Schwiegervater hat eine neue und verhält sich total albern

Guten morgen ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig Unterstützung leisten.
Kurz ein paar Fakten:
Meine Schwiegermutter ist vor knapp 1 Jahr mit 50 Jahren nach länger Krankheit gestorben.
Wir wohnen mit im Haus vom Schwiegervater.
Im letzten Jahr haben wir uns um alles für ihn gekümmert: essen, Wäsche, Einkäufe etc. Mein Mann hat jeden Abend mit ihm am Computer gesessen und in singlebörsen geschaut, da er nicht alleine sein kann.
Die Wohnung ist noch, wie vor einem Jahr, selbst der Kalender steht noch auf September 2013.
Vor zwei Wochen hat er nun jemanden aus dem Nachbardorf kennengelernt. Seit dem (er arbeitet mit meinem Mann zusmmen, sind selbstständig), kommt und geht er, wann er will. Hält sich an keine Öffnungszeiten.
Das ganze we haben sie hier verbracht. Und jetzt hat sie einen Wohnungsschlüssel.
Geht das nicht alles ein wenig schnell? Wir freuen uns, dass er jemandem gefunden hat, aber muss er gleich so ein Ekel werden? Er ist der Meinung, nicht mehr soviel arbeiten zu müssen. Er will noch was von seinem Leben haben. Schließlich sei er noch keine 60.
Mein Mann uns er sind eigentlich immer gut miteinander ausgekommen. Jetzt droht mein Schwiegervater, seine Anteile aus der Firma rauszunehmen.
Ich persönlich habe ehrlich gesagt ein Problem damit, dass diese fremde Frau im Haus ist. Wir haben ein offenes Treppenhaus und sie bekommt alles mit was bei uns ist und kann jederzeit bei uns rein. Das passt mir gar nicht. Aber ich selbst bin ja auch nur gast.

Bitte sagt mir, wie ich mit der Situation lernen kann zu Leben? Zumindest für das nächste Jahr. Wir wollen bauen und hoffen, dass das nächstes Jahr alles über die Bühne ist.
Ich hab herzrasen, seit Tagen nicht geschlafen und bin nur am heulen. Vor meinen Kindern muss ich "heile Welt" vorspielen, da ich nicht môchte, dass sie etwas mitbekommen.

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
Silke

1

----Ich hab herzrasen, seit Tagen nicht geschlafen und bin nur am heulen. Vor meinen Kindern muss ich "heile Welt" vorspielen, da ich nicht môchte, dass sie etwas mitbekommen.--

Das ist jetzt nicht Dein ernst?
Was tut die Frau Dir? Was daran zieht Dich so runter, dass Du heulen musst?

-----Bitte sagt mir, wie ich mit der Situation lernen kann zu Leben?----

Ich finde es extrem lächerlich was Du schreibst.
Dein SV hat sich verliebt und wenn Du deswegen Herzrasen bekommst, dann geh mal zum Arzt.

2

Danke für deine konstruktive Antwort.
Meinst du mein hausarzt kann mir helfen oder sollte ich mich direkt in der psychiatrischen geschlossenen Klinik einweisen lassen?

3

Ein paar Beruhigungspillen bekommst Du bestimmt.

Du kannst auch einfach Deinen Krempel packen und aus dem Haus Deines Schwiegervaters ausziehen. Dann musst Du Dir das Elend nicht geben und vor allem Deinem Kind nichts vorspielen.

4

Dich möchte ich nicht als Schwiegertochter haben #schock

Ich finde es sehr....ja sagen wir mal EKELhaft...wie du dich darüber echauffierst, weil dein Schwiegervater sich neu verliebt hat.

