Schwiegereltern-was soll ich tun?

Hallo,

Ich bin im Moment schwanger und habe in fast 2 Wochen Termin. Die Schwiegereltern wohnen im Ausland und wuerden natuerlich gerne kommen. Ausgemacht war, dass sie im November kommen und Schwiegermama einen Monat bleibt, weil sie gerne helfen moechte. So, darueber hab ich mich auch sehr gefreut-wir haben kein schlechtes Verhaeltnis. Jetzt ist es aber so, dass wir nur eine 1-Zimmer-Wohnung haben. Da ich in der Schwangerschaft viel liegen musste, hatten mein Mann und ich beschlossen erst wenn das Baby 4 oder 5 Monate ist umzuziehen-ausserdem ist mein Mann noch in Probezeit bis Ende Dezember, d.h. bis dahin haette ich gerne auf jeden Fall gewartet.
Wir dachten , dass wir ein kleines Ferienapartment fuer Schwiegermama fuer November mieten, ganz bei uns in der Naehe, so dass wir den Tag zusammen verbringen koennen, nachts aber jeder 'bei sich' schlaeft. So hatten wir das auch schon vorher mal gemacht als Schwiegereltern uns besucht haben. Aber als wir ihr das gesagt haben, war sie total beleidigt und hat gesagt, dann braucht sie ja gleich gar nicht kommen, wenn sie nicht bei uns in unserem einen Zimmer uebernachten kann. Schliesslich hat sie dann beschlossen, dass mein Mann und ich schon zum 1. November umziehen, sodass sie dann bei uns uebernachten kann, um -wie sie sagt- besonders nachts mit dem Baby helfen zu koennen. Das Ding ist, dass mein Mann nur englisch spricht und die Wohnungssuche an mir haengen bleibt. Mir ist das ehrlich gesagt im Moment zu viel, ich konnte letzte Nacht kaum schlafen, weil wir unseren Mietvertrag jetzt beendet haben und ich Panik habe nichts zu finden, zumal ich bzw wir erstmal mit der bald neuen Situation mit Baby zu tun haben werden.
Die Panik mag uebertrieben sein aber ich weiss nicht wie ich mich beruhigen kann. Mein Mann sagt jetzt, ich waere seiner Mutter ungerecht gegenueber und sie wolle ja nur unser Bestes. Bin ich echt so undankbar? Ich kann grade irgendwie nicht klar sehen und fuehl mich total bloed. Habt ihr eine Loesung mit der alle glueklich sein koennen?
Danke schonmal fuer eure Antworten.

5

Ich bin immer wieder erstaunt was sich hier viele von Familienangehörigen gefallen lassen. Du hast jetzt nicht wirklich eure Wohnung gekündigt weil deine Schwiegermutter das so wollte oder?!? Dann soll sie halt zu Hause bleiben wenn ihr die Regelung mit Hotel/Ferienwohnung nicht passt! Du willst doch nicht allen Ernstes hochschwanger bzw. mit wenigen Wochen altem Baby umziehen nur damit deine Schwiegermutter zufrieden ist?!? Also da kann ich nur mit dem Kopf schütteln...

Gruß
Barrik

7

Danke fuer deine ehrliche Antwort, Barrick, das ist das was ich gerade brauche, damit ich etwas klarer sehe!Danke.

1

Also, wenn ich eine 1 Zimmer Wohnung hätte, wäre es mir da schon mit Mann und Baby zu eng...geschweige denn, noch mit der Schwiegermutter #schwitz

Das ginge für mich garnicht!!!
Mir persönlich wäre das sowieso zu viel, wenn ständig noch eine Person um mich rum wäre, die mir helfen wollen würde...aber nun gut.

Ich finde, Du bist nicht undankbar und ich denke, es ist besser wenn die Schwiegermutter nicht bei euch wohnt, sondern nur in der Nähe.

2

Danke fuer deine Antwort! Ich hoffe, dass wir uns da irgendwie einig werden koennen...Mein Mann kann mich leider grad ueberhaupt nicht verstehen...:-(

3

Mach ihm doch den Vorschlag, du und das Baby geht in die Ferienwohnung ( oder was ihr der SM anmieten wollt) und er schläft mit seiner Mutter in eurem Zimmer ;-)

Du kommst dann Tags vorbei wie du eben Lust hast und sonst genießt du die Ruhe in deiner Ferienwohnung.

Für mich würde es gar nicht gehen mit der SM in einem Zimmer zu schlafen, nicht nur das, ihr hab ja gar keine Ruhe von einander. Ich hätte da alleine wegem stillen ein dickes Problem.

weitere Kommentare laden
6

naja, ganz ehrlich? eine lösung, mit der ihr alle glücklich sein könnt, ist doch nur, dass du jetzt eine wohnung suchst und ihr dann umzieht. denn wie ich es verstanden habe, ist eure jetzige wohnung doch schon gekündigt, oder? also spielt die sache mit dem einen zimmer ja gar keine rolle mehr, sondern ihr müsst jetzt was neues finden und den umzug schaffen...

