Wir wünschen uns ein 4. Kind

Hallo...

Wir sind eine Patchwork Familie . Ich habe aus erster Ehe zwei Jungs mitgebracht (7,5) und noch einen kleinen Sohn von 2 Jahren mit meinem Lebensgefährten bekommen. Wir möchten gerne noch ein 4 . Kind . Wie sind da eure Erfahrungen, evt hat ja jemand schon 4 oder kann ein bisschen erzählen wie es so bei anderen läuft.. Würde mich interessieren. Ich bin selbst die älteste von 4 Geschwistern , und finde es heute noch klasse, da wir uns alle super verstehen...

Danke schon mal für eure Meinungen , Anregungen etc.. Lg

2

Hallo,

ich frage mich auch gerade, was die Frage bezweckt. Du hast 3 Kinder und 1 soll noch dazu kommen. Im Grunde weißt Du doch, was passiert und da Du selbst 3 Geschwister hast, ist die Frage noch viel überflüssiger.

LG

4

Sehr konstruktiv

1

Was willst du denn hören?

Du hast 3 Kinder!!! Mit 4 wird es nicht sooo viel anders sein und ob sich die Kids verstehen und ob sie es später toll finden 3 Geschister statt 2 zu haben, kannst du doch jetzt nicht sagen. Es gibt Kinder hassen sich von Geburt an, andere lieben sich ihr leben lang und wieder andere werden nie einen Bezug zueinander aufbauen.

Manche Kinder lieben es in einer Großfamilie aufzuwachsen, andere würden alles dafür geben ein Einzelkind zu sein!

Die Erfahrungen anderer werden dir hier auch nicht weiterhelfen.

Probieren geht über studieren oder du gehst auf Nummer sicher und versuchst nichts gutes zu perfektionieren!

3

Hallo,

wir sind auch eine Patchworkfamilie. Ich habe einen Sohn (6) aus meiner vorherigen Beziehung mitgebracht. Er lebt bei uns und ist aller 2 Wochenenden bei seinem Papa. Mein Mann hat zwei Söhne (5 und 9) aus seiner vorherigen Beziehung mitgebracht. Der Große wohnt seit 3 Jahren bei uns und geht aller 2 Wochenenden zu seiner Mama, der Kleine wohnt bei seiner Mama und kommt aller 2 Wochenenden zu uns. Und wir haben noch eine Tochter (3) zusammen.

Wenn alle 4 Kids da sind, ist es schon ganz schön anstrengend und ich bin dann auch froh, wenn das Wochenende vorbei ist. :-) es ist lauter, sie streiten mehr, zicken rum, man muss mehr beim Essenkochen beachten etc. Blöd ist auch, dass wir Unternehmungen dann mit 2 Autos bewerkstelligen müssen. Ins Auto passen ja nur 5 Personen. Es kommt noch hinzu, dass wir nur eine 3-Raum-Wohnung haben (aber wir ziehen bald um). Platztechnisch ist es halt eng.

Sicher bringt es auch viel Spass mit sovielen Kindern, aber ich bin froh, dass mein Mann auch endlich eingesehen hat, dass ein weiteres Kind nicht in die Tüte kommt. Er wollte nämlich eigentlich noch ein weiteres Kind.

Die Entscheidung müsst Ihr treffen und dabei alles durchplanen: Finanziell ist es ja trotzdem eine Mehrbelastung, ist genügend Platz da, wie strapazierfähig sind meine Nerven.

Viel Glück

LG
blackcat9

5

Wenn ihr euch das leisten könnt...

Gruss
agostea

6

Wir haben ein Haus von 240 qm 2 Autos , davon ein Bus und zwei gute Arbeitsstellen. Die Rahmenbedingungen sind also gegeben. Aber eins mehr ist halt doch nochmal was anderes. Man wird mit drei ja schon oft schief angeschaut. Wobei mch das mittlerweile kalt lässt.. Wir werden ab Winter Hibbeln und freuen uns ...

Lg

8

Dann ist das ja schonmal ok.
Was andere sagen, sollte dir egal sein.

