3 Kinder und Arbeiten?

Hallo,

in mir kommt der Wunsch nach einem dritten Kind auf.
Ich arbeite 35h die Woche, mein Mann ist selbständig und arbeitet sozusagen ständig :)

Ich habe schon oft gehört, (wenn ich aussprach, dass wir uns ein drittes vorstellen können) dass ich mir das mit dem arbeiten gehen dann abschminken kann.

Also ich muss sagen ich sehe das ganz anders...#gruebel
meine zweie (5 und 2 Jahre alt) gehen ja in den Kiga und sind somit betreut...und das dritte würde genauso in den Kiga gehen und die große dann halt in die Schule.

Was soll ich denn da den ganzen Tag zu hause?

Da kann ich doch wieder meien 30-35h arbeiten.

oder wie seht ihr das, bzw kennt ihr das aus eurem Umfeld?

LG

1

Hallo,

wir sind eine Familie mit 3 Kindern und gehen beide arbeiten. Wir tun das, weil wir gerne arbeiten gehen und uns beruflich weiterentwickeln möchten. Wir haben tolle Jobs, die uns Spaß machen. Wir könnten auch nur von einem Gehalt gut leben, aber weder mein Mann noch ich möchten ganz zu Hause bleiben. Dafür haben wir einiges delegiert im Haushalt ( Haushaltshilfe, Fensterputzer etc) und leben fern des Perfektionismus (zumindest im Haushalt).
Wer mit 2 Kindern arbeiten oder sonstiges geht, schafft es auch mit 3, wenn alle gesund sind. Allerdings ist der Organisationsbedarf gestiegen!

LG und viel Spaß bei der Familienplanung!

2

Hmm so denke ich eigentlich auch...ja und ne Nummer die Fensterputzer habe ich auch schon benutzt#schein

Du bist ja auch erst 29 ...wie alt sind deine Kinder? und wieviel Stunden die Woche arbeitet ihr?
Habt ihr familiäre Unterstützung? Leider (auch manchmanl besser #hicks) wohnen unsre Eltern beide ne Stunde weg...also haben wir im ALttag keine Unterstützung.
Nehmen eure Eltern auch mal alle 3 Kinder gleichzeitig?

4

Unsere Kinder sind 10,8 und 2. Mein Mann arbeitet Vollzeit, ich arbeite unterschiedlich zwischen 50 und 100%, so wie es für uns gerade günstig ist.

Wir haben zwar eine Familie,die uns hilft und auch alle 3 Kinder zusammen nimmt, allerdings haben wir alles so organisiert, dass wir in der Regel nicht auf die Hilfe angewiesen sind.

weitere Kommentare laden
3

huhu

ich sehe das genau wie du. wo ein wille ist, da ist auch ein weg. kinder sind keine ausrede, um nicht mehr arbeiten zu gehen ;-)

wir haben zwar "nur" 2 kinder, aber wir gehen beide vollzeit arbeiten.

lass dich nicht verunsichern.

lg

red

ps: sorry für die kleinschreibung. bin mit dem handy online ;-)

7

Hallo,

Das ist m.M.n. Ansichtssache.

Ich kenne einige Familien mit drei Kinder und beide Partner gehen arbeiten. Meistens jedoch ein Partner für max 30 Std.

Klar klappt das. Meistens klappt es sehr gut, wenn man Omas und Opas hat. Gegen Fremdbetreuung sollte man auch nichts haben ;-)

Meine Kleinste wird jetzt 2 Jahre und so langsam kann ich es mir auch vorstellen Stundenweise zu arbeiten. Allerdings bei meinem Mann im Büro (auch Selbstständiger).
Anders würde es bei uns nicht gehen. Keine Großeltern vorhanden, außerdem mag ich Fremdbetreuung nur in einem minimalen Umfang.

Unsere Große hat grad Sommerferien, für uns alle nicht vorstellbar, dass sie diese im Schulhort verbringt. So genieße ich mit meinen dreien die 6 Wochen Ferien komplett zu Hause. Wir können uns diesen Luxus zum Glück finanziell leisten.

So sieht unser Model aus. Und wir sind alle 5 damit sehr glücklich.

