Kindergeld - wer bekommt´s?

Hallo ihr Lieben,

vielleicht kann mir jemand helfen!

Mein Partner und ich (nicht verheiratet) haben getrennte Konten. Auf mein Konto geht das Kindergeld für unsere beiden Kinder (5 und 1 Jahre).
Jetzt hat er mich angesprochen, ob ich das Kindergeld jeden Monat ausgebe, und ob da etwas übrigbleibt, was man ja dann eigentlich teilen müsste.
So weit, so gut, allerdings schreibe ich mir das nicht einzeln auf, was für Kinder draufgeht. Ich mache beispielsweise die DM-Einkäufe, Klamotten usw. bezahle ich.

Zusammen bezahlen wir Kita-Kosten und Lebensmittel und er kauft auch mal ein Buch oder Klamotte.
Ich find allerdings, dass selbst wenn etwas übrig bliebe, ich das auch behalten darf, und zwar aus dem Grund, dass ich bei beiden Kindern zu Hause geblieben bin, also ein Jahr nur gekürztes Gehalt hatte. Außerdem nimmt unsere Kita Kinder erst ab 1,5 Jahre, also hatte ich zusätzlich insgesamt ca 10 Monate gar kein Einkommen und habe von meinem Sparkonto gelebt. Das wusste ich natürlich vorher und habe ich auch gerne in Kauf genommen, um möglichst lange bei meinen Kindern zu Hause bleiben zu können.
Finde es jetzt ein bisschen kleinlich, auf dem Kindergeld rumzureiten, obwohl ich ja in der Vergangenheit ziemliche finanzielle Einbußen hatte.
Seh ich das jetzt irgendwie falsch, kann man das nicht gegenrechnen, oder was ist hier los!?

Wer kann mir denn mal auf die Sprünge helfen oder hat sogar einen Lösungsvorschlag?
Alles aufschreiben und in ein paar Monaten vorrechnen? Ist ja auch jeden Monat anders, was man für die Kinder ausgibt! Gemeinsames Konto möchte ich nicht, dazu sind wir zu unterschiedlich, was den Umgang mit Geld angeht...

Danke für Anregungen
AUster #winke

1

Such die mal die Düsseldorfer Tabelle und rechne aus was der Geizhals an Unterhalt zu bezahlen hätte für euch, das Ergebnis legst ihn dann hin wenn er nochmal dumm nach den Kindergeld fragt.

2

Das soll mir mal jemand vormachen, wie vom Kindergeld am Monatsende etwas übrig bleiben soll. Das geht nur, wenn man das Baby naggich den ganzen Tag auf den Boden legt.

50

hi,

ich gebe dir ja per se recht.

aber: als unser sohn zur welt kam, hatten wir so gut wie kein geld übrig. er war alles andere als geplant. ich anfang meines zweiten studiums, mein mann hatte gerade eine ausbildung angefangen, wir mussten zwei mieten zahlen (zu hause und am ausbildungsort) sowie fahrtkosten für meinen mann mit zug.
rückblickend weiß ich nicht, wie ich so ruhig leben konnte, aber scheinbar gings.
ich habe nur im second hand für meinen sohn eingekauft. udn das hat echt niemand gesehen. da gabs super sachen für sehr wenig geld.
wir hatten nur eine zweiraumwohnung, mussten für ihn also keine extramiete zahlen (also kizi gab es nicht). ich habe voll gestillt und bis er richtig mitgegessen hat, hats auch gedauert. ich glaube also, bis auf bissl strom, allgemeine ausgaben für windeln etc., hatten wir nicht wirklich hohe ausgaben:-)

heute siehts anders aus...

lg

51

Hallo!

Natürlich bleibt vom Kindergeld am Ende des Monats was übrig...

Was will ich den für 184 Euro kaufen?

Bei uns ist es der gleiche Wohnraum, Bubi hat also in der Hinsicht keinerlei Mehrkosten verursacht. Wir bezahlen immer das Gleiche ob hier im Haus einer oder 100 wohnen.

Energiekosten sind genau gleich geblieben seit er auf der Welt ist, wir zahlen jetzt sogar eher weniger als vorher, weil nicht mehr soviel Fernseh geschaut wird, da kann ich ihm ja nichts anrechnen.

Wasser ist etwas mehr geworden er kostet ca 10 Euro im Monat..
Müll: 14,66, wir brauchten eine größere Mülltonne
Essen: 20,- Pre Nahrung, nochmal 20 Euro "normales " Essen, obwohl ich nicht mehr oder anders koche seitdem er bei uns mit isst.
Windeln: 15 Euro im Monat

Damit sind wir bei ca 80 Euro. Bleiben 104 Euro über.

Und er braucht ja nicht jeden Monat neue Klamotten oder Spielzeug oder was weiß der Abendwind.

Ach ja unser Sohn ist 14 Monate alt.

LG

weiteren Kommentar laden
3

wir haben ein haushaltskonto, auf das jeder monatlich den gleichen betrag x und ich ZUSÄTZLICH das kindergeld einzahle.

deine frage ist vollkommen falsch gestellt: keinem von euch beidem steht das kindergeld zu, sondern nur den kindern ergo würde ich auch niemals auf die idee kommen, dieses geld wie ein einkommen meinerseits zu behandeln.

m.e. sollte das kindergeld ins haushaltsgeld integriert werden und was dann evtl. übrigbleibt kommt allen zugute oder veschwindet eben bei mehrausgaben im folgemonat.

wenn du bedenken wegen dem konto hast: bei uns ist es auch so, dass mein mann gar nicht mit geld umgehen kann, das finanzielle mache ich alleine. deshalb hat jeder sein konto und zusätzlich gibt es ein drittes, siehe oben mein erster satz.

v.

