Welche Aufgaben kann ein 10-jähriges Mädchen übernehmen?

Hallo, meine Tochter wird am Montag 10 Jahre alt. Sie hat das Leben einer Diva hab ich manchmal das Gefühl. Mama, ich habe Hunger! Natürlich liegt das an mir! Welche Aufgaben kann sie schon täglich oder wöchentlich übernehmen? Was müssen eure Kids in diesem Alter so machen? Und wie haltet ihr das dauerhaft durch konsequent zu sein? Ich brauche wirklich eure Hilfe. Mein Kind kommt ab September aufs Gymnasium und so langsam muss sie mal selbstständig werden.

1

sorry, aber das kannst nur DU beantworten.

es gibt 10jährige, die sind nicht mal in der lage, sich selbst eine stulle zu schmieren.
es gibt 10jährige, die den ganzen tag alleine sind bis mama abends um 20 uhr von der arbeit kommt und sich und den haushalt komplett selbst versorgen.
es gibt 10jährige, die den ganzen tag draussen auf drei jüngere geschwister aufpassen.

keine ahnung, was dein kind kann.

über3leg dir, was DU von ihr willst und dann bring ihr das bei.

4

Meine könnte zwar ne Stulle schmieren, aber macht es nicht. Damit sie wenigstens was isst mache ich es natürlich.

5

und das funktioniert? *lol*

vielleicht solltest du erst mal an dir selbst arbeiten, bevor du deine tochter ändern willst ;-)

weitere Kommentare laden
2

Hallo
Meine Große ist 6 (fast 7) Jahre.
Sie hat fast keine festen Aufgaben außer ihr Zimmer aufräumen, ihren Müll runterbringen und sortieren und die Brotdose + Trinkflasche aus dem Schulranzen in die Küche bringen.
Ansonsten hilft sie halt im Haushalt wo Hilfe benötigt wird.
z.B.: Wäsche vom Ständer nehmen, Geschirrspüler ausräumen, Tisch decken und abräumen, Schuhe putzen, Müll rausbringen, Schmutzwäsche sortieren. Dinge die schnell von der Hand gehen.

Sie macht es mehr oder auch mal weniger gern aber so haben wir viel mehr Zeit die wir gemeinsam mit spielen, lesen oder rumalbern verbringen können wenn wir uns die Arbeit teilen.

LG Schnaddel mit 3 Mädels

3

Das macht meine alles nicht. Hab zwar einen Plan gemacht, der an ihrer Tür hängt : Bett machen, einmal Staubsaugen pro Woche, einmal Müll runterbringen pro Woche und eine extra Aufgabe, die ich ihr sage. Wenn ich Abends gehen 18 Uhr nachhause komme hat sie nichts von allem gemacht und stattdessen tv geschaut. Natürlich habe ich dann weder Lust noch Zeit mich damit rum zu streiten.

6

warum sollte sie es dann auch tun? ist dir doch offensichtlich egal.

weitere Kommentare laden
7

Was fällt denn bei euch täglich oder wöchentlich so an?

Ich finde solche Fragen immer so willkürlich. Im Alltag entstehen doch immer wieder Momente, in denen man merkt, dass man ein bisschen Hilfe brauchen könnte und bittet die Kinder dann, beispielsweise den Tisch zu decken, den Müll zu entleeren, den Trockner einzuschalten...

Verpflichtend müssen meine beiden sich um ihre Zimmer und Schreibtische kümmern. Der Rest läuft unter "Tust du mir mal bitte einen Gefallen!"

lg

9

Ja da hast du natürlich Recht. Ich komme Abends gegen 18 Uhr nach 9-10 h Arbeit nachhause. Da bin ich froh noch ein bisschen Haushalt zu schaffen. Da ist immer so wenig Zeit. :-(

19

Hallo,

ich gebe jetzt mal offen zu, dass ich in dem Alter keine wirklichen Aufgaben im Haushalt hatte. Ich musste mein Zimmer aufräumen, habe hin und wieder beim Tischdecken geholfen und ab ca. 11 Jahren nach dem Mittagessen beim Geschirrabwaschen abgetrocknet.

Ich war Einzelkind, meine Mutter hat nur Teilzeit gearbeitet und meine Eltern waren der Meinung, dass meine Arbeit die Schule ist und meine Sachen in Ordnung zu halten ( ich musste mein Zimmer aber nur aufräumen, nicht putzen) und nicht der Haushalt. Bedient wurde ich aber nie, d.h. wenn ich Durst hatte, musste ich mir mein Getränk selbst holen.

Wichtig war meinen Eltern aber immer, dass das nicht selbstverständlich ist und ich auch das Schätze, was meine Mutter im Haushalt tut.

