Mutter Kind Kur mit 4 Kindern (1 Baby) Friesenhoern November Erfahrungen?

War jemand schon mal mit 4 Kindern in einer Mutter-Kind-Kur?

Irgendwie packt mich nach Einreichen des Kurantrages die Panik, wie das zu schaffen ist mit drei Zicken und einem Baby...

Hat jemand Erfahrungsberichte für mich?

Wenn der Kurantrag genehmigt ist, fahre ich im November an die Nordsee. Klinik Friesenhoern.

Oh mann, erst war ich so frohen Mutes und jetzt stelle ich alles in Frage. Sieht mir doch gar nicht ähnlich

Wäre lieb, wenn mich jemand ermutigen könnte oder mir bestätigt, dass das doch purer STress werden kann statt erholung... #zitter

Indikatoren sind alle psychisch. Bei mir und den großen durch ein Traumatisches Erlebnis. Die beiden kleinen fahren als BEgleitkinder mit. Sie können nicht ohne mich bleiben.

Liebe Grüße

Johanna

1

Hallo,

Ich habe noch keine Erfahrungen gemacht mit kuren und erst recht nicht mit Kindern.

Aber bedenke das, grad weil es bei euch um psychische Dinge geht das ganze nochmal eine Nummer härter werden wird.
Du wirst nach den Therapiesitzungen wahrscheinlich erstmal selber mit dir zu arbeiten haben, aber außerhalb der Anwendung hast du deine Kinder um dich, die eventuell ewig lange wach sind usw. Da fremde Umgebung (jedenfalls sind meine dann immer so drauf).
Dann wird dein Großer auch durch den Wind sein und mehr Zuwendung brauchen, als der Rest, man kann schlecht abschätzen wie es Kindern dann geht.
Mein Sohn geht seit längerer zeit in psychotherapeutische Behandlung und es ist ganz unterschiedlich wie er gelaunt nachhause kommt und am Abend ins Bett geht, je nachdem woran sie gearbeitet haben. Ich kann mir also vorstellen das in einer kur das ganze nochmal eine ganze Nummer intensiver sein wird, denn es soll ja auf kurzer Dauer erfolge bringen.

Ich persönlich würde wohl eher den weg über Tagesklinik gehen, da die Therapien abhalten und dann Zuhause sein.
Aber es kommt natürlich auf deine Kinder an, vielleicht sind sie viel umgänglicher in fremder Umgebung als meine?
Das musst du also auch ein Stück weit selbst einschätzen, für mich würden meine beiden kleineren ohne jegliche Unterstützung nebenbei purer Stress bedeuten und erholen könnte ich mich definitiv nicht.

LG

2

Ich habe eine Kur wegen Burn Out gemacht und nach 2 Wochen abgebrochen. Es war die Hölle. Ich musste meinen Sohn zum Mittagessen immer aus der Betreuung abholen und bin dann die ganze Zeit hinter ihm hergerannt. Danach wieder Terror beim Abgeben.

Abend saß ich alleine da und habe auf ihn aufgepasst, er hat ja ab 7 geschlafen.

Kurkliniken sind Brutstätten für Infektionen. Die Hälfte hatte Magen-Darm, die andere Hälfte die Schweinegrippe. Wir beides.

Zuhause war alles kindersicher, Spielsachen und Ruhe und der Vater und der Kindergarten waren auch noch da.

Irgendwann war ich so krank, dass ich alleine sehr lange in einer Klinik war. Wäre ich damals alleine gefahren, wäre das vielleicht nicht passiert.

Ich verstehe die vielen Ablehnungen der Krankenkassen, sowas ist bei psychischen Problemen kontraproduktiv. Du brauchst Ruhe. Ich kann dir eine Klinik empfehlen, die Schön Klinik Roseneck in Prien, aber du musst da alleine hin. Es gibt auch psychosomatische Kliniken mit Kindern, da kenne ich mich aber nicht aus, habe nur einen link.

Erkundige dich vorher, ob du alle Kinder den ganzen Tag abgeben kannst, sonst kommst du zu nichts und schaffst das nicht.

