was zur Taufe schenken?

Hallo, ich denke hier sollte es ziemlich gut hinein passen, ich war mir nämlich nicht sicher wohin mit dem Thema.

Also ich stehe vor dem Problem oder der Ehre das ich zu einer Taufe eingeladen worden bin. Ich bin nicht wirklich mit diesem Thema vertraut, kenne mich rein gar nicht damit aus was ich anziehen darf und so weiter in keinem Punkt bezogen auf Christentum oder eine andere Religion, ich kenne keine der Traditionen und etc.

Ich habe gedacht das ich eventuell Geld schenke, weiß aber nicht wie das an kommt.
dann habe ich noch gedacht ich könnte ein Buch wie dieses hier: http://www.logo-buch.de/Kasualien/taufe-und-patenamt/Guten-Morgen-lieber-Gott.html kaufen und das mit einer Grußkarte kombinieren in der dann Geld ist. Ich bin ehrlich gesagt mit der Einladung ein wenig überfordert da wie ich ja schon erwähnt mich mit keiner der Religiösen Floskeln oder Gepflogenheiten auskenne.

Die Eltern nehmen ihren Glauben sehr ernst und ich will mir bei solch einem wichtigen Ereignis keinen fehltritt erlauben, ich stehe ja wegen meines Desinteresses ja schon auf der Schwarzen Liste ^^

es wäre schön wenn ihr mir helfen könntet, vor allem in Bezug auf ein passendes Geschenkt und natürlich auch bezogen auf mein verhalten oder meine Kleidung zur Taufe.

Lieben Gruß Punky-Monkey

1

Huhu,

es gibt mehrere Möglichkeiten etwas zu schenken

Kinderbibel, so ein Gebetsbuch wie du es schon rausgesucht hast, Schmuck etc.

Ich hab meiner Nichte eine Zahndose mit Schutzengel drauf geschenkt, das Geld darein gelegt und von eb.. noch eine Grußkarte besorgt.

Kleidungsmäßig würde ich sagen, schick und nicht so viel Haut zeigen.

Lg

2

Ich habe vor kurzem ein Kinderbesteck von WMF mit eingraviertem Namen verschenkt. Kam sehr gut an und die Eltern haben sich gefreut :)

3

Hallo,

Frag doch einfach mal ob sie einen bestimmten Wunsch haben?

Meine Kinder haben z.B.ein Kreuz fürs Zimmer, eine Halskette mit Kreuz, kinderbibel,sonstige Bücher. . Bekommen.

Meinem Patenkind haben wir die Tauf und Tischkerze geschenkt, dann noch eine Karte mit einem schönen Spruch und Geld drin.
An deiner Stelle würde ich mich schick an ziehen und darauf achten nicht zuviel Haut zu zeigen.
Während der Taufe orientierst du dich am besten an denen vor dir,sprich,wann aufstehen/setzen...
Wünsche dir einen schönen Tag und mach dich nicht verrückt, sie kennen ja bestimmt deine Einstellung und da sie dich ja eingeladen haben, ist es ja wohl o.k. für sie.
Lg

4

Frag die Eltern, was sie sich wünschen - ich war vorletztes Wochenende auf einer Taufe, da haben sich die Eltern z.B. von Oma, Opa und Schwägerin einen Hochstuhl gewünscht. Die klassischen religiösen Geschenke kommen ja meist schon von den Paten.

Kleidungsmäßig gilt: In der Kirche (und sowieso bei Kinderveranstaltungen) generell nicht zu sexy, ansonsten danach ausrichten, wie hinterher weitergefeiert wird (gehobenes Restaurant? Kaffee und Kuchen im Garten? o.ä.)

5

Unser Sohn hat von seiner Patentante eine Gedenkmünze mit seinem chinesischen Sternzeichen bekommen, dazu eine schöne (selbst gebastelte) Karte und Geld.

Die Idee mit der Münze fanden wir so toll, dass wir jetzt auch immer eine verschenken - die letzte war vom "Jahr des Drachen" :-)

6

Also wir hatten vor kurzem Taufe... Ich denke das kommt halt immer auch ein wenig an, wie alt das Kind bei der Taufe ist. Unser Sohn, 16M hat z.B. geschenkt bekommen: Geld, ein Taufbuch (für's reinschreiben der Gäste, etc für Taufwünsche), Anziehsachen, einen Mini-Akkuschrauber, ein Deckenflugzeug und Lego Duplo`s.

Das Taufbuch fanden wir eine sehr schöne Idee, Anziehsachen kamen bei uns auch grad richtig (da kann man aber auch immer viel falsch machen, wenn man den Geschmack nicht kennt) und die Lego's findet unser Sohn auch super! Da hat er schon immer gern mit gespielt :-D

Eine Kinderbibel finde ich allerdings auch sehr schön! Oder einen Gutschein (z.B. für einen Tag im Zoo, etc (wie gesagt, kommt aus's alter des Kindes an).

Glg, Azra87

7

Ich hoffe es ist noch nicht zu spät:

Falls du ein Geschenk für ein kleines Mächen suchst:

http://www.allwebody.de/anlass/taufe/

Die Perlen-Armkettchen sind zuckersüß ... wir haben "little Blessings" der Tochter einer lieben Freundin zur Taufe geschenkt ... es kam super an-
Perlen sind eben mal was anderes!

LG
Luniana

8

Ich finde für so einen Anlass generell immer Geschenke ganz nett, bei denen man den Namen des Kindchens einbringen kann.
Also vielleicht Bücher, in denen in die Geschichten der entsprechende Name eingebaut werden kann. Es gibt in dem Zusammenhang auch Hörspiele, oder Musik-CDs bei denen sowas möglich ist, glaube ich.

Sowas ist schön persönlich und auch noch passend wenn das Kind älter wird, finde ich ;)