Brauche dringend Rat.. Schwiegereltern.. keine Ahnung wie es weiter gehen soll

Hallo Ihr Lieben :)

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.. ich versuche es kurz zu halten.

Ich bin mit meinem Freund jetzt fast 4 Jahre zusammen und vor 3 Wochen kam unser Sohn zur Welt, wir sind also super glücklich und schweben auf Wolke 7.

Alles wär prima, wenn da seine Eltern nicht wären.. nur ganz kurz: ich bin nicht die Ex (die Traumschwiegertochter meines Freundes) es wurde von Anfang an gegen mich gewettert und es gab immer wieder Reiberreien und ich versuche zwischenzeitlich mich eigentlich nur noch von ihnen fern zu halten da schon so viel passiert ist das es einen nur noch krank macht... Aufhetzungsversuche.. Verkuppelungsversuche ihrerseits mit einer anderen Frau und meinem Freund.. Schwiegervater hat versucht sich an mich "ran zu machen" um mich angeblich zu "testen" .. Kontrollwahn... mach dies mach das...du bist nix, du kannst nix, hast keine Freunde, Familie etc. nimmst mir meinen Sohn weg...und und und..

Ich habe immer wieder, meinem Freund zu liebe, versucht mit ihnen umzugehen und immer wieder verucht einen Schritt auf sie zu zu gehen schon alleine unseres Sohnes wegen.. ein Schritt davon wird nun zu einem riesen Problem.

Wir haben uns für unseren kleinen Schatz in der Schwangerschaft noch einen Garten zugelegt.. einen auf meinen Namen gepachtet und direkt daneben einen auf meine Schwiemu.

Meiner hatte zuvor einer alten Dame gehört, sie hat es nicht mehr geschafft und überließ in mir für 150 €.. da ich diese aber zur Besichtigung und Übergabe (selber Tag) nicht dabei hatte hatte meine Schwiegermutter diese vorgestreckt.. so weit so gut..

Der Garten meiner Schwiegermutter gleich daneben stand leer und war sehr verwildert und hat keinen Stromanschluss, d. h. unser Garten wurde größtenteils erstmal genutzt um den anderen "aufzubauen"

und schon fingen die Probleme an.. kein Zaun trennt unsere Gärten.. meine Schwiegereltern haben sich in meinem Garten breit gemacht und angebaut und über meinem Kopf hinweg entschieden..

Da es nur Knatsch gab jedes mal wenn ich meine Meinung gesagt habe ist es an einem Tag so eskaliert (ich 36 SSW) das sie vor Wut alles wieder raus gerissen haben um dann festzustellen, dass sie doch die 150 € gezahlt haben und der Garten damit wohl ihnen gehöre und die Schlüssel eingefordert..

Da ich mich so stark aufgeregt habe, habe ich mit meinem Freund kleinbei gegeben und ihnen den Schlüssel überlassen.. auf dem Nachhauseweg habe ich gedacht das ich mein Baby bekomme :-[ so sehr war ich aufgeregt..

Später wurde sich darauf geinigt, (die beiden haben jetzt geheiratet) das sie den Garten noch bis zur Hochzeit nutzen dürfen wegen Feier etc. und wir danach den Schlüssel wieder bekommen.

(Achso es wurde sich geweigert die 150 € anzunehmen, die wollen sie nicht wieder haben.. unterschreiben allerdings auch keine Bestätigung)

Jetzt in der ganzen Zeit haben sie Garten, Strom und Wasser genutzt.. was natürlich auf meinen Namen läuft.. und Ihre Gartenseite ebenfalls über meinen Zähler angeschlossen.. heben absoluten Besitzanspruch auf die Laube und die Geräte die ich quasi übernommen habe (da sie ja die 150 € gezahlt haben bei der alten Dame) und ich wäre "nur" Pächter und müsste mich nach ihnen richten..

Meine Nerven liegen blank.. einerseits bin ich Gartenpächter .. ich weiß das es mein Garten ist anderer Seits haben die sich am Strom angeschlossen und wissen wahrscheinlich genau, dass ich zahlen muss wenn die Rechnung kommt.. hegen aber Besitzanspruch wegen den 150 €.. ich weiß nicht mehr was ich machen soll..

Pacht und alles muss ich ja auch zahlen.. und das obwohl ich jetzt eine ganze Weile meinen Garten nicht mal nutzen konnte...

Ich habe mich so in die Nesseln gesetzt ... ich könnte mich über mich selber ärgern.. ab und an sollte man wohl doch mal auf sein Bauchgefühl hören -.-

Was würdet ihr jetzt in meiner Situation machen?

Mein Freund pocht jetzt darauf den Garten wieder zu bekommen.. aber da ist ja noch der Ärger mit dem Strom und den angeblichen Besitzanspruch auf die Laube etc.

Und einen Garten abzugeben ist ja auch nicht so einfach ..