Ich werde das wohl bei meinen Kindern ähnlich machen. Wir fangen gerade damit an, dass nach gemeinsamen Mahlzeiten jeder seinen Teller, sein Besteck etc. in die Küche bringt und in die Spülmaschine einräumt. Beim Aufräumen helfe ich noch, meine Kinder sind aber auch erst fast 6 und 2,5 Jahre alt. Achso, wenn ich sie selten mal um etwas bitte und der Große mault, dann sage ich ihm, dass ich dann halt auch nicht mehr ganz so kooperativ bin, wenn er etwas möchte (Buch vorlesen, spielen etc.). Dann hört er sofort auf zu maulen, weil er weiß wie viel ich für ihn mache.

Viele Grüße
Svala

20

Meine Tochter ist auch Einzelkind und ihr Job ist die Schule. Da müssen Kinder viel leisten. Genau so sehe ich das auch. Sie macht ja viele Dinge wenn ich es sage, aber wenn ich Abends nachhause komme möchte ich nicht jeden Tag mach dies und mach das sagen, sondern sie soll es von allein machen. Deshalb der Zettel an der Tür. Wir müssen das eben üben. Danke dir für deine Antwort.

33

Erst mit zehn Jahren damit anzufangen, Aufgaben zu übernehmen finde ich ziemlich spät. Könnte schwierig werden.
Ich habe meine Kinder schon sehr früh mit in den Haushalt eingebunden. Jetzt mit 8 Jahren könnte mein Sohn so gut wie alle Aufgaben erledigen. Gestern hat er z.B freiwillig Fenster geputzt.

Liegt wahrscheinlich auch ein wenig daran, dass ich ihn ein schwierigen Lebensphase bekommen habe und er dadurch leider sehr früh merken musste, dass er nicht der Nabel der Welt ist und das es mir auch besser geht wenn er ein wenig mitmacht und nicht queer schiesst.

Gut und schön, Schule ist anstrengend, es erwartet aber ja kaum einer, dass das Kind den Haushalt schmeissen soll. Mir war es wichtig, dass er von klein an merkt, dass man manche Dinge einfach machen muss, um ein schönes zu Hause zu haben. Das geht dann in Fleisch und Blut über. Ausserdem hat er auch jung gelernt, dass ich einfach mehr Zeit für ihn habe, wenn er ein wenig mit hilft. Und ich glaube nicht, dass die halbe Stunde die er am Tag in durchschnittlich mithilft seine schulischen Leistungen mindert. Ausserden bin ich mir sicher, dass ihm das auch im Erwachsenenalter zugute kommt

Ich an deiner Stelle würde jetzt auch nicht versuchen, ihr irgendwelche Aufgaben zu geben, sondern sie mehr mit einbeziehen und die Arbeit mit ihr zusammen zu machen.

Übrigens wäre ich inzwischen auch in der Lage, mir eine Putzfrau zu leisten. Will ich aber gar nicht, eben damit die Kinder von klein an sehen, was gemacht werden muss. Mir ist das früher gar nicht aufgefallen, wir hatten eine Putzfrau, die jeden Wochentag in der früh gekommen ist. Nachmittags war der Haushalt dann wundersammerweise schon erledigt :-) Als ich die erste eigene Wohnung hatte war ich wirklich geschockt, was man da alles tun muss.;-)

weitere Kommentare laden
23

Hallo, ich kann dir nur sagen, was mein 9 jähriger Sohn (seit ein paar Tagen) übernimmt. Das Gleiche tat er bereits mit 7 Jahren. Er räumt immer den Geschirrspüler ein. Ganz oft auch aus und stellt das Geschirr an seinen Platz. Außerdem deckt er jeden Abend mit seiner Schwester (5) den Tisch. Sie räumen ihn auch zusammen ab. Den Müll bringt er bei vollem Eimer auch vors Haus in die Tonne.
Wenn er mag sortiert er für einen zusätzlichen Euro zum Taschengeld am Wochenende die dreckige Wäsche nach schwarz, weiß und farbig. Die Zimmer sind auch jeweils die Aufgabe der Kinder.
Ich habe meinen Sohn vor ca zwei Jahren gefragt, welche Aufgaben er gern übernehmen möchte, da kamen o.g. Dinge Zustande.

Gruss

25

Super Tipp! Danke! Ich werde meine Tochter einfach mal fragen was sie übernehmen möchte? Das vergisst sie vielleicht nicht. Das ich darauf noch nicht gekommen bin. Wird ausprobiert.

120

Wenn sie nicht ganz -sorry- doof ist, rechne aber mit einem "gar nichts" als Antwort :)

weiteren Kommentar laden
24

Hallo,

meine Tochter wird Montag 12 - und ist Deiner Tochter sehr ähnlich. Zumindest was das "Arbeitsverhalten" angeht.

