser verrückte wunsch, der auch recht schnell in die tat umgesetzt wurde ;-)
ich wollte nochmal eine "schmusebaby", da bei dem mittleren die babyzeit leider etwas an mir vorbeigeflogen ist (die zwei großen sind nur 2 jahre auseinander). naja, ein halbes jahr hatte ich auch meine schöne, entspannte babyzeit, habe die zeit mit nr. 3 echt genossen, war beim pekip etc. tja und dann nahm mir das schicksal die weitere lebensplanung erstmal wieder weg--ich erlitt eine schwere hirnblutung und war ein halbes jahr weg vom fenster....
daher kann ich dir zu anstrengend oder nicht kaum etwas sagen, da mein leben sich eh grundlegend geändert hat. jetzt ist der kleine 4,5 und ein echter sonnenschein. ich bin in pension und kann daher für die kinder zu hause sein, ihnen essen kochen, mit ihnen hausaufgaben machen etc. bin also eine hausfrau geworden, wer hätte das gedacht ;-)
die großen haben meine krankheit so langsam verarbeitet und alles läuft in recht ruhigen bahnen.

lg

2

Hallo

Unsere Nr. 3 hat alles nochmal auf den Kopf gestellt. Ein richtiger Sonnenschein, der uns alle auf trapp hält aber auch ständig zum lachen bringt.

Meine Großen waren 4 & 6 Jahre als Nr 3 geplant zu uns kam. Die Babyzeit habe ich versucht so intensiv wie möglich zu genießen. Im ersten Jahr war wirklich alles easy.

Jetzt im zweiten, fast drittem Jahr ist bei der Großen Schule angesagt und alles läuft organisierter. Aber es klappt super! Ich bin noch in Elternzeit, könnte mir aber vorstellen bald ein paar Stunden zu arbeiten. Finanziell muss ich es nicht, das nimmt einen wirklich eine große Last ab, denke ich.

Mit drei Kindern hat sich einiges geändert, wieder 100% weniger Schlaf und Freizeit! Unglaublich viel Hausarbeit, viele Termine/Spielverabredungen etc. Und wie du schon sagt, babysitten...wir haben so gut wie nie die Möglichkeit, dass alle drei Kinder irgendwo unterkommen.

Uns hat das dritte Kind trotzdem sehr bereichert! Auch wenn ich heute bestimmt schon 100x das Wort "Maaamaaaa" gehört habe und ständig jemand etwas möchte, da werde ich manchmal kribbelig. Wenns ganz arg wird, reicht mir ein freier Nachmittag zum shoppen od Freundinnen treffen, dann habe ich wieder Energie :-D

MfG

3

Hallo,

unsere waren 5,5 und 3,5 Jahre alt als unser drittes Kind kam. Jetzt sind sie 8,6 und 2,5 Jahre alt. Mit dem dritten fängt man eben nochmal von vorne an mit duchwachten Nächten, Zahnen, alles hochstellen, durchplärrten Autofahrten ABER wir finden, diese Zeit geht auch schnell vorbei. Unsere drei streiten gerne aber sie spielen auch viel zusammen und es finden sich täglich alle Konstellationen wie man miteinander spielt. Das mehr an Wäsche und kochen macht mir nichts aus. Unsere Tochter muss von ihren Brüdern einiges einstecken und meistens geht es nach deren Verabredungen und sie ist eben dabei. Sie ist dadurch sehr flexibel, kann mit jedem, ist sehr kontaktfreudig, motorisch sehr weit und spricht wie unsere Jungs damals mit vier. Für sie ist es toll! Sie hat einen tollen Humor und bringt uns oft zum lachen. Also hergeben möchten wir sie nicht mehr :-)

ABER hätten wir nur die Jungs könnte ich viel flexibler arbeiten gehen. Muss ich zwar finanziell überhaupt nicht aber ich hätte Lust auf mehr als 450 Euro. Die Jungs kann ich schon alleine lassen aber ich muss immer gucken, dass die Kleine betreut ist. Ich denke aber auch das gibt sich in den nächsten 2-3 Jahren und dann können die Kinder auch abends aufeinander aufpassen.