LG

6

ich glaube nicht, dass es der TE darum geht, ob sich ihr Schwiegervater neu verliebt hat, sondern WIE sich dadurch die ganze Lebenssituation im Haus und in der Familie verändert hat und es sogar Konsequenzen im Geschäft gibt.
Es ist schon bedenklich, dass der Schwiegervater davon redet, dass er seine Anteile aus der Firma raus nehmen will....ist die Neue vlt hinter dem Geld her? Was bedeutet das für die Firma? Was bedeutet das finanziell auch für die Familie?
Und wenn sich die TE gestört fühlt, wenn eine "noch Fremde" nach nicht mal 2 Wochen einen Schlüssel zum Haus bekommt und bei einem offenen Treppenhaus ja wohl auch Einblick in MEIN Familienleben bekommt, so kann das sehr wohl störend sein!
Und anscheinend hat die Neue keinen Anstand und keinen Respekt vor der Familie, denn sonst würde sie nicht auftreten wie ein Elefant sondern sich langsam annähern und mal kennenlernen.
Dass der Schwiegervater jetzt sein Leben genießen will, weil er glaubt, vieles versäumt zu haben (bzw wird er auch unter der Krankheit seiner Frau gelitten haben...) ist ja auch legitim und jeder vergönnt es ihm....es ist nur die Frage, ob er sich bei so einem extremen Wandel nicht selbst schadet (Verlust von Vertrauen in der Familie) bzw ob ihm genau diese Frau wirklich gut tut....
Ich habe den Eindruck, dass sie da nur die finanzielle Seite sieht...und so geht es der TE glaub ich auch....

9

-----ist die Neue vlt hinter dem Geld her? Was bedeutet das für die Firma? Was bedeutet das finanziell auch für die Familie?--

Man muss also gleich das Schlimmste vermuten und in der Frau eine Hexe sehen, die sich nicht nur den Schwiegervater, sondern auch noch das Geld und wahrscheinlich auch das Haus unter den Nagel reißen will?

Eher ist der Schwiegervater nur trotzig, weil er merkt was im Busch ist.
Und mit der Drohung der Anteile hat er sie ja ganz gut im Griff,

weitere Kommentare laden
5

Der Mann ist erwachsen, es ist sein Haus. Wegen der Firmengeschichte würde ich mich mit Fachleuten Anwalt, Unternehmensberater oder wer da auch immer als Ansprechpartner/Berater infrage
kommt zusammen setzen.
Vor eure Wohnung/Treppe baut eine Tür oder Türchen das ihr absperren könnt.
Aber so ganz richtig verstehe ich jetzt euer Problem auch nicht.
Dein Schwiegervater wird wohl eure Ablehnende Haltung bemerken und geht gleich auf Kontra, kann ich irgend verstehen.

7

Hallo,

"Aber ich bin selbst nur Gast" - Genau, es ist das Haus deines Schwiegervaters und er braucht dich nicht im geringsten zu fragen, wem er einen Schlüssel gibt und wem nicht.
Dein Mann und du haben da kein Mitspracherecht.

"Wir haben ein offenes Treppenhaus und sie bekommt alles mit was bei uns ist und kann jederzeit bei uns rein. Das passt mir gar nicht."
Vielleicht ist es eine ganz vernünftige Dame und es interesssiert sie echt Bockwurst, was bei euch passiert und würde nie in Erwägung ziehen, einfach so in eure Räume zu kommen.
Wenn es dich jetzt schon so dermaßen aufregt, ohne dass die Frau überhaupt da ist, würde ich mir an eurer Stelle so schnell wie möglich eine Wohnung suchen. Da hast du deine Ruhe und musst die fremde Frau nicht ertragen

Ich würde eher Herzrasen bekommen, wenn er seine Ankündigung wahr macht und sein Kapital aus der gemeinsamen Firma mit deinem Mann rauszieht.
Kommt dein Mann auch allein klar? Ich sehe es so, dass es eure Existenz ist, oder?
Dein Mann sollte das Gespräch mit seinem Vater in einer ruhigen Minute suchen und ihn fragen, ob er Ernst macht oder das mit dem Kapital nur so daher gesagt war.

Nici#winke

.

8

Hallo,

also ehrlich gesagt kann ich dein Problem nicht ganz nachvollziehen? Dein Schwiegervater ist alt genug um zu entscheiden was er macht und mit wem. Auch wem er seinen Schlüssel gibt.