Ich hoffe ihr habt ein paar Ratschläge für mich :/

5

Hallo,

also ehrlich gesagt: ich denke es ist für dich und deine Nerven das beste, diesen Garten abzugeben und sich einen anderen zu suchen.

Zum einen die Sache mit dem Strom, das könnte man m. M. nach noch irgendwie regeln. Aber bedenke bitte: dein Kind wird größer und dann werdet ihr den Feierabend oder Sonntag vlt. im Garten verbringen wollen - und nebenan sitzen die Schwiegereltern, die dann wahrscheinlich überall ihren Kommentar dazugeben und sich in die Erziehung einmischen - willst du das? Auch wenn ein Zaun dazwischen kommt.

Ich glaub, ich würde es nicht wollen.

LG

6

Ja das habe ich mir auch schon gedacht.. jedoch will mein Freund denPlatz nicht kampflos räumen und schauen wie es jetzt funktioniert.. da sie uns heute den schlüssel endlich mal wieder gegeben haben..

10

Also ich denke, es gibt zwei mögliche Richtungen in die sich das Ganze entwickeln wird:

entweder es klappt, dann ist alles gut
-oder es klappt nicht und ihr werdet nach mehr oder weniger vielen Streitgesprächen und Auseinandersetzungen diesen Garten wieder abgeben mit der Folge, daß auch das Verhältnis zu den Schwieger/Großeltern dadurch sicher nicht besser wird.

LG

weiteren Kommentar laden
1

Existiert denn ein Pachtvertrag?

4

Direkt noch nicht.. der vorstand hat gesagt das er per post zugeht und er dann unterschrieben zurück geschickt werden muss.. das könnte allerdings eine weile dauern.. also bisher alles mündliche absprachen

16

Das sollte Prio sein bei Euch. Wenn Du den Pachtvertrag hast, dann kann es nämlich egal sein, wer das Geld bezahlt hat. Gepachtet wird ein Grundstück vom Umterschreibenden des Pachtvertrags, wenn Dritte dann das Geld dafür bezahlen, dann ist das im Zweifel eine Schenkung (also, das bezahlte Bargeld).

Und noch ein Gedanke: Im Moment würde ich keinesfalls die 150 Euro zurück geben, da diese sich ja prima mit den angefallenen Stromkosten verrechnen lassen würden.

Das heisst: Pachtvertrag nochmal anfordern, nicht dass Euch die Schwiegermutter damit zuvor kommt (falls Ihr alle gleich heisst, könnte sie das ja fingieren). Und die finanzielle Seite ruhen lassen, bis die Stromrechnung kommt.

2

also...was sagt dein Mann dazu? findet er das Verhalten seiner Eltern in Ordnung?

3

Nein auf keinen Fall er verteidigt mich..aber es sind seine Eltern und er liebt sie

19

Er kann und darf seine Eltern ja auch lieben da kann keiner was sagen. Nur das er deshalb tatenlos zusieht bei dem was seine Eltern mit dir treiben??? Hallo bedeutet der Flachpfeife seine Familie denn gar nichts?

Ela

7

Hallo,

da der Garten auf deinen Namen läuft sprich doch einfach mal mit dem Vorstand und erklärt wie es jetzt um DEINEN Garten steht (auch die Einmischung der SChwiegereltern bzw. die Rausgabeverweigerung des Schlüssels gehört beim Vorstand angesprochen). Der Vorstand muss sich drum kümmern dass ihr euren Garten nutzen könnt, danach zieht ihr ganz schnell einen Zaun und danach solltet ihr die Stromverorgung zu den Schwiegereltern kappen/lassen (Können sich ja selber Strom legen lassen). Oder umgekehrt, je nachdem welchen Punkt ihr als 1. in Angriff nehmen könnt. Ach ja, ich würde auch das Schloss aufbrechen/austauschen (du kannst doch beweisen dass du den Garten gepachtet hast) zur Not nochmals mit der alten Dame sprechen und sich das Ganze schriftl. von ihr nochmal bestätigen lassen und danach KEINEN Schlüssel mehr rausgeben. Anschl. den Kontakt merklich einschränken.
Was ich nur nicht verstehe ist, warum in 3 Teufels Namen hast du nicht umgehend die 150 Euro zurückgezahlt?

LG

8

Weil gesagt wurde das es nicht eilt und als wir sie dann zahlen wollten wurde gesagt das sie die nicht nehmen werden um weiterhin die laube etc. nutzen zu können, da sie damit ja ihnen gehöre.. ich frage mich nur ob sie wirklich einen Anspruch haben oder sie sich nur mal wieder ihre eigenen gesetze machen.. ich verstehe nur nicht wie ein mensch so streitsüchtig sein kann.. wir wollen doch nur unsere ruhe haben .