Rückblickend schränkt man sich meines Erachtens nur kurz ein. Und das ist ein kleines Opfer für ein tolles, neues Leben!

Außerdem bin ich mit dem dritten Kind absolut vom Babywunsch befreit worden. Das ist ein sehr schönes Gefühl. Ich freue mich über jedes Teil, dass ich nun verkaufen kann.

4

Hallo,

das Familienlben hat es eher nicht so verändert.

Allerdings muss ich sagen, dass mich persönlich das dritte Kind körperlich (vor allem auch durch den ganzen Steß etc. nach der Schwangerschaft) extrem kaputt gemacht hat.

Nur mal von der Seite aus betrachtet würde ich mit meinem jetzigen Wissen niemals mehr als zwei Kinder bekommen.

LG
klaxx

5

Hallo!

Ich wünsche mir auch ein drittes Kind... oder doch nicht?
Ich habe Angst, dass wir es vorallem finanziell vielleicht doch nicht schaffen könnten. Wir haben beide einen Job, ich habe studiert, aber ich will auch Mutter sein- d.h. dass ich niemals mehr als eine halbe Stelle haben möchte. Zur Zeit müssen wir mit 2600 Euro auskommen, das Haus ist neu gebaut und wird uns noch wenigstens 30 Jahre Abzahlen kosten, ein neues Auto ist auch bald angesagt...:-( und irgendwas ist immer.
Mein Mann will kein drittes Kinder (aus finanziellen Gründen und Ängsten).

Ich glaube, wenn ihr eine finanzielle Absicherung habt, wie auch in den übrigen Beiträgen beschrieben, dann braucht ihr euch keine Sorgen machen... dann schafft ihr das und ihr werdet ein tolles anderes Leben zu fünft führen, das euch in jeglicher Sicht bereichern wird!
Ich wünsche euch eine gute Entscheidung!
LG
Sunny

6

Hallo Britta,

ich habe 3 Kinder ( fast 9, 6 und 3,5 Jahre alt). Wir wollten immer 3 Kinder und es hat auch geklappt.

Ich fand die letzte Schwangerschaft sehr anstrengend, da man mit 2 Kindern kaum Zeit hat, mal die Beine hochzulegen. Meine Mittlere kam erst kurz vor der Geburt von Nr. 3 in den Kindergarten.
Die Babyzeit habe ich richtig genossen, beide Großen waren im Kindergarten bis 14:00 Uhr versorgt, da hatte ich vormittags Zeit für meine Jüngste (Babygruppe, Musikwichtel etc.).

Wir wohnen im eigenen Haus mit großem Garten. In einer Mietswohnung, in der wir Rücksicht auf die anderen Mieter nehmen müßten wäre mit 3 Kindern der Horror für mich. Aber das ist ja bei Euch auch nicht der Fall. Wir haben nachmittags das Haus oft voll mit Spielfreunden und es geht recht turbulent zu.

Langweilig wird es nie, es ist immer irgendetwas, die Wäscheberge sind bei uns echt unglaublich. Und ist einer gerade gewaschen und weggebügelt, türmt sich schon der nächste auf#augen.

Seit die Jüngste 3 ist, arbeite ich wieder in meinem alten Job 22,5 Std./Woche und bin glücklich. Wir müssen viel organisieren, wenn sich die Termine von uns Eltern überschneiden, aber bisher klappt es. Ich muß aber dazu sagen, daß meine Mutter ( sie wohnt 400km entfernt) zur Stelle ist, wenn es brennt und auch meine Schwiegereltern nehmen mal alle 3 Kinder übers Wochenende, so daß wir als Paar Zeit für uns haben. Ohne sie würde ich mir 3 Kinder nicht zutrauen, glaube ich.

Ich möchte es nicht mehr anders haben, wir waren erst zu fünft als Familie komplett.

LG

7

hallo Britta!!
Wir wollten kein 3 Kind ist aber passiert, und ich muss sagen Gott sei dank. Der kleine hat in der Familie wieder richtig Stimmung rein gebracht. Da er 2 große Schwestern hat, ist es als wenn er drei Mamis hat. Wird von allen verwöhnt, und wir sind nicht so Finanziel abgesichert wie ihr aber bekommen es trotzdem hin. Ich würde es immer wieder tun.