Warst du noch nie frisch verliebt??? Man schwebt auf Wolken, man will Tag und Nacht mit dem anderen zusammen sein, alles andere ist erstmal unwichtig. In der Regel gibt sich das nach einiger Zeit und man kann wieder klar denken und sich besser auf Arbeit und Pflichten konzentrieren. Du liebe Zeit, die beiden sind seit 2 Wochen verknallt, nun lass sie sich doch mal austoben. ;-)

Du kommst hier ziemlich Dramaqueenmäßig rüber, was ich nach den Angaben die du bisher gemacht hast überhaupt nicht nachvollziehen kann. Warum heulst du stundenlang und kannst nicht schlafen und musst dich vor den Kindern zusammen reißen???? Das ist doch nicht dein Ernst? Die normale Reaktion wäre wohl eher sich für den Schwiegervater zu freuen dass er wieder jemanden hat der ihn glücklich macht ...
Und wovor genau hast du Angst? Was sollte die Frau dir tun dass du so eine Panik schiebst????
Klingt irgendwie so als ob du jetzt beleidigt bist dass der Mann wieder alleine, bzw. mit der neuen Frau sein Leben führt und auf euere Fürsorge nicht mehr angewiesen ist. Findest du ihn undankbar? Habt ihr Angst ums Erbe? Hast du deine Schwiegermutter sehr geliebt und bist traurig dass der Mann "schon" eine Neue hat? Was genau ist das Problem??? Ohne weitere Erklärung kann ich es einfach nicht verstehen dass du dermaßen überreagierst ... Zumal du schreibst dein Mann hat bei Singlebörsen nach Frauen für ihn geschaut ...

Ich kann auch in deinem Post nichts erkennen was die Beschreibung "Ekel" rechtfertigt ...
Auch von "albern" kann ich nichts lesen, albern finde ich allerhöchstens dein Theater ...

Vielleicht merkt der Schwiegervater ja deine/eure Vorbehalte und miese Laune und ist deshalb auch etwas trotzig und unkooperativ was Firma und Arbeit angeht???
Ich würde die beiden zum essen einladen und ihnen sagen dass ich mich für sie freue. Wenn sich dann die Wogen geglättet haben, ist er vielleicht auch wieder zugänglicher wegen der Firma ...

Ich kann nicht beurteilen ob er einfach so nicht oder weniger arbeiten und seine Anteile aus der Firma nehmen kann und was das für euch bedeutet. Aber falls er es tut, ist eure ablehnende Art sicher nicht ganz unschuldig daran?

Da kann man echt nur hoffen dass ihr schnell bauen könnt ... Besonders für den Schwiegervater und die Freundin...

LG, Tina

12

Hey,

ich vermute mal ganz stark, dass dein Schwiegervater jetzt so schnell handelt, weil er evtl. das Gefühl haben könnte, dass er was verpasst. Du sagst, seine Frau ist vor einem Jahr nach längerer schwerer Krankheit verstorben. Wie lange war das? Vermutlich war er die ganze Zeit für sie da, hatte in dem Sinne kaum noch ein eigenes Leben?

Ich kann das jetzt nur bisschen aus der Sicht meiner Familie schreiben, meine Schwiegermutter ist im April nach langer Krankheit verstorben (was allerdings eine Erlösung für alle war), mein Schwiegervater hat 10 Jahre alles nur für sie getan und auf fast alles für sich verzichtet, damit er sie glücklich machen kann oder gar pflegen kann. Zwar sucht er keine neue Frau, aber er fängt nun an zu leben.

Und ähnliches könnte ich mir bei deinem Schwiegervater auch vorstellen...

Wie ist die Frau denn? Ist sie sympathisch oder kommst du mit ihr nicht so wirklich klar?

Wie darf man sich euer offenes Treppenhaus vorstellen? Habt ihr am Ende der Treppe eine Haustür, die euren Bereich abtrennt, die du abschließen kannst? Oder beginnt eure Etage sozusagen mit Treppen-Ende, ohne Tür (so wie man es sich in einem normalen mehrstöckigen Einfamilienhaus vorstellen kann)?

Falls keine Tür da ist, würde ich schauen, ob man nicht irgendwie eine kleine Wand ziehen kann, in die ihr eine Tür setzt, dann kannst du abschließen und hast eher das Gefühl, dass es dein Reich und dein eigenes Familienleben ist. Und dann bekommt die fremde Frau auch nicht mehr alles so mit.

Du sagst, du bist selbst nur Gast. Wenn ihr keine MIete zahlen müsst, stimmt das wohl. Wenn ihr allerdings normale Miete zahlt, sehe ich dich nicht mehr so ganz "nur" als Gast.