9

Nein, deine Schwiegereltern können sich ihre Gesetze nicht selber machen, die macht der Vorstand vom Kleingartenverein. Darum solltet ihr auch UMGEHEND mit dem Vorstand sprechen und um SOFORTIGE Klärung bitten und auch darum, dass man euch den Pachtvertrag umgehend zur Verfügung stellt damit ihr bzw. DU diesen unterschreiben könnt/kannst.

weitere Kommentare laden
11

Wenn noch nicht der Pachtvertrag unterschrieben ist, dann würde ich ihnen den Garten überlassen und nie wieder dort erscheinen..... nie wieder. Bei keiner Feier, bei gar nichts.
Sollen sie glücklich werden damit.

Stell Dir mal vor wie das weiter geht. Wie hoch muss da ein Zaun werden, damit Ihr Eure Ruhe habt?

Manche Menschen sind die Nerven die man lässt, einfach nicht wert,
Sucht Euch einen anderen Garten.

13

Das stimmt wohl.. aber ich habe ja tritzdem das anmeldeformular unterschrieben und die rechnung kommt irendwann ob ich den den garten überlasse oder nicht..

Ich habe mich schon weitestgehend zurück gezogen was allerdings solche sachen wie "du enthälst uns unser enkel vor" zur folge hat.

Es wird immer wieder stunk gemacht egal welchen weg man geht..

Am Tag der Geburt meines Schatzes wollte uns die schwester meines freundes besuchen "baby gucken" (die schwester ist sehr eng mit den eltern und tickt genauso) ich habe einfach nur gesagt, dass ich und mein baby uns noch gerne erholen wollen und sie am nächsten tag kommen kann.. was glaubst du was da schon wieder los war.. die schwester hat sich natürlich gleich bei den eltern beschwert und schon kam wieder böse sms über mich zu meinem freund..

Es ist wirklich unglaublich wenn man es nicht selbst mit erlebt..

14

Wie kamt Ihr denn auf die Idee, zwei Gärten nebeneinander zu nehmen?
Sowas kann doch nie gut gehen.

weiteren Kommentar laden
20

Ich würde den Strom umgehend kappen. Nur weil sie das bezahlt haben, ist das trotzdem dein Garten. Die Schlüssel nimmst du ebenfalls an dich.
Danach würde ich den Vertrag kündigen und mich dort nicht mehr blicken lassen und wir woanders einen Garten suchen. Das gibt doch in Zukunft nur noch mehr ärger, wenn ihr dort so dicht beieinander seid...

21

Du wolltest Ratschläge:

-Dem Vorstand auf die Füsse treten, dass der Vertrag her muss. Ansonsten würde ich erklären, dass ich keinen einzigen Finger krumm mache und das Grundstück verwildern lasse. Das mögen die Kleingärtner wohl nicht so gern, hilft also vielleicht.

-Garten zum nächstmöglichen Zeitpunkt wieder abgeben. Wenn Du bei der Hitze mit dem Kleine eh nicht raus gehst, brauchst Du ja auch keinen Garten. Bis zum nächsten Frühjahr habt ihr ja dann Zeit zu suchen.

-Leg Dir ein Fell zu. Ich würde keine Schritte mehr irgendwem zuliebe auf die Zwei zugehen. Wenn man den Spieß umdreht, würde ich mich fragen, wie sehr ich geliebt werde, das mir das zugemutet wird.

-Lass Dir nicht so einen Mist einreden. Wie wollen die den beurteilen was Du kannst und was nicht? Frag sie mal ob es schöner wäre, wenn ihr Sohn sein Lebtag einsam und allein verbringen würde.

Ansonsten hast Du ja schon Ratschläge zu finanziellen Seite bekommen.

Ach so, herzlichen Glückwunsch noch.

24

Sorry, es ist doch völlig dumm einen Garten neben den schwiegereltern haben zu wollen. Das klappt schon kaum wenn sich alle gut verstehen! Seht zu das ihr den Garten los werdet, geht zum Vorstand und sagt das ihr keine pächter mehr sein wollt.

Pachtgärten gibt es wie sand am meer.

Du glaubst doch nicht das du irgendwann mal glücklich im garten mit deiner Familie wirst, NEBEN deinen garstigen schwiegereltern. Du hast einen in meinen Augen wirklich dummen Fehler gemacht, sieh zu das du ihn wieder geradr biegst und halt dich fern von den schwiegereltern. Dein Freund kann doch Kontakt zu seinen psycho eltern halten wie er will, deswegen musst du das doch nicht.

27

Hallo,

Deine versuche die Situation zu Kitten in allen Ehren, aber wie kann man auf die Idee kommen, sich einen Garten nebeneinander zu mieten #schock?????

Das würde ich mit den liebsten Schwiegereltern der Welt nicht machen!!!!

Ich würde den Garten wieder abgeben. Auch wenn du Laufereien und unnötige Kosten dadurch hast!!!

Und den Kontakt...also brauch man so was???
Doch nicht, wenn man glücklich werden will.

MfG