Fernbeziehung weg. Beruf, 3 Kinder dauerhaft beim Vater, hat jemand das so? Erfahrungen

Hallo,

die Frage steht ja eigentlich schon oben.

Ich werde im Januar meine Arbeit wieder aufnehmen. Mein Mann wird aber berufsbedingt die nächsten 2-4 Jahre nicht mitkommen können.

Nach vielen Überlegungen, vielen Tränen (vor allem meinerseits) aber aus Vernunftsgründen heraus (einen solchen Job werde ich niemals wieder woanders bekommen und wir werden den dann noch mindestens 20 Jahre gut brauchen können) ist nun die Entscheidung gefallen, dass ich wieder anfange dort zu arbeiten, die Kinder beim Vater bleiben und wir vorübergehend eine Fernbeziehung führen werden.

In ein paar Jahren werden sie alle nachkommen können. Ich kann also sogar schon einiges sozusagen vorbereiten.

Insgesamt stößt es bislang auf sehr viel Skepsis und Ablehnung bei anderen.

Meine Frage darum: Hat jemand auch so ein "Modell" praktiziert. Und wie sind die Erfahrungen insgesamt, sowohl beruflich als auch privat und familär.

Eine Frau, die beruflich anderswo arbeitet scheint ein absolutes Phänomen zu sein, bei Männern sieht das umgekehrt anscheinend anders aus.

Ich freue mich über den Bericht Erfahrungen, über gute und schlechte.

LG
klaxx

3

Hallo,

kommst du am We immer nach Hause? Wenn ja ist das ja nix anderes wie bei meinem Mann und mir. Er ist von Mo-Fr weg und am WE zuhause.

klappt mal besser mal schlechter. Ich sehe das Problem nicht denn wenn es in eine Richtung funktioniert warum dann auch nicht in die andere. Man muss sich als Familie anders aufstellen und andere Prioritäten sezten.

LG
Corinna

1

Hallo,

ich war dieses Jahr für insg. 9 Wochen beruflich in einer anderen Stadt und bin nur am We nach hause gefahren. Zum Glück war der Fahrtweg relativ überschaubar. Ich sage ehrlich: Auf Dauer würde ich das nicht wollen und ich ziehe den Hut vor jedem, der das mehrere Jahre meistert. Bei uns war es zum Glück nur der Frühling, den ich verpasst habe. Das hört sich komisch an, aber ja, so habe ich das empfunden. Dass ich etwas verpasse. Und neun Wochen sind dabei sicherlich etwas anderes als die von dir erwähnten 2-4 Jahre.
Während die ersten Wochen fast noch angenehm waren (endlich mal Zeit für mich, tun und lassen können, was man mag), so war ich die anderen Wochen froh, dass so viele Feiertage waren. Man ist nur noch Gast in seiner eigenen Familie und ist am WE nur noch bemüht, irgendwie seine Sachen gewaschen und gebügelt zu bekommen, damit man dann wieder los kann. Natürlich wäre es bei dir ja so, dass du dann deine eigene Wohnung hättest und das bei dir wegfallen würde. Aber das Leben beschränkt sich nun mal nicht nur auf das WE und du würdest viele Dinge (gute wie schlechte) in der Entwicklung deiner Kinder verpassen. Und wenn ich mir jetzt mal meine Kinder vorstelle, dann wäre meine Kleine nach 4 Jahren schon in der Schule, der Große wäre aufs Gymnasium gewechselt und ich hätte theoretisch fast keine Möglichkeit gehabt, sie in irgendeiner Weise zu unterstützen oder zu sehen, wie sie groß werden. Ganz zu schweigen von den kindern, die mir schon gezeigt haben, dass ich in ihrem Leben fehle und ihr Vater, so sehr er sich bemüht, mich einfach nicht ersetzen kann (was umgedreht natürlich genauso wäre)
Entscheiden muss das im Endeffekt jeder für sich allein. Für uns wäre es aber aus den besagten Gründen ganz klar nichts und ich würde mich vermutlich dagegen entscheiden.

vg, m.

2

Hallo,

Erfahrungen habe ich keine, lediglich mein Mann hat mal außerhalb für einige zeit gearbeitet, da hatten wir allerdings erst 1 Kind und die Belastung hielt sich in Grenzen.
Allerdings hat er sich in dieser zeit eher zum "Single " entwickelt und wir mussten das ganze abbrechen, weil unsere Familie dem nicht standgehalten hätte (allerdings war wir da auch noch extrem jung).

Ob nun Vater oder Mutter beim Kind ist finde ich relativ, schwierig wird die Umstellung mit Sicherheit wenn du dich bisher ausschließlich gekümmert haben solltest.
Ich bin ganz ehrlich, bei 3 Kindern finde ich dieses Modell schon heftig, ich finde es so schon im Alltag an manchen Tagen sehr anstrengend alles zu organisieren.
Wir müssen uns oft zwischen den verschiedenen Terminen der Kinder aufteilen und ich habe keine Ahnung wie ich oder mein Mann das allein wuppen könnten.
Wenn er aber guten Draht zu den Kindern hat und das Umfeld hier auch unterstützend einwirkt, sehe ich hier nicht mehr Probleme als wenn er als Vater weg wäre.

