Aufenthalt in Ferienhaus für Verwandte kostenlos?

Hallo,

wollte mal Meinungen einholen weil ich selber irgendwie unschlüssig bin aber irgendwie mitdrin hänge.

Meine Eltern (Rentner die es nicht so dicke haben) besitzen ein Ferienhaus am Meer (vor vielen Jahren billig gekauft bzw. in Eigenregie gebaut und mühevoll jahrelang hergerichtet). Seit einiger Zeit vermieten sie eine Etage zu den dort üblichen Preisen an Touristen und eine bewohnen sie selbst wenn sie im Sommer da sind.

Wenn ich mit meinen Kindern da bin lasse ich von mir aus je nach Dauer des Aufenthalts 100-400 Euro da (also 400 hatten wir mal da hat meine Mutter uns aber quasi miversorgt - ansonsten eher nen hunderter für Wasser/Strom/Gas) - normalerweise versorgen wir uns dann selbst oder essen ab und an mal mit.

Nun ist es zweimal vorgekommen dass meine Schwägerin (also die Frau des Bruders meines Ex-Mannes - in dem Sinne keine Verwandte meiner Eltern) mit ihren Kindern zu Besuch kam - einmal auf der Durchreise und einmal weil sie ihren Mann zum Flughafen gefahren hat und es auf dem Weg lag. Eigentlich wollte sie nur übernachten, das letzte Mal als ich dort war, wurden aus der Übernachtung bei der Durchreise aber drei Tage die sie quasi verlängert hat ohne zu fragen. Einmal war sie sogar drei Tage da ohne dass ich da gewesen wäre, was insofern komisch ist, weil sie mit meinen Eltern ja quasi sonst auch keinen Kontakt hat.

Meine Eltern waren letztes Mal ziemlich angefressen dass sie sich quasi selbst einlädt aber gar nicht anspricht dass sie sich in irgendeiner Form an den Kosten beteiligen will. Okay, sie war ja nur drei Tage da - aber eigentlich wäre sie noch länger geblieben wenn das Appartment dann nicht an Touristen vermietet worden wäre.

Dieses Jahr könnte das wieder so laufen - sie ruft an, fragt ob sie vorbeikommen kann - damit die Kinder zusammen spielen können (das ist ein wirklich guter Nebeneffekt - aber meine Eltern haben da ja nix von, wenn, dann ich). Mein Vater hat mir schon gesagt dass er erwartet wenn sie kommt und länger bleibt sie genauso zahlt wie andere auch - denn sie hat selbst sogar zwei Möglichkeiten, kostenlos Urlaub zu machen (bei ihrer Familie). Da gefällt es ihr scheints nicht so. Irgendwie erwartet mein Vater von mir, dass ich ihr das sage. Ich denke aber ich bin gar nicht die Gastgeberin und es ist nicht mein Haus - außerdem regt es mich auf dass sie von sich aus nicht anbietet oder zumindest fragt was sie zahlen soll.

Hinzu kommt dass sie eine Person ist, die in allem sehr auf ihren Vorteil, auch finanziell bedacht ist. Ich lege keinen gesteigerten Wert darauf mit ihr den Urlaub zu verbringen, für die Kinder ist es allerdings toll - so dass es für mich ok wäre wenn sie kommt, aber wegen mir muss es deifintiv nicht sein - also ich lad sie nicht ein...

Ich bin aber selbst mit mir nicht im REinen ob es grundsätzlich nicht kleinlich ist von meinen Eltern, von Verwandten (also zum Beispiel auch mir) Geld zu nehmen - wie gesagt ich habe das Gefühl dass sie erwarten dass ich mich an den Kosten beteilige und mache das deswegen auch wenn sie sagen sie nehmen nix von mir, ich sehe aber dass sie es wie gesagt selbst nicht so dick haben. Andererseits seh ich im Freundeskreis eher selten, dass erwachsene Kinder oder Eltern beim Besuch bei den Eltern "zahlen". Ich stelle mir vor dass ich meinen Kindern wenn sie erwachsen sind nix in REchnung stelle, aber wer weiß. Wenn meine Cousinen (also die Nichten meiner Eltern mit ihren Familien kommen) zahlen die nichts, sie schlagen es zwar vor, aber es wird kein Geld genommen - die sind allerdings auch nur ein paar Tage da.

Nun aber zurück zu der Schwägerin - da sie ja noch nicht mal ne Verwandte von meinen Eltern ist, ist es eigentlich nicht nachvollziehbar, warum sie sich nicht an den Kosten beteiligt - selbst auf dem Campingplatz kostet die Übernachtung Geld! Ich frag mich nur wessen Sache das ist, das anzusprechen. Ich bin wie gesagt nicht die Hausbesitzerin und ich lade sie nicht ein - andererseits regen sich meine Eltern aber auf und erzählen das mir wenn sie weg ist - hab ich eigentlich auch keinen Bock drauf.

Wie ist das bei euch bzw. wer sollte eurer Meinung nach die Kostenfrage ansprechen?

2

Dein Vater.

Und zwar gleich wenn sie anruft und sagt, wann sie kommt. Da kann er gleich ne Anzahlung auf sein Konto verlangen und die Preise durchsagen.

Und ich würde die regulären Preise nehmen, die Fremde auch bezahlen.
Was hat er sonst von der Frau als nur Mühe und Arbeit und Kosten...

4

Ach so...wenn sie dann antanzt hätte ich gleich einen ausgefüllten Vertrag da, den sie unterschreiben darf bevor sie Einzug hält.

