Meiner Schwester Geld leihen?

Hi,

folgende Frage. Ich habe zwei Geschwister - einen älteren Bruder und eine deutlich jüngere Schwester. Mein Bruder und ich wurden von unseren Eltern sehr lieblos aufgezogen und haben beide bereits mit 16 das Weite gesucht (jeweils eine Ausbildung in einer anderen Stadt gemacht). Mit dem Auszug haben unsere Eltern jegliche finanzielle Unterstützung eingestellt, es war manchmal dann echt haarig, wir haben Abi gemacht und studiert, ohne einen Cent (oder damals Pfennig) zu sehen. Als Lebensunterhalt, Führerschein, Studium, ... das haben wir komplett selbst finanziert.

Mein Großvater ist damals gestorben und hat meinem Vater sehr viel Geld vermacht, mit der Bitte, uns zu unterstützen. Wir (Bruder und ich) haben inzwischen jeder ein Haus gebaut, ein Auto gekauft und jeweils Kinder bekommen ... ohne einen Cent zu sehen.

Meine Schwester war das absolute Wunschkind meiner Eltern. Sie wurde verhätschelt, war in der Schule total schlecht, bekam ewig teure Nachhilfe. Sie hat dann eine Ausbildung macht (lebte daheim und verprasste viel Geld) und bekam dann ein Reihenhaus (!) von meinen Eltern vollfinanziert. Meine Eltern fuhren dann mit ihr jedes Jahr in Urlaub (teure Fernreisen). Wir waren immer auf Balonien. Haben wir etwas gesagt, hieß es, wir sind mißgünstig, eifersüchtig und widerlich kleinkariert.

Jetzt ist eben diese Schwester an mich und meinen Bruder herangetreten, mit der Bitte, ihr jeweils 5,000€ zu leihen, da sie in einer finanziellen Notlage ist und nicht möchte, dass meine Eltern das erfahren.

Und wenn ich ehrlich bin, hätte ich bei meinem Bruder viel weniger Probleme, das auszuleihen, aber meine Schwester hat einfach so viel bekommen von Seiten meiner Eltern ... ich hätte 5,000€ auf der Kante, die sind aber für meine Kinder gedacht, da ich meine Kinder einfach wesentlich besser unterstützen möchte, als meine Eltern das gemacht haben. Sie plant, sie in drei Jahren zurückzuzahlen ....

Was würdet ihr machen? Meine Schwester kann ja nichts dafür, dass sie so begünstigt wurde ....

1

"Was würdet ihr machen? Meine Schwester kann ja nichts dafür, dass sie so begünstigt wurde ...."

Das stimmt vielleicht, aber du kannst auch nichts dafür, dass sie nie gelernt hat, mit Geld umzugehen.
Ich prophezeie, wenn du ihr das Geld leihst, siehst du es nie wieder....
Warum leiht sie sich nichts bei ihrer Bank? Schon einmal darüber nachgedacht?

Ich würde es nicht tun...jedenfalls kein Geld, was für meine eigenen Kinder vorgesehen wäre. Ich würde nur Geld verleihen, welches ich übrig hätte..... und einkalkulieren könnte, dass es eine Schenkung wäre, weil ich es nie wieder sehen würde.

2

Hallo,

Kommt auf den Notfall an... Und ob ihr den Verlust verschmerzen könnt. Wenn ihr nicht mal Urlaub macht, dann eher nicht.

Gruss

3

Ich würde es nicht machen. Sie hat offenbar immer alles bekommen und kann wohl nicht mit geld umgehen, wie auch wenn man es nicht lernen kann. Ihr geld zu leihen würde wohl nur kurzzeitig ihre Probleme lösen. Du hast das Geld für deine kinder gedacht und das würde ich nicht verleihen.

Wie alt ist deine Schwester? Sie kann sich einen kredit bei der bank nehmen?

4

Hallo,

ich würde es nicht tun. Die Warscheinlichkeit das Geld zurück zu bekommen ist doch eher gering. Und in wie fern würde das Geld den deiner Schwester helfen?
Ich denke eher das es ihr schaden würde wenn du und dein Bruder ihr jetzt beispringen.

So lernt sie doch nie das Geld nicht auf den Bäumen wächst und unbegrenzt verfügbar ist.
Wenn du ihr wirklich helfen willst dann sag NEIN!!!!

5

NIEMALS!!
Da ist abzusehen, daß man es NIE wieder sieht!

10

Ich finde es immer wieder erschreckend, wie schnell einfach negiert und rigoros abgeleht wird.In einem Satz. Wo die TE einen recht langen Text zur Erklärung geschrieben hat.

Du kennst die Umstände nicht, weißt nicht, wie die Beteiligten drauf sind oder wofür das Geld benötigt wird. Hast Du selber eine Schwester?
Aber erstmal ablehnen. Und andere geben dafür auch noch Sternchen?

