Was zu meinem Neffen sagen?

Hallo

Ich muss glaub ich vorher etwas ausholen:

Das letzte Mal, als ich über meinen Schwager und seine Frau geschrieben habe, ging es darum:
http://m.urbia.de/forum/21-erziehung/4344385-ich-verstehe-es-einfach-nicht/28067613

Vielleicht kann sich einer noch daran erninnern. Ich habe das was ich dort zuletzt gesagt habe auch umgesetzt: Kontakt so gut es geht auf 0 Null reduziert, keine Hilfe angeboten und vor allem mich nicht mehr in ihre Angelegenheiten eingemischt.

Und jetzt zum eigentlichen Problem.
Vor nicht all zu langer Zeit hatten wir die Möglichkeit ihnen so richtig die Meinung zu sagen, warum sie z.b. unseren Sohn nicht mehr in ihre Obhut bekommen. Das ging ins eine Ohr rein und ging aus dem anderen wieder raus. Tja, seitdem hören wir gar nix mehr von ihnen. Sie haben uns dieses Jahr nichtmal mehr Bescheid gegeben, wann das Kindergartensommerfest von ihrem Kleinen ist. Wir waren bisher immer mit dabei. Mein Mann ist Pate bei ihren beiden Kindern. Aber dann regen sie sich drüber auf, dass wir ihnen nicht persönlich Bescheid gaben, dass wir einen Kurzurlaub machen. Naja, eigentlich nicht das Thema, es soll nur verdeutlichen, dass sie sich mal wieder alles erlauben können, aber die anderen ja gar nix.

Nun denn. Vor kurzem, als wir sie auf einem Fest gesehen hatten, war der Kontakt seitens der Frau meines Schwagers sehr kühl. Ihre Kinder kamen zu uns, wir haben mit ihnen geredet, auch so gefragt was sie jetzt in den Ferien machen wollen. Der kleinste hat uns gefragt, wann er denn wieder bei uns schlafen dürfte. Und da wusste ich nicht was ich so recht sagen sollte, außer dass wir halt mal schauen müssen. Prinzipiell spricht ja nix dagegen, aber seit unserer letzten Ansage herrscht funkstille, und ich weiß im Moment nicht, ob sie denn im Gegenzug überhaupt noch uns ihre Kinder anvertrauen will.

Wie ich darauf komme? Bisher hat sie wöchentlich gefragt, ob ich an manchen Tagen morgens ihren kleinen mitnehmen und in den Kindergarten bringen könnte. Und alle 2 Wochen hat mein Mann an einem Abend auf den Kleinen aufgepasst, damit sie weg gehen konnten. Und alle öffentlichen Feierlichkeiten, die ihre Kinder haben, haben sie uns auch nicht Bescheid gegeben, obwohl wir bisher immer dabei waren.

Mein Mann ist auf seine Schwägerin zugegangen und sagte ihre, dass wir nochmal reden müssen, aber nicht zwischen Tür und Angel. Das es so nicht weiter gehen kann. Bisher hat sie aber diesbezüglich immer abgeblockt. Mein nächster Schritt ist jetzt ihr einen Brief zu schreiben. Ob das was bringt?

Und warum immer gerade die Frau meines Schwagers? Weil sie der Drahtzieher ist. Mein Schwager lässt sich von der unterbuttern.

Und als kleine Randinfo: die Frau meines Schwagers ist wirklich nicht sehr einfach. Seit eine Tante meines Mannes hierher gezogen ist gibt es zwischen denen auch nur Streit und zwar weil die Frau meines Schwagers ihnen ihr Leben vorschreiben will, unangekündigt vor der Tür steht und dann noch rummotzt, wenn die Tante dann keine Zeit hat. Und sie hatten mal ein gutes Verhältnis zueinander.

So, und nun zu meiner Frage: was soll ich meinem Neffen sagen, wenn er nochmal fragt? Bisher haben wir ja gesagt, dass wir mal schauen müssen. Hm, ist glaub ich auch die einzig richtige Antwort, die ich einem 6 jährigem geben kann. Oder?

Nun, wir haben unseren Entschluß gefasst was unseren Sohn betrifft. Wie es bei ihnen mit ihren Kindern aussieht, keine Ahnung. Aber wenn ihr(e) Kind(er) immer wieder fragen und sie seitens ihrer Eltern nicht dürfen, dann ist es doch ihre Aufgabe es ihnen zu erklären oder nicht?