Habt ihr denn eigentlich mal mit ihm versucht zu reden, ausschließlich was die Firma angeht? Ohne Vorwürfe, ohne Bemerkungen zur Beziehung ("geht das nicht etwas schnell"? oder sowas). Wirklich nur darüber, wie er sich das vorstellt. Darüber, dass er kürzer treten möchte, kann man doch erstmal reden. In Ruhe. Und über seine Anteile auch.

Alles in allem schätze ich mal, dass er gerade zusätzlich auf Wolke 7 schwebt und die Zeit nutzen möchte.

Mein Rat wäre wirklich eine abschließbare Tür, falls noch nicht vorhanden. Dann hast du zumindest in diese Richtung keinen Grund mehr für die Sorgen, dann bleibt nur noch das Problem mit der Firma ("nur noch" ist etwas blöd ausgedrückt, aber ich denke du weißt, was ich meine?!).

Alles Gute für dich und deine Familie!

13

Hast du mal versucht auf die Frau aktiv zuzugehen und einfach zu sagen: "hallo, ich bin die Silke, hast du Lust einen Kaffee mir mir zu trinken?" und dir ein Bild von ihr zu machen?

Scheinbar kennst du sie nicht und reagierst sofort mit Ablehnung und Panik. Würdest du es normal finden, wenn Fremde so reagieren, ohne dich zu kennen?

LG

14

Das mit dem Herzrasen und Heulen finde ich auch etwas übertrieben, sorry.

Das Verhalten deines Schwiegervaters ist meiner Meinung nach auch noch relativ normal bzw. nachvollziehbar.
Wobei ich es aber auch nicht richtig finde, wenn er deinen Mann mit der Arbeit "hängenlässt" - DAS sollte das alleinige Gesprächsthema zwichen euch sein - aber ohne Vorwürfe eurerseits - alles andere ist seine Sache.

Wenn ihr eh bauen wollt, wirst du mit der Wohnsituation vorerst klarkommen müssen; warum sollte die Freundin auch einfach so bei euch reinkommen?
Schätzt du sie denn so ein? Oder kennst du sie vielleicht gar nicht und ziehst voreilige Schlüsse (so klingt es für mich)?

Gib ihr eine Chance, denn ich habe das Gefühl, dass ihr generell etwas gegen jede Frau egal wann haben werdet, wenn damit negative Veränderungen für euch verbunden sind.

Das Leben ist zu kurz und genau das hat dein Schwiegervater erkannt!

Alles Gute!

17

Hallo,

warum können Kinder/Schwiegerkinder sich nicht einfach mal für den alleinebliebenen Schwiegervater freuen dass er wieder einen Partner hat?
Ich bin auch alleine aber meine Kinder würden sich hüten etwas gegen einen evtl. neuen Partner zu sagen, selbst wenn dieser bei mir einziehen sollte. Es geht sie auch schlichtweg nichts an!

Ich vermute eher du bist eifersüchtig und gönnst deinem Schwiegervater diese neue (evtl. noch nichtmal dauerhafte) Freundin nicht. Hast du Angst davor dass du nicht mehr "die- sich-um-alles-kümmernde-Schwiegertochter" bist, aufs Abstellgleis geschoben wurdest, es evtl. Veränderungen im Tagsableuf deines Schwiegervaters gibt und du nicht mehr von ihm gebraucht wirst? Das einzige was dir bzw. deinem Mann Kopfzerbrechen machen sollte wäre die Situation mit der Firma. Aber auch da sollte dein Mann mit seinem Vater sprechen, nicht du. Denn es wird sicherlich Möglichkeiten geben wo der Schwiegervater sich nach und nach aus dem Betrieb zurückziehen kann, Gelder können auch verrentet werden bzw. monatlich zusätzlich gezahlt werden. Das Kapital muss nicht von Jetzt auf Gleich aus der Firma gezogen werden. Aber dafür bedarf es eben Gespräche.
Ansonste freue ich mich für deinen Schwiegervater, er hat wieder jemanden an seiner Seite. Alles andere sind von dir selbtgemachte Probleme und zum Heulen finde ich nun überhaupt nichts daran. Du steigerst dich ziemlich in Dinge rein die dich nichts angehen. Und wie schon vorgeschlagen: lasst eine Tür oder ein Schloss einbauen und schon kann keiner in deinen Wohnbereich "eindringen".

LG