Manchmal bringt sie mich mit ihrer bequemen Art auf die Palme! Ich bin auch berufstätig, aber ich diskutiere das mit ihr trotzdem aus. Sonst endet es nämlich so: Ihr 10 jähriger Bruder erledigt ihre "Aufgaben".

Somit wären wir beim Thema. Viel müssen meine Kinder nicht machen. In der Woche sollen sie ein bisschen Ordnung in ihren Zimmern halten und ihre Hausaufgaben ordentlich erledigen.

Am Wochenende erledigen sie kleine Aufgaben, Geschirrspülmaschine ausräumen, Müll rausbringen und ein bisschen im Garten oder beim Kochen helfen...

Ein Brot würde ich jetzt nicht mehr schmieren. Wenn sie dann nicht essen würden, ist der Hunger wohl nicht gross genug!

R.

27

Danke für dein Verständnis. Dann ist bei uns beiden Montag die Hütte voll. ;-) Vielleicht muss ich das Ausdiskutieren einfach mal durchziehen. Wenigstens ein paar Wochen. Vielleicht hat es sich dann schon erledigt.

104

du musst gar nicht viel diskutieren, sondern dir überlegen, was für konsequenzen ihr drohen, wenn sie ihr (kleines) pensum an mithilfe nicht erledigt. und ihr das klar und transparent mitteilen. ich habe auch einen mithilf-faulen 10jährigen. alles ist mühsam und ich muss mir auch bei jeder aufforderung gemaule anhören. manchmal kann ich das ganuz gut überhören, manchmal nervt es tierisch. am besten funktioniert es bei uns, wenn er was möchte (z.b. galileo schauen) und ich sage: "klar, wenn du das und das erledigt hast, darfst du…!"
ansonsten: ja, ich finde dieses ausdiskutieren auch anstrengend. gewisse kinder machen das intensiver als andere, einige kinder mehr bei diesen, andere bei jenen themen. ist nun mal so. ich glaube, wir tun uns und den kindern aber mittelfristig definitiv keinen gefallen, wenn wir uns nicht durchsetzten. ein 10jähriges kind darf ruhig merken, dass es auch sein popöchen mal hochkriegen muss, wenn die eltern arbeiten und noch den ganzen haushalt schmeissen.

letztens habe ich mich an einem geburtstagsfest mit einem mama eines 12jährigen unterhalten. ich habe nur noch baukötze gestaunt. nicht nur, dass er ihr sohn ein supersympathischer und total anständiger junge ist, er muss auch sehr viel helfen (die ganze wäsche falten, 1 mal die woche die ganze wohnung saugen, 2 mal die woche kochen und noch mehr) und macht das richtig toll. tja, von der frau hätte ich mir gerne eine scheibe konsequenz abgeschnitten… ;-)
das kind hat übrigens auch noch genügend freizeit, er ist definitiv nicht der haussklave.
grüsse, ks

weitere Kommentare laden
31

Sorry, aber du hast ein 10 Jahre altes Kind und fragst, wie andere es durchhalten, konsequent zu sein? Was hast du denn die letzten 10 Jahre gemacht?

Wenn deine Tochter das bis jetzt nicht kennt, solltest du mit kleinen Dingen anfangen. Sie kann sich natürlich selbst was zu essen und trinken richten, das wär mal ein Anfang.
Geht aber nur, wenn du dann nicht deinen Vollzeit-Job vorschiebst, um gleich wieder einzuknicken.

Wenn mein Ältester (7) sagt "Mama, ich habe Hunger", dann sage ich "Ok, du weißt ja, wo unser Kühlschrank steht".
Seine festen Aufgaben sind Zimmer und Schulsachen in Ordnung halten und Tisch decken.
Zusätzlich bitte ich ihn oft um Kleinigkeiten wie Müll rausbringen. Da gibt´s dann auch keine Wiederrede, Haushalt geht hier alle was an.

LG Claudi

32

Ich bin eine lange Zeit Teilzeit arbeiten gegangen. Da hatte ich wesentlich mehr Geduld. Danke dir für deine Antwort.

35

Meine hat täglich ihre kaninchen zu füttern und einmal wöchentlich sauber machen. Mal Müll runter bringen, Geschirrspüler ausräumen-einräumen, tisch abwischen, Getränke hoch holen. ... Halt nicht täglich, immer wenn ich es sage ;-)

36

Okay, danke. Aber ich stelle fest das meine Aufgaben nicht zu viel sind. Nun heißt es durchsetzen.

43

Machen müssen nix außer ihr Zimmer aufräumen.
Sie macht aber freiwillig schonmal Sachen.
Sonntags morgens Rührei kochen, Spülmaschine mal ausräumen, mal saugen , mal Müll raus bringen ...