Liebt man alle Kinder gleich?

Seitdem mein Sohn auf der Welt ist, habe ich das Gefühl, dass all die Liebe zu der ich fähig bin nur ihm gehört. Deshalb kommt mir immer wieder die Frage, wie es mit mehreren Kindern wäre. Könnte ich ein zweites Kind genauso lieben?

Ich habe 2 Brüder. Beide jünger. Somit bin ich die älteste. Ich wurde von meiner Mutter immer als das schwarze Schaf angesehen. Mein mittlerer Bruder war schon immer ihr Liebling. Mich haben schon oft neutrale Personen darauf aufmerksam gemacht, weil es wirklich so gravierend ist. Dennoch war ich nie eifersüchtig oder so. Mein Bruder dafür umso mehr. Ich kenne also nur die Situation, dass eine Mutter ihre Kinder NICHT gleich viel liebt.
Grade deshalb auch, frage ich mich, ob man wirklich alle Kinder gleich liebt, wie man so schön sagt.

Kann mir jemand diese frage ganz ehrlich beantworten? Wie ist es bei euch? Ich weiß, es ist ein tabu Thema, und keine Mutter gibt es gerne offen zu. Aber vielleicht gibt es die eine oder andere Mutige unter euch.

2

Gleich? Nein!
Aber jedes auf seine art und weise #verliebt

1

Hallo,

Ich denke, die Liebe ist gleich gross, nur manchmal anders.

Gruss

3

Das deine eigne Mutter mehr als falsch und fies gehandelt hat ist klar, aber ich denke schon das normale Mütter nicht so handeln. Sie mögen die Kinder verschieden behandeln weil sie verschieden sind aber nicht eines mehr und eines weniger lieben.

Gruß Ela

4

Hallo

Das war meine größte Angst in der zweiten Schwangerschaft. ich habe alle meine Freunde/Bekannten/Kolleggen gefragt und die haben mir alle die gleiche positive Antwort gegebene, aber ich hatte trotzdem Panik.

Mit der Geburt unserer ersten Tochter habe ich so tief geliebt wie nie zuvor und dieses Gefühl, dass dieses Kind perfekt ist und nicht zu toppen ist war übermächtig.

Und dann kam SIE!!!#herzlich

Sie ist komplett anders als ihre Schwester, total das Gegenteil.

Sie sind beste Freundinnen, ergänzen sich prima und ich liebe beide aus ganzem Herzen!!

LG#klee

34

Schön geschrieben! Bei uns ist es genau so! #verliebt

5

Also ich hatte nach der Geburt von meinem ersten Kind sofort ganz starke Muttergefühle. Bei der Geburt vom zweiten kam dieses Gefühl erst nach 2 Wochen ungefähr. Seitdem habe ich beide genau gleich lieb. Ich versuche sie auch gleich zu behandeln. Bald bekomme ich nun mein Drittes und ich mache mir überhaupt keine Gedanken mehr, dass es da einen Unterschied geben könnte. Es sind alles meine Kinder.

6

Ich hatte diese Befürchtung zu Beginn der zweiten Schwangerschaft auch. Ich kann dir aber versichern: Sie ist unbegründet. Liebe wächst mit. Manchmal läuft mir beim einen Kind das Herz über, dann wieder beim andern. Unterm Strich könnte ich nicht sagen, welches mir lieber wär.

lg thyme

7

Hallo,

ich kann Dich beruhigen und mich den anderen anschliessen.

Ich kenne das mit dem bevorzugten Geschwister auch und auch damals haben mich Leute schon von sich aus angesprochen, warum unsere Mutter dem einen Kind mehr durchgehen lässt als mir, und warum sie oft so auf mir herumhackt.

However, ich muss nicht genauso handeln.

Ich hatte diese Bedenken auch bei meiner 2. Schwangerschaft, aber das Umfeld hat mir genau dasselbe gesagt, wie Dir die o.a. Userinnen.

Unsere Tochter habe ich von der ersten Sekunde an geliebt.
Bei unserem Sohn habe ich mir ab und zu Gedanken gemacht, ob ich für ihn genauso viel überschwängliche Liebe empfinden kann, ob die Liebe für zwei Kinder "reicht", etc.

Du kannst und wirst Deine Kinder nie gleich behandeln bzw. lieben, da sie unterschiedlich sein werden.
Es kann auch passieren, dass Du heute mal etwas mehr Zugang zu dem einen Kind hast, morgen dann wieder etwas mehr Zugang zu dem anderen Kind - situationsabhängig, altersabhängig, usw.

Das eine Kind kann ein fröhlicher Wirbelwind sein, das andere kann ein sanfter Schmuser sein.

Und es kann auch mal passieren - gerade wenn die Kinder gerade in Phasen stecken - dass man bei dem einen Kind mal die Zügel etwas enger nehmen muss, damit es einem nicht auf der Nase herumtanzt.
Unsere Große habe ich kürzlich etwas erziehen müssen, was z.B. ihre Chaosmacherei betrifft (in jedem Zimmer lag Krams von ihr herum - den musste sie aufräumen), ihre Süßigkeitenschnasselei (Süßkram wurde mal keiner mehr gekauft), ihre Rumkreischerei wenn es nicht sofort nach ihrem Willen geht.

Natürlich fühlte ich mich bei diesen Themen nicht sonderlich wohl, weil ich mit ihr gemeckert habe. Aber diese Themen werden in einigen Jahren auch mal ihren Bruder betreffen und dann wenn dem so sein sollte, wird auch er seine Predigt bekommen.

Aber ein Sprichwort trifft den Nagel auf den Kopf: "Liebe ist das Einzige was wächst, wenn man es verschwendet!"

Wenn ich sehe, wie gut unsere Tochter und ihr Bruder harmonieren, dann fühle ich so eine innige Liebe für beide Kinder.

Mach Dir nicht so viele Sorgen ;-)

LG

8

Ich habe nur ein Kind (bisher) aber ich kann mir vorstellen, dass man seine Kinder vielleicht nicht "gleich" liebt, aber jedes auf seine eigene Weise. Meine Mutter hat mich und meine kleine Schwester immer gleich behandelt. Meine Oma dagegen hat meinen Onkel meiner Mutter vorgezogen, weil er als Mann den Familienname weitergibt. Aber sowas gibt es denke ich heute nicht mehr. Solche Ansichten sterben mit den alten Leuten aus.

9

Hallo miedziana,

ja, ich liebe beide Kinder gleich. Im Sinne von gleich viel.

Aber ich finde, die Liebe zum großen Kind hat sich nach der Geburt der Kleinen verändert.
Irgendwie bin ich jetzt immer so besonders stolz und begeistert darüber, was meine Große schon kann.
Ich denke, das liegt daran, wie sehr man nochmal vor Augen geführt bekommt, wie viel sie schon gelernt hat.

Dann denke ich bei der Kleinen immer: Ach, und wenn sie dieses und jenes dann irgendwann kann, das wird toll, weil ich einfach schon weiss, dass es so sein wird.
Ich betrachte sie irgendwie nicht nur aus der "Jetzt"-Perspektive.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist, keine Ahnung.
Aber es fühlt sich schon etwas anders an als bei nur einem Kind.

Ich hoffe, man kann verstehen, was ich meine?

Grüße vom katzenfutter