MfG

9

ich gehe mit 2 Kids (4 und 1,5) 24 Wochenstunden arbeiten und nächstes jahr will ich, wenn das 3. Kind 1 jahr alt wird, wieder 24 Wochenstunden arbeiten. liegt aber auch daran, dass ich keine kinderbetreuung nach 14 Uhr habe und somit auch nicht mehr std machen kann (vz wäre bei mir 35 Wochenstunden; blöde kiga-öffnungszeiten hier auf dem land #aerger )

alle Kids sind dann im kiga und ich sehe, wie du, auch kein Problem darin, dennoch weiter zu arbeiten. bin auch keine typische "Hausfrau", die wegen 3 Kids nicht mehr arbeiten kann.

außerdem will ich auch in meinem Job bleiben. denke wers mit 2 packt, packt es dann auch mit 3....man wächst darein und muss dann auch mal 5 gerade sein lassen :-)

alles gute #winke und nicht so viel auf dummes gerede hören...

10

Hi,

also es geht sicher alles aber je mehr Kinder desto schwieriger wird es als vollzeitarbeitende Mutter. Ich denke da vor allem an Kinderkrankheitstage. Die sind natürlich kein Problem wenn man jemanden hat, der dann zuverlässig einspringt.

Wir haben das mit unseren beiden so organisiert, das ich einfach nur 3 Tage die Woche Vollzeit arbeiten gehe und diese Tage auch schieben kann. Somit muss ich nicht jedes mal einen Krankenschein holen, wenn eines der Kinder mal krank ist.

Komplett Vollzeit wäre mir aber zu viel, da die Kinder ja auch noch Hobbies nachgehen wollen und sich ausserhalb von Hort und Kiga mit anderen treffen wollen. Das wäre mir einfach zu viel...
Allerdings ist das jetzt reine Ansichtssache. Wenn man auf 2 Gehälter angewiesen ist oder einfach aufgrund seines Berufes nicht Teilzeit arbeiten kann oder will dann ist das auch ok.

LG

11

Ich denke das ist doch ok, wenn der Wunsch groß ist. Was spricht dagegen?

Ich weiß, dass meine jetzige Schwangerschaftsvertretung auf 25 Std/Woche arbeitet und 4 Kinder hat. Sie bekommt das wohl super gemanagt.

Solange man sich Zeit für die Familie rausnehmen kann und nicht in allzu großen Stress verfällt, sehe ich da keine Probleme. Hauptsache ihr seid glücklich dabei :-) Und ein kullanter Chef/ Chefin lässt mit sich reden, wenn es um Urlaub, Krankheit, etc geht... Oder du kannst dir dann evtl. Unterstützung aus der weiteren Familie holen.

Lg, Azra

12

Huhu,

wieso solltest du dir das abschminken?

Ich habe 3 Kinder, bin 2 Jahre nicht arbeiten gegangen (ok wäre auch körperlich gar nicht möglich gewesen). Jetzt ist der Kleine grad in die Krippe gekommen, ab 1.9. gehe ich arbeiten. Die Großen gehen in die Schule. Momentan würde ich von 8-14 Uhr arbeiten, der Kleine geht von 8-14 Uhr in die Krippe und die Großen von 8-13 Uhr in die Schule.

Nächstes Jahr wechselt der Kleine in den Kita bleibt da bis 16 Uhr und der erste der Großen geht auf die höhere Schule und bleibt auch bis 15.30-16 Uhr da, wenn der Zweite nachzieht könnte ich bis 15 Uhr aufstocken.

Nachmittags haben die Großen ihr Hobbie, da gehen zwischen 4-5 Tage die Woche für Fussball drauf, das geht alles.

Mein Mann arbeitet vorwiegend nachts oder nachmittags, wenn ich wieder da bin, somit ist immer wer bei den Kids.

Lg

13

Wir haben 3 Kinder und sind beide selbständig. Das heisst es gibt keine geregelten Arbeitszeiten. Mal arbeiten wir 3 Stunden am Tag und dann sind es 12! Es funktioniert und ist eine Frage der Orga. Im Büro bei mir steht Spielzeug bereit und so flitzen die Jüngeren hier mit rum.
Ich verstehe nicht das manche der Meinung sind das man bei 3 Kindern nicht arbeiten gehen kann. Klar man muss lernen über manche Dinge drüber wegzusehen, ich bügele z.B. nicht mehr#schein, und die Kinder werden mit einbezogen in die kleinen Dinge des Haushalts wie Spüler ausräumen, Wäsche aufhängen /Abnehmen, Treppenhaus reinigen etc.
Manche Tage sind hart, aber was ich sagen muss, unsere Kinder verstehen sich super und halten zusammen.

14

Huhu,

ja natürlich kannst du auch mit 3 Kindern arbeiten gehen. Alles eine Frage der Organisation.

Gruß

Andrea