Schwimmflügel am Strand

Hallo Miteinander,

wir diskutieren gerade und sind an Eurer Meinung interessiert:

Würdet Ihr Euren Kindern (3 und 5 Jahre alt) am Strand Schwimmflügel anziehen?

Dabei gehen wir vom Standard-Szenario aus:

- Eltern liegen 10 Meter vom Wasser entfernt auf dem Handtuch und sonnen sich
- Kinder planschen im knietiefen Wasser

Geht um die Ostsee, mit wenig Wellengang (und natürlich nicht um Orte mit roter Flagge) und die Kinder sind beide interessiert am Wasser, haben aber genug Respekt dass sie nicht einfach tief reinrennen würden...

Wie seht ihr es, Schwimmflügel oder nicht?

Vielen Dank und viele Grüße

4

Ich kann nicht seelenruhig mich 10 m weit weg sonnen wenn die Kids im Wasser spielen. Ich würde näher dran sein und Schwimmflügel würden sie sicherheitshalber tragen.

1

Auf jeden Fall!

2

Ich würde Kinder in diesem Alter niemals alleine "planschen" lassen.

Schwimmflügel sind was fürs Hallenbad, Sicherheit bieten sie wenig.

3

hi,

wir waren vor ein paar jahren in griechenland und die beiden großen waren genau in diesem alter. sie hatten schwimmflügel an und mann und ich wechselten uns ab mit aufpassen. wir waren aber näher dran, auf einer liege.

lg

5

Meine Söhne sind noch wesentlich jünger, ich habe aber großen Respekt, wenn Kleinkinder im Wasser sind. Ich nehme an, beide sind Nichtschwimmer? Ganz klar: Schwimmflügel ran oder direkt daneben sitzen. Eure Konstellation ginge bei mir vor allem mit der dreijährigen nicht,

lg und noch viel Spaß an der Ostsee
chio

40

wir sprechen hier vom meer und nicht vom hallenbad... da MUSS man danebe steheh, die schwimmflügel sind ein nettes plus, aber auch mit schwimmflügeln kann man kinder nicht alleine am strand lassen. und 10m im sand sind lang. vor allem wenn mama und papa dann noch nicht direkt higucken. da sin die eine sekunde abgelenkt und schon fehlt ein kind...

auch mit dem 5jährigen!

44

Ja, ich gebe Dir uneingeschränkt recht. ich sehe Schwimmflügel auch nicht als Sicherheit, sondern als Ergänzung. habe gerade gesehen, dass ich "oder" geschrieben habe; das meinte ich aber nicht.

War auch irgendwie verblüfft, dass sich die Frage überhaupt stellt. ich bin da sehr hinterher, auch wenn meine Kinder noch jünger sind: ich stehe permanent daneben, egal, wie sie zusätzlich geschützt sind. Vor wasser habe ich, wie gesagt, einen Riesenrespekt, wenn es um Kinder geht. Bei mir rennst Du da offene Türen ein:)

weiteren Kommentar laden
6

Auf jeden Fall Fügerl zusätzlich zur uneingeschränkte Aufsicht der Eltern, gerde bei zwei Kindern.

Wie schnell ist man mal kurz abgelenkt (man muss nur mal kurz nach der Sonnencreme in der Badetasche suchen) und schon ist das Kind weg. Entweder es läuft den Strand entlang, versucht einer wegschimmenden Schaufel hinterherzukommen, wird von einer überraschend hohen Welle umgerissen...
Flügerl sind bekanntermaßen zwar kein sicherer Schutz vor Ertrinken, aber die allermeisten ertrunkenen Kinder hatten keine Schwimmfügerl an...

7

Was spricht denn deiner Meinung nach dagegen ?
Das Meer ist doch bei weitem gefährlicher als ein Pool!

8

Hallo,

entschuldige bitte, es sind NICHT die Orte, die die rote Flagge hissen sondern es ist der DLRG und das mit Recht bei einer gefährlichen Unterströmung. Du musst bedenken es gibt auch Strandabschnitte/Orte die sind nicht vom DLRG gesichert und wer will dann beurteilen ob Unterströmung oder nicht? Du wirst es nicht können denn dann würde sich deine Frage erübrigen.
Also dichter ran und immer die Augen auf die Kinder wenn diese im Wasser sind und natürlich mit sehr guten Schwimmflügeln ausgestattet, nicht mit den Teilen für 1,99 vom K.k oder so. Besser noch, schwimmen lernen.

Gegenfrage: würdest du in High Heels auf Bergtour gehen? Ich nicht, habe mir vor Jahren mal sehr gute Dachstein Bergstiefel gegönnt obwohl ich ein Nordlicht bin.

LG

9

Schwimmflügel, weniger als 5 Meter Abstand zu den Kindern und nicht auf dem Boden liegen, und Wasser maximal bis zu den Knien der Kinder.

Es passiert so oft was, weil es einfach zu lange dauert, bis Eltern da sind. Kinder schreien nicht wenn sie ertrinken, die gehen einfach nur unter. Ganz leise. Bis Du da was merkst und Deinen Hintern vom Handtuch hoch geschwungen hast ist es schon sehr spät.

Gerade am Meer zieht das abfließende Wasser ganz schnell den Kindern die Füße weg, da muss einer direkt daneben stehen. Wechselt euch eben ab.