Keine Ahnung ob man das überhaupt noch klären kann, aber es tat schon mal gut diese Sache rauszulassen. Ich weiß nicht wie ich jetzt den Kindern gegenüber treten soll. Denn sie wissen, dass es in der Regel mit dem Übernachten kein Problem ist. Aber was ist jetzt die Regel? Und ein klärendes Gespräch ist nicht in Sicht.

Lg capricorn81

1

"Frag deine Mama, wann du Zeit zum Übernachten hast."

lg

3

Oh man, ja klar #klatsch warum bin ich da nicht selber drauf gekommen.

#danke

5

Bitte.

Liegt bestimmt am Wetter. Ich stand vorhin auch ganz gut neben mir und konnte nicht mehr rechnen (ist auf dem Trödel immer so peinlich...)

lg

weiteren Kommentar laden
2

Hallo

Wir haben immer Zeit und würden uns freuen, wenn Du kommst.

Wann Du darfst muss Mama entscheiden. Rufst dann an, ja???

Und schon hat sie den schwarzen Peter und Du hast dem Kind gezeigt, dass es nicht an Dir/Euch liegt....

LG#klee

4

#danke für deine Antwort.
Die ist auch ganz gut.

23

Und prompt hat man einen Sechsährigen in den Clinch der Eltern reingezogen....

Den schwarzen Peter hat nämlcih erst mal der Junge in der Hand....

Ich würde allenfalls sagen: Das entscheidet Deine Mama, ich rufe sie mal an, ja?

6

Huhu,

wir machen das auch immer so, wie die Vorschreiberinnen sagen. So bist du nicht in Erklärungsnot und die Eltern müssen den Kindern irgendwas erzählen, was es rechtfertig, dass sie nicht mehr bei euch schlafen dürfen etc.

Lg

8

#danke für deine Antwort.

Ja, eure Antworten sind gut. Mich ärgert es grad nur, dass ich nicht selber drauf gekommen bin.
So wie ihr sagt werde ich es beim nächsten Mal auch sagen.

11

Mach das nur, das wird sicher euer Verhältnis zu einander verbessern und das Kind darf sich dann die Absage abholen.... super!

Man sei doch die Erwachsene und gehe hin und frage die Eltern!
Laßt es nicht die Kinder klären!

Prinzipiell bin ich ja dafür, das Kinder früh lernen ihre "Angelegenheiten/Verabredungen" selbst zu klären, aber in eurem Fall würde ich das Kind da rauslassen!

9

Also ich würde dem Kind auch sagen das ihr nichts dagegen habt und es gerne kommen kann aber es bitte die Mama fragen soll.

Damit zeigt ihr euer Entgegenkommen und mehr könnt ihr an sich nicht tun.

Ela

13

#danke für deine Antwort

24

Ich wünsche dir viel Glück. Wir haben hier mit ein paar Nachbar auch nicht gerade ein gutes Verhältnis. Eigne Dorfgemeinschaft sag ich nur. Sagen selbst die Einheimische. Aber bei den einen wo wir früher mal ehr Kontakt hatten kamen auch die Kinder schon vorbei und fragten ob sie die Tiere anschauen dürften. Ich hab nur gesagt es stört mich nicht aber wenn sie länger bleiben wollen sollen sie bitte Mama und Papa Bescheid sagen und frage ob das Ok ist. Danach tauchten sie nicht mehr auf. Na ja gut wenn die es nicht wollten mich hätte es nicht gestört weil die Kinder damit ja schließlich nichts zu tun hatten. Aber ich hab hier auch keine Entscheidungsbefugnis, genauso wie bei dir aber kann nur anbieten.

Liebe Grüße Ela

10

Was du sagen solltest?

xy... Da müssen Mama und ich uns absprechen, ob und wann du bei uns schlafen kannst!

Indem er seine Mutter fragen soll und du ihm schon dein ok gibst, wird er zum "Spielball" und eure ohnehin schon angespannte Situation wird sich dadurch noch mehr verschlimmern.

Ich habe mal den Ausgangsbeitrag gelesen.
Ich glaube Toleranz und Akzeptanz wären die Zauberworte die eine Brücke schlagen könnten.
Ich muss die Erziehungmethoden wie meine Neffen und Nichten erzogen werden nicht gut finden, noch müssen meine Geschwister und deren Partner meine Erziehungsmethoden für gut befinden.
Andere Familien , andere Sitten!