Ich für mich selbst schließe sowas allerdings aus, für mich und für meinen Mann aufgrund der schlechten Erfahrungen damals.

LG

4

Hi,

wenn Du jedes Wochenende nach Hause fahren kannst, warum nicht?
Wenn es aber sehr weit entfernt ist - so würde ich eine FERNbeziehung titulieren - , so dass ihr Euch unregelmäßig sehen könnt würde ich arg Überlegen, ob mir dieses wert ist.

ICH könnte das nicht, da hätte ich zu viel Angst, das ich die Nähe zu den Kindern verliere, bzw. die Beziehung kaputt geht.

Fernbeziehung ist nicht für jede Partnerschaft geeignet.

Mein Mann war schon immer viel unterwegs, so dass meine Kids und ich es nicht anders kennen aber wenn das Familienleben um 110% gekippt wird#kratz sehe ich es große Herausforderung für Beziehung und Familie.
Wobei ich auch gerade in einer Phase bin, wo mir das ewige " ohne Mann sein" total nervt und zum Kotzen ist.

Lisa

5

Hallo,

wärst Du dann die Hauptverdienerin bzw. würdest Du deutlich mehr verdienen als dein Mann?
Dann wäre es für mich evtl. eine Überlegung, ob man selbst und auch der Rest der Familie mit der Situation zurecht kommt unter der Woche getrennt zu sein.

Ich bin unter der Woche auch oft alleine, weil mein Mann beruflich unterwegs ist. Finde ich zwar nicht so prickelnd, weil unser Sohn gerade in seiner Selbstfindungsphase ist und ich mit unserem zweiten Kind in der 32. Woche schwanger bin.
Aber man gewöhnt sich an alles!
Für mich steht aber auch jetzt schon fest, dass ich nach der Elternzeit vom zweiten Kind, selbstverständlich wieder arbeiten gehe, aber auf keinen Fall Vollzeit.

Wünsche dir auf jeden Fall, dass Du mit deinem Mann die richtige Entscheidung triffst und nichts hinter her bereust!

Vg
reike82

6

Ganz wichtig zur Beurteilung waeren mal so Fakten wie die Entfernung, wie oft Du nach hause oder Besuch empfangen koenntest. Auch ob es sich um eine gut dotierte Stelle handelt, bzw was genau der Faktor ist, warum Du auf den Job nicht verzichten willst...

Ihr habt ja sicher alles abgewogen...

Was mir auffaellt ist, dass Du offenbar sehr traurig bist, Deine Familie und speziel Deine Kinder quasi zurueckzulassen.
Da besteht ganz gross die Gefahr, dass das nicht unbedingt besser wird auf Dauer...

Bei uns ist es jetzt so, dass ich meine Frau und Tochter seit fast 7 Monaten nicht bei mir habe und auch das ist schon nicht einfach fuer mich. Unsere Tochter steckt das mittlerweile nach anfaenglichen Schwierigkeiten mittlerweile sehr gut weg.

Aber wir ale sind auch gluecklich, dass die beiden in zwei Tagen endlich nachkommen koennen...

Ach ja. Die beiden sind noch in Stettin in Polen und ich bereits in Birmingham, England. Das ist dann tatsaechlich eine Fernbeziehung, bei der ich die beiden hier einmal fuer zwei Wochen zu Besuch hier hatte und dann noch mal fuer zwei Wochen bei Ihnen quasi Urlaub gemacht hab in den 7 Monaten.
Ansonsten gab es einen Haufen skype. Also hat auch wieder was Gutes. Meine Tochter weiss mit ihren drei Jahren bereits, wie sie mich von Mamas Laptop anrufen kann... ;-)

Wieso kann Dein Mann eigentlich nicht seinen Job schon vorher aufgeben??

7

Selbstverständlich stößt das auf Skepsis. Du lässt deine kinder zurück für deine karriere. Auch wenn du es nicht hören magst aber du nimmst nicht mehr so am Familienleben teil, du verpasst sehr viel und der familienalltag wird ohne dich statt finden.

Ich bin mit einem vater aufgewachsen der nur am we nach hause kam. Und ehrlich, so gut wie alle Kindheitserinnerungen habe ich mit meiner mama alleine. Mein Papa war wie ein gast am we. Ich habe viel mit meinem papa verpasst und das tut mir heute sehr leid.

ICH würde nie meine Kinder zurück lassen und als Gast in meiner eigenen Familie Leben wollen. Wenn du es so willst dann ist das deine Entscheidung aber mit viel Zuspruch von außerhalb kannst du nicht rechnen. Alles gute!

8

Hallo,

Macht es dir nichts aus, deine Kinder zurück zu lassen ?

Alles andere ist für mich nebensächlich.

9

Bedenken würde ich auch:

Wenn eure Ehe das nicht schafft, gilt für den Verbleib der Kinder im Streitfall der Kontinuitätsgrundsatz. Heißt: sie bleiben dort wo sie immer waren, wo ihre gewohnte Umgebung und ihr Hauptbetreuungselternteil ist.

LG