zu der frage mit dem wunsch der schwiegermutter kann ich mich nicht wirklich äußern. du schreibst, dass sie aus dem ausland sind und da gibt es in anderen ländern ja auch einfach andere sitten und andere vorstellungen. in manchen ländern ist es vollkommen normal, dass alle gemeinsam in einem zimmer leben (mit mehreren generationen), in anderen ländern legt man mehr wert auf privatsphäre, dann gibt es welche, wo die mithilfe von den großeltern (auch nachts) vollkommen selbstverständlich ist usw.. ich weiß nicht, wie deine schwiegermutter da tickt, was sie als normal empfindet und ob das einfach nur eben anders ist, als das was du dir vorstellst... vielleicht will sie dir gar nicht auf die pelle rücken, sondern für sie ist es einfach das selbstverständlichste, das so zu handhaben.
generell solltest du natürlich deine interessen vertreten und ich persönlich könnte mir auch nicht vorstellen mit der schwiegermutter in einem zimmer zu wohnen. aber zum glück sieht das meine schwiegermutter (und auch meine mutter) genauso... aber wir sind eben auch alle unter etwa den gleichen bedingungen und gesellschaftlichen maßstäben aufgewachsen. und da gehört eben diese privatsphäre einfach dazu.

8

Du hast eure Wohnung gekündigt, ohne eine neue Wohnung in Aussicht zu haben? DAS würde mich nicht schlafen lassen.
Ich hoffe, ihr findet sehr schnell was, denn mit Baby in einem Zimmer zu wohnen, stelle ich mir nicht prickelnd vor.

Dagegen ist das Problem mit der Schwiegermutter keins. Sie hat sich daran zu halten, wie dein Mann und du das planen.

11

Ja, genau deswegen konnte ich ja nicht schlafen. Mein Mann konnte das gar nicht verstehen. Danke fuer deine Antwort!

9

Nein bei aller liebe und Verständniss für die Kulturellen Unterschiede, und die habe ich wirklich denn Job beddingt habe ich da einige Vortbildungen gemacht, aber jeder Mensch hat eine Persöhnlich Grenze und diese Grenze währe da bei mir erreicht.

Ich verstehe den Wunsch der werdenen Oma, aber wenn es meine Grenze so einreißen würde dann würde ich mich da durchsetzen.

Die Nächte z.B. möchte ich bei aller Müdigkeit mit einem kleinen Baby nicht teilen müssen. Außerdem möchte ich auch Zeiten am Tag haben, früh Morgens oder Spät Abends wo ich mich in meinem Zuhause auch Nackt wenn es sein muss bewegen kann. Außerdem denke ich währe dir mehr geholfen wenn Oma Tagsüber z.B. mal mit dem Baby um die Häuser zieht und du dich ausruhen kannst oder die Wäsche oder dir einfach an den Füßen puhlen.

Und das sie bestimmt wann ihr umzieht, ahhhhhhhh sorry. Meine Kollegin hat das auch durch als ihre kleinste Tochter noch sehr jung war, sie sagt ganz klar das würde sie nieeee wieder machen.

Ich wünsche dir starke Nerven!

10

Hallo!

Also in einer 1-zimmerwohnung mit Schwiegermutter möchte ich auch nicht. Gerade beim ersten Kind ist alles neu, man muss sich erst als Familie finden und da möchte ich nicht mal meine eigene Mutter dabei haben. Vor allem ihr seit dann permanent zusammen. Dass kann nicht gut gehen.

lg.g.

12

Hallo,

nein, ich würde auch nicht mit meiner Schwiegermutter in einer 1-Zimmerwohnung leben.

Aber mir ist was anderes an Deinem Post aufgefallen:
>>Das Ding ist, dass mein Mann nur englisch spricht und die Wohnungssuche an mir haengen bleibt. Mir ist das ehrlich gesagt im Moment zu viel....>>

Aus Erfahrung möchte ich dir sagen, dass das erst der Anfang ist. Auch ich habe einen Nicht-Deutsch sprechenden Mann (seit 15 Jahren!). Da bleibt noch wesentlich mehr an Dir hängen. Das geht mit der Geburtsanmeldung los, über wichtige Termine mit den Kindern, Behördengänge etc. weiter. Ja, auch Wohnungssuche fiel in mein Ressort.
In diesem Fall geht es um die Wohnungssuche, den Umzug müßtest du ja nicht alleine machen.

Und wenn ich Deinen Post richtig verstehe, habt Ihr die kleine Wohnung eh schon gekündigt, oder? Also wirst Du sowieso etwas machen müßen.

Ich wollte Dich nur darauf aufmerksam machen, dass es vermutlich immer an Dir hängen bleiben wird.
Viele Grüße und vom Herzen viel Glück bei der Wohnungssuche
Baumrock

13

Was will sie dir den nachts mit dem Baby helfen. Da liegt ihr im Bett, da braucht ihr keine Hilfe, Hilfe mit dem Baby braucht man meistens eh nicht, eher mit dem Haushalt und das kann sie tagsüber machen und nicht nachts.

22

Ja, das hab ich ihr auch gesagt, ich hoffe, dass sie das akzeptieren wird.

14

Warum macht ihr was seine mutter sagt, was ist wenn ihr nicht findet, mit kind sollte man nicht so blauaegig sein. Wie will sie den nachts helfen? Will sie das baby an die brust anlegen,...