3

Hallo, ich war zwar "nur" mit drei Kindern zur Kur, antworte Dir aber trotzdem mal mit einem positiven Kurbericht. Wir haben die Zeit alle sehr genossen. Meine Kinder waren Vormittags immer alle in der Betreuung - wichtig ist, das dein Baby vorher schon an Fremdbetreuung gewöhnt ist - und ich hatte Anwendungen. Nachmittags habe ich mit den Kindern etwas gemeinsam gemacht. Abends sind wir alle zusammen früh ins Bett und ich war nach der Kur zum ersten Mal seit Jahren komplett ausgeschlafen. Drei Wochen nicht kochen oder putzen war herrlich, meine Anwendungen waren schön - ich habe mir bewusst nicht zu viele geben lassen um auch ein wenig Zeit ohne die Kinder nur für mich zu haben.
Mein Sohn und ich waren auch einmal krank, zum Glück nacheinander - und sind sehr gut betreut worden. So viel Hilfe habe ich zuhause nie :-) .
Es war in mancher Hinsicht anstrengender als zuhause, gerade die Mahlzeiten im Speisesaal mit den vielen Kindern. Aber viele Dinge, die mich zuhause stressen - normaler Alltagswahnsinn;-) - fielen weg und ich war komplett raus.
Es kommt glaube ich auch darauf an, was man so erwartet. Eine Kurklinik ist kein Hotel, sondern eher eine Mischung aus Jugendherberge und Krankenhaus. Ich denke nicht, dass ein Kuraufenthalt die Komplettloesung für gerade psychische Probleme ist, aber auf jeden Fall eine Chance, mal zu verschnaufen und dann zuhause den Alltag neu zu ordnen.

4

Hallo!

Ich war nur mit einem Kind zur Kur, möchte dir aber trotzdem gerne antworten.

Ich war in der Ostseeklinik Königshörn auf Rügen (kann ich absolut weiter empfehlen). Ganz wichtig ist, um den Streßfaktor gering zu halten, das deine Kinder alle Fremdbetreuung kennen und gewohnt sind, also auch das Baby. Bei mir in der Kur hatten lediglich die Mütter Streß (egal ob mit 1 Kind, Zwillingen, oder 3-4 Kindern) dessen Kinder keine Betreuung gewöhnt waren. Die sind nur gerannt. Kind unter Geschrei abgeben, schnell 30 Min. Massage (da soll man ja entspannen), aufgesprungen um das schreiende Kind sofort wieder aus der Betreuung zu holen.

Meine Tochter war 2 3/4 Jahre alt und ließ sich ohne Probleme abgeben (sie kannte da schon 2 Jahre lang Fremdbetreuung). Für mich war es eine pure Erholung nicht putzen und kochen zu müssen, kein einkaufen, keine Gedanken machen "Was koche ich heute" usw. Ich habe meine Tochter (damit auch für sie Regelmäßigkeit besteht) jeden Tag von 8-12 in die Betreuung gegeben, unabhängig davon ob ich Anwendungen hatte oder nicht. Die Zeit habe ich auch einfach mal für mich genutzt, gelesen, spazieren gehen, den Gedanken nachhängen usw.

Nachmittags haben wir oft gemeinsam und auch mit anderen Müttern/Kindern was unternommen.

In Glowe gibt es kleine Speiseräume für max. 10 Mütter mit ihren Kindern, das hält den Lärmpegel schon mal in Grenzen. Alle Mahlzeiten werden mit den Kinder gemeinsam eingenommen.

Klar ist die Gefahr krank zu werden bei so vielen Kindern/Leuten hoch. Meine Tochter war auch krank mit hohem Fieber, aber wir wurden gut versorgt (Essen wurde uns z.B. aufs Zimmer gebracht).

Man ist in der Kur auch selbst dafür verantwortlich was man daraus macht, es ist kein AI-Urlaub, aber es kann für alle eine tolle Zeit werden.

Bist du dir sicher das du im November fahren kannst? Viele Kurkliniken sind lange im voraus ausgebucht, nicht das du dich zu sehr darauf versteifst.

LG Ida

5

Hallo, ich bin zwar nur mit zwei Kids zur Kur gefahren aber ich muss sagen es hat mir immer gutgetan. Ich hab mittlerweile drei Mutter-Kind-Kuren gemacht und bin grad vor 2 Wochen aus der letzten zurückgekommen. Ich habe mich immer gut erholt und auch für die Kinder war es toll. Die Kids sind tagsüber in der Kinderbetreuung und du hast deine Anwendungen und Zeit für dich. Wichtig ist meiner Ansicht nach das man sich vorher im klaren ist das es kein Ur- laub ist und das man sich die Ruhe antut und nicht sein ganzes Leben in drei Wochen ändern möchte.
LG

6

Ohje... Ich bin mit nur 2 Kindern damals gefahren und von Erholung kann ich eigentlich nicht reden. Es ist eine andere Art der Belastung dort-im Gegensatz zu dem heimischen Alltag ist das schon irgendwie entlastend, aber von Therapie zu Therapie zu hetzen ist keineswegs Erholung. Wir hatten bei unserer Kur normalerweise noch nicht einmal 5 Minuten zwischen den einzelnen Therapien, Lehrgängen,... die Mahlzeiten waren auch äußerst knapp bemessen. Da du dein jüngstes Kind auch noch mitnimmst, wird es sicher nicht gerade leicht für dich.
Deine 3 großen Kinder werden alle betreut bis zum nachmittag, aber das Baby nur, wenn du wirklich eine Therapie hast. Und ob das Baby mit der Fremdbetreuung klar kommt, ist auch immer so eine Sache. Bei meiner damaligen Kur waren einige Babys dabei, die das nicht geschafft haben.
Musst du denn die beiden Kinder als Begleitkinder mitnehmen? Kann nicht wenigstens eines zu Hause bei Papa bleiben und sich dort eine schöne Zeit machen? Beim Baby sehe ich das Problem ja auch....