Dein Schwager scheinen eben einen anderen Lebensstil zu bevorzugen, der mehr Flexibilität, Spontanität beinhaltet. Ihr scheint ein Leben mit klaren Regeln und festen Ritualen und Regeln zu bevorzugen!

Ich denke der Abstand der geschaffen wurde, wird euch guttun

Karna

14

#danke für deine Antwort.

Hm, da gebe ich dir recht. Das Kind würde zum Spielball werden, was ich auch nicht möchte.

Dann müssen wir halt warten bis wir ein klärendes Gespräch führen können, denn im Moment blockt die Mutter jeglichen Versuch zu reden ab.

12

Meine Güte du gibst deiner Schwägerin unglaublich viel Platz in deinem Leben. Es kommt das Gefühl auf, als wenn sich dein ganzes Leben nur um sie dreht. Halte dich von ihr fern! Was willst du mit so einer Person?

15

#danke für deine Antwort.

Ja leider, sie hat eine Zeit lang tatsächlich viel Platz in meinem Leben eingenommen, weil ich mich so sehr über sie aufgeregt habe. Seit wir aber die letzte Ansage gemacht haben geht es mir besser und sie schwirrt mir nicht mehr so im Kopf rum.

Die fehlenden Einladungen regen mich nicht mehr auf, ich finde es nur noch schade und traurig. Die anderen Geschichten erfahre ich jetzt halt über die Tante oder über meine Schwiegermutter, aber einmischen tue ich mich nicht mehr, oder rege mich drüber auf.

Ich persönlich brauche auch keinen Kontakt mehr zu dieser Frau, von mir aus kann sie dort bleiben wo der Pfeffer wächst. Aber wie soll ich dann den Kindern gegenüber reagieren, wenn wir uns mal auf der Straße treffen und sie uns fragen, wann sie wieder zu uns kommen können?
Die Eltern kann ich gut ignorieren, aber die Kinder? Auch ignorieren? Oder nur mit den Kindern reden? Ich glaube das ist dann auch nicht so das wahre, oder?

25

Ich würde insgesamt Abstand nehmen!

16

Ehrlich gesagt schränke ich den Kontakt mit Leuten, die mir vorwerfen, ich hätte das ADS meines Sohnes durch meine falsche Erziehung verursacht, auf ein allernötigstes ein. Die Familie leidet sicher genug drunter, lass sie doch einfach in Ruhe, wenn du schon nicht mehr helfen willst.

17

#danke für deine Antwort.

Sicherlich leidet die Familie schon genug drunter, aber wenn du sie kennen würdest, würdest du auch sehen dass viele Probleme bei ihnen Hausgemachte sind.

Meinerseits kann sie gerne den Kontakt abbrechen, hab ich kein Problem damit. Nun, dann muss ich wohl auch zu den Kindern den Kontakt abbrechen, anders wird es wohl nicht gehen.

18

Ja, das höre ich auch öfter. Trotz sämtlicher Therapien sind die ADHS´ler halt einfach so, wie sie sind. Wenn du selber so ein Kind hättest, würdest du das nicht sagen. Deshalb reagiere ich darauf vielleicht allergisch.

Ich finde den Vorschlag einer anderen userin ganz gut, einfach das Kind zu fragen. Vielleicht normalisiert sich das irgendwann wieder.

weitere Kommentare laden
20

Ihr seit die erwachsenen. Klärt das bitte unter euch!

Die Kinder können da nichts für und müssen nicht eure Konflikte klären.

Ich würde als Mutter ausrasten, würde das Problem so angegangen werden wir die ersten User hier vorgeschlagen haben.

Versuche ein Gespräch zu organisieren. Schreibe dir die Punkte auf, die du besprochen haben möchtest und kommt zu Ergebnissen,ihr denn KundenKindern auch erklären müsst.

Und wenn sie bei euch nicht mehr schlafen können, weil ihr Erwachsenen euch momentan nicht so gut versteht, dann sagt es denn Kindern Bitte auch genauso. Dann wissen die nämlich auch, dass es nicht ihre Schuld ist.

Und bitte sachlich. Nicht sowas: " will Mama komische Ansichten hat" oder so einen Käse.

21

Natürlich keine kundenkindern ..... lach. .... bitte nur Kinder ;)