4

>>>keinem von euch beidem steht das kindergeld zu, sondern nur den kindern <<<

Dieser Blödsinn ist einfach nicht auszurotten.

Das Kindergeld steht den ELTERN zu.

11

>>> keinem von euch beidem steht das kindergeld zu, sondern nur den kindern <<<

Bitte informiere Dich doch erst, bevor Du einen solchen Unsinn schreibst ...

... richtig ist, dass bei gewissen Berechnungen von Sozialleistungen das Kindergeld dem Kind als Einkommen angerechnet wird ... zum Beispiel beim Kinderwohngeld (dieses ist an den Alg II Bezug des Elternteils gekoppelt) ... unverbrauchtes Kindergeld wird allerdings wieder dem Elternteil als Einkommen auf das Alg II angerechnet und somit als das gewertet, was es eigentlich ist ... nämlich Einkommen des Elternteils ...

... was Kindergeld nun im Grundsatz ist und welche steuerrechtliche Funktion es hat, kannst Du leicht ergoogeln.

weitere Kommentare laden
5

Also ich empfinde dieses gegenrechnen in einer Beziehung sehr befremdlich. Wir haben zwar auch getrente Konten aber wir berechnen es uns so als ob wir alles in einen Topf schmeißen würden. Es hat auch jeder zum Konto des anderen eine zweite Karte und ist so im Notfall weiter handlungsfähig.

Vielleicht wäre bei euch ein Haupt und zwei Nebenkonten sinnvoll. Auf das Hauptkonto
geht alles erst einmal drauf. Von dort werden alle Fixkosten abgebucht.
Dann müsst ihr schauen was ihr Monatlich an Kosten für Lebensmittel und co. habt.

Was dann noch übrig ist wird geteilt und jeder bekommt das auf sein Konto zur freien Verfügung .

Natürlich würde ich die Kosten für Einkauf und co. erst mal etwas höher ansetzen wenn davon was über bleibt entweder wieder jeder die Hälfte oder sparen oder für die Kinder.

Das mit der Düsseldorfer Tabelle würde ich
ihm auch mal vorrechnen.

Auf Ideen komm manche Kerle.
Wenn bei den Kindern wirklich mal was über sein sollte dann würde ich es sparen.
Der nächste Klamotten kauf kommt bestimmt. In manchen Monaten hat man ja einfach weniger ausgaben für die Kinder. Aber dann steht wieder die Herbst/ Wintersaison vor der Tür und selbst wenn man Secondhand kauft kommt ja doch einiges zusammen bei zwei Kindern.

Das würde ich ihm mal alles vorrechnen und die Konten vorschlagen mal schauen was er dann sagt.

27

"Vielleicht wäre bei euch ein Haupt und zwei Nebenkonten sinnvoll."

ich finde die variante 2 haupt- und 1 nebenkoto bei menschen, die absolut nicht mit geld umgehen können, viel sinnvoller. man muß erstmal wissen, wie das ist, mit so jemanden zusammenzuleben. in diesem fall ist es kein persönlicher egoismus oder gier, möglichst das eigene einkommen auf dem eigenen konto zu horten, sondern einfach die notwendigkeit, zahlunsgfähig zu sein, wenn man es sein muß.

lg

6

Ich find es befremdlich mit einem Menschen wo ich Kinder zeuge so getrennte Konten bzw. zu leben wie mit einem Fremden wo jeder aufzeigen muss was er wofür ausgegeben hat. Keine Ahnung was ich euch da raten soll #schein

7

Ich finde die Frage deines Partners auch ziemlich seltsam. Bei meinem Mann und mir war sofort klar: Wer zuhause bei den Kindern ist, dafür finanizell zurücksteckt, quasi alle Einkäufe erledigt etc., bezieht auch das Kindergeld.

Im ersten Jahr war ich in Elternzeit - das Geld ist auf meinem Konto gelandet.
Er ist jetzt im zweiten Lebensjahr unserer Tochter zuhause - ich erhalte das Geld zwar noch offiziell, aber überweise es ihm prompt.

Demnächst bin ich wieder in Mutterschutz und das Geld wird wieder voll an mich gehen.

Keiner von uns wäre auf die Idee gekommen davon einen "Anteil" zu verlangen.

Liebe Grüße #winke

8

Finde ich sehr eigenartig dir sowas zu sagen. Du kümmerst dich hauptsächlich, also bekommst du das Geld. Den einen Monat ist es mal mehr, den anderen weniger was man fürs Kind benötigt. Erklär ihm das doch so und am besten sagst oder zeigst du ihm mal was das alles so kostet.

#winke

9

----------Jetzt hat er mich angesprochen, ob ich das Kindergeld jeden Monat ausgebe, und ob da etwas übrigbleibt, was man ja dann eigentlich teilen müsste.----

Ist Dein Partner knapp bei Kasse, oder wie kommt er plötzlich auf sowas?

10

Huhu,

erstmal gehört das Geld quasi den Kindern mit deinem Freund muss das nicht geteilt werden, zeig ihm mal was er an Unterhalt zahlen müsste und was die arbeit kostet die du leistest, Einkaufen, Kinder versorgen, kochen, waschen ect.

Er zahlt keinen Unterhalt also hat er auch keinen teilanspruch auf das Kindergeld, wäre ja noch schöner Oo

13

>>> erstmal gehört das Geld quasi den Kindern <<<

Das stimmt einfach nicht!

29

"Er zahlt keinen Unterhalt also hat er auch keinen teilanspruch auf das Kindergeld, wäre ja noch schöner Oo "

Das ist doch Quatsch.
Sie zahlt auch keinen Unterhalt und von irgendetwas werden sie offenbar satt und haben ein Dach überm Kopf, oder?

weiteren Kommentar laden