24

Derjenige wollte eine Meinung und hat gut erklärt, wie die Schwester bisher umgegangen ist mit Geld. Ja ich habe Geschwister und einen Bruder dem ich NIE Geld geliehen hab und nie werde, aber er hat und wird es mir nie übel nehmen.
Einfach deshalb, weil es mein Geld und meine Entscheidung ist, was ich damit mache.

Einfache Frage, Einfache Antwort!( "Soll ich Geld leihen?") Was ist dein Problem?!

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Was sagt denn dein Bruder dazu? Würde er ihr das Geld leihen?

Deine Schwester wohnt im eigenen Haus, für das sie wahrscheinlich nur die Nebenkosten zu zahlen hat, oder?
Arbeitet sie? Ist sie verheiratet?

Warum dürfen eure Eltern nichts davon wissen?
Ich nehme an, sie hat schon einiges an Geld von ihnen bekommen und haben mittlerweile den Geldhahn abgedreht...

Nein..... ich würde ihr das Geld nicht leihen!!!

Gruß, k.

7

Hallo!

Leider muss ich mich dem Tenor hieranschließen, auch wenn ich verstehen kann, dass Du zögerst.

Aber:

- Ihr werdet das Geld nicht wiederbekommen, da bin ich auch sicher. Deine Kinder sind da schon eine viiiel bessere Investition!
- Du bzw Ihr solltet nicht in die Rolle der Eltern schlüpfen, Stichwort Verantwortung. Ihr habt Euch Euer Leben aufgebaut, ohne Hilfe, die Erfahrung muss sie auch machen.

- Kennst Du den Vergleich mit den Süchtigen, denen Nahestehende oft vermeintlich helfen, indem sie die Suchtmittel beschaffen? Das hier ist ähnlich. Mit dem Geld würdet Ihr ihr nur kurzfristig helfen, aber nicht das Übel an der Wurzel packen.

- Sie käme immer wieder mit Geldwünschen auf Euch zu

Besser fänd ich, wenn Ihr Euch mit ihr zusammensetzt und schaut, was das Problem ist und wie die Schulden (von ihr!) abzubauen sind (Peter Zwegat lässt grüßen! ;-) ). Wenn sie das verweigert, hätte sie bei mir Pech. Sie wird schon wissen, warum Eure Eltern das nicht wissen sollen.

Ihr müsst nicht in die Dornen greifen, die Eure Eltern gesät haben. Fehlt nur noch dass sie Euch sagen, dass Ihr Euch ums Mäuschen zu kümmern habt wenn sie nicht mehr sind. #nanana

Alles Gute, wie auch immer Du dich entscheidest.
#winke Maja

8

Ich hätte selber kein Problem, meiner eigenen Schwester Geld zu leihen- egal ob fünf Euro oder fünftausend. Weder finanziell noch moralisch. Wir kennen uns aber auch sehr gut.

Die Frage ist doch, wofür Deine das Geld braucht und ob sie zuverlässig ist!?

Sie hat ein eigenes Haus. Also keine Miete. Hat sie ansonsten so sehr über ihre Verhältnisse gelebt, dass sie nun Schulden in dieser Höhe aufgebaut hat aufgebaut hat und nichts mehr von den Banken bekommt?
Dann frage sie erstmal, wie sie gedenkt, die Schulden abzutragen. Innerhalb von drei Jahren müsste sie an jeden von Euch ca. 140 Euro im Monat zahlen. Oder ca. 1670 Euro im Jahr. Oder wo sollen die 10.000 in drei Jahren plötzlich herkommen?

Meinen Familienfrieden wegen Streitigkeiten ums Geld aufs Spiel setzen würde ich nicht. Aber kategorisch ablehnen ist M. E. n. nicht richtig.

Es muss halt VORHER geklärt UND durchgerechnet sein, zur Not schriftlich, sonst geht das Ganze eventuell nach hinten los!

LG#hasi

9

Ich verleihe nichts, dass ich nicht auch verschenken würde.

Du sagst, du hättest 5.000 Euro für deine Kinder gespart, dann sollte dieses Geld auch ihnen zu Gute kommen. Einem Menschen, der nicht mit Geld umgehen kann, sollte man auch kein Geld leihen, denn man wird es niemals wieder sehen. Und dann gucken deine Kinder in die Röhre. Willst du das?

Auch liest es sich so, als hättest du ungefähr diese Summe, aber nicht solche Summen auf der Bank, dass es dir egal sein könnte, wenn sie dir das Geld nicht zurück zahlen wird.

Zudem: Wenn du ihr heute Geld leihst, wird sie bald wieder auf deiner Matte stehen und wieder Geld haben wollen, und wieder, und wieder...

Nein, sie kann nichts dafür, dass sie bevorzugt wurde. Aber sie ist eine erwachsene Frau und sollte lernen, wie man nicht über die eigenen Verhältnisse lebt. Wenn sie Geld braucht, kann sie sich auch an ihren Bankberater wenden und einen Kredit aufnehmen.

lg