Mir persönlich wäre erstmal wichtig, ob die finanziellen/wirtschaftlichen Rahmenbedingungen stimmen. Sprich: Ich mir ein weiteres Kind leisten kann. Auch in Zukunft. Anfänglich kosten die ja nicht die Welt.

Dann - kann ich meinen Job weitermachen. Oder wieder einsteigen.

Ich wünsch euch viel Glück!

Gruss
agostea

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

Ab dem 4. Kind reagiert die Urbia Gemeinde tendenziell negativ ;-)

Es gibt hier einen Club für Familien ab drei Kinder. Ansonsten würde ich dir eher Foren oder Internetseiten empfehlen die gleich Großfamilien ansprechen. Da wirst du eher Tipps und Erfahrungsberichte lesen können.

Ich persl. denke es gibt durchaus Menschen die für das Leben einer Großfamilie gemacht sind. Für mich müssen alle Rahmenbedingungen stimmen, Platz, Geld, Liebe, Erziehung!, schulische Förderungen, Hobbys etc pp...eben alles was man einem Geschwisterpaar auch ermöglicht.
Wenn alles stimmt, finde ich Großfamilien toll!!!!

MfG

10

Ich kann den Verband kinderreicher Familien (http://www.kinderreichefamilien.de/) sehr empfehlen, das Forum ist recht nett und es gibt auch Treffen im "realen Leben", also Stammtische , Frühstückstreff etc. . Ach ja, gedacht ist der Verband für Familien ab drei Kindern.

11

Hallo,

Erfahrungen bringen dir bei dem Thema doch gar nichts...
Du weißt wie Kinder sind und kannst selbst einschätzen ob du ein 4. packen kannst, ob es finanziell drin ist und Platztechnisch.
Euer Entschluss scheint sowieso schon fest zu stehen oder? ;-)

Ich und auch mein Mann wissen für UNS das es kein 4. mehr geben wird.
Wir sind ausgelastet, mein Körper hat die letzte Schwangerschaft mehr schlecht als recht weggesteckt (ich hatte zum Schluss einen furchtbaren Bandscheibenvorfall und habe lange gebraucht um wieder fit zu werden), auch das ist ein Kriterium warum es bei uns nicht mehr möglich wäre.
Ob sich die Kinder verstehen weiß man nicht.
Mein Mann hat auch 3 Geschwistern, die sind heute auch alle noch ganz dicke miteinander.
Ich finde Familien mit vielen Kindern schön, wenn die Rahmenbedingungen passen, ich könnte es nicht :-)

LG

12

ich weiss nicht, was du genau hören willst. ich kenne mehrere Familien mit 4 Kinder. Wenn das Geld stimmt (tut es ja auch bei euch) und der Wunsch da ist, spricht doch nichts dagegen. Der Rest ergibt sich doch ja. Ich selber habe nur ein Kind, aber höre immer, dass von 1 auf 2 ein großes Unterschied ist, aber danach ist es nur noch halb so wild. Kann ich mir gut vorstellen.

13

Wenns euch damit gut geht mit dem gedanken warum nicht

wir haben sechs kinder.
Hatten auch vier und dann kamen nochmal heimlich zwillinge dazu.

Wir sind total gluecklich damit.

Negatives wirst du immer hoeren.egal ob ein zwei oder acht kinder.
zu meckern gibts fuer andere immer was.

meine kinder sind gluecklich so wie es ist.

sie wollen nicht alleine sein.ohne geschwister ist es langweilig sagen die jungs:)

Auch fuer uns eltern ist es super so.
wir haben zwar nicht jeden tsg party oder koennen nicht immer weg wie wir wollen, aber wir wechseln uns ab.

wir werden fuer naechsten sommer urlaub auf dem Bauernhof buchen.

Babysitter fuer abends haben wir.wir gehen ende des jahr auf ein konzert:)

War ich das letzte mal vor 7 jahren.

Also auch mit vier kindern kann man spass haben, wobei ich liebend gerne verzichte denn unsere kinder sind fuer uns die welt

14

Wir haben 7 und ich liebe das WE wenn alle da sind.