7

Also ich persönlich hatte in keiner meiner drei Kuren Stress. Falls es mir zuviele Anwendungen waren hab ich sie mir problemlos reduzieren lassen. Es wird ja auch bei den Zwischengesprächen gefragt ob es einem zuviel ist. Und auch sonst kann man jederzeit etwas am Therapieplan ändern.
Den Aspekt mit dem Baby kann ich hingegen echt nur so unterschreiben.

9

Meine Kinder waren keine Begleitkinder, sondern auch behandlungsbedürftig. Quasi alle Schulungen und Gruppentherapien waren exakt auf die Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten. Das war nicht möglich zu kürzen. Meine Kinder sind auch psychisch krank.

weitere Kommentare laden
8

Vielen Dank für die vielen Berichte. Ja, dass sie unterschiedlich ausfallen ist ja eigentlich klar #gruebel

Wir fahren am 29. Oktober weil dort noch ein Restplatz war für eine Mama mit vier Kindern. Sonst ist erst ab Februar/März was frei.

Die Kinderbetreuung ist nur für die großen Ganztags, wobei das Mittagessen mit Mama stattfindet #schwitz#schock

Eliah wird dann nur vormittags betreut, wobei er noch viel schläft. Ich hoffe dass ich dann mit Babyphon wo hinkann. Keine Ahnung wie ich das sonst machen soll.

Tagesklinik kommt nicht in Frage. Es geht auch um den Zusammenhalt bei uns. Ich muss wieder einen besseren Draht zu den KInder bekommen.

Ich muss alle vier mitnehmen. Mein Mann ist psychisch krank und würde das nicht schaffen. Und er hat keinen Urlaub so lange. Ist ja sogar teilweise in den Herbstferien.

Ich denke ich werde es wagen. Eine andere Möglichkeit sehe ich gerade nicht. Es ist eine Chance, dass wir den Platz bekommen haben. Mal sehen, ob der Antrag überhaupt durchkommt ... #schwitz

10

Hallo,
eigentlich gibt es auch die Möglichkeit, dass du eine erwachsene Begleitperson als Hilfe mitnimmst zu deiner Unterstützung. Hast du dich da mal informiert?

13

Ich habe keine Erfahrung mit Kuren (Gott sei Dank), aber es klingt so, als ob es bei euch einfach sein muss und du dir das ja auch überlegt hast und nun gibt es da einen Platz, das jetzt absagen kommt ja nicht in Frage, oder?

Ich habe auch oft, kurz bevor das dann ansteht (neuer Job, aber auch Urlaub zB) dann "Muffensausen", plötzlich denke ich doch "Oh Gott, WARUM wollte ich das??", ist, finde ich normal!

Alles Gute für euch!

14

Das was kati543 schreibt stimmt. Ab 3 Kinder gibt es Kliniken da darfst du eine Begleitperson mitnehmen die dich unterstützt. Ich arbeite beim Kinderarzt und wir haben diesen Fall schon bei einigen Müttern gehabt. Frag am besten mal nach.

15

Leider habe ich niemanden, der mitfahren kann. Mein Mann kommt nicht in Frage und Oma, Tanten usw. bekommen so lange keinen Urlaub. Das wäre natürlich ideal gewesen.

16

Und wenn du es auf zwei Personen verteilst?

weitere Kommentare laden
19

Ich war im Juni zur Kur. In unserer Klinik durften alle Mamas mit 3 Kindern und mehr eine Begleitperson mitbringen, die kostenfrei mit untergebracht und versplegt wurde. Der Mama wurde dadurch für alle anwendungen der Rückenfreigehalten, wenn in der kinderbetreuung etwas war, ging die Begleitperson und die Mama wurde zu ihren therapien nie gestört. Frag doch mal nach.

LG

20

http://www.strandrobbe.de/

Hier waren wir!

21

Leider habe ich niemanden, der mitkann bzw. will. Meine Eltern und meine Schwestern gehen arbeiten. Meine Freundinnen haben alle selber Kinder...

Mein Mann kommt nicht in Frage. Er ist psychisch krank und keine HIlfe für mich.