1

Als Tochter, die ja offensichtlich Kontakt hat, würde ich das ansprechen. Ich finde es auch in Ordnung, wenn sie für ihre Unterbringung zahlt, da sie ja auch Strom, Wasser usw. benützt.
Meine Eltern haben auch eine Ferienwohnung in Spanien, allerdings darf da niemand außer mir und meinem Bruder rein. Meine Eltern nehmen von mir keine Geld, dafür repariert mein Mann schon mal das Eine oder Andere. Oder wir kaufen das, was kaputt ist einfach neu.

3

Aber es ist nicht mein Haus - ich vermiete ja nicht. Und ich hab sie nicht eingeladen. Sie ruft ja meine Eltern und fragt, ob sie "vorbeikommen" kann.

5

Tja, dann sind deine Eltern am Zug!

6

hi,

meine schwägerin (schwester meines mannes) lebt auf thassos und kommt einmal im jahr für 2 wochen nach deutschland, um urlaub zu machen. in dieser zeit lebt sie bei uns. ich würde nicht im traum auf die idee kommen, ihr dafür geld abzuknöpfen!! sie kauft ab und zu mal ein oder läd uns zum essen ein und dann hat sich die sache.
umgekehrt haben wir bei ihr im haus auch schon urlaub gemacht und da wollte sie auch kein geld von uns, obwohl das eine urlaubsregion ist.
im fall deiner ex-schwägerin sollen sich deine eltern selber um die abwicklung kümmern oder direkt absagen.

lg

7

Hallo,

das sollten Deine Eltern regeln. Aber an Ihrer Stelle würde ich selbstverständlich den normalen Mietsatz verlangen.
Du musst Dich darum nicht kümmern, es sein denn, Deien Eltern beauftragen Dich mit der Vermietung.

Auch bei wirklichen Verwandten würde ich dies erwarten - zumindest würde icc als "Mieter" dies dann so handhaben. Es handelt sich schließlich nicht um einen Besuch bei den Eltern oder Tante/Onkel etc. zu Hause, sondern man belegt eine Ferienwohnung, die auch anderweitig hätte vermietet werden können. Das ist ein ganz anderes Thema meiner Meinung nach.

8

hallo !

deine eltern nutzen die wohnung ja als "geldquelle", wenn sie vermieten, also wäre es nur fair, wenn die schwägerin auch dafür zahlt, damit deinen eltern kein ausfall entsteht !

ich finde es von ihr ganz schön frech, wenn sie nicht von sich aus fragt, was sie zahlen kann/soll !

dein vater sollte die kostenfrage regeln !

lg

9

Hallo,

bei mir war es damals kein Haus sondern ein Wohnmobil. Meine Kinder konnten es sich jederzeit holen (außer, wir waren selbst unterwegs) die Bedingung war: vollgetankt und sauber wieder auf "den Hof".

Dann gab es noch eine Bekannte meiner Tochter, da habe ich dann auch gesagt: sauber, vollgetankt und 100€ in der Woche, denn die Versicherung und Wartung mussten wir ja auch bezahlen.

Wenn es keine Verwandte von deinen Eltern ist soll dein Vater direkt beim Telefonat sagen: soll ich dir die Preisliste zuschicken oder kennst du unsere Tages- bzw. Wochenpreise noch? Ach ja, eine anzahlung wird auch fällig und wird dann mit der Endreinigung verrechnet.

LG

10

Hallo,

wie kam sie denn an den Schlüssel?

Wir haben auch ein Ferienhaus.

Wir vermieten es in den Sommerferien.

Voriges Jahr war da eine Woche frei und meine Neffen sind hingefahren mit unserem Einverständnis.

Sie haben die Kosten für das Essen, soweit es von der Agentur besorgt wurde, Abschlag für Strom und Gasflaschen, sowie die Endreinigung übernommen.

Miete haben wir von ihnen nicht verlangt.

Wenn es Deine Eltern stört, sollen sie es ansprechen, bzw. dem, der den Schlüssel verwahrt, sagen, dass die Schwägerin nicht befugt ist, das Haus zu nutzen.

GLG

11

Hallo,

Ich denke das sollten deine Eltern selbst klären und nicht dich dafür zur Verantwortung ziehen.
Ich kann verstehen wenn sie Geld dafür nehmen möchten, denn schließlich haben sie diese Wohnung dazu angeschafft.
In der zeit wo sie die Wohnung besetzt können ja keine Besucher dort unterkommen und deine Eltern machen dann Verluste.
Da die Frau auch nicht direkt Verwandtschaft ist finde ich es auch angemessen wenn sie den normalpreis zahlt, bei den eigenen Kindern etc. Sieht man das ganze ja doch immer ein wenig anders.
Ich finde es auch ein wenig dreist das sie von sich aus dort Urlaub für lau macht, auch wenn es nur ein paar Tage sind.

Wenn sie sich deswegen bei dir meldet würde ich ihr einfach mal andeuten das sie sich wegen der Kosten bitte an deine Eltern wenden soll, wenn dieser Wink mit dem Zaunpfahl nicht reicht weiß ich auch nicht mehr...

LG

12

Also es ist weder ne sehr gute Freundin noch Familie. Da würde ich auch was verlangen. Klar wenn ich mit mit jemandem am Rande gut verstehe vielleicht weniger aber das kann man hier ja auch nicht sagen. Die gute Dame quartiert sich selbst ein, bestimmt die Länge und läßt nicht mal was für die Unkosten da. Schon das hätte ich aus Anstand gemacht! WEnn nicht mal sowas von alleine kommt soll dein Vater ruhig Geld verlangen. Finde ich nur fair, denn die Dame hat es bequem und will es dieses Jahr einfach nur wieder ausnutzen. Das finde ich frech!

Ela