das eigentlich liebe "Schwiegermonster"...zwei Familien unter einem Dach

Hallo Ihr Lieben :)

Habe schon seit meiner Schwangerschaft vor 9 Monaten nicht mehr hier rein geschrieben, es wird also nun Zeit!

Folgende Situation...

Ich bin vor 10 Monaten mit ins Haus meiner Schwiegereltern gezogen. Wir teilen uns Küche/ Bad (...)... Vor 9 Monaten kam dann unsere Tochter zur Welt. Alles schön und gut. Ich bin noch bis meine Kleine 1 Jahr alt ist (November) zu Hause und gehe dann wieder arbeiten. Halbtags. Mausi ist dann vormittags in der KITA. Meine Schwiegermutter ist Hausfrau. Somit verbringe ich mit ihr mehr Zeit als mit meinem Ehemann, den ich vor einem Monat geheiratet habe.
Eigentlich ist meine Schwiema echt nett, aber SIE MISCHT SICH IN ALLES EIN!
(es ist eine Notlösung, dass wir zusammen im Haus leben, bis unser eigenes Haus fertig gebaut ist- schätzungsweise im Dezember)

Es fing direkt nach Mausis Geburt an. Sie ist die absolute Stillfanatikerin. ICH NICHT. also packte sie manchmal meine Brust und drückte sie meiner Tochter in den Mund um mir zu zeigen "GEHT DOCH ! " das habe ich dann zwei Wochen mit mir machen lassen. Dann habe ich gegen ihren Willen (WAS FÄLLT MIR EIN?^^) mit der Flaschennahrung angefangen, musste mir aber jedesmal wenn ich ein Fläschchen gemacht habe anhören, wie schlecht das für mein Kind ist und das ich schließlich Verantwortung hätte.

Dadurch, dass wir uns eine Küche teilen, konnte ich ihr nicht aus dem Weg gehen. Das Leben meiner Schwiegermutter spielt sich zwischen Herd, Waschmaschine und Telefon ab.

GAR NICHT MEINE WELT!
Wenn ich Wäsche mache, gibt sie stets ihren Senf dazu, in welchem Winkel ich die Unterhosen ihres Sohnes legen soll, damit es gut und ordentlich ist. JA HALLO??

Dadurch, dass ich hier mit eingezogen bin, bin ich mittlerweile eh der Haussklave. Ich koche für Ihren Mann, hüte ihr Pflegekind, putze das Haus etc...ach un nebenbei kümmere ich mich um mein Baby. Aber das wird ja runtergespielt. An allem hat sie was auszusetzen. Sogar welche Töpfe ich wie aufeinanderstapel passt ihr nicht. Versteht ihr? SIE HAT EIGENTLICH NICHTS ZU DENKEN und macht sich über sowas Gedanken?!

Natürlich ist sie immer total im Stress, wenn sie gefragt wird. Ihr Leben ist total anstrengend.

Sie telefoniert schließlich Stunden mit Freundinnen und tut nichts. aber das scheint ein hartes Leben zu sein.
Naja und in meine Ehe mischt sie sich auch ein. Mit guten Tips-.- und wenn mein Mann und ich diskutieren kommt sie zu uns ins Zimmer und sagt: könnt ihr das bitte wann anders klären, wenn ich nicht da bin (sie ist immer da).
Und wenn mein Mann dann arbeiten ist, darf ich mir anhören, wie man nicht mit männern spricht etc. wie sie ihre ehe führt ist natürlich perfekt. Sie wiederspricht nicht, tut alles für ihren Machomann und erwartet von mir, dass ich auch das Heimchen hinterm Herd bin.

Das wird aber nie passieren. Ich wurde erzogen, dass man auch als Frau Geld verdienen kann und unabhängig ist, falls es dem Mann mal finanziell schlechter geht. Aber eine arbeitende Frau ist für meine Schwiema eine Rabenmutter.

Ja. So ist das Leben hier.

Wie bringe ich meine Schwiema bei, dass sie sich aus unserem Leben und unserer Erziehung raushalten soll (Mein Mann macht eh nix -.- , der ist seinen Eltern viel zu dankbar) Er frägt sie sogar ob es in Ordnung ist wenn wir sonntags mal nicht mit ihnen essen sondern etwas zu 3 machen. (Wir essen täglich miteinander)

Ich drehe durch...

LG eure Minipumama

2

Hallo,

da dir nichts anderes übrig bleiben wird: kneif die A...backen zusammen bis Dezember.
Ich hoffe nur, ihr habt nicht NEBEN euren Schwiegereltern gebaut.#zitter

Die Zeit ist bis Dezember ist endlich und zzt. ist das Wetter herrlich, du kannst also gaaanz viel mit eurer Mausi rausgehen. Das ist zumindest Zeit, wo du deine Schwiemu nicht sehen und hören musst.

Allerdings muss ich auch eine Lanze für deine Schwiemu brechten. Es ist ihr Haus und sie kann sich dort bewegen wie es ihr passt. Selbst wenn sie von 6:00 - 23:00 Uhr mit diversen Freundinnen telefoniert. Ihr Haus - ihre Regeln.
Schließlich seid ihr zu ihr gezogen. So wie ich das verstehe, helfen sie euch ein wenig aus der Patsche, in dem sie euch aufnehmen bis euer Haus fertig ist.
War doch eigentlich klar, dass man sich oft begegnet, wenn du in Elternzeit, sie Hausfrau und ihr die gleiche Küche/Bad nutzt.
Muss sich halt jeder ein wenig auf den anderen einstellen. Und im Grunde ist es doch nicht schlecht, wenn sie euch auffordert, eure Diskussionen bitteschön nicht in ihrer Gegenwart auszutragen, weil sie da nicht mit reingezogen werden will.
Und ganz ehrlich: ich habe in meinem Haushalt auch meine eigene Ordnung. Würde es jemand nach dem gefühlt 10. Mal nicht begreifen, wie ich gern die Töpf und Pfannen in meiner Küche gestapelt haben möchte, würde sich da so ein gaaaannnnz kleiner Groll entwickeln...

Alles Gute

Nici

1

<<<Wie bringe ich meine Schwiema bei, dass sie sich aus unserem Leben und unserer Erziehung raushalten soll >>>

Indem du ihr klipp und klar sagst, was Sache ist.

Ich verstehe auch nicht, auf was genau du noch wartest!?

3

Hallo,

Du lässt das schon zu lange mit Dir machen und hättest schon viel früher auf den Tisch hauen müssen.

Wäre damals eine kleine Wohnung (2 Zimmer, Küche, Bad) keine Option gewesen?
(ich frage deshalb, weil unser Haus damals auch ca. 6 Monate "Verspätung" hatte und wir aber so lange noch in der alten Wohnung bleiben konnten. Da war unsere Tochter auf der Welt aber ein Neugeborenes braucht ja noch kein eigenes Zimmer....Das hat gut geklappt)

Sorry, aber niemand (nicht mal meine eigene Mutter) hätte was an meiner Brust zu fummeln und darüber zu entscheiden, ob ich stille oder nicht.
Da hätte es ratzfatz eine saftige Ansage gegeben, dass das zu weit geht.

Und warum spielst Du den Haussklaven, wenn sie daheim ist?
Dankbarkeit für die Übergangslösung schön und gut - aber dann würde ich mit der Schwiegermutter einen Plan ausmachen, wer welche Aufgaben im Haushalt übernimmt.

Beim Kochen kann man sich abwechseln, beim Putzen kann man auch aufteilen.

Das Problem ist, dass Dein Mann scheinbar keinen Allerwertesten in der Hose hat, um seine Mutter mal in die Schranken zu weisen.

Alles in allem sehe ich es so, dass Du diese Hampelmann-Nummer schon viel zu lange mit Dir machen lässt.
Es ist in den meisten Fällen mit Problemen verbunden, wenn man zu den Eltern/Schwiegereltern zieht - Einmischung vorprogrammiert.

LG und gute Nerven.

4

Augen (und vor allem Ohren) zu und durch bis Dezember. Es ist halt für alle Seiten nicht angenehm, gemeinsam in einer Wohnung zu wohnen.
Ich würde kein Fass aufmachen, viel weggehen und denken, dass es in 4 Monaten ja überstanden ist.

5

Hallo

Ich mag meine Schwiegermütter (ich habe 2) unglaublich gerne, aber ich wäre NIE mit einer von beiden in ein Haus gezogen, auch nicht vorübergehend.

Wenn erwachsene Menschen mit angeeigneten Verhaltensmustern zusammen ziehen, muss das zu Konflikten führen, wenn einer zu viel Zeit hat. Und das hat sie offensichtlich!

JETZT was zu ändern wirst Du nicht mehr ohne Krieg schaffen, also Augen zu und durch bis Dezember.

Ich habe mir bei meinen eigenen Eltern in der Pubertät meine Freiheit und Eigenständigkeit erkämpft, da kommt mir heute keine Schwiemu dazwischen und mischt sich in mein Leben- ABER ich wohne da auch nicht.

Halte durch und lerne daraus nirgendwo mehr einzuziehen (auch nicht vorübergehend)!

Alles Gute#klee

6

Mache bis Dezember jeden Tag ein Kreuzchen im Kalender und lege dir ein passendes Mantra zu! :-D
Ich würde schauen, dass man sich tagsüber weniger begegnet. (Spazieren gehen, Babyschwimmen, Babymassage, Musikgarten, Krabbelgruppe etc..pp., "Ich muss noch dringend auf Baustelle,")) Wenn dein Baby schläft, würde ich im Schlafzimmer bleiben und lesen. Wenn meine Schwiegermutter an meinem Busen rumgedrückt hätte, hätte ich die längste Zeit in ihrem Beisein gestillt!

Die Zeit ist absehbar. Für die Überbrückungszeit wäre eine Ferienwohnung wahrscheinlich sinnvoller gewesen. In Nachhinein ist man immer klüger!

Grüße
Luka

7

Hallo,

für die Zeit, bis Euer Haus fertig ist, kann ich Dir raten Euch eine kleine Wohnung zu suchen oder Du mußt mit der Schwiegermutter auskommen. Im letzteren Fall klipp und klar sagen. Hätte sie mich an meine Brüste gepackt, hätte sie eine Ohrfeige kassiert.

LG
Carmen

8

-----also packte sie manchmal meine Brust und drückte sie meiner Tochter in den Mund um mir zu zeigen

Vielleicht habe ich zu wenig Fantasie aber..... wie passiert es, dass jemand sowas mit einem machen kann?

Du solltest bis Dezember zu Deinen Eltern gehen.

9

die "brust-nummer" finde ich auch sehr krass #schock der hätte ich was erzählt !

du wirst ihr nicht wirklich aus dem weg gehen können mit gemeinsamer küche/bad.....gott, nur die vorstellung würde mich völlig kirre machen !

ich würde mir bis dezember eine andere zwischenbleibe suchen !

lg