welche phase ist anstrengender:Baby/kleinkind oder Teenager?

hallo,
hatte gestern eine Diskussion mit Schweagerin.
wann sund für einen, v.a. für die Mutter, die Kinder anstrengender?Als Babys, Kleinkinder oder in der Pubertät?

ich bin mit meinen Kids viel alleine, habe also in der Erziehung kaum Hilfe vom Papa und fand die Zeit wo meine Jungs 1 und 3 Jahre alt waren schon ziemlich anstrengend. jetzt gehen sie in due 2. und 4. Klasse und ich genieße das Leben mit ihnen. sie sind sehr selbstständig, ich muss nicht ständig hinterher sein, sie sind verständig.

wird die Pubertät heftiger?

würde gerne von Erfahrubfen hören, von Mamas, die beide Phasen schon hinter such haben oder grad due Pubertät mitmachen.
lg

20

Familiensituation:
2 große Mädels (16, 18), ein kleines Kind (3)
Ich finde die Baby- und Kleinkindphase vergleichsweise anstrengender.

Auf Schritt- und Tritt hinterher sein, füttern, wickeln, tragen (kleinstes Kind absolutes Mama-Tragekind...) logischerweise irrationale Schreianfälle etc.
Bei den Großen ist man eher kognitiv gefordert, seien es Probleme mit der Liebe ;-), zu kritische Einstellung den eigenen Körper betreffend oder schwermütige bis dramatische Weltansichten.

Die Diskussionen mit den Älteren liegt mir persönlich einfach mehr als die Dauerbespaßung von Baby/Kleinkind, ist aber Ansichtssache :-)

#winke

1

----wird die Pubertät heftiger?---

Ja.:-p Aber auch da gibt es sehr pflegeleichte Exemplare.

Ich fand die Pubertät meiner Tochter (21) einfach nur ätzend.

2

kommt wohl aufs Kind an.

Kind 1 als Baby sehr pflegeleicht, im Grundschulalter eine Katastrophe und im Teeniealter alles ruhig.

Kind 2 als Baby gesundheitsbedingt stressig, als Kleinkind super lieb, zweite hälfte Grundschule ein ziemlicher Rotzlöffel und ich konnte mir fast täglcih beim Abholen aus der OGS etwas anhören. Ist jetzt fast 13 und ich find ihn relativ anstrengend.

Kind 3 war als Baby ebenfalls sehr pflegeleicht, im Kleinkindalter nicht mehr ganz so und bringt mich jetzt, mit knapp 5 häufig auf die Palme...wie es weiter geht, bleibt abzuwarten.

Kind 4 war als Baby sehr anstrengend, hat nie vernünftig geschlafen. Seit dem Kleinkindalter aber nur noch ein sonnenscheinchen...ist knapp 3...also auch hier überraschen lassen, wie es weiter geht.

3

Ich würde mal sagen, das hängt total von dem jeweiligen Kind ab. Wie es später in der Pubertät ist, kann ich jetzt noch nicht sagen, aber ich denke, auch die Phase hängt total vom Charakter des Kindes ab.

#winke

4

Meine Tochter ist heute 10 Jahre alt geworden. Die Pubertät beginnt so langsam. Und ich muss sagen, es ist deutlich anstrengender als im Baby- und Kleinkindalter. Aber ist mit Sicherheit bei jedem Kind anders.

#winke

5

Hallo,

habe drei Kinder, die Große ist 11,5 und voll in der Pubertät. Ich finde diese Phase deutlich anstrengender als die Babyphase und das obwohl zwei meiner Kinder nur 13 Monate auseinander sind und das Babyalter da auch definitv stressig war. Aber Pubertät ist was ganz anderes....

LG

6

Hi,
kennst du den Spruch: "es wird nicht schlimmer - es wird ANDERS"?

Ich denke, das trifft es. Das Kleinkindalter fand ich persönlich sehr anstrengend, da ich auch kaum Hilfe hatte und nebenbei noch arbeiten ging. Haushalt usw.. allles meins #cool

Mittlerweile sind die beiden knapp 11 und 8 Jahre alt und vieles ist leichter, weil sie sehr viel selbstständiger sind und man nicht mehr jeden Schritt und Tritt begleitet, dafür werden die "Aussetzer" massiver #schein

Ich fürchte, meine Große wird mir das Leben noch sehr schwer machen und hoffe, dass mein Kleiner da nicht nachzieht... #schwitz

LG
Nina

7

Hallo

ich habe nun alle Phasen hinter mir.Meine Kids sind erwachsen ( fast ).26, 19 und 17 Jahre alt.
Ich fand sie weder als Baby/Kleinkind anstrengend ,noch als Teenager.
Schwierig waren mit meinen beiden jüngeren Kindern die Grundschuljahre, noch bis zur 7 Klasse teilweise.
Das lag an unserer Familiensituation und dem nicht einig werden von uns Eltern,über den Verbleib der Kinder.Trennung/Sorgerechtsverfahren und Aufenthalt in zwei völlig unterschiedlichen Haushalten hatten negative Auswirkungen, teilweise sehr heftig.
Es hat Jahre gebraucht bis sich alles normalisierte.

L.G.

8

Ich fand die Babyzeit bei allen drei Kindern entspannt und als Kleinkinder alle sehr anstrengend.

Pubertät fängt erst an, will und kann ich noch nicht beurteilen.

problematischnur Folgendes zu ein.
Wenn wir uns für ein Kind entschieden haben, hab ich nie an ein süßes Babylein gedacht, sondern mir immer überlegt: schaff ich nochmal einen dreijährigen Giftzwerg und will ich mir ein weiteres Mal Pubertät zumuten.
Dabei haben wir auch immer im Hinterkopf gehabt wie alt wir dann sind und ob das für uns passt.
Beim letzten Kind werde ich schon über 50 sein wenn es richtig losgehen wird mit Pubertät. ...wenn die Kleine 12 wird bin ich 50 mein Mann 55.....das finde ich sehr problematisch. ..Mutter Wechseljahre und dann das Letzte Kind in der Pubertät wo man schon die zweite Großen hinter sich und entsprechend